Benutzer:Sila

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis!
In diesem Artikel nimmt gerade jemand größere Änderungen vor. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Bearbeiten, bis dieser Hinweis wieder entfernt ist.

__________________________________________________________

Das bin ich:[Bearbeiten]

Huhu, ich bin die Sila aus Welt 4


Meine ingame Vorlieben könnt ihr den Babel-Buttons unten entnehmen, ansonsten handel' ich sehr viel in der Maha und aktualisiere gern die w4-Marktpreise hier, wenn nötig...

Naja, die Seite ist noch nicht ganz vollständig, aber so viel besonderes gibt's zu mir sonst noch nicht zu sagen, da ich, noch nicht so lang spiele - wird aber nachgetragen^^

FWW ist toll
FWW ist toll
Dieser Benutzer spielt in Welt 4.


Dieser Benutzer findet Playerkiller doof.


buch.gif Dieser Benutzer ist Wissensdurstig.


natlashop.jpg
Dieser Benutzer ist ein Natla-Händler


Dieser Benutzer findet Aufträge cool.


A-a Dieser Benutzer verweigert sich der korrekten Benutzung von Groß- und Kleinschreibweise


akademie1.jpg
lebensenergie.gif
Dieser Benutzer liebt sein Leben


schusswaffe4.gif Dieser Spieler ist leidenschaftlicher Jäger


Kontakt[Bearbeiten]

  • In w4 per Brief an Sila van Talyn
  • Hier in der Disku

Dropwahrscheinlichkeit bei vielen Kills[Bearbeiten]

Erklärung für absolute Mathe-Legastheniker (sehr detailliert)

Ihr habt euch bestimmt schon mal gefragt, wieso ihr ein NPC 2000 mal killt und es trotzdem noch keinen von euch gewünschten Drop abwirft. Mit einem Blick ins Wiki und bisschen Mathe ist das aber meistens ganz leicht zu erklären. Keine Angst - ihr müsst nur die benötigten Werte raussuchen und in einen Taschenrechner eingeben. Die Mühe lohnt sich, um vorher zu überlegen, ob man wirklich so viel Zeit in den Drop investieren soll. Neben der Wahrscheinlichkeit von Drops kann man alles auf diese Art berechnen, wo man prozentual pro Kill irgendeinen Vorteil bekommt (z.B. auch Amus)

Beispiel 1 - Drop[Bearbeiten]

Ihr killt die Pfeilschnecke 1000 Mal. Das Wiki sagt, die Dropwahrscheinlichkeit für eine Beschwörung der Pironer liegt bei 0,11 % pro gekillter Pfeilschnecke. Es folgt ein "Kochrezept" ^^

  • Die Anzahl der Kills wird n genannt. In unserem Fall ist also n = 1000.
  • Die Dropwahrscheinlichkeit wird p genannt und NICHT als %-Wert angegeben, sondern als Zahlenwert. % bedeutet "von hundert", wenn also die Dropwahrscheinlichkeit 0,11% ist, bekommen wir p = 0,11/100, also p = 0,0011 (das Komma einfach zwei Stellen nach vorne rücken).
  • Die Anzahl an dabei gedroppten Zaubern wird k genannt und diese Zahl gebt ihr selbst vor. Ihr wollt ja berechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass bei 1000 Kills kein Drop vorkommt (oder genau 1 oder genau 2). Ihr sucht also für k aus: k = 0 (kein Drop), k = 1 (genau 1 Drop) usw.
  • Abhängig von k und n kommt noch der Binomialkoeffizient B vor, den ich euch hier für die einfachen Fälle direkt angebe:
k = 0 (kein Drop): B = 1
k = 1 (genau ein Drop): B = n (also gleich der Anzahl der Versuche)
das B für alle alle größeren k muss man in Tabellen nachgucken oder selbst ein Pascal'sches Dreieck (kann man überall nachlesen) aufschreiben.


Jetzt kommts: die allgemeine Formel lautet:


Wahrscheinlichkeit für k Drops von n NPC (nennen wir sie W) = B * p^k * (1-p)^(n-k)

also ausgeschrieben

W gleich B mal p hoch k mal (1 minus p) hoch (n minus k) << Klammern beachten! (Sry, bin schlecht im Tex-en)


Ja ich weiß, das sieht schlimm aus^^ aber ich rechne mal zwei Spezialfälle vor, sodass ihr einfach nur andere Zahlen nehmen müsst:


k = 0 (kein Drop)

Da B = 1 und p^0 ebenfalls immer gleich 1 ist, vereinfacht sich die Formel zu

W = (1-p)^n

(* 100, wenn man das Ergebnis in % haben möchte)

Ich nehme das Beispiel von oben mit den Zaubern von den Schnecken und töte 1000 Stück davon. Jetzt hab ich keinen einzigen Zauber bekommen und will wissen, ob das unglaubliches Pech war oder der Normalfall. Ich habe also:

n = 1000, p = 0,0011 und (selbst ausgesucht) k = 0. Jetzt schau ich noch schnell nach, was B ist - aha, wenn k Null ist, ist B = 1.

Jetzt guck ich in die vereinfachte Formel, da steht erstmal 1-p. Einsetzen gibt 1-0,0011 gibt 0,9989 (zur Not Taschenrechner nehmen^^). Den Wert in der Klammer haben wir also schonmal. Das n steht auch fest, 1000 Versuche hatten wir ja gesagt. In den normalen Windows-Taschenrechner (auf wissenschaftlich stellen) gibt man dann folgendes ein:

0,9989 [x^y] 1000 [*] 100 [=]


Damit hat man die Prozentzahl dafür, wie wahrscheinlich es war, keinen Drop bekommen zu haben. Bei uns kommt 33,2... raus, also liegt die Wahrscheinlichkeit, trotz 1000 gekillter Pfeilschnecken keinen Zauber zu droppen, bei ca 33 % (das ist etwa einer von 3 Versuchen).


k = 1 (ein Drop) Da B = n und p^1 immer gleich p ist, wird die allgemeine Formel zu

W = n * p * (1-p)^(n-1)

(wie vorher evtl * 100)

In unserem Beispiel: n = 1000, p = 0,0011, 1-p = 0,9989, n-1 = 999

Also ist

W = 1000 * 0,0011 * 0,9989^999


Windows-Taschenrechner (auf wissenschaftlich gestellt):

1000 [*] 0,0011 [*] 0,9989 [x^y] 999 [*] 100


Damit hat man die Prozentzahl dafür, wie wahrscheinlich es ist, genau einen Drop zu bekommen. In unserem Fall kommt 36,6... raus, also aufgerundet ca 37%.


Die Wahrscheinlichkeit, 2 oder mehr Zauber bei 1000 Pfeilschnecken zu droppen, kann man dann auch ganz leicht ausrechnen. Man rechnet immer 100 minus die Werte, die man schon ausgerechnet hat. Bei uns ist das 100 - 36,6 - 33,2 = 30,2 %. Es ist also fast gleich wahrscheinlich, wenn man diese Anzahl Schnecken killt, entweder keinen, genau einen oder mehr als einen Zauber zu droppen.

Beispiel 2 - Kristallwasseramulett[Bearbeiten]

Angenommen, ihr müsst in einer gewissen Zeit off und überlegt, vorher noch einen Abstecher in die Kristallwasserhöhle zu machen. Ihr müsst nun etwa abschätzen, wieviele NPCs ihr in der Zeit noch killen könnt. Sagen wir also Beispiel, ihr schafft noch 50 NPCs. Beim Tragen des Amulettes besteht eine 1,25%-Chance, in die Höhle zu kommen.

Um eine sinnvolle Berechnung anzustellen, muss man sich noch eine Kleinigkeit überlegen. Die Wahrscheinlichkeit, nach 50 NPC entweder in die Höhle gekommen zu sein oder nicht, liegt bekanntlich bei 100%. Wir wollen ja in die Höhle kommen, egal beim wievielten NPC, und ziehen danach das Amu wahrscheinlich erstmal aus. Daher nimmt man nicht k = 1, sondern rechnet die Wahrscheinlichkeit für das Nicht-Rein-Kommen aus und zieht sie von 100% ab. Damit hat man auch die Möglichkeiten einbezogen, dass man nach einem der ersten NPC in die Höhle kommt und wenn man das Amu danach angelassen hätte, bis zum 50ten NPC nochmal in die Höhle gekommen wäre (also k = 2, k = 3 usw).

Nun werden wie in Beispiel 1 die Werte für die Variablen bestimmt:

n = 50 (weil man 50 NPCs killt bzw das die Schätzung ist) k = 0 (man kommt nicht in die Höhle) also: B = 1 (oben war angegeben: bei k = 0 ist B = 1)

Man bekommt damit für die Wahrscheinlichkeit, nach 50 NPCs nicht in die Höhle gekommen zu sein: 1 * 1 * 0,9875^50 (* 100 für %-Angabe) = 53,3%.

Wenn man zu 53,3% nicht in die Höhle kommt, kommt man logischerweise zu 46,7% doch rein, das heißt es ist etwas wahrscheinlicher, nicht hinein zu kommen.


Ich hoffe, das war halbwegs gut erklärt (Kritik erwünscht^^). Eigentlich ist es wirklich einfach, wenn man das Prinzip mal verstanden hat.

PS: Sorry an alle, die etwas mehr von Mathe verstehen. Ich weiß, dass ich zB. bei den Prozenten die Einheiten nicht sauber gehalten habe^^ aber ich wollte alles weglassen, was manche irritiert :)

Einsteiger-Tipps (wird derzeit erweitert)[Bearbeiten]

An dieser Stelle habe ich für Neulinge einige Erklärungen zum Spiel vorbereitet. Es handelt sich vor allem um meine eigenen Erfahrungswerte, die natürlich von anderen Spielweisen abweichen kann! Die Tipps können von allen, die einem Neuling das Game erklären wollen, gerne so übernommen oder beliebig verändert weitergegeben werden - spart euch Arbeit und erhöht den Spielspaß für die Neuen ;-)


Charakterfähigkeiten - direkt damit anfangen, so hast du's später etwas leichter![Bearbeiten]

Es gibt jede Menge unterschiedliche Charakterfähigkeiten, mit denen du z.B. Kosten senken, bestimmte Waffen oder Zauber benutzen kannst. Alle eignest du dir mit dem jeweils dazugehörenden Buch an, das du kaufen und dann anwenden musst (dadurch löst sich das Buch auf). Dann musst du anfangen, Stufe um Stufe zu trainieren, um die Fähigkeit auszubauen. Dabei hat jede Rasse einen "Lernbonus" von 3% auf bestimmte Fähigkeiten. Ein dunkler Magier z.B. lernt Überzeugungskraft und Magieverlängerung in 3% kürzerer Zeit als alle anderen Rassen. Für den Anfang empfehle ich dir besonders die folgenden Bücher. In Klammern steht immer der "Standardpreis".

  • Buch der Jagd (350 gm) << Erhöht die Chance kleine NPC zu finden um 5%, erhältlich im Waldhaus, X:71, Y:101 im Gebiet: Kanobien
  • Buch der Lerntechnik (500gm) << Reduziert Lerndauer der Charakterfähigkeiten um 3%, erhältlich im Salzshop, X:114, Y:114 im Gebiet: Orewu
  • Buch der Plünderung (480 gm) << Erhöht Goldbetrag pro getötetes NPC um 1%, erhältlich im Haus der Kämpfer (nur für Mensch/Kämpfer mit über 5000 xp geöffnet, also in der Markthalle in Konlir kaufen)
  • Buch des Reparaturwissens (300 gm) << Verringert Reparaturkosten von Waffen um 10%, erhältlich im Felsenshop, X:87, Y:97 im Gebiet: Felsendorf
  • Buch der Waffenkunst (200 gm) << Verlängert die Haltbarkeit einer Waffe um 10%, erhältlich im Nomadendorf, X:101, Y:116 im Gebiet: Mentoran

Später dann vor allem das Buch der Überzeugungskraft, Buch der inneren Macht, Buch des Lebenstrainings, Buch der Schusswaffen und das Buch des Stärketrainings. Danach schau doch einfach mal hier in der Liste der Charakterfähigkeiten, was dir sonst noch gefällt.

eigene Statistiken (zuletzt aktualisiert am 18.12.07)[Bearbeiten]

Bisher verkaufte Items i. d. MaHa / Hewien (Statistik ab 11.11.07)[Bearbeiten]

(in Hewien verkaufte Items sind bei den Preisen mit * markiert, alle anderen wurden der Maha verkauft)

Anzahl Item Verkaufspreise
4 Baru-Getreide 19 gm
2 Buch der Zauberkunst 1x (129 gm), 1x (135 gm)
1 Edelstein der Liebe 597 gm
1 Hirtenstab der Goldhornziege 26 gm
45 Kaktuspfeil 1x (25 gm), 4x (28 gm), 4x (29 gm), 31x (30 gm), 4x (31 gm), 1x (34 gm)
1 Kampfunfähigkeitszauber 99 gm
1 Kontrolle der Zeit 999 gm
16 Kuhkopf 1x (27 gm), 4x (29 gm), 1x (30 gm), 1x (31 gm), 1x (32 gm), 1x (34 gm)
3 Onlo-Knochen 2x (70 gm), 1x (74 gm)
62 Pfeil 7x (38 gm), 6x (39 gm), 1x (41 gm), 12x (42 gm), 9x (43 gm), 7x (44 gm), 1x (45 gm), 6x (46 gm), 7x (48 gm), 6x (50 gm)
3 Salzkristall 1x (204 gm), 1x (217 gm), 1x (220 gm)
1 Schutzauflösung der Geistlosen 32 gm
1 schwacher Kampfunfähigkeitszauber 19 gm
133 Seelenkapsel 1x (68 gm), 33x (69 gm), 14x (70 gm), 25x (71 gm), 58x (72 gm), 2x (73 gm)
2 Sicht der Dinge 16 gm
1 Sicht der Opfer 449 gm
5 Sicht der Stärke 24 gm
4 Silberschnee 2x (229 gm), 1x (239 gm), 1x (245 gm)
5 Sonnenstaub 4x (74 gm), 1x (79 gm)
2 Stab der großen Magie 279 gm
6 toter Gewebewurm 2x (19 gm), 1x (24 gm) 3x (40 gm)
12 tote Wüstenmaus 1x (40 gm), 1x (48 gm), 3x (49 gm), 4x (50 gm), 2x (51 gm), 1x (57 gm)
1 Vulkanschwert * 300 gm
31 Wakrudpilz 15x (69 gm), 8x (70 gm), 3x (71 gm), 5x (72 gm), 1x (73 gm), 1x (75 gm)
1 Zauber der Stille 21 gm
4 Zauberpuzzle 2x (169 gm), 1x (171 gm), 1x (189 gm)
5 Zauberpolle 30 gm
1 Zaubertruhe des Wasserfalls Stufe 21 * 500 gm