Benutzer Diskussion:Tijana

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Tijana!

Schön, dass du dich mal angemeldet hast. Für weitere Tests über die gestalterischen Details kannst Du die FreewarWiki:Spielwiese benutzen. Wenn Du dich noch etwas über die Artikelgestaltung und die Vorlagen informieren möchtest, empfehle ich dir unser FreewarWiki Tutorial. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich oder andere wenden (→ Hilfe). Es würde uns sehr freuen, wenn wir durch Dich auch in Zukunft ein weiteres Mitglied in unserer Wiki-Gemeinschaft hätten. Noch viel Spaß beim experimentieren! Gruß Three Of TwelveSprich! 17:34, 29. Jan 2006 (CET)

achja: automatische Signaturen mit Zeitstempel, wie hier am Ende macht man mit --~~~~ ;) siehe auch Hilfe:Diskussionsseite --Three Of TwelveSprich! 17:42, 29. Jan 2006 (CET)


Wenn du Tipps&Tricks zu diesem Thema kennst, welche noch nicht eingetragen sind, oder irgendetwas in dem Artikel so nicht funktioniert oder sogar schädlich ist, dann ändere ihn, indem du ihn bearbeitest! Wenn du dein Feedback dazugeben möchtest, diskutiere auf der Diskussionsseite mit!

Fast alle Spieler erlegen regelmäßig NPCs, aber nur wenige schaffen es, sich davon wirklich zu finanzieren, obwohl es anfänglich sehr leicht erscheint. Fakt ist, dass dem nicht so ist. Um erfolgreich zu jagen, und somit auch gute Gewinne zu machen, braucht es viel Zeit. Viele Charakterfähigkeiten müssen hoch gelernt werden, viele Male muss die Akademie des Lebens besucht werden, und eine große Menge XP müssen gemacht werden. Das soll niemanden davon abhalten, jagen zu gehen, aber niemand sollte sich wundern, warum er es nicht schafft, sich mit dem Gold der NPCs zu finanzieren, und andere schon.


Allgemeine Strategien[Bearbeiten]

Akademien und Akademie-Limit[Bearbeiten]

Bei der Frage nach der empfohlenen Akademienbelegung ist zwischen einer reinen PvE-Ausrichtung und einer Belegegung die auch auf das PvP-Spiel optimiert ist zu unterscheiden.

Reine PVE-Ausrichtung[Bearbeiten]

Sinnvoll ist es, vor allem die Akademie des Lebens zu besuchen, da man mit mehr Lebenspunkten sehr an Heilung sparen kann, außerdem lohnt sich das Jagen in den Außengebieten nur mit hohen Lebenspunktewerten, da sich dort kaum Heilungsmöglichkeiten befinden. Ab etwa 25k XP ergibt die Akademie des Lebens weniger Sinn, klar kann man sie mal besuchen, aber es muss nicht mehr so regelmässig sein. Lebenspunkte sind nun genug vorhanden (etwa 200 aufwärts). Wichtiger ist nun die Stärke, um dauerhaft bei den langlebigen NPCs weniger Lebenspunkte zu verlieren. Deswegen die Akademie der Stärke bevorzugt besuchen. Onlos, Taruner und Mensch/Arbeiter besuchen spätestens jetzt auch die Akademie der inneren Macht. Machen irgendwann fast alle NPCs nur noch 1 oder 2 Punkte Schaden, reicht es, wenn man nur noch dann Akademien besucht, wenn man Gold ausgeben möchte.

Bei der Frage nach dem Akademielimit ist zu beachten, dass Angriffsstärke regelmässig günstiger zu erreichen ist indem Erfahrungspunkte gesammelt werden als aus dem Besuch der entsprechenden Akademie. Zusätzlich bedeutet mehr Erfahrung auch eine Steigerung der Verteidigungsstärke und des Speeds was dazu führt, dass der Jäger NPCs mit höher Angriffsstärke jagen kann bzw. eine größere Anzahl an Items mit sich führen kann. Daher kann das Sammeln von Erfahrung einen Mehrwert im Sinne einer reinen PvE-Ausrichtung gegenüber Stärkepunkten aus dem Besuch der entsprechenden Akademie bieten. Damit ein Jäger weiterhin Erfahrungspunkte von NPCs bekommt braucht er lediglich - ab 5001 XPs - 20% Akademielimit.

Zusammengefasst empfiehlt sich daher im sinne einer reinen PVE-Ausrichtung folgende Akademienreinfolge:

  1. 5000 XPs - bis 20-25k Akademielimitpunkten: 20% Akademielimit bestehend aus Akademie der inneren Macht und Lebens-Akademien.
  2. Ab 20-25k Akademielimitpunkten: weiterhin 20% Akademielimit doch ab diesem Zeitpunkt bestehend aus Stärke-Akademien.

→ siehe auch: Tipps/Tricks:Akademien

→ siehe auch: Tipps/Tricks:Erfahrung sammeln

Einbeziehung von PvP-Ausrichtungen[Bearbeiten]

Die o.g. reine PvE-Ausrichtungen ist Spielern der Rasse Natla bedingungslos empfehlbar. Für Spieler anderer Rassen ist es komplexer, denn ein Akademielimit weit unter dem eigenen XP-Wert macht gegen angreifende Spieler verletzlich. Dem kann in gewissem Rahmen durch Verwendung von Schutz- oder Tarnzauber oder geeigneter Jagdtechniken und -zeiten entgegengewirkt werden. Daher bieten sich einem Spieler aller kämpfenden Rassen folgende Alternativen:

  1. Bei der reinen PvE-Ausrichtung bleiben und versuchen sich sich durch andere Abwehrtechniken vor PKs zu schützen.
  2. Mit einer reinen PvP-Ausrichtung zu spielen (100% Akademielimit, Akademien-Verteilung bestimmt durch einen Akademierechner).
  3. Ein Kompromiß zwischen diesen beiden Extremen zu suchen, z.B. indem 100% Akademielimit gehalten werden, allerdings mit der für das PvE optimierten Verteilung.
  4. Schliesslich bietet sich auch die Option eines Akademielimits über dem eigenen XP-Wert an. Diese verhindert zwar Angriffe gegen andere Spieler (an denen hat ein Jäger ja ohnehin kein Interesse hat), kann aber unter Umständen den zusätzlichen Lebenspunkt liefern, welchen man zum Überleben im PvP braucht.

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, so dass man herausfinden muss, was zu einem selbst am besten passt. Diese Entscheidung ist auch nicht endgültig sondern z.B. abhängig von der eigenen XP-Zahl, tendenziell ist eine PvP-Ausrichtung in niedrigeren XP-Bereichen wichtiger als in Höheren. Wenn man eine Option wählt die 100% Akademielimit oder mehr erfordern ist zu beachten, dass man beim Jagen meist sehr schnell XP bekommt, und es daher nur schwer ist, ohne Hilfen am Akademielimit zu bleiben, und man sich daher eine Strategie überlegen muss, um diesem Problem zu entgehen.

Es gibt mehrere Arten, als Jäger sein Akademielimit zu halten.

→ siehe auch: Tipps/Tricks:Akademielimit

→ siehe auch: Tipps/Tricks:Schutz vor Playerkillern

Charakterfähigkeiten[Bearbeiten]

Folgende Charakterfähigkeiten sind sinnvoll zu lernen, am besten nicht der Reihenfolge nach, sondern nach Bedarf, wobei die ersten 3 die Wichtigsten darstellen, und Waffenkunst noch etwas wichtiger ist, als die Letzteren.

Die anderen Charakterfähigkeiten sollte man sich anfangs sparen, da sie nur Zeitverlust bedeuten. Lebenstraining und Stärketraining für die Verringerung der Preise der entsprechenden Akademien sind auch sinnvoll, sollten jedoch erst ein wenig später erlernt werden, da am Anfang die eigentliche Jagd im Vordergrund steht. Später lohnt es sich aber sehr, sie zu trainieren, denn schon auf einer relativ geringen Stufe kann man etliche hundert Goldmünzen pro Besuch sparen.

Diese Charakterfähigkeiten bieten eine solide Grundlage für einen Jäger. Fortgeschrittene Jäger können weitere Fähigkeiten nutzen:

→ siehe auch: Tipps/Tricks:Charakterfähigkeiten

Erfahrung[Bearbeiten]

Jagen wird mit zunehmender Erfahrung lukrativer. Man kann zwar schon in kleineren XP-Bereichen (ab 7000XP) recht gut davon leben, wirklich lohnenswert wird die Jagd als alleinige Finanzquelle erst ab 20-30k XP. Denn erst in diesen Bereichen hat man genug Stärke, Verteidigung und Leben um längere Zeit in den lukrativen Aussenbereichen zu jagen, bzw. kann auch erst dann in den Aussenbereichen alle NPCs töten, desweiteren kann man nun erst alle Items tragen, die zur Jagd nützlich sind.

→ siehe auch: Tipps/Tricks:Erfahrung sammeln

Items[Bearbeiten]

Grundsätzlich sind nur einige Basis-Items notwendig um effektiv zu jagen; Diese können aber durch eine Vielzahl an weiteren Items und durch Halsschmuck ergänzt werden.

Basis-Items[Bearbeiten]

Weitere Items[Bearbeiten]

Sollten noch ausreichend Speed-Punkte nicht belegt sein (etwa 10-20 sollten für NPC-Items frei bleiben), dann kann man weitere Items mitnehmen:

Halsschmuck[Bearbeiten]

Auch Halsschmuck kann für die Jagd nützlich sein:

→ siehe auch: Tipps/Tricks:Halsschmuck

Rassen[Bearbeiten]

Für Spieler, die sich vollständig aus dem PvP raushalten wollen, und nur in Ruhe jagen wollen, führt kaum ein Weg an der Rasse Natla vorbei, da man als Jäger selten volle Lebenspunkte hat, und somit immer leicht angreifbar ist. Die anderen Rassen nehmen sich wenig:

Onlo:


Rücksichtslosigkeit[Bearbeiten]

Wenn man auf ein Feld mit einem wertvollen NPC kommt, und ein anderer hat es gerade herbeigerufen, oder versucht es ohne Markierung mittels Einzelschlag zu killen, sollte man sich überlegen, ob man es killt oder nicht, da dies den Ruf schädigen kann.

Schnellzauber[Bearbeiten]

Als Schnellzauber-Kombination haben sich vor allem folgende Kombinationen bewährt

Welche man wählt hängt vor allem daran, wie oft man Schwierigkeiten mit PKs hat, und wie man Ihnen bevorzugt aus dem Weg geht.

Jagt man viel im nähren Umfeld des Geburtsortes, oder wird man sehr oft von PKs belästigt, lohnt sich eine Kombinantion mit Heimzauber.

Jagt man fast überall, wird aber oft von PKs belästigt, dann lohnt sich die Kombination mit Seelenkugel, weil man damit einfach Jagdgebiete wechselt.

Jagt man überall, und wird selten von PKs belästigt, dann lohnt sich die Kombination mit dem Zauber der Leere, der PK ist weg, und man kann seinen Weg in Ruhe fortsetzen. Dies lohnt sich aber wirklich nur, wenn man den Zauber der Leere öfter erquestet, als man angegriffen wird.

Seelenkapseln[Bearbeiten]

Seelenkapseln, wenn man sie gefunden hat, in Gebieten anwenden, die möglichst großflächig sind, und in denen wenig andere Spieler sind, um möglichst viele NPCs zu finden.
Seelenkugeln alleine lohnen nicht wirklich, da man mit einer Seelenkapsel meist mehr NPCs findet, als nur eines. Ausnahme bilden NPC-arme Zeiten, wie die Nacht, da kann man Seelenkugeln und Seelenkapseln gut in Kombination anwenden, da man mit guter Wahrscheinlichkeit in einer NPC-Ansammlung landet.

Wege[Bearbeiten]

Man sollte versuchen, relativ feste Wege durch die Freewar-Welt zu finden, immer an den NPCs entlang, die einem im eigenen XP-Bereich das meiste Gold bringen. Dabei unrentable Stellen mit einer Zauberkugel umspringen.

Jagd für Anfänger[Bearbeiten]

Wichtig[Bearbeiten]

Als Anfänger kann man nur kleine NPCs erlegen. Man sollte sich auf solche beschränken, die nur einen Angriffspunkt über der eigenen Verteidigung liegen. Nachdem man ein NPC gekillt hat, unbedingt kontrollieren, wie viele Lebenspunkte man noch hat, und falls es weniger als die Hälfte sind, eine Heilquelle aufsuchen.

Gebiete[Bearbeiten]

Als Anfänger lohnen sich am meisten die Gebiete, in denen viele kleine NPCs leben. Ideal ist Plefir, da die Pilzwachteln dort zu 50% den relativ wertvollen Wakrudpilz droppen und mit sehr geringem Einsatz an Lebenspunkten erlegt werden können. Der Giftsporenpilz ist für Anfänger nicht einträglich. (Der Wakrudpilz bringt beim Verkauf im Shop zwischen 25 und 40 Goldmünzen; manchmal lohnt sich eventuell der längere Weg zum Haus des Friedhofs oder zum Weißen Haus, wenn das Haus der Pilze nicht gut zahlt.) Der Kontrollturm im Grenzgebiet zwischen Plefir und Ruward ermöglicht zur geeigneten Zeit günstige Heilung.

Aber auch Terbat mit seinen Milchkühen und kleinen Schafen sollte man nicht außer Acht lassen. Dieses Gebiet darf man nicht mit angelegten Waffen betreten, und Spieler mit teuren Waffen legen diese daher, um Diebstahl zu vermeiden, vorher ins Schließfach; wer allerdings ohnehin nur wenig XP hat und daher leicht bewaffnet ist, an den wird niemand einen Diebstahlzauber verschwenden.

Wer schon etwas Gold hat, kann sich auch nach Terasi (Der Fluss) begeben und dort Stabfische jagen. Diese hinterlassen Pfeile, die man gesammelt in einem Pfeilbeutel recht teuer in der Markthalle von Konlir verkaufen kann.

Schon für Anfänger mit einfachen Waffen (z.B. kleiner Keil und Waldschlurchpanzer) kann Ferdolien ein regelrechtes Paradies sein, da dort sehr viele schwache NPCs vorkommen. Außerdem gibt es dort eine Zweigstelle der Bank aller Wesen und man kann sich an den Knospen kostengünstig heilen.

Der westliche Teil von Kuridan bietet ebenfalls viele kleine NPCs.

Die folgende Karte zeigt grafisch, welche Gebiete für welche Spieler gut geeignet sind. Die Angaben in der Legende sind dabei nur als grober Anhaltspunkt zu verstehen ("welche Spieler können diese NPCs vermutlich in direktem Angriff erlegen") - mit mehrfachen Schlägen und Heilung zwischendurch ist es oft natürlich auch kleineren Spielern möglich, ein großes NPC zu töten.


{{{1}}}

→ Vergrößerte Karte

  sehr schwach, auch für 0XP-Spieler ohne Waffe     ab 1000 XP
sehr schwach, auch für 0XP-Spieler ab 5k XP
schwach ab 10k XP
ab 100 XP Nur für Spieler mit Schusswaffen (z.B. durchschlagende Armbrust) bzw. Spieler mit über 15k XP
ab 500 XP

Waffen[Bearbeiten]

Als Verteidigungswaffen eigenen sich, wenn man erstmal kein Gold ausgeben will, vor allem Waldschlurch- oder Goldkrebspanzer, auf eine Angriffswaffe kann man erst einmal verzichten. Am besten lässt man seine Verteidigungswaffen dann in der Hütte des Eises in Latenia noch um einen Punkt verstärken, auch wenn sie sich dann nach zwölf Stunden auflöst. Sobald man sich aber seine Rassewaffen leisten kann, sollte dies die allererste Anschaffung sein, die man tätigt. Auf diese Waffen sollte man auch unbedingt gezielt sparen.

Charakterfähigkeiten[Bearbeiten]

Es ist außerdem ratsam schon früh daran zu denken, dass man ja auch mal größer wird und man in höheren Bereichen möglichst gute Charakterfähigkeiten benötigt. Daher sollt man bereits als Spieler mit wenig Erfahrung beginnen diese zu lernen.

Items verkaufen[Bearbeiten]

Gefundene Items am besten erst einmal nicht im nächst möglichen Shop verkaufen, sondern versuchen herauszubekommen, welcher Shop derzeit am meisten bietet, und dort verkaufen. Vorher aber im Wiki nachschauen, wie viel dieses Item wert ist, und ob es nicht vielleicht ein Drop-Item ist, denn solche Items sollte man besser erst einmal ins Schließfach packen, bis man ihren Marktwert abschätzen kann.

Shoppreise[Bearbeiten]

Die aktuellen Preise, die die Shops beim Ankauf von Items zahlen, kannst du hier nachschauen: Welten {{Abfrage|shops}}

Heilung[Bearbeiten]

Man sollte immer versuchen, sich möglichst kostengünstig zu heilen, und lieber XP oder Zeit aufzuwenden, um sich zu heilen, als Gold, da dieses wichtiger ist als Erfahrung. Geeignet sind zum Beispiel:

Systematisches Jagen[Bearbeiten]

Zielsetzung[Bearbeiten]

Grundsätzlich muss sich jeder Jäger die Frage stellen ob er vorrangig Erfahrung oder Gold bzw. Items erreichen will. Es besteht zwar nicht die Möglichkeit sich für das Eine oder das Andere zu entscheiden aber die Gewichtung dieser Ziele ist die Richtungsweisendste Fragestellung, welche sich jeder Jäger stellen muss.

Kampfrechner[Bearbeiten]

Wenn man sich nicht sicher ist, ob man ein NPC schafft, kann man den Kampfrechner benutzen.

Weitergehende Tipps[Bearbeiten]