Benutzer Diskussion:WikiWiki/Archiv/2006

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivseite - Bitte hier keine Veränderungen mehr. - Kommentare zu alten Diskussionen gehören hierher.

Begrüßung[Bearbeiten]

hi, hab gesehen dass du schon einige leute begrüßt hast^^ wollte nun mal fragen, ob ich auch begrüßen darf^^ --Hó-òh Diskussion 12:09, 2. Jan 2006 (CET)

Aber selbstverständlich, warum solltest Du nicht. Bist ja immerhin einer der "Dienstältesten" hier (was aber eigentlich auch keine Begrüßungs-Qualifikation darstellt, freundlich sein kann und darf jeder auch wenn er sich erst gestern angemeldet hätte) ;-) Keine Frage. Die meines Wissens letzte anstehende Begrüßung hatte ich gerade angefangen; möchtest Du? --WikiWiki ¿✉? 12:12, 2. Jan 2006 (CET)

Block[Bearbeiten]

Sag mal? Jedesmal wenn ich nen Benutzer blocke, blockst du ihn danach nochmal 3 mal und schreibst dann beim 4. Mal hin "jetzt aber". Du hast wirklichen einen enormen Hass auf IPs oder? ^^ -- Ra (Diskussion) 20:33, 5. Jan 2006 (CET)

ALSO ... ich hatte nicht gesehen, daß Du geblockt hattest, wohl überlesen in den RC. Dann hab ich geblockt, aber nur für 3 Tage. Dann hab ich gesehen, daß Du für einen Monat geblockt hast, und wollte daher die unsinnige Sperre, die nach drei Tagen auslief revidieren. Aber durch freigeben, so habe ich eben gelernt, hebt man sämtliche Sperren auf. Also hab ich dann nochmal für einen Monat geblockt. --WikiWiki ¿✉? 20:43, 5. Jan 2006 (CET)

Hallo[Bearbeiten]

Hallo, du hast ein paar Beiträge von mir gelöscht und verschoben. Ich blick hier noch nicht so ganz durch :-( Wo muss ich hin, um zum Beispiel ein Unqiue reinzustellen? Und wieso gibt es manchmal Vorlagen und manchmal nicht?

Wäre sehr hilfreich, wenn du mir das beantworten könntest --Teldwi of Laeihja (Signatur nachgetragen. --Three Of TwelveSprich! 16:12, 7. Jan 2006 (CET))

Schau mal auf Deiner Diskussionsseite. --WikiWiki ¿✉? 12:30, 6. Jan 2006 (CET)

Itempreise[Bearbeiten]

Hallo, ja ich weiß es kam mir auch komisch vor -.- Ich hab den Messingwok für 54GM gekauft, jedoch war der Verkaufspreiß bei einem 110%-Shop bei 24Gm... Ich hab auf 100% gerechnet und dann müsste der Einkaufspreis eigentlich bei 44GM liegen... Was hab ich falsch gemacht? Weiter würde ich gerne dein Feedback für meinen Artikel Clanmenü einfordern :-)

-- Teldwi of Laeihja

Ra's persönlicher Abschnitt in WikiWikis Benutzerdiskussion[Bearbeiten]

Hi ^^ mach mal ICQ an :) Will dich was fragen :) -- Ra (Diskussion) 13:38, 7. Jan 2006 (CET)

Aufgaben, die WikiWiki nach Ra's Meinung machen sollte, da er am kompetentesten dafür ist[Bearbeiten]

Machst du die ToDo Kategorie (Diese Adminsachen?)? Grad so sachen wie Suche etc könnte ich natürlich aus WP übernehmen, aber da ich mich mit der Software nicht auskenne, will ich, dass du das machst; ebenso die Leitlinien.. ich würde zwar welche anlegen, aber du hast mehr erfahrung, so dass ich mich zumindest mit der absprechen möchte, bovor ich da was mache (idealerweise machst du es und ich meldemich mit Verbesserungspunkten bei dir wie immer ;) )-- Ra (Diskussion) 21:38, 9. Jan 2006 (CET)

Jupp, ich kümmer mich drum, saisonbedingt wird das aber einige Zeit dauern. Ich hab wieder in den Wiki-slow-Modus geschaltet ;-) --WikiWiki ¿✉? 11:36, 10. Jan 2006 (CET)
Mmh? Weißt du wie das mit dem Wink mit dem Zaunpfahl war, dass ich die Befürchtung habe, das EnglischProjekt zieht unsere kompetentesten Leute ab? Soll ich mit dem Pfahl nach dir werfen oder was ;).
Ich habe unterschätzt, wieviel man mit einem Wörterbuch anrichten kann. ^^ --WikiWiki ¿✉? 22:47, 16. Mär 2006 (CET)
Achja: Sind diese Versionszusammenfassungen wirklich nötig? Mir scheint es etwas übertrieben manchmal.. -- Ra (Diskussion) 22:21, 16. Mär 2006 (CET)
Ja, solange der Fußteil des Wiki keine andere Lizenz zeigt, ist das unerläßlich. :-) --WikiWiki ¿✉? 22:47, 16. Mär 2006 (CET)

auch noch wichtige Sachen[Bearbeiten]

Hmm kannst du mir ne kleine Linkliste zusammenstellen, die ich Ausdrucken kann? Betreff: Wikipedia ist toll ^^ Ich versuche gerade in einer Art KLeinkrieg jemanden davon zu überzeugen, dass Wikipedia gut ist ^^ aber langsam gehen mir die Argumente aus.. ich denke du hast da nen paar schöne Links oder? ^^ -- Ra (Diskussion) 19:53, 31. Jan 2006 (CET)

Mit Sicherheit, allerdings muß ich etwas mehr über die Zielperson wissen. Vielleicht können wir uns dazu mal im Chat unterhalten? Ist der/die Betreffende eher der Typ Stehta (-> Humorarchiv), 3/12 (-> meta.wikimedia.org) oder ... ;-) Machen wir mal'n Termin und wenn Du dann anschließend die Chat-Session kopierst, garantiere ich für eine umfangreiche Linksammlung. --WikiWiki ¿✉? 22:24, 31. Jan 2006 (CET)
Hast du jetzt zeit? -- Ra (Diskussion) 13:59, 11. Feb 2006 (CET)
Nein, sorry, voll im Streß. Do abend? --WikiWiki ¿✉? 17:52, 11. Feb 2006 (CET)
Hm ja, das geht ^^ -- Ra (Diskussion) 18:13, 11. Feb 2006 (CET)
kann's noch nicht ganz sicher sagen, aber das fassen wir dann mal ins Auge. --WikiWiki ¿✉? 19:13, 11. Feb 2006 (CET)

was soll das heißen: typ stehta -> humorarchiv ?o.O --Stehta (Gott) 20:31, 11. Feb 2006 (CET)

Das heißt das Du ein Original bist und bei mir als Leitbild einer ganzen kategorie Internet-User dienst ^^ --WikiWiki ¿✉? 23:18, 11. Feb 2006 (CET)
oh scheiße.. jetzt isses soweit.. auf mich lässt sich der spruch: "keine rist unnütz, er lässt sich immer noch als schlechtes beispiel verwenden" anwenden. *hoil* -- Stehta (Sklaventreiber) 13:15, 14. Feb 2006 (CET)
So hatt' ich das eigentlich nicht gedacht. Und jetzt hör auf zu heulen, Du machst Dein Image kaputt! ;-) --WikiWiki ¿✉? 14:28, 15. Feb 2006 (CET)

Machst du bitte ICQ an? -- Ra (Diskussion) 14:55, 2. Mär 2006 (CET)

Was meinst du bzgl Teodins Idee (siehe meine Benutzerseitedisk)? Deine Sperrung für ein Jahr ist ineffektiv, da der Vandale wechselnde IPs hat -- Ra (Diskussion) 11:49, 16. Mär 2006 (CET)

Machst du bitte ICQ an? Ich würtde das ungern im Wiki diskutieren -- Ra (Diskussion) 11:18, 11. Apr 2006 (CEST)

ICQ? *liebguck* -- Ra (Diskussion) 13:47, 15. Jun 2006 (CEST)

Bild:SchreiberMitFederkiel.jpg[Bearbeiten]

ähh... was hat das bild jetzt mit dem freewarwiki zu tun? o.O --Hó-òh Diskussion 15:26, 7. Jan 2006 (CET)

Abwarten ^^ --WikiWiki ¿✉? 15:26, 7. Jan 2006 (CET)
^^ --Hó-òh Diskussion 15:27, 7. Jan 2006 (CET)
lol^^ --Hó-òh Diskussion 15:38, 7. Jan 2006 (CET)
Was? Nicht gut? Ich mochte das "Freiwillige Mitarbeiter" nie. Das hört sich an als üwrde jemand gezwungen --WikiWiki ¿✉? 15:40, 7. Jan 2006 (CET)

kartenfeldzähler[Bearbeiten]

ähh... versteh net ganz, was du mit kartenfeldzähler meinst^^ --Hó-òh Diskussion 18:31, 7. Jan 2006 (CET)

Auch das wird demnächst noch näher erläutert, steht in Zusammenhang mit einer Idee von Ra und eigentlich will ich ihn nur ärgern. Er hat gemeint er hätte mehr Kartenmaterial gemacht bisher und daß wir einen Award ausschreiben sollten. Den Rest kannst Du Dir bestimmt denken :-) --WikiWiki ¿✉? 18:35, 7. Jan 2006 (CET)
lol^^ ärger doch net immer den armen ra ;) --Hó-òh Diskussion 18:37, 7. Jan 2006 (CET)
Och, laß es mich so formulieren. Das ist schon eine ausgewogene Sache mit uns beiden. --WikiWiki ¿✉? 18:42, 7. Jan 2006 (CET)
Jepp, denn ich werde ja den Award gewinnen :) Deswegen geht die Idee von Wiki eh nach hinten los ^^ -- Ra (Diskussion) 18:43, 7. Jan 2006 (CET)
Siehst Du Ho-oh ;-) Aber Ra, es war Deine Idee, mit dem Award, ich bin nur fleißig am umsetzen. Wie immer eigentlich ;-) --WikiWiki ¿✉? 18:44, 7. Jan 2006 (CET)
Jepp, stimmt^^ so ist das halt in der Gesellschaft ^^ Die Guten denken es sich aus, und die anderen setzen es um :P. Muss ich meine Felder selber zählen, oder hast du da nen Programm? ^^ -- Ra (Diskussion) 18:46, 7. Jan 2006 (CET)
lol^^ dann lass ich euch beiden mal^^ --Hó-òh Diskussion 18:47, 7. Jan 2006 (CET)
Na gut, Ra ich erklär's Dir. Du mußt die Breite und Höhe der Tabelle in Zellen, abzüglich Koordinatenfeldern einfach nur multiplizieren. --WikiWiki ¿✉? 18:48, 7. Jan 2006 (CET)
"Die Multiplikation natürlicher Zahlen entsteht durch das wiederholte Addieren des gleichen Summanden" aus der Seite...ist mir zu umständlich.. ich nehms einfach Mal ;) -- Ra (Diskussion) 18:57, 7. Jan 2006 (CET)
Ist recht. ^^ --WikiWiki ¿✉? 18:58, 7. Jan 2006 (CET)

Karten[Bearbeiten]

Boah .. Nawor ist fies... erst die Dunegons udn Questgebiete dachte ich O.o -- Ra (Diskussion) 19:30, 7. Jan 2006 (CET)

Mach Du die, Gebiete sind größer und geben mehr Punkte. Nawor übrigens 234 ^^ --WikiWiki ¿✉? 19:31, 7. Jan 2006 (CET)
Nawor hat doch nur 73 Felder? Soviele Randfelder gehören da doch nicht dazu? O.o Aueßrdem ist das fies ^^ Questgebiete sidn kleiner udn schweiriger zu erreichen ... aber interessieren die Leser merh -- Ra (Diskussion) 19:33, 7. Jan 2006 (CET)
Nawor hat 18x13 incl. Rand und so sollten wir's rechnen, sonst wird's zuviel Zählarbeit. --WikiWiki ¿✉? 19:36, 7. Jan 2006 (CET)
Du musst schon die Leeren Felder abziehen *lol* sonst ist die Kanalisation der absolute Hammer-Dungeon ^^ -- Ra (Diskussion) 19:39, 7. Jan 2006 (CET)
Die leeren Felder muß man auch eintragen. Hab ich schon erwähnt, daß ich jetzt bis morgen abend durcharbeite. Sonst schaff ich die Oberfläche nicht mehr, bis die Woche wieder los geht. --WikiWiki ¿✉? 19:41, 7. Jan 2006 (CET)
Die leern Felder zählen mit? Das man sie eintragen muss, ist mir auch klar -- Ra (Diskussion) 19:52, 7. Jan 2006 (CET)
Ja, einfach Breite mal Länge = Punkte. Und es sind nur 18x12 für Nawor, Tiramons-Karte hat zuviel Rand. --WikiWiki ¿✉? 19:53, 7. Jan 2006 (CET)

Ständiges Autorenteam[Bearbeiten]

Hi, mir ist grade was aufgefallen: auf FreewarWiki:Ständiges Autorenteam steht, man könnte die Vorlage:Autorenteam nicht zusammen mit einem Aktiv-Award besitzen, jedoch aber zusammen mit einem Innovativ-Award, da dieser keine Aktivität kennzeichnet (ist ja auch sinnvoll). Nun ist aber die Kategoriedeklaration in der Vorlage:Award drin, somit werden auch Innovativpreisträger und "Der Geograph" (ganz zu schweigen von den verwendenden Awardvorlagen) dort gelistet. Das ist keine Absicht oder? Ich nehms mal raus und machs in Vorlage:Autorenteam und Vorlage:Aktivität manuell rein (achja: Ra braucht dann auch noeh ein {{Autorenteam}} *gg* aber es wird ja schon über nen Award abgestimmt... hat er ihn nicht schon eigentlich sicher?), also wenns doch beabsichtigt war kannst dus ja revertieren ;) nur als Hinweis. --Three Of TwelveSprich! 16:06, 9. Jan 2006 (CET)

Ja ist besser so, wie Du's jetzt gemacht hast. Und bei Ra, kann man dann in der Tat zur Verleihung schreiten. Machst Du's? --WikiWiki ¿✉? 11:33, 10. Jan 2006 (CET)
hab gar nicht gesehen dass da ne antwort von dir kam^^ ok *reinsetz* --Three Of TwelveSprich! 22:42, 11. Jan 2006 (CET)
Danke euch ^^ *gg* jetz habe ich sogar den einzigen Award ohne Datum *lol* ^^ Ist wohl nen Herrrausstellungsmerkmal *lach* ;) -- Ra (Diskussion) 22:56, 11. Jan 2006 (CET)

Zensierter Questlink^^ Quest:Dauerhaft verstärkte Waffe[Bearbeiten]

gibts den wirklich? Laut miro können sich die Admins im *hmhm^^* Waffen schmieden lassen, mehr aber auch nicht, bist du dir sicher? --Three Of TwelveSprich! 22:50, 10. Jan 2006 (CET)

Also ich bins ^^ Miro 14:34, 14. Jan 2006 (CET)
Die Frage ist halt ob auch nicht Admins dort stärkere Waffen erhalten. Ich habe gerüchteweise was von heißer Lava und Vulkangestein gehört. --WikiWiki ¿✉? 14:38, 14. Jan 2006 (CET)
wenn du dir ne waffe schmieden kannst, sollte der name eigentlich irrelevant sein oder? ;) <- hier sollte das eigentlich hin ^^ --Stehta (Sklaventreiber) 11:08, 23. Apr 2006 (CEST)

npcs pro kartenfeld[Bearbeiten]

huhu

wenn euch das hilft...

http://selar.scimita.de/~bff/fw/mymap/

-- toasta 12:25, 14. Jan 2006 (CET)

Vielen Dank! *freu* --WikiWiki ¿✉? 12:40, 14. Jan 2006 (CET)
Das ist echt gut :) Kann die Arbeit definitiv erleichern ^^ Aber bitte beachtet, dass diese SEite die NPCs zwar riochtig auflistet (zumindest hat es meiner kurzen Prüfung standgehalten) aber nicht vollständig ist.. aufgefallen ist mir z.B. das Feld rechts neben dem einsamen Baum. Also nicht none hinschreiben, weil es auf dieser Karte nicht steht! -- Ra (Diskussion) 13:48, 14. Jan 2006 (CET)
Japp, hab's auch gesehen. --WikiWiki ¿✉? 13:50, 14. Jan 2006 (CET)
wenn du dir ne waffe schmieden kannst, sollte der name eigentlich irrelevant sein oder? ;) --Stehta (Sklaventreiber) 10:51, 23. Apr 2006 (CEST)
War das jetzt eine Episode aus der Reihe "Verwirrendes ohne Sinn und Zusammenhang mit Onkel Stehta"? --WikiWiki ¿✉? 11:06, 23. Apr 2006 (CEST)
ähh .. ich glaube ich bin in der überschrift verrutscht ^^ ich schau gleich mal nach, wo das eigentlich hin sollte. hihi --Stehta (Sklaventreiber) 11:08, 23. Apr 2006 (CEST)

Die Waldratte des Anstoßes[Bearbeiten]

Soll das heissen auf dem Feld rechts neben dem einsamen Baum soll ein (stationaeres) NPC sein? glaub ich kaum. --toasta 00:33, 15. Jan 2006 (CET)
ist aber so. --Three Of TwelveSprich! 00:34, 15. Jan 2006 (CET)
Jupp. --WikiWiki ¿✉? 00:34, 15. Jan 2006 (CET)
schau einfach auf Karte:Wald des einsamen Baumes (ist ne Waldratte). --Three Of TwelveSprich! 00:37, 15. Jan 2006 (CET)
schön, dass ihr euch einig seit, dass ihr die referenz und das evangelium seit :) der verweis auf eure karte iss ja lieb und nett gemeint, aber eure daten entbehren jeglicher verifikation, insofern könntet ihr auch davon ausgehen, dass eure Errungenschaften falsch sind und der andere recht hat? Ich hab folgendes gemacht.. "einfach" auf eure Karte geschaut und dann "einfach" nen zauber der starken lokalen auferstehung verballert auf dem feld, aber es kam nix. Bitte macht das auch (zur Sicherheit sollte das jeder der drei machen, die geantwortet haben) und dann das ding von "Waldratte zumindest in "keine Waldratte" umbenennen. --toasta 00:52, 15. Jan 2006 (CET)
Ich weiß nicht, ob eine lokale Auferstehung, bei NPCs der Jagd-Kategorie (A1/A2) greift, da gelten meines Wissens andere Regeln für. Wir haben gerade im WdeB alle NPCs verifiziert, bevor wir sie eingetragen haben, war unsere erste karte in der Entwicklungsphase. (Das mit dem verifizieren machen wir, also 3/12 und ich, immer). Müßte uns schon ein dummer Fehler unterlaufen sein. --WikiWiki ¿✉? 00:57, 15. Jan 2006 (CET)

das ende der glaubbarkeit und der Qualitätssicherung[Bearbeiten]

es war die seite eines admins, nicht meine. Er hat sie einigen usern seines vertrauens gegeben, aber dann festgestellt, dass sie eh keiner haben will. Dass sie das Wiki auch nicht haben will, kann und wird, weil ja referenz und evangelium maybe den ausschlag gegeben haben, aber wurst.

p.s. die waldratte taucht auch nach einer globalen auferstehung nicht auf; vielleicht auch wegen Jagd oder Zauber der globalen Inkontinenz; dennoch glaube ich gany's seite mehr, als dem Qualitätsgesicherten Wiki. Was mich nur "wirklich aufregt" (tm) ist dieser Kommentar

"schau einfach auf Karte:Wald des einsamen Baumes (ist ne Waldratte). --Three Of Twelve Sprich! 00:37, 15. Jan 2006 (CET)"

weil das bedeutet, dass ihr die referenz seit, von gottes gnaden gegeben, geduldet und ge-verifiziert. Alles was da nicht drin steht, iss nich, hat nicht zu sein und wird nie sein. amen. 7of9 -- u will be assimilated, resistance is futil. fwwiki _is_ what really is, everything else is rubbish, garbage and useless to mention.

wie gesagt.. ich habe die kritik, dass die seite eines admins falsch sein koennte, als wahr angenommen, das mit globaler und starker lokaler versucht zu verifzieren, aber ich wurde auf das freewar wiki von einem freewar wiki admin verwiesen... der rest ist dem leser als uebung zur "vertrauenswuerdigkeit" von wikis ueberlassen. -- toasta 01:03, 22. Jan 2006 (CET)

Also nocheinmal mein Ratschlag: Ruhig Blut. Eine gute Methode im Wiki die Nerven zu bewahren lautet "assume good faith" - "glaub an den guten Willen". Ist Dir bei all Deinem an die Decke gehen und Aufregen schon mal der Gedanke gekommen, daß Three Of Twelve Dich vielleicht mißverstanden hat, daß er den Bezug zu ganymeds Karte vielleicht noch gar nicht hergestellt hatte? Wenn Du Dir die entsprechende Stelle auf Deiner Diskussionsseite (vor der Leerung) nocheinmal durchliest, sollte Dir auffallen, daß das ganze recht zusammenhanglos wirkt und ganz offensichtlich nicht den kompletten Kontext berücksichtigt. Wenn das also der Grund für Deine Aufregung ist, noch ein weiterer Ratschlag: Nachfragen hilft da oft, und zwar bei Autor der strittigen Passage.
Ansonsten wüßte ich nicht, wo wir hier Veranlaßung gegeben hätten, zu glauben, wir würden ganymeds NPC-Karte nicht zu schätzen wissen. Sie wäre eine gute Hilfe gerade für solche Fälle gewesen. Aber was nicht ist, ist nicht. Mittels vereinten Kräften im Wiki, werden die Karten auf so fertig werden. Nur halt langsamer, und mit mehr Aufwand.
Außerdem gilt in der Wikipedia der Grundsatz, daß jeder das "right to leave" besitzt, also die Möglichkeit zu gehen, wenn ihm etwas nicht paßt, oder der genannte Wiki-Stress zu groß ist. Dem muß man sich nicht aussetzen. Ich gebe zu, daß es nicht immer einfach ist in einem Wiki zu arbeiten. Mißverständnisse und gegensätzliche Interessen stehen an der Tagesordnung. Wenn man das nicht gut verträgt, ist das kein Grund zur Besorgnis, keine Schande und kein unabänderliches Faktum. Es ist nur schade, für jeden Mitarbeiter, den wir verlieren, den die Stärke eines Wiki ist gerade die Vielzahl von Meinungen, Ansichten und Fähigkeiten all seiner Mitarbeiter. Ich kann Dich also nicht halten, möchte Dich aber noch einmal bitten: Assume good faith, --WikiWiki ¿✉? 01:49, 22. Jan 2006 (CET)
also, da es hier z. T. um mich geht schalte ich mich hier auch mal ein: also erst einmal hast du recht, toasta, ich hab mich vllt. bisschen unglücklich ausgedrückt (bzw. ich habs ordentlich verpatzt). Vielleicht hatte ich da nen schlechten tag und habe versucht mich gut auszudrücken etc. ob ich die karte davor schon angeschaut habe, weiß ich nicht mehr. auf jeden fall hilft es auch manchmal, einfach auf dem feld rumzustehen und zu warten, dass ein NPC kommt, aber nach ner globalen Auferstehung müsste es trotzdem da sin... mir kommen, um ehrlich zu sein, mittlerweise durchaus zweifel (ich test gerade, steh also dort). und dass informationen auf ner adminseite falsch sind, das wäre auch äußerst komsich. wer weiß, vielleicht erweist sich die information jaj sogar als falsch... dann aben wir ein gewaltiges problem ;). Es könnte auch einfach ein Übertragungsfehler gewesen sein, wir hatten mal schon testweise Wald des einsamen Baumes/NPC-Karte, den hab ich grad mal wiederhergestellt, aknn man nun offiziell drin suchen :-|
Zweitens kann ich mich nur WikiWiki anschließen: Wir haben nirgendwo was gegen die seite gesagt, ich fand sie spitze, und z. B. wo kriegt man sonst den Ober- und Unterirdischen Besprechungsraum her? (5/5 und -5/-5) Sich da den Weg zu verbauen wär doch wahnsinn... also ehrlich, ich finds schade dass die seite "disabled due to lack of interest and disbelief" ist.
auf jeden fall ist es dir überlassen, wie du dich in zukunft verhältst, ob du dich dem wiki abwendest oder aktiv bei der Qualitätstsicherung mitarbeitest, damit ihr Ende doch noch nicht so nah ist ;) Aber wir können dir nichts vorschreiben, ganz davon abzusehen dass es uns völlig widerstrebt. Also wenn du gehen willst, dann geh, ist traurig aber wahr, also für den fall: Tschüß, für den anderen fall bist du hier, trotz einiger adminseitigen "differenzen", immer willkommen. --Three Of TwelveSprich! 07:11, 22. Jan 2006 (CET)
Adminseiten können auch fehler enthalten, genauso wie das spiel. Was mich nur wirklich aufregt(e) ist, dass man bei etwas, was nicht sicher ist, auf das verwiesen wird, was man selber "verbrochen" hat. Ich hadere bzw. suche immer noch nach einem rl beispiel, um das zu fassen.. na ma versuchen... Wenn du in den AGBs der Steuerfahndung (hätten die sowas) einen Rechtschreibfehler findest, dass du erst ab 1,00000.00 Euro schulden antrag auf insolvenz stellen könntest (da iss jetzt mit absicht nonsens drin) und sie dann darauf hinweist, dass ihnen da ein komma verrutscht ist, und sie dann meinen "laut unseren agbs können sie erst personalinsolvenz beantragen, wenn sie mehr als 1,00000.00 Euro schulden haben" gesagt bekommst, kommt man sich verarscht vor. k... das beispiel passt nicht, aber vielleicht isses dennoch klar geworden. Ich selber habe jetzt circa 26h kummulativ auf dem feld verbracht und es kam keine Waldratte.
Vielleicht sollte man es wirklich auf sowas wie einen Rechtschreibfehler runterbrechen. Zum Beispiel dass es "Reikaan" statt "Reikan" heissen sollte, und ihr es auf einer eurer seiten verbockt haettet. Wenn ich das dann melde, weil's zum Beispiel die Startseite ist, die ich nicht editieren darf, und ihr mich dann ala "Auf der Starseite steht Reikaan, gugg einfach nach, es heisst so" abspeist, find ich das kotzig.
so far. Der typo-ex-ifizierer kam ja auch nicht an, nachdem er - so ist halt software - am anfang etwas sponn, was allerdings unter aufsicht passierte (siehe meine aenderungen-history) und danach super tat.
Meine Aufrufe zum "Bitte Deutsch nach Duden, Sinn und mit Inhalt auf der Startseite" wurden ignoriert; da standen so halb bis leervollstaendige saetze, die jeglichen Sinnes entbeerten, aber man darf's ja nich editieren (nein, bitte macht die startseite nicht editierbar!)
Der extypoifizierer hat den letzten reiserfscrash eh nich ueberlebt, also seit ihr von dem verschont, ausser es will ihn jemand (ich fand den super spitze, bzw :) weil ich hab noch n backup auf nem tape, aber nachdem da kein einziges "ey das teil iss spitze/super" kam, drang sich bei mir kein drang auf, das tape rauszusuchen und dem fiepen ueber 15min gebannt zuzuhoeren.
auch egal. ihr macht nen super job, aber hilfsbereitschaft sollte nicht mit "bei uns steht was anderes, also iss das so" abgetan werden. Gesunder Menschenverstand und ne ordentliche Portion "Spielzweifel" (in Anlehnung an Selbstzweifel) sollten angebracht sein. Ich hoffe ich habe dies(e) durch globale auferstehung, 26 stuendiges warten und starke lokale gezeigt, was diesen fall angeht. -- toasta 23:55, 22. Jan 2006 (CET)

öhm.. was ist hier eigentlich los? hier kann man euch nichtmal ne woche alleine lassen, ohne dass ihr euch den hals gegenseitig umdreht... zu dem dingen oben ... soweit ich das nachgelesen habe hätte dieses an einander vorbeireden mit ein wenig schlaf und deutlicherer formulierung vermieden werden können. nu isses passiert aber was solls :) zu den fehlern im wiki: wir vergessen alle regelmäßig, dass wir 1. auch nur menschen sind( mich ausgeschlossen, ich bin natla) 2. haben wir, die wir die beiträge im wiki verfassen auch keine perfekten zugriffmöglichkeiten auf die reindaten, außer tira und der sacht wie immer nix 3. kann jeder honk da was hinsetzen und bei waldratte habe ich auch erstmal komisch geschaut und 4. wusste ich bis ich den text eben gelesen habe nicteinmal, dass gany ne karte hat oder hatte ... wir leben im informationszeitalter, wenn ihr neue infos habt, setzt sie rein und habt den mut mal eben alte sachen über den haufen zu werfen, bzw andere leute zu zwingen es zu tun ... auch wenn dann da als kommentar steht: stehta wolte es so o.ä. das die startseite nicht freigegeben ist hat den sinn, dass nicht jeder die möglichkeiten hat sie wieder rückzusetzen, falls da wer entgleist, aber wenn du nett anfragst, wäre ich gerne bereit sie dir eine zeitlang bearbeitbar zu machen. (wiki kennt sich da auch, der is nur admin, weil ich zu faul war ihm die seiten freizugeben und danach wieder zu sichern ^^) hmm wo war ich stehengeblieben? ahja.. benehmt euch wie erwachsene und erklärt mir, warum der toasta auf tape speichert .. brennt der daten auf tape? so im toastschlitz? .. egal.. was genau ist denn dein progg und was kann das und was willst du damit bezwecken? ^^ (warum schribt eigentlich nie jemand was auf meine disku? ich muss immer unmengen rc durchsehen, damit ich nix ichtiges verpasse... )

mfg --Stehta (Gott) 10:44, 23. Jan 2006 (CET)
Langsam wirds Lächerlich -.-° Habe die Waldratte entfernt, ich denke mal toasta hat echt recht. Wenn jemand anderer Meinung ist, soll er nen Screenshot als Beweis bringen *gg*.
Und nur, dass es klar gestellt wird: WikiWiki ist nicht "wiki kennt sich da auch, der is nur admin, weil ich zu faul war ihm die seiten freizugeben und danach wieder zu sichern ^^" deswegen eingeführt worden stehta -.-. Ich hatte es schon lange vorher immer mal wieder vorgeschlagen und er ist ganz regulär zum Admin ernannt worden; sogar regulärer als wir beide :roll:
Die Deutschsätze habe ich doch direkt nach deinem Beitrag (glaube das war der von dir) korrigiert? O.o war mir sicher, ich habe die in korrektes Deutsch umgeschrieben O.o -- Ra (Diskussion) 14:24, 23. Jan 2006 (CET)
also, toasta *in aller form entschuldig* ich WEISS jetzt dass du recht hast (bzw. bin mir zu ca. 97,62% sicher) dass du RECHT hast und dass alles auf einen Eingabefehler (ich gebs ja zu, von MIR) zurückzuführen ist. ich wollte das NPC ein feld weiter unten eintragen, habs im quelltext verbockt und wikiwiki hats eins drunter nachgetragen, ohne das obendrüber zu entfernen, da er ja nicht wusste dass es falsch war. Den extypofizierer kenn ich nich, das war vor meiner Zeit hier ;) Ich hab aber schonmalk sowas gelesen... was macht der genau? Wenn du stehta schreibst kann ich ja auch mitlesen ;) und nochmal sorry für deine aufgewendete mühe. achja: falls die lokalen und/oder die globale auferstehung von dir extra zu ediesem zweck eingesetzt wurden, können wir dir die gerne ersetztn (hoffentlich, welche welt?^^) --Three Of TwelveSprich! 19:59, 23. Jan 2006 (CET)
Edit: Die startseite editierbar zu mahcen haben wir auch nicht vor ;) und mittlerweile sind die Sätze imho ganz okay, am anfang waren sie wirklich absoluter nonsense ;) --Three Of TwelveSprich! 19:59, 23. Jan 2006 (CET)

doch, wiki ist nur deshalb adin .. und ich bin regulärer admin, weil alle damaligen admins (einer) dafür waren ^^ immerhin macht er seinen job gut :p mir ist da in meinem satz ein rechtschreibfehler aufgefallen, der den kontext verdammt schwierig zu erkennen macht.. leider weiß ich nicht mehr, wie es richtig heißen müsste *grübel* egal.. wiki weiß, was er ist, wozu er es ist und wie git er darin ist ;) -- Stehta (Gott) 23:58, 23. Jan 2006 (CET)

geht doch. Bei allem wo ich mir nicht sicher bin, schreibe ich das dazu; steht uebrigens auch oben. egal. Mach euren Job weiter. Der Extypoifizierer (siehe mein Changelog) macht sowas wie " , " zu ", ". Die Startseitendiskussion versuchte ich durch mein "Macht die Startseite ja nicht editierbar!" im Grunde ihres moeglichen Entstehens abzuwenden. Mission fehlgeschlagen, jeder diskutiert darueber. Es stand extra bzw. in hirnlicher Absicht ein Ausrufezeichen, was ich aeussert ungern verwende. Dennoch verweist bitte _NIE_ auf informationen von euch selbst, wenn es um einen moeglichen Fehler geht. Das "Reikaan" Beispiel ist meiner Meinung nach immer noch perfekt, um solch einen lapidaren Fehler bzw. diese Indoktrination eines hoffnungslosen Verbesseres darzubieten. Der Satz macht keinen Sinn, weiss ich, aber es ist fast korrektes Deutsch :) keep up the good work. n8i -- toasta 00:42, 24. Jan 2006 (CET)
WikiWiki wurde erstmals von mir zum Admin vorgeschlagen am 12. september (was früheres habe ich jetzt nicht gefunden), aber es war schon früher... Die Diskussion, ob er Admin werden soll lief schon eine ganze weile früher wurde nur immer von ihm abgeblockt. Du hast damit gar ncihts zu tun; maximal hast du den Anlaß geliefert, aber niemals den Grund O.o.
Und WikiWiki ist ein verdienterer Admin als wir, denn er wurde zum Admin aufgrund der gemeinschaftlichen Ernennung des damals aktiven wikiteams zum Admin gemacht. Die Adminerennungen von Fyren waren absolut wahllos, da hat sich jeder Melden können. -- Ra (Diskussion) 12:30, 24. Jan 2006 (CET)
  • grinst* alleine, dass du so darüber diskutierst finde ich witzig ;) und okay .. dann beantrage ich, dass über meine position als admin neu verhandelt wird :p (immerhin könnte es mir arbeit abnehmen ;) ... und zu wiki ernennung nochmal .. fyren hat ih zum admin und zum buero gemacht, weil ich ihn dazu getreten habe, dass er ihn zum admin amcht.. buero ist er wahrscheinlich, weil er die meiste erfahrung hat und fyren wahrscheinlich zu faul war noch wen anders dazu zu machen .. un nu is gut ra.. das war eigentlich als scherz gemint gewesen .. --Stehta (Gott) 20:13, 24. Jan 2006 (CET)
Machtwort vom Papa-Bürokrat: Kinder, is gut jetz. *ggg* --WikiWiki ¿✉? 00:39, 25. Jan 2006 (CET)

Umbruch bei langen NPCs[Bearbeiten]

Für welchen Brwoser ist das denn? Bei mir wird es so oder so korrekt dargestellt -- Ra (Diskussion) 16:12, 1. Feb 2006 (CET)

Das ist dann wohl für alle anderen ^^ --WikiWiki ¿✉? 16:14, 1. Feb 2006 (CET)
Ähm aha... nach wieviel Zeichen soll umgebrochen werden? -- Ra (Diskussion) 16:17, 1. Feb 2006 (CET)
Nach einer breite von 50px, die Zeichenbreite ist ja bei dem meisten Schriften (Ausnahme Courier u.ä.) variabel. Muß man entweder probieren oder ausrechnen. --WikiWiki ¿✉? 16:22, 1. Feb 2006 (CET)
Dann würde ich rechne, denn bei mir ist wie gesagt alles ok ... wobei meien Schriftart auch so ist, dass alles vermutlich halb so klein ist oder so.. zumindest gefühlt im Vergleich zum Schulrechner ^^ -- Ra (Diskussion) 16:24, 1. Feb 2006 (CET)
Dann stell sie mal testweise größer. Ist dann bei Dir bestimmt nur wegen der kleineren Schriftgröße nicht so, daß es über den Rand ragt. --WikiWiki ¿✉? 16:25, 1. Feb 2006 (CET)
Doch ^^ die Arbeiter ragten auch "über den Rand" und da hat opera es korrekt in eine 2. Zeile gebrochen nach dem Bindestrich -- Ra (Diskussion) 16:32, 1. Feb 2006 (CET)

Vorlage Berufe[Bearbeiten]

Nachdem wir die Berufe inzwischen meist wie folgt aufbauen

  • 1.Beschreibung
  • 2.Vorteile
  • 3.Nachteile
  • 4.sonstiges
  • 5.Verweis auf passende Tipps&Tricks
  • 6.Kategorie:Berufe

wäre es eigentlich nett, eine Vorlage dafür zu haben, wie kann man die erstellen? bzw. kann die einer erstellen, umstellen der Vorhandenen Berufe würd ich selbst übernehmen Langeweile 11:02, 8. Feb 2006 (CET)

hab inzwischen selbst eine erstellt, sieht aber noch nicht so wirklich pralle aus, setzte sie deswegen noch nicht ein, brauch zum einen noch ein passendes bild, bin da noch am suchen (eventuell eine spitzhacke), ansonsten, krieg ich die farbgebung noch nicht so hin Langeweile 11:49, 8. Feb 2006 (CET)
sry dass ich mich mal einschalte: mit dem Bild würd ich aufpassen dass das keine Urheberrechtsverletzung ist, wir müssen eigentlich mal auch die bereits verwendeten ersetzen, und desweiteren weiß ich sowieso nicht ob man für Berufe ne Vorlage machen sollte... wenn dann würd ich die mal Banz anders aufbauen, dieser farbige kasten (nix gegen dich langeweile) nervt irgendwie wenn er wirklich überall ist (deswegen hab ich ja auch Vorlage:Welt anders gemacht^^) --Three Of TwelveSprich! 15:44, 8. Feb 2006 (CET)
Ich bin Dafür Vorlage, aber gegen diese Farben ^^ bitte ändert die um ^^ -- Ra (Diskussion) 17:19, 8. Feb 2006 (CET)
eine Vorlage für Berufe halte ich schon für sinnvoll, und dass die bisherige nicht so pralle aussieht weiß ich auch, deswegen ist die ja noch nicht in verwendung, werd mal nachher was anderes bauen 134.91.30.124 18:31, 8. Feb 2006 (CET)
irgendwas ist beim login schief gegangen, ich wars auf jeden fall Langeweile 18:32, 8. Feb 2006 (CET)
Sorry, daß ich nicht mitdiskutiert habe, aber ich bin zur Zeit etwas im Streß. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Vorlage hier angebracht ist, da es doch weniger um knappe Daten, als um längere Fließtexte geht. Ich finde auch, das sollte eher ohne bleiben, zumal diese Berufe keine Vorgaben des Spiels sind, sondern Erfindungen der Spieler. Eine Vorlage würde daher mMn zu offiziell aussehen. --WikiWiki ¿✉? 10:11, 9. Feb 2006 (CET)
Naja, im Grunde genommen sind die Berufe ja nichts weiter als Tipps&Tricks, vielleicht sollten wir dass damit irgendwie kombinieren, weil es ja eigentlich nur verschiedenen Spielstrategien sind, also sollten wir sie vielleicht in der Hinsicht umtaufen, von Berufen zu Spielstrategien (die ja wieder etwas anderes sind als einfache tipps&tricks) Langeweile 10:17, 9. Feb 2006 (CET)

Anzahl beiträhe[Bearbeiten]

gibt es eigentlich eine möglichkeit festzustellen, wieviel beiträge man selbst schon geschrieben hat (ausser abzählen bei beiträgen meine ich jetzt) Langeweile 00:44, 21. Feb 2006 (CET)

Nein, ist nicht vorgesehen. Einfach auf 500 stellen in der Liste der eigenen Beiträge und dann immer weiter "verfeinern", bis man bei den ersten 20 Beiträgen ist, da steht dann ja Beiträge "beginnend mit #xy". --WikiWiki ¿✉? 10:34, 21. Feb 2006 (CET)
geht leider nicht ganz so einfach, denn das mit dem "Beginnend mit" gabs nur in der älteren version. Jetzt muss man sogbar zählen wie oft man wo draufdrückt :( --Three Of TwelveSprich! 12:58, 21. Feb 2006 (CET)
hab hingekriegt irgendwie steh kurz vor 1000 beiträgen, geht ja noch, hätte gedacht wären inzwischen mehr Langeweile 14:57, 21. Feb 2006 (CET)
Mann! Ich bin einfach nicht auf dem laufenden :-) Aber gut wenn's trotzdem geklappt hat. --WikiWiki ¿✉? 09:55, 22. Feb 2006 (CET)

SQL[Bearbeiten]

hast du irgendne idee wie man das Zeug bzgl. Kampfrechner-NPC-Daten in einen SQL-Query packen könnte?^^ Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass du ein wenig ahnung davon hast *l* --Three Of TwelveSprich! 20:03, 28. Feb 2006 (CET)

Von SQL ja, aber ich kenn die Datenbank-Struktur nicht. Wiki-Datenbank? Hab ich noch nix mit gemacht, da scheint Tira sehr gut durchgestiegen, vielleicht kann der das sagen. --WikiWiki ¿✉? 22:12, 28. Feb 2006 (CET)
ich hab mir das mal angeschaut, also alle relevanten infos von wegen id, redirect und namespace stehen in der tabelle "page", der text selbst steht mit id in der tabelle "text", ich glaub mehr braucht man nicht^^ da ist phpMyAdmin garnicht so schlecht --Three Of TwelveSprich! 22:31, 28. Feb 2006 (CET)
ich hab mir per CVS mal alle MW-extensions gezogen und mehrere specialpages examiniert^^, kanns sein dass mir LEFT JOIN irgendwie weiterhilft? --Three Of TwelveSprich! 22:36, 28. Feb 2006 (CET)
Hmm. Gut, dann muß man wohl den Text abrufen, "left join" is was sehr allgemeines, eines von vielen mitteln in der relationalen Algebra. Du mußt wohl sowas machen wie
SELECT * FROM page p, text t 
WHERE p.id="Viehzeug" AND p.id=t.id AND p.namespace=0
Aus dem Ergebnis dieses Ausdrucks ist der vereinigte Datensatz aus beiden Tabellen, auf den die Bedingungen zutreffen (wo die ID in beiden gleich dem angegebenen String ist, falls ID der Artikelname ist) muß man dann mit String-Routinen und RegEx die Werte filtern, mit den RegEx hab ich aber auf SWL noch nie gearbeitet.--WikiWiki ¿✉? 22:43, 28. Feb 2006 (CET)

Antiquität[Bearbeiten]

finde das mit dem link nicht so ne gute idee... was wenn die antiquität ein rechtschreibfehler im namen hat? --Hó-òh Diskussion 11:16, 2. Mär 2006 (CET)

Dann gibt's einen Redirect dafür ;-)
Aber im Ernst: Die Antiquität muß schon mit ihrem heutigen Pendant verlinkt werden. Können wir gerne anders lösen, den Namen haben wir ja als Variable, dann können wir einen Link auch woanders unterbringen. --WikiWiki ¿✉? 11:18, 2. Mär 2006 (CET)
Was meinst Du, wo's sonst reinpassen würde, Ho-oh? --WikiWiki ¿✉? 11:32, 2. Mär 2006 (CET)
da wo jetzt basis ist, ich überleg grad ne formulierung xD --Hó-òh Diskussion 11:41, 2. Mär 2006 (CET)
Basis? Das hört sich aber nach Unique an. *kuck* Das sollte man dann vielleicht gleich noch mitumbenennen. --WikiWiki ¿✉? 11:50, 2. Mär 2006 (CET)
Also ich hab's jetzt mal abgeändert. Schau mal bitte. Ein Parameter "Basis" steht zwar in der grünen Zauberkugel (z.B.) drin, ist aber von der Vorlage nicht vorgesehen. --WikiWiki ¿✉? 11:55, 2. Mär 2006 (CET)

Chat[Bearbeiten]

Problemchen... gestern hab ich mich mal eingeloggt, da waren NickServ und ChanServ irgendwie down, heut gehts wieder, aber erstens sind wohl irgendwelche Einstellungen kaputtgegangen (ich wer wieder auto-geoppt) und zweitens hat WikiBot so nen komischen Guest...-Namen und war kein Operator, kannst du das ma wieder hinbiegen?^^ --Three Of TwelveSprich! 12:59, 4. Apr 2006 (CEST)

Erledigt. - Also das mit dem Namen vom Wikibot und meinen eigenen Einstellungen :-) Deine, befürchte ich, mußt Du selbst neu einstellen ;-) --WikiWiki ¿✉? 09:57, 5. Apr 2006 (CEST)
komm mal in den verdammmten chat. wofür ist der eigentlich da? immer, wenn man den braucht ist niemand da >.< .. sig geändert und repariert --Stehta (Sklaventreiber) 11:21, 8. Apr 2006 (CEST)

Vorlagentrickserei[Bearbeiten]

Ich hab ja neulich ne VOrlage gebastelt, mit der Man Kategorien an- und abschalten kann. Man könnte die eigentlich auch verwenden, um die sachen, die bisher immer mit CSS unsichtbar gemacht wurden, ganz aus dem Quellcode zu verbannen wenn sie nicht angezeigt werden. ICh weiß aber nicht ob das so einwandfrei ist oder den Server zu sehr belastet und/oder das Wiki ziemlich langsam macht oder so was, wobei ja auch bei den CSS-dingern jeweils ne Vorlage drin ist... also was meinst du zu der Geschichte? --Three Of Twelve 13:03, 7. Apr 2006 (CEST)

Ich hab absolut keine Ahnung. wie wär's wenn Du es an einer Stelle einfach mal ausprobierst, dann kann ich mir auch besser ein Bild davon machen :-) --WikiWiki ¿✉? 13:28, 7. Apr 2006 (CEST)
Ok ich mach gleich mal ien Beispiel auf sagen wir mal Vorlage:Ort. Es ist halt so dass dann an jeder stelle die ausgeblendet werden soll eine Vorlagendeklaration steht, aber eigentlich ist das ja jetzt auch schon so (Vorlage:DisplayNone). Ich meine funktionieren tut es garantiert, aber ich weiß nicht, die Software muss ja dann immer wieder auf eine VOrlage zugreifen, und ich weiß nich ob das dann z. B: der Gecshwindigkeit derartig zuträglich ist *g* öhm und was ist mit der Signatug? Hast du die manuell korrigiert oder es hingekriegt die über die Einstellungen zu machen? Ich versteh eh nicht ganz wieso das nich mehr geht^^ --Three Of Twelve 13:56, 7. Apr 2006 (CEST)
Du mußt jetzt den kompletten Quelltext der Sig in die Einstellungen schreiben und dann die Checkbox untendrunter (simple sig) ankreuzen. --WikiWiki ¿✉? 13:58, 7. Apr 2006 (CEST)
aaaha... ich meinte natürlich Vorlage:Ort/Layout, da ist jetz ein Beispiel, das ist das ganze mit {{KatNone|... --Three Of TwelveSprich! 14:13, 7. Apr 2006 (CEST)
Danke für die Veranschaulichung. Es ist kürzer, es ist nicht schwieriger, man sieht den Hack nicht, und es ist noch geheimnisvoller. Es ist gut. ^^ --WikiWiki ¿✉? 14:16, 7. Apr 2006 (CEST)
*g* --Three Of TwelveSprich! 14:23, 7. Apr 2006 (CEST)

kranke hacks[Bearbeiten]

toller titel, eh? ^^ ich würde gerne von dir wissen, ob es nicht generell möglich ist eine diskussionsseitenvorlage für ips zu machen. ich stelle mir das so vor, dass jeder, der nicht eingeloggt ist dieses "sie haben neue nachrichten oder so" teil angezeigt bekommt und dann auf diese diskussion geleitet wird, wo ihm gesagt wird, dass er sich gefälligst anmelden oder einloggen soll. geht sowas? oder sollte ich eher das borg fragen? ;) --Stehta (Sklaventreiber) 20:41, 9. Apr 2006 (CEST)

Also, man kann zwar auf jeder IP-Disku einen entsprechenden Text unterbringen, aber das mit den Nachrichten geht nicht. --WikiWiki ¿✉? 20:59, 9. Apr 2006 (CEST)
Habe mal was anderes aufdringliches eingebaut (logg Dich mal aus zum ansehen), bin aber davon selbst nicht sonderlich erbaut und glaube auch nicht, daß das irgend etwas bringt. --WikiWiki ¿✉? 21:26, 9. Apr 2006 (CEST)
Doch ^^ ist ne gute Erinnerung für mich, weil ich vergess es sonst grundsätzlich beim ersten mal, dass ich nicht eingeloggt bin ;) -- Ra (Diskussion) 09:33, 10. Apr 2006 (CEST)
Mittlerweile hat 3/12 ja schon Version 3.0 implementiert. Und die ist jetzt glaub ich sogar dauerhaft tragbar, da nur über dem Editfenster zu sehen. --WikiWiki ¿✉? 10:57, 10. Apr 2006 (CEST)
hmm es hilft auf jeden fall mehr, als garnix ^^ aber es hüpft einem halt nicht so direkt ins gesicht ;) das sinnvolle daran ist aber halt, dass es wirklich nur dann zu sehen ist, wenn jemand was editieren will .. --Stehta (Sklaventreiber) 17:42, 12. Apr 2006 (CEST)

Nickname[Bearbeiten]

Schau mal bitte hier: http://freewar.tiramon.de/wiki/index.php/Diskussion:Nickname --Mheatus m! 07:21, 10. Apr 2006 (CEST)

Gudn tach^^[Bearbeiten]

Kommste mal im ICQ on? Hätt ein paar fragen die ich hier nich schreiben will^^ --Three Of TwelveSprich! 13:21, 13. Apr 2006 (CEST)

Ui, Tutorial fertig gemacht, klasse! Ich hätte noch ne Frage zu TADS (bzw. 2) --Three Of TwelveSprich! 12:36, 14. Apr 2006 (CEST)
erstens, kannst du nochmal kommen?^^ und zweitens, im Chat ist der WikiBot draußen und stattdessen ein Op namens @Security drin... was hat das shcon wieder zu bedeuten? --Three Of TwelveSprich! 16:12, 15. Apr 2006 (CEST)
hm, könnte auch eine software-neuerung sein, weil immer wenn ich mich oppe steht da nicht mehr "ChanServ changes modes" sondern "Security changes modes" --Three Of TwelveSprich! 16:21, 15. Apr 2006 (CEST)

hm...[Bearbeiten]

das nächste mal besser auf das "Achtung, Sie bearbeiten eine alte Version..." achten würde ich empfehlen ;) --Three Of TwelveSprich! 14:40, 25. Apr 2006 (CEST)

Uuups. Wie kam das?!? Merkwürdig. --WikiWiki ¿✉? 18:36, 25. Apr 2006 (CEST)

Authentikation[Bearbeiten]

Erstens hatte ich das so verstanden, dass jeder der eine Stimme abgibt authentifiziert werden muss (was ich eigentlich für sinnvoll halte^^ den Kandidaten zu authentifizieren bringt eigentlcih nichts oder?) und zweitens ist das eh problematisch... wenn einer in W3 und W4 je einen Acc hat und zwei Accs im Wiki, mit beiden die Stuimmberechtigung erlangt und (vorausgesetzt wir machen das wie oben beschrieben, ansonsten trifft dies auf den Kandidaten zu was ich aber wie gesagt eher nicht für sinnvoll halte), mit beiden abstimmt, verfiziert er sich beim einen Wiki-Acc mit seinem W3-Acc und beim zweiten mit W4 *hoff dass das hier niemand liest und auf dumme gedanken kommt... kannst ja möglichst schnell wenn du es gelesen hast Versionsbereinigung machen :P* oder ist da mein Gedankengang irgendwie falsch?^^ --Three Of TwelveSprich! 12:51, 2. Mai 2006 (CEST)

Also das mit der Authentikation der Kandidaten war Ras Idee, er will da seinem Händlersystem vorgreifen, wie ich das verstanden habe, am besten Du fragst ihn. Die Abstimmenden zu identifizieren, wäre wohl ein erheblicher Aufwand und ist daher mMn nicht praktikabel. Was die Gefahr von Sockenpuppen angeht, die ist nie ganz auszuschließen, aber ich denke mit 200 Edits haben wir die Grenze hoch genug gesetzt um zumindest keine Massen von Sockenpuppen-Stimmen zu erhalten. Und wenn wirklich jemand glaubt zwei Admin-Accounts zu brauchen, und die Kriterien erfüllt und "gewählt" wird, so soll er sie meinetwegen haben ;-) Und wie kommst Du überhaupt darauf, daß das hier jemand lesen könnte, ist doch meine Diskussionsseite ^^ --WikiWiki ¿✉? 10:23, 3. Mai 2006 (CEST)
Och also wir können auch die User authentifizieren oder so ^^.... des mit dem Händlersystem würde sich eh nur auf einzelne Welten (gaaanz wichtiog sonst geht es natürlich nicht ^^) erstrecken.. wenn jemand in einer Welt einen Multi hat und beide hier identifiziert sind dann kann man natürlich nichts machen aber das sollte eher nicht vorkommen.
PS: Ich habs gelesen ^^ -- Ra (Diskussion) 18:03, 3. Mai 2006 (CEST)
Mal viel Glück Ra^^ naja, hoffentlich gibts keine Sockpuppets, aber es kann auch sein dass sich mal irgendwer hierher verirrt udn das dann liest wiki...^^ Ahja: Wie stehts mit TADS? Ich hab bisher nix weiteres gemacht, tob dich aus :D --Three Of TwelveSprich! 22:30, 3. Mai 2006 (CEST)
Mir fehlt irgendwie die Zeit zu toben. Aber am Wochenende... --WikiWiki ¿✉? 09:08, 4. Mai 2006 (CEST)
und, schon getobt? =) --Three Of TwelveSprich! 15:12, 7. Mai 2006 (CEST)
Nee, zu schönes Wetter zum toben :-) --WikiWiki ¿✉? 15:13, 7. Mai 2006 (CEST)
na dann viel Spaß weiterhin beim Schönwettergenießen ;) Das dumme ist dass ich überall widersprüchliche Angaben herkrieg^^ mal sehn. --Three Of TwelveSprich! 15:19, 7. Mai 2006 (CEST)
habe übrigens rausgefunden, dass die golden nameplate offiziell dedictation plaque heißt, soll ich die sdesc ändern oder nicht? --Three Of TwelveSprich!
Je nachdem wo du dich zuerst blicken lässt^^ komm mal in Fw on, hab dir nen Brief geschrieben und will nicht nochmal alles wiederholen =) --Three Of TwelveSprich! 22:18, 10. Mai 2006 (CEST)

-W1[Bearbeiten]

Da du im ICQ nicht da zu sein scheinst: Könntest du bitte gerade mal deinen Bot auf Reisen schicken, damit die ganzen Sachen aus der Kat Erst in W1 fliegen? Denn das ist nun in allen Welten :) -- Soanel hä? 16:34, 12. Mai 2006 (CEST)

Bot läuft. Man muß aber trotzdem noch mal drüberschauen. --WikiWiki ¿✉? 16:48, 12. Mai 2006 (CEST)

FreewarWiki:Bildvorschläge[Bearbeiten]

Klasse Idee! Ich glaub ich wag mich auch mal^^ und sry dass das Update noch nicht draußen ist, ich hab im moment noch ein paar probleme mit theFloor: surface, floatingItem (oder so was^^) --Three Of TwelveSprich! 13:43, 13. Mai 2006 (CEST)

Danke, mach das; und oO @floor ;-) --WikiWiki ¿✉? 13:52, 13. Mai 2006 (CEST)

Vorlage:Gruppen-Unique/Layout[Bearbeiten]

Moin Chef,
da du im ICQ nicht da bist, versuche ich es mal so. Und zwar ist diese doofe Vorlage mittlerweile sehr merkwürdig, weil jeder dran rumgebastelt hat und irgendwas verändert hat. Die Darstellung des fortbewegen is doof angezeigt etc. Da auf meinen Vorschlag der Neu-Strukturierung niemand was sagte, frage ich dich einfach mal, da du gerade da zu sein scheinst, ob du nicht mal gerade nen Blick drauf werfen würde, und eventuell das mal wieder ästhetisch richten könntest!? :) -- Soanel Mailbox 10:36, 15. Mai 2006 (CEST)

Also das mit der Einrückung beim Fortbewegen hab ich mal gefixt. Ansonsten tob Dich ruhig aus, wenn Du die Struktur verbessern kannst. --WikiWiki ¿✉? 10:41, 15. Mai 2006 (CEST)

Wiki-Chat[Bearbeiten]

kommst du mal?^^ --Three Of TwelveSprich! 12:31, 17. Mai 2006 (CEST)

Vermelde Erfolg... habe mir heut in der Schule selbst einen einfachen Algorithmus ausgedacht und er funktioniert :D <technische Details> falls dus nicht lesen willst einfach ab dem nächsten fett markeirten weiterlesen und zwar folgendermaßen: es werden immer alle felder mit den gleichen Kosten (ist ja bei uns einfach, kosten für einen raum weiter sind immer gleich) abgesucht, nud bei jedem feld vermerkt, von welches feld der vorgänger war. somit ist auch gegeben, dass er den optimalen weg findet. Wenn er dann das Zielfeld beim Untersuchen erreicht hat, werden einfach alle Felder von dem aus über die Vorgänger-Eigenschaft abgesucht und der Weg gespeichert =) </technische Details> klappt zuverlässig und ist ressourcenschonend ;) ich schick mal ein Update, samt Erweiterung von Deck 1 um zwei Räume (kleiner Flur im Norden von bridgestarback nud anschließender Rettungskapselraum^^) und einem dazugehörigen Bild zum Einbauen =) kannst mir bei Gelegenheit dann ja mal die fertigen Bilder zurückschicken
MfG Three Of TwelveSprich! 19:07, 18. Mai 2006 (CEST)

Ich will nicht schon wieder nen neuen Absatz nehmen =) WikiBot geht wieder nicht :( MfG --Three Of TwelveSprich! 12:50, 28. Mai 2006 (CEST)

Problem erkannt ... Bot wieder da. --WikiWiki ¿✉? 13:13, 28. Mai 2006 (CEST)
Da isser ja :D Danke. Ach ich hab eine Frage, weißt du zufüllig auf Anhieb (^^) wie man eine Textdatei (HTML geht aufgrund der Framespregung durch die MW-Software nicht) in einem iframe mit einem javascript parsen kann?^^ document.getElementById('iframe-ID').document.all.innerText (auch wenn mir das Bauchschmerzen bereitet, aber mir ist nur die Möglichkeit mit innerText in den Sinn gekommen) liefert immer "document.getElementById('iframe-ID').document has no Properties"... Danke schon mal im Voraus^^ --Three Of TwelveSprich! 14:14, 28. Mai 2006 (CEST)

SoaBot[Bearbeiten]

Wärst du so nett, dem armen Kerl Bot-Rechte zu geben? :) -- Soanel hä? 18:36, 27. Mai 2006 (CEST)

Genau, in deiner offiziellen Funktion als aktuell inaktiver aber trotzdem aktivster Bürokrat *gg* --Three Of TwelveSprich! 19:24, 27. Mai 2006 (CEST)
@3/12: Was heißt da inaktiv? - Mach doch wegen Euch sogar Nachtschicht! ^^ @Soanel: Ist erledigt. --WikiWiki ¿✉? 22:53, 27. Mai 2006 (CEST)
Danke dir :) - schönen Abend noch! -- Soanel hä? 23:10, 27. Mai 2006 (CEST)
Naja, ich meinte ja nicht wirklich inaktiv^^ weil du laut eigener Aussage ja atm ziemlich viel um die Ohren hast xD *grml Bearbeitungskonflikt ;)* --Three Of TwelveSprich! 23:11, 27. Mai 2006 (CEST)
Jaja, stimmt schon. Aber inaktiv bin ich nicht. Bitte Soanel, Euch beiden auch. --WikiWiki ¿✉? 23:47, 27. Mai 2006 (CEST)

IP als Mitarbeiter[Bearbeiten]

Kann man eigentlich meine beiden uni IPs (134.91.30.*) so freischalten, dass sie wie mitarbeiter aussehen, falls ich an der uni vergesse mich einzuloggen, bzw zu besoffen bin, dran zu denken Langeweile 02:40, 28. Mai 2006 (CEST)

Schlechte knappe Nachrichten: Nein. --WikiWiki ¿✉? 10:47, 28. Mai 2006 (CEST)
muss ich dann halt mit leben, meist denk ich ja dran Langeweile 13:36, 28. Mai 2006 (CEST)
Kannst ja auf die Benutzerseiten der jeweiligen IP einen Vermerk machen wie "IP Gehört zur Uni so und so und wird häufig genutzt von Benutzer:Langeweile." --WikiWiki ¿✉? 13:52, 28. Mai 2006 (CEST)
steht eh schon drin Langeweile 13:53, 28. Mai 2006 (CEST)
Gut. --WikiWiki ¿✉? 13:56, 28. Mai 2006 (CEST)

Forum-Debatte[Bearbeiten]

Guck dir mal bitte das hier an. Wieder ne nette Diskussion. Vllt magst ja was dazu sagen ;) -- Soanel hä? 11:07, 30. Mai 2006 (CEST)

*les* --WikiWiki ¿✉? 11:09, 30. Mai 2006 (CEST)
Ist eigentlich nur die letzte seite ^^ -- Soanel hä? 11:14, 30. Mai 2006 (CEST)
Danke für den Sternchen-Fix. Und ja das hab ich jetzt auch gemerkt. ^^ Hab da keinen Account, und das Problem scheint ja geklärt zu sein. Kann ja niemand sagen, daß wir auf der Hauptseite die neuesten Itembeschreibungen veröffentlichen. Wer sich über verdorbenen Spaß ärgert hat mindestens einen Klick zuviel gemacht. Aber das wurde ja schon alles gesagt. Von daher werd ich mir jetzt auch keinen Forums-Account anlegen. Aber danke für den Lektüre-Tip. --WikiWiki ¿✉? 11:21, 30. Mai 2006 (CEST)
Hihi, hatte auch gerade gemerkt, dass ich sie schon überzeugen konnte. Aber so habe ich dich wenigstens über das "neuste" informiert. Gern geschehen :D -- Soanel hä? 11:26, 30. Mai 2006 (CEST)

CSS[Bearbeiten]

brauchst du hilfe? ;) siehe http://de.wikibooks.org/wiki/MediaWiki:Monobook.css aber... wüsste nicht ob das mir so gefallenwürde, runde ecken^^ naja, wir werden sehen ;) P.S.: bin grad nicht zu hause, also nicht kontinuierlich zu erreichen. MfG --Three Of TwelveSprich! 17:40, 11. Jun 2006 (CEST)

Ich wollte halt die Portlets (Reiter an oberen Seitenrand) wie auf http://de.wikibooks.org/wiki/Hauptseite gesehen testweise mit abgerundeten Ecken versehen. Ging aber nicht. --WikiWiki ¿✉? 18:51, 11. Jun 2006 (CEST)
Und noch was: Kannst du mirmal das System der TourBusHaltestellen erklären?^^Also wenn man sich da irgendwo einreihenwill, dann wo/wie? --Three Of TwelveSprich! 17:55, 11. Jun 2006 (CEST)
Ich habe keine Ahnung, wie das geregelt wird. Ich schätze, wenn man sich irgendwo dazwischen baut ist man drin, bis es jemanden stört ^^.--WikiWiki ¿✉? 18:51, 11. Jun 2006 (CEST)
:D das mit den portlets war einfach so, dass nicht das div mit der portlet-Klasse den Rahmen hat sondern das li da drin. Schau mal oben =) --Three Of TwelveSprich! 19:05, 11. Jun 2006 (CEST)
 *grml* Und wo bitteschön steht das? (Dankeschön sieht gut aus. --WikiWiki ¿✉? 19:08, 11. Jun 2006 (CEST)
Das steht auch Wikibooks-Monobook.css, wie oben beschrieben^^ --Three Of TwelveSprich! 19:18, 11. Jun 2006 (CEST)

CygWin[Bearbeiten]

Hoffentlich bist du noch da^^ kannst du mir sagen wie man über CygWin die Server-IPs rauskriegt (hab mal versucht, bin aber nihct drauf gekommen :P), mein DNS csheint ausgefallen/kaputt oder so zu sein, komm nur über IPs rein. Hab übrigens für solche Fälle ein Greasemonkey-Script fürs Wiki geschrieben das Links, Formulare etc. automatisch richtig verlinkt^^ --Three Of TwelveSprich! 18:41, 13. Jun 2006 (CEST)

Pw vergessen[Bearbeiten]

ich habe mein pw vergessen kann mir einer helfen?(bin Phantom 10)--89.52.155.17 19:51, 26. Jun 2006 (CEST)

Zur Info @Wiki: siehe auch Benutzer Diskussion:Phantom 10, also das Problem ist schwieriger zu lösen als durch einen Klick auf "Passwort vergessen" ;) auch wenn ich bezweifle dass du da was ausrichten kannst... befürchte das kann nur Tiramon, wenn überhaupt. --Three Of TwelveSprich! 20:38, 26. Jun 2006 (CEST)
Ach, noch was, wo ich grade dabei bin: Du sollst Benutzer:Tauamril in "Taumaril" umbenennen, hat sich bei der Anmeldung verschrieben ;9 siehe auch dessen Disku. Danke! --Three Of TwelveSprich! 20:38, 26. Jun 2006 (CEST)
Erledigt. --WikiWiki ¿✉? 23:07, 26. Jun 2006 (CEST)

kann mir hier denn auch niemand helfen?--89.52.155.17 21:49, 26. Jun 2006 (CEST)

Das wissen wir noch nicht, werden wir sehen. Zur Not kannst du dich ja neu anmelden; man könnte den "alten" Phantom 10 umbenennen auf irgendeinen Dummy-Namen und der Name steht wieder frei. Aber wie gesagt, das nur im Notfall, wir werdens hoffentlich schon irgendwie richten können =) --Three Of TwelveSprich! 21:54, 26. Jun 2006 (CEST)
In der Tat ist Three Of Twelves EInschätzung richtig. Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, und keine e-mail Adresse angegeben hast. ist der Account definitiv verloren, ich kann dann auch nur noch die geschilderte Aktion mittels umbenennen durchführen, um Platz für einen neuen Account zu schaffen.
Wenn Tiramon die Möglichkeit hat etwas in der DB zu drehen, könnte noch was zu machen sein. Allerdings weiß ich nicht, wie es zum Beispiel um Verschlüsselung der PW und Userdaten in der DB steht, und bin ja grundsätzlich dafür Manipulationen direkt auf der DB wenn möglich zu vermeiden.
Mein Vorschlag wäre den jetzigen Benutzer:Phantom 10 Account in einen (sehr) ähnlich lautenden (Benutzer:Phantom 10 *hex hex*, oder aber Benutzer:Phantom 10 (alt)) umzubenennen, und nachdem ein neuer angelegt wurde, mit dem alten Namen, auf der bereits vorhandenen Benutzerseite auf den "ehemaligen" Benutzeraccount verweisen, und von dort mittels Redirect zum neuen. --WikiWiki ¿✉? 23:18, 26. Jun 2006 (CEST)
Was ist das fürn komisches m?^^ --Three Of TwelveSprich! 13:41, 27. Jun 2006 (CEST)

kann das denn bitte jemand machen?--89.52.151.155 17:46, 29. Jun 2006 (CEST)

Aye! --WikiWiki ¿✉? 18:16, 29. Jun 2006 (CEST)

Der Benutzername "Phantom 10" ist wieder frei für eine Neuanmeldung. Tip: Diesmal eine e-mail Adresse angeben. --WikiWiki ¿✉? 18:32, 29. Jun 2006 (CEST)

MMORPG[Bearbeiten]

Naja, ich habe mir die Mühe gemacht, die [[ und ]] Wegzumachen! Weil diese Links in FreewarW. nicht existieren! Das war Arbeit^^ --Alisami 22:45, 1. Jul 2006 (CEST)

Ja, ich kenn die Problematik, habe auch für dieses und andere Wikis Artikel übernommen, je nachdem wieviele Links das sind kann das ganz schön lange dauern. --WikiWiki ¿✉? 22:51, 1. Jul 2006 (CEST)
Bot --> Autom. Textersetzung --> -[[ + (nix); -]] + (nix). Geht ganz schnell. Nur [[lol (haha)|lol]] solche links muss man manuell entfernen. --Hó-òh Diskussion 11:33, 9. Jul 2006 (CEST)

ICQ[Bearbeiten]

mach mal bitte ICQ an. Danke. --Hó-òh Diskussion 11:20, 2. Jul 2006 (CEST) Hm? -- Ra (Diskussion) 21:18, 2. Jul 2006 (CEST)

!!! Bitte mache an ^^ -- Ra (Diskussion) 21:33, 2. Jul 2006 (CEST)

Da du (anscheindend) wieder nicht in icq bist, möcht ich dich nochmal drauf hinweisen^^ --Hó-òh Diskussion 11:31, 9. Jul 2006 (CEST)

Vorlagen[Bearbeiten]

Hast du was gegen Vorlagen oder was? Weil meine Vorlage genau das Gleiche ist wie den Kasten den du da oben hast ô.Ô --Hó-òh Diskussion 18:51, 7. Jul 2006 (CEST)

Im allgemeinen bin ich sehr für Vorlagen (wie man an meiner Arbeit hier bemerkt haben sollte^^), im konkreten Fall allerdings nicht, da ich das aussehen meiner Benutzerdiskussion nicht von einer Vorlage abhängig machen möchte. --WikiWiki ¿✉? 19:00, 7. Jul 2006 (CEST)
Du bist mein Held ^^ Danke ^^ erklärs ihm *gg* ... ich habs bei mir auch shcon weggemacht ^^ -- Ra (Diskussion) 19:11, 7. Jul 2006 (CEST)
hmpf... --Hó-òh Diskussion 19:15, 7. Jul 2006 (CEST)
Dafür hast du die Abschnitt-Vorlage geklaut :P --Hó-òh Diskussion 11:03, 8. Jul 2006 (CEST)
@Ra^^ --Hó-òh Diskussion 11:13, 8. Jul 2006 (CEST)

RC[Bearbeiten]

Du hast ja vor geraumer Zeit mal in MediaWiki:Recentchangestext die Tabelle rechts eingebaut mit der man kleine, IP- und Bot-Änderungen ein-/ausblenden kann. Das wurde inzwischen in die MediaWiki-Software fest integriert, wopmit auch das Problem umgehen kann, dass man mit dem Menü nicht gleichzeitig Bots ein- und kleine Änderungen ausblenden kann, da jeweils der aktuelle Parameter nicht übernommen wird. Die entsprechenden MediaWiki-Seiten, z. B. MediaWiki:Rcshowhideminor, sind bei uns schon vorhanden, aber ihc habe auch nach langem Studium der restlichen MW-Seiten diesbezüglich nicht rausgefunden, wie man das einschaltet - weißt du das bzw. kannst dus mal erfragen? MfG --Three Of TwelveSprich! 14:30, 8. Jul 2006 (CEST)

Lösung Berufsproblematik[Bearbeiten]

Du hast ja gerade die aktuelle Diss zum Thema Berufe gelöscht, finde ich schade, auch wenn der artikel selbst zum löschen war, aber was schlägst du für dieses problem vor? Langeweile 11:37, 18. Jul 2006 (CEST)

Tut mir Leid, mir war nicht bewußt, daß die Diskussion trotz der Löschung noch weitergeführt werden sollte. Habe den entsprechenden Abschnitt auf Diskussion:Beruf ausgelagert. Gruß --WikiWiki ¿✉? 16:44, 18. Jul 2006 (CEST)

Bildlöschung[Bearbeiten]

Bitte mache du das .. um den Frieden zu wahren :/ http://fwwiki.de/index.php/Bild:Standarte.gif -- Ra (Diskussion) 16:59, 6. Sep 2006 (CEST)

Werd das mit dem Einsteller klären und dann löschen. --WikiWiki ¿✉? 12:25, 8. Sep 2006 (CEST)

*last cry*[Bearbeiten]

Meines erachtens kein falsches Denglisch da die Übersetzung "letzter Schrei" bedeutet und genau das gemeint ist -> nicht falsch übersetzt. Ein schrei ist soweit ich weiß auch immer ein unartikulierter Ausruf... also wäre auch *letzter Schrei* falsch und nicht das Denglishc an ich sondern die falsche Verwendung des wortes Schrei -- Ra (Diskussion) 19:38, 30. Sep 2006 (CEST)

Meiner Meinung nach, ist der deutsche "Schrei" beides einmal "cry" und einmal "shout (scream?)" und deshalb finde ich, dass *lc* eigentlich wirklich inkorrekt ist, aber das interessiert eh keinen hat sich so eingebürgert und man wirds auch nicht mehr ändern können --Friedolin WTF? 19:51, 30. Sep 2006 (CEST)
Klar kann man es nicht ändern, aber darum gehtes gar nicht... es geht eher araum was genau wir in den Abkürzungsartikel schreiben... des was da steht finde ich nicht so wirklich ideal -- Ra (Diskussion) 19:52, 30. Sep 2006 (CEST)
Wie wäre es mit:
Abkürzung Bedeutung
*lc* steht für *last cry*, was den letztmöglichen Schrei signalisieren soll
Dann hat man einfach umgangen, ob es (in-)korrekt ist ist - wie man wohl merkt - aber auch nur eine Notlösung --Friedolin WTF? 20:02, 30. Sep 2006 (CEST)
He die Idee gefällt mir; ist besser als das was Wiki geschrieben hat, aber auch besser, als wen man es als korrekt hinstellt -- Ra (Diskussion) 20:11, 30. Sep 2006 (CEST)
Es ist definitiv falsch. Cry impliziert starke Emotion (scream ist noch stärker) und trifft nicht das was gemeint ist. Was gemeint ist, ist "shout" was einen Ruf, Zuruf, Schrei bedeutet. Daß Du möchtest, daß wir etwas was falsch ist nicht als Fehler kennzeichnen sollen, hätte ich von Dir als aller letzem erwartet, Ra, Du enttäuschst mich. Von dieser Schmuselösung halte ich ehrlich gesagt genauso wenig wie von dem was vorher da stand. Immerhin prangern wir jedes Komma an, was Sotrax vergessen hat, und dann sollen wir so einen Bedeutungsfehler unter den Teppich kehren?? (Wenn Dir der Begriff Denglisch nicht paßt, schreib halt Fehlübersetzung ins Englische hin) --WikiWiki ¿✉? 13:54, 1. Okt 2006 (CEST)
Wie wäre es denn dann mit:
Abkürzung Bedeutung
*lc* *last cry*; korrekt wäre *ls*, da schreien im Englischen "to shout" heißt
Wäre dann eine kleine Umformulierung, um das "Denglisch" rauszubekommen, da hier anscheinen die Unstimmigkeiten liegen. --Friedolin WTF? 15:06, 1. Okt 2006 (CEST)

Was falsch ist sollte definitiv als falsch gekennzeichnet werden... da hat sich meine Meinung diesbezüglich absolut nicht geändert. Wir sind uns ja einig, dass cry falsch ist -so oder so- da es eine starke emotion ausdrückt die so nicht gegeben ist. Ich behaupte lediglich, dass schon die Übersetzung Schrei falsch wäre, weil diese nicht äquivalent mit Zuruf ist (was ja das Ziel ist). Insofern würde ich gerne von dem Verb "schreien" abkommen, da dies meines Erachtens in meinem Sprachgebrauch zumindest schon in Freewar falsch ist. wie wärs denn mit:

Abkürzung Bedeutung
*lc* *last cry*; korrekt wäre *ls* (für *last shout*), da "cry" immer eine starke Emotion signalisiert.

Damit hat jeder m.E. seinen Standpunkt durchgesetzt oder? -- Ra (Diskussion) 17:03, 1. Okt 2006 (CEST) PS: Des mit dem "soll signalisieren" ist auch ne Fehlerkritik aber nur für den aufmerksamen beobachter; mein Vorschlag wäre aber eindeutig und würde die Problematik umgehenen, an welcher Stelle der Fehler gemacht wurde. -- Ra (Diskussion) 17:03, 1. Okt 2006 (CEST)

Wikipedia schreibt dazu:
Schreien:
"Bei größeren Kindern und Erwachsenen ist Schreien eine laute nachdrucksvolle Äußerung von Worten oder Lauten. [...] Auch eine intensive Aufforderung zum Handeln kann durch Schreien geäußert werden. Bei gegenseitigem Anschreien steigert sich oft die Intensität. Der eigentliche Inhalt spielt dabei immer weniger eine Rolle."
"Schreien wird in der Umgangssprache auch angewendet als Synonym zum Rufen. Die Vergrößerung der Lautstärke dient der Übertragung der Information über etwas größere Entfernungen."
Rufen
"umgangssprachlich einen Anruf (Zuruf), der an jemanden adressiert ist (im Unterschied zum „Schrei“), unabhängig davon, ob er gehört wird"
Will sagen, Rufen ist "richtiger", Schreien umgangssprachlich, aber dennoch richtig --Friedolin WTF? 17:14, 1. Okt 2006 (CEST)
Hab ich also recht ;) Das Schreien umgangssprachlich nen synonym ist hab eich ja nie widersprochen aber ist nicht wirklich korrrekt ;). Was hälst du von dem Kasten oben? Kann man das so machen? -- Ra (Diskussion) 17:20, 1. Okt 2006 (CEST)
Hab mal eben im Englischwörterbuch geblättert:
Deutsch Englisch
Rufen calling; shouting
Das eröffnet eine ganz neue Sichtweise: *lc* ist richtig, nur halt nicht als "last cry", sondern als "last calling" , aber deins könnte man glaube ich übernehmen --Friedolin WTF? 17:33, 1. Okt 2006 (CEST)
Ok, dann nehme ich das einfach mal; wenn Wiki was dagegen hat soll er sich beschweren.. ich denk des mit dem c ist reiner zufall ; keiner nutzt es als last calling ;) --Ra (Diskussion) 17:41, 1. Okt 2006 (CEST)
@calling: *rotf* Dann kriegt der Schreien Button demnächst wohl noch einen Telefonhörer, was? ;-) Ne, is schon OK, Deine Lösung gefällt mir so, Ra. Und zum Thema "umgangssprachlich" wenn etwas im Deutschen umgangssprachlich verwendet werden kann, heißt es nicht, daß man damit auch Parallelen zum Englischen ziehen darf. Das kann da ganz anders sein. (Ob das der Fall ist, muß ich erstmal recherchieren, prinzipiell ist es wie oben erläutert nicht passend.) --WikiWiki ¿✉? 14:43, 4. Okt 2006 (CEST)
Wenn ich mich recht entsinne heißt "calling" Anrufen und/oder Rufen, der Telefonhörer kann also getrost in deiner (Telefon-) Zelle bleiben --Friedolin WTF? 14:49, 4. Okt 2006 (CEST)
Manchmal verstehe ich Eure Diskusionen nicht so ganz... so Aussagen wie: "meiner Meinung nach" oder "wenn ich mich recht entsinne" habt Ihr Euch mal die Mühe gemacht und im "Langenscheidt" nachgeschlagen? Ich hab zwar ne Uralte ausgabe von 1983 (ja, noch aus meiner Schulzeit^^), aber ich glaube nicht, daß sich an der Übersetzung was geändert hat... cry 1. Schrei; Geschrei; Ruf; Weinen; usw 2. schreien; (aus-)rufen; weinen ..also sagt *lc* oder last cry genau das Richtige aus, nämlich letzter Ruf oder letzter Schrei. --Django versteh nix¿ 16:35, 4. Okt 2006 (CEST)
Django, kann es sein, daß die Beschriftung des Links zu Deiner Diskussionsseite symptomatisch ist?^^ Wiedermal ein eindrückliches Beispiel dafür, daß ein Wörterbuch nicht ausreicht, um eine Sprache zu verstehen. --WikiWiki ¿✉? 13:53, 7. Okt 2006 (CEST)

PokeBot[Bearbeiten]

Abend Da ich gerade eben einige Kategorien durchstöbert habe, bin ich auch auf die Kategorie:Bots gestoßen, wo ich Benutzer:PokeBot gefunden habe. Da ich ja gut informiert bin, und weiß, dass Ho-oH nich mehr im Wiki arbeitet, wird er sich wohl nicht mehr um diesen Bot kümmern kann. Da ich auch grad im gespräch mit Ra vertieft war, hab ich ihn angesprochen und ihn gefragt, ob es noch relevanz für die Bot-Rechte dieses Benutzers gibt. Da er ja leider nicht die Bürokraten-Rechte hat, hat er mir geraten, mich an dich zu wenden. Nach dieser tollen vorgeschichte, stell ich dir mal die Frage: Hat dieser Benutzer noch anspruch auf Bot-Rechte? Wenn nein, sollte man ihn doch die Rechte entziehen, oder? Sollte dem so sein, würdest du dies doch gewiss auch übernhemen..zumindest bin ich der meinung^^ --Andocai Wa'? 01:01, 1. Okt 2006 (CEST)

"Anspruch auf Botrechte"(?) hätte er, wenn er denn mit Ihnen etwas anfangen wollte *g* Aber da ihn niemand nutzt, habe ich ihn mal in die Garage gefahren ;-) --WikiWiki ¿✉? 14:00, 1. Okt 2006 (CEST)

Neue Artikel zeitweise ignorieren[Bearbeiten]

Da ich von Ra hierhin verwiesen wurde: ist es möglich, neuangelegte Artikel bei den letzten Änderungen zeitweise (1,2 Wochen) zu ignorieren/auszublenden? Denn einige neuangelegte Artikel verraten schon in ihrem Namen Quests oder Teile davon z.B. Steinschale mit Gift und andere neuangelegte Artikel verraten zwar keine Quests und diese Items gibt es sogar schon in allen Welten, aber sie nehmen einem die Möglichkeit Sachen selber herauszufinden z.B. das Symbol des Lebens oder die Herkunft der großen Reparatur-Zange. Ich bin mir im klaren, dass - wie Ra auch noch mal sagte - in einem Wiki gerade die neuen Artikel gelesen werden sollten, um Spam zu vermeiden, Fehler zu korrigieren, etc. Aber ich würde mich trotzdem freuen, falls man bei seinen Einstellungen einstellen kann, ob neue Artikel ausgeblendet werden sollen bzw. wie lange.
Jedoch weiß ich nicht, ob dies:

  1. überhaupt möglich ist
  2. nur mit großem Aufwand möglich ist
  3. oder ohne große Anstrengungen machbar wäre

--Friedolin WTF? 15:34, 4. Okt 2006 (CEST)

Ohne Eingriff in den Quellcode des Wiki, auf den ich keinen Zugriff habe, ist das unmöglich. Selbst mit wäre es sehr schwierig, und mMn sowieso nicht praktikabel. Wenn dann viele Leute das verwendeten, so wäre Vandalismus und Spam Tür und Tor geöffnet, da es erst nach 2 Wochen auffallen würde. --WikiWiki ¿✉? 13:56, 7. Okt 2006 (CEST)
Wenn man machen könnte, dass man auch nur die Erst-in-W1-Artikel ignorieren könnte, könnte man den Großeil des Spams trotzdem noch bekämpfen. Aber wenn es natürlich nicht möglich ist, lass ich das Fragen einfach und versuche diese Artikel anders zu ignorieren --Friedolin WTF? 14:11, 7. Okt 2006 (CEST)
Außerdem, wer zwingt Dich eigentlich, die neuen Artikel in den RC anzuklicken? ;-) --WikiWiki ¿✉? 21:35, 13. Okt 2006 (CEST)

Bild NPC[Bearbeiten]

ich hab des net umsonst so gemacht wiki². wir diskutieren gerade darüber: Diskussion:NPC. un da hat mheatus gesagt da man es ja abschalten kann sollten wir es net wie beim Item machen. un da hab ich mir die variante überlegt. ich denke wir werden darüber ne GG führen müssen aber erst ma würde ich es so wie bei mir machen da viele NPCs ja noch keine Bilder haben. --Sphinx Echt? 21:09, 21. Okt 2006 (CEST)

Ich weiß ja nicht, genau was ihr da mit diesem Ja nein Parameter machen wolltet, aber ich denke die interaktive Variante über ein Cookie ist schöner. Siehe Diskussion. Und wart's mal ab. --WikiWiki ¿✉? 21:12, 21. Okt 2006 (CEST)
kannst du es vlt so machen, dass wenn es kein Bild gibt auch beim NPC net {{{Bild}}} anegzeigt wird. hab des net hinbekommen also denk ich, dass du es schaffst --Sphinx Echt? 13:44, 22. Okt 2006 (CEST)
Erledigt. --WikiWiki ¿✉? 16:22, 22. Okt 2006 (CEST)
Bei den Unique-NPC ist die Option zum Bildein- bzw -ausschalten nicht vorhanden. -- Icé Meh. 15:40, 23. Okt 2006 (CEST)
Ich kümmer mich drum, ist nur ne Kleinigkeit die da fehlt. --WikiWiki ¿✉? 14:21, 24. Okt 2006 (CEST)

@Dein Newsbeitrag: Sehe ich das richtigm dass die GG noch nicht geschlossen wurde von dir? Weil das Ergebnis "egal" war nicht wirklich teil der Diskussion. :). Wenn ich richtig liege bitte ich dich des in "Unabhängig" zu ändern des Egal :) -- Ra (Diskussion) 15:02, 23. Okt 2006 (CEST)

Sieh es als einen meiner Beiträge zur Entbürokratisierung an *fg* --WikiWiki ¿✉? 14:21, 24. Okt 2006 (CEST)
Des hat nichts mit Bürokratisierung sondern mit sprachlicher Genauigkeit zu tun.. und DAS ist etwas für was du doch einsestehst :P -- Ra (Diskussion) 14:29, 24. Okt 2006 (CEST)
Das stimmt schon, dennoch finde ich, daß GG, eine Buchstabenkombination, deren Bedeutung mir immer noch niemand erläutert konnte, sich meiner Meinung nach, insbesondere im Bezug auf solche Kleinigkeiten wie das Genus einer gleichwohl häufig verwendeten fremdsprachlichen Abkürzung, als neue Nachricht nicht so wirklich von Interesse für den Hauptseitenbetrachter ist. Wenn Du möchstest, darfst Du den ersten Halbsatz gerne löschen, wenn er stört. --WikiWiki ¿✉? 19:46, 24. Okt 2006 (CEST)
Danke ... übrigens hast du insofern Recht, dass diese GG(was auch immer das heißt ;)) nicht so wichtig ist wie anderes... nur finde ich die aktualisierungsrate der News im Vergleich zu der tatsächlichen Änderungsrate im Wiki äußerst mager und vermittelt ein falsches Bild ;). Aber normalerweise ist es scon wichtig, GGs anzukündigen, einfach damit mehr Leute sich beteiligen und es repräsentativer wird (macht WP übrigens auch, wenn auch im Portal und nicht auf der Hauptseite, aber andererseits hat WP auch nciht wirklich nen Mangel an Meinungen ;) ) -- Ra (Diskussion) 20:05, 24. Okt 2006 (CEST)
Nicht nur Meinungen sind dort reichlich vorhanden, auch die dortigen Meinungsbilder nehmen manchmal ganz schön überhand. --WikiWiki ¿✉? 22:12, 25. Okt 2006 (CEST)

Bürokrat[Bearbeiten]

Ich hätte gerne deine Teilnahme an folgender Diskussion: FreewarWiki Diskussion:Vertrauenswürdige Händler. Da du der Hauptbürokrat bist, solltest du deine Meinung da auch kundtun bzw das Projekt Adminwahl anstoßen. -- Ra (Diskussion) 23:18, 7. Nov 2006 (CET)

Ist gebongt. Der Ort der Diskussion ist wohl weniger ideal, ich würde meinen, wir ziehen das auf wie letztes Mal. In Arbeit ... --WikiWiki ¿✉? 12:26, 8. Nov 2006 (CET)
Guck aber mal bitte in die Disku. Bin dafür, dass wir nur einen Admin wählen als neuen. Das sollte reichen. Rest steht da ;) -- Taero hä? 12:33, 8. Nov 2006 (CET)

möp[Bearbeiten]

sry, dass ich deien disk oben editiert habe, aber ich habe den link mal ganz frech angepasst ^^ und tu mir doch bitte den gefallen und erscheine in irgendeinem instantmessenger, welchen ich zur kommunikation mit dir nutzen kann :P --Stehta(Sklaventreiber) 16:11, 8. Nov 2006 (CET)

Sorry, bin gerade im Aufbruch, kannst mir ja ne Mail schreiben, oder ich erscheine ein ander mal die Tage, ok? --WikiWiki ¿✉? 16:14, 8. Nov 2006 (CET) PS: Danke für die Korrektur.
jaja.. erst stundelang editieren und wenn man dich mal sprechen will, dann bissu plötzlich nicht da :P. meld dich mal birtte, wenn du das nächstemal online bist. wenn ich dran denke, bin ich morgen nachmittag online --Stehta(Sklaventreiber) 16:18, 8. Nov 2006 (CET)

Neuer Bot[Bearbeiten]

Hi WikiWiki!

Ich hab so von mehreren gehört, dass du hier der BOT Spezi bist und hab deswegen einige Fragen an dich:

  • Der Projektname dieses Wikis den ich eintragen muss ist FreewarWiki oder?
  • Muss ich alle Namespaces bei MEINPROJEKT_family.py eintragen? (oder nur die die im Turtorial angegeben sind?)

Desweiteren müssten wir noch klären ob ein neuer BOT überhaupt notwenidg ist (denke ich schon da die anderen alle nicht mehr gehen) und darf ich überhaupt ein BOT als nicht Sys-Op haben. ICh würde mich sehr über deine Antwort freuen. Grüße Sphinx Echt? 19:40, 13. Nov 2006 (CET)

CY hat auch schon vorher einen gehabt*g* aber bei ihm war das denk ich eine ausnahme wegen seinen ganzen scripts usw. sonst denk ich das nur sysops und bürokraten nen bot habn dürfen..--HellFighter Huh? 19:44, 13. Nov 2006 (CET)
:( wäre sehr schade wenn du recht hast. hab mich so auf einen gefreut is auch schon alles gedwownloaded und so aber wenn nicht dann geb ich alles an ando weiter^^. --Sphinx Echt? 19:50, 13. Nov 2006 (CET)
Zum Thema Bot-Experte: Daß ich meinen Bot aufgesetzt habe ist ungefähr ein dreiviertel Jahr her und ich habe keine Ahnung mehr, was ich da an der Konfiguration alles rumgeschraubt habe, bis es dann schließlich ging.
Prinzipiell kann jeder einen Bot haben, ABER
  • derjenige sollte schon konkrete Pläne haben, was denn der Bot tun möchte und
  • es sollte wohl etwas sein, was die mittlerweile doch zahlreich vorhandenen Bots nicht tun oder tun können.
--WikiWiki ¿✉? 19:53, 13. Nov 2006 (CET)
Folgende Pläne:
  • doppelte redirects fixen
  • verschieden Textersetzungen (Speziell jetzt im Falle der Hotspot Dateien brauchen wir nen Bot)
  • HTML Tags in Wiki Tags ändern
Und es werden denke ich noch weitere kommen. Hab da schon welche im AUge muss nur noch genau mir ansehen wie die funzen. --Sphinx Echt? 20:07, 13. Nov 2006 (CET)
BearbeitungskonfliktUnd SysOps :P Ne...erm...du hast sachen gesaugt sphinx? Für nen Botaccount? Boah, jo, könnt ich brauchen^^ | Übrigens...nette sachen die du da hast :)--Andocai Wa'? 20:08, 13. Nov 2006 (CET)
wenn du einen willst musst du ma hier schauen. is ne kurze erklärung der einzelnen begriffe und die download URLs die du brauchst wikichat? --Sphinx Echt? 20:12, 13. Nov 2006 (CET)


Hi,
Hm, jetzt kennt nicht mal der sich aus^^ nagut dann muss ich eben selbst versuchen meinen wieder zum Laufen zu bringen. Also ehrlich gesagt gibt es (sorry) grade kaum Verwendungszweck für einen weiteren Bot. Ich habe eh vor, meine Python-Scripts mittelfristig in php neu zu programmieren und einige regelmäßig laufen zu lassen. Trivia wie Redirects fixen könnte man natürlich auch so laufen lassen. Für die akuten Sachen, da ist ja auch nichts soo dringend dass man jetzt sofort einen Robot bräuchte. Bei Redirects wird es aber wohl seltenst Bedarf geben: Spezial:DoubleRedirects ;-) und in welchem Artikel ist wohl noch HTML? ;-) Desweiteren gibts noch ein Problem: Mit so einem Bot kann man sehr viel kaputt machen. Das heißt jetzt nicht, dass ihr beide unvorsichtig seit o. ä., aber insbesondere bei Textersetzung durch RegEx ist das sehr kompliziert und wenn man dann vergisst, die Artikel einzuschränken oder irgendwo ein Slash weglässt sind gleich ganze Kategorien verunstaltet und wenn man dann im DOS-Konsolenfenster rumeditiert können sich haufenweise neue Fehler einschleichen. Lange Rede, kurzer Sinn: Dagegen für neue Bots. --Three Of TwelveSprich! 20:19, 13. Nov 2006 (CET)
Okay mir ging es nur darum, dass halt zurzeit keiner on ist. Sollen eh lieber die übernehmen die davon mehr verstehen. Also wenn du deinen wieder zum laufen bringst ham wir nun wieder 3 bots (?) . --Sphinx Echt? 20:22, 13. Nov 2006 (CET)

Weltkarte[Bearbeiten]

Hallo WikiWiki, wollte nur kurz mitteilen, dass - anscheinen durch das neue Gebiet "Limm" - die Weltkarte um ein Feld nach rechts (oder war's links?) verschoben wurde, jedenfalls wenn man beispielsweise die Koordinaten x: 77 y: 88 eingibt, wird auf der Karte das Feld x: 76 y: 88 markiert (und das ist im übrigen unerreichbarer Felsen ...). Habe überall gesucht, wo ich so eine Fehlermeldung sinniger Weise posten könnte (Gästebuch? Fragen zu Wiki? Qualitätssicherung?) und beschlossen das über die Disskusionsseite des aktiven Admin-Team zu machen; mfg--213.39.200.243 12:33, 19. Nov 2006 (CET) --213.39.200.243 12:29, 19. Nov 2006 (CET)

admin posten vergabe[Bearbeiten]

http://fwwiki.de/index.php/FreewarWiki:Administrator/Ausschreibung_November_2006#Vergabe soviel dazu hm? ich finde es ja okay, dass sie ihre posten bekommen, aber von der kurzen zusammebtreffen der admins habe ich nicht viel mitbekommen. um genau zu sein: garnix. zumindest bei der vergabe von sysoprechten sollten wir so bürokratisch sein und uns an unsere eigenen regeln halten. bitte bedenke die in zukunft. --Stehta(Sklaventreiber) 16:42, 22. Nov. 2006 (CET)

Da das ganze aktive Adminteam außer Tiramon abgestimmt hat (der eh nur pro forma wirklich da steht) war eine derartige Unterredung sinnlos bei dem derzeitigen Stand der Dinge. Des zum Beispiel ist Bürokratie die ich unnötig finde -- Ra (Diskussion) 16:49, 22. Nov. 2006 (CET)
nichtsdestotrotz ist es sinnvoll zumindest einen teil der admins nochmal zu befragen. eine 2/3 mehrheit oder 50%. und dieser absatz steht nicht umsonst da ;) vlt hat tiramon ja nicht abgestimmt, weil ando in fw immer nur mist baut? (schlechtes beispiel, ich weiß) wenn wir den artikel drin haben, möchte ich, dass wir uns auch daran halten. es reicht ein simples: einwände? "nein" "nein" "nein" okay, dann nehmen wir ihn. aber es einfach vergessen oder garnicht zu machen ist schlecht. --Stehta(Sklaventreiber) 16:53, 22. Nov. 2006 (CET)
Die Vergabe-Klausel steht da, stehta, um zu verhindern, das irgend ein Quertreiber versucht sich hier mit Hilfe eines Haufen Freunde zum Admin zu pushen. Wir behalten uns vor die Vergabe im Sinne einer Abstimmung tatsächlich durchzuführen. Im konkreten Fall gab es wohl gar keine Zweifel, daß die Betroffenen auch eingesetzt werden. Also bitte, jetzt, nachdem Ra (dem ich dafür hier einmal explizit danke) in Sachen Bürokratie auf einen vernünftigen Level gekommen ist, willst Du doch nicht die Rolle des Bürokratie-Förderers übernehmen, oder? --WikiWiki ¿✉? 17:00, 22. Nov. 2006 (CET)
es gibt ein paar wenige fälle, in denen bürokratie zu unser aller leidwesen sinnvoll ist. und zumindest diese fälle sollten wir dann auch äh beherzigen? scheiß satzbau! egal, ihr wisst alle, was ich meine --Stehta(Sklaventreiber) 17:04, 22. Nov. 2006 (CET)
Ganz Deiner Meinung, aber diese Fall hier gehört definitiv nicht dazu. --WikiWiki ¿✉? 17:06, 22. Nov. 2006 (CET)

wieso?--Stehta(Sklaventreiber) 13:07, 23. Nov. 2006 (CET)

Boah ey -.-
Wie schon geschrieben, haben doch eh die meisten/alle ihre Stimme den beiden gegeben und somit ihr Einverstädnis. Mann muss doch nicht nochmal fragen um ein weiteres ja zu kassieren. Langsam wird das hier zur Kinderkacke und wirklich unspaßig. -- Taero hä? 13:13, 23. Nov. 2006 (CET)
Hihi, danke für die ... äh ... explizite Erläuterung. Ich hätte es wohl wieder nicht so klar ausgedrückt und stehta hätte es dann wieder nicht so gut verstanden :-) --WikiWiki ¿✉? 13:17, 23. Nov. 2006 (CET)
hmpf --Stehta(Sklaventreiber) 21:19, 27. Nov. 2006 (CET)

anmeldungs-Logbuch[Bearbeiten]

Öhm, das wird nicht mehr angezeigt in den RC...bzw irgendwie loggt es eben nicht mehr. habe das gerade bei "ando unterwegs" gemerkt. Letzter Eintrag im Logbuch ist am 22ten scheinbar vor dem neuen Update. Schreibe Tira btw auch nochmal das auf die Disk. -- Taero hä? 12:22, 24. Nov. 2006 (CET)
EDIT: Irgendwas mit diesen ganzen Links hier stimmt auch nicht. Wenn ich was suche via FF-Suche oder hier eben nen neuen Abschnitt erstelle etc, werde ich automatisch ausgeloggt. -- Taero hä? 12:22, 24. Nov. 2006 (CET)

Ich habs auch bemerkt. Nach der Registration kam nur ne kleine, doofe Meldung das die Datenbank nen spinner hat...nach dem ersten Einlog ging aber alles (ausser dem Logbuch eben =/ )--Andocai Unterwegs ;) 12:23, 24. Nov. 2006 (CET)
Das Logbuch funktioniert dann wahrscheinlich seit dem Update auf 1.8.2 nicht mehr. Vielleicht hat Tira einfach vergessen es wieder in die Konfiguration einzutragen. Das mit dem ausloggen ist mir auch schon passiert, dem kann man mit "dauerhaft anmelden" zuvorkommen. --WikiWiki ¿✉? 12:28, 24. Nov. 2006 (CET)
Ich BIN dauerhaft angemeldet...dennoch sobald ich einen dieser Links verwende, bin ich ausgeloggt. -- Taero hä? 12:32, 24. Nov. 2006 (CET)
Das ist komisch, bleibst Du auch ausgeloggt, wenn Du im selben Fenster eine neue Seite lädst (Vorschau oder so)? --WikiWiki ¿✉? 12:35, 24. Nov. 2006 (CET)

Ja - ich bin erst wieder eingeloggt, wenn ich danach (bei mir ist Wiki Startseite) eben auf die Startseite klicke. -- Taero hä? 12:38, 24. Nov. 2006 (CET)

Das gleiche hat mir auch schon Ra erzählt. Vielleicht mal Tira melden? --Three Of TwelveSprich! 13:46, 24. Nov. 2006 (CET)
Hat Taero gemacht. --WikiWiki ¿✉? 13:48, 24. Nov. 2006 (CET)
Konflikt Ach, und zum Log, ja, ist mir gestern auch aufgefallen, ich dachte nur bei dem Benutzer (irgendwie mit T), dass er vielleicht schon ewig angemeldet ist und nur nix gemacht hat ^^ aber das ist wirklich nicht schön. Eingetragen muss Tiramon es haben, sonst gäbe es die Specialpage m. E. gar nicht. --Three Of TwelveSprich! 13:49, 24. Nov. 2006 (CET)

Spezial:Editcount[Bearbeiten]

Weiß nich wo ich es stellen soll, als stell ich sie mal hier^^ ne frage, warum können nur admins auf Spezial:Editcount zugreifen? --Hó-òh Diskussion 22:04, 25. Nov. 2006 (CET)

Weil Admins es brauchen (Stichwort: Abstimmungsberechtigung) und Tira was gegen Vergleiche zwischen Usern hat -- Ra (Diskussion) 22:11, 25. Nov. 2006 (CET)
Bearbeitungskonflikt - :Damit keine Wettbewerbe um Bearbeitungszahlen ausbrechen, siehe dazu Benutzer Diskussion:Tiramon/Verwaltung#Beitragszähler. Wir verwenden das Tool zum Feststellen der Stimmberechtigung in Wahlen und Abstimmungen. --WikiWiki ¿✉? 22:13, 25. Nov. 2006 (CET)

Benutzer:Killernatla[Bearbeiten]

nun, den wollt ich eig zum bot machen wenn duch nichts dagegen hast (naja, name is nich grad botmäßig, und der name pokebot gefällt mir jetzt nimmer. also falls du nix dagegen hättest, könntest du bitte den da zum bot machen?^^ --Hó-òh Diskussion 19:35, 27. Nov. 2006 (CET)

Wir haben erst kürzlich einen neuen Bot von Benutzer:Sphinx abgelehnt, mangels Bedarf. Von daher ist das jetzt eher nicht machbar :-/
Kommste mal in den Chat, ich will das fehlende Zeichen erklärt kriegen ^^ Und auf der Seite ufert das aus. --WikiWiki ¿✉? 19:39, 27. Nov. 2006 (CET)
kannst ja grund "wiederherstellung des alten bots von ho-oh" bla bla nennen^^ und ansonsten isses auch nich schlimm, irgendwie hatte der bot n totalausfall bekommen als ich den fürn andres wiki umrüsten wollte. --Hó-òh Diskussion 19:59, 27. Nov. 2006 (CET)
ich fänd das dann aber schon irgendwie unfair. bloß weil ho ma admin war und nen bot hatte sollte er denke ich keinen kriegen. aber darum gehts ja net es is einfach so, dass wir keinen brauchen und eh lieber die einen haben sollten die technisch richtig drauf haben mit programierung und so. Wie wie 3of12 schon sagte man kann mit so automatisiertn texterstzungen viel unfug machen. --Sphinx Echt? 14:56, 28. Nov. 2006 (CET)
Heist ja net, das er auch einen bekommt ;) Gleiches Recht für alle: Wenn ein Bot zu bedarf steht, wird schon irgendeiner einen bekommen (wobei ich derzeit den Cybot am sinnvollsten halte)..man sollte auch mal versuchen, unbenützte Bots abzubaun und kaputte Bots wieder aufzurüsten :)--Andocai Wa'? 15:00, 28. Nov. 2006 (CET)
Wobei das Abbauen konsequenterweise auch mit einem Abbauen der alten Admins einhergehen sollte... und da da Wiki was dagegen hat ;), würde ich sagen wir lassen das so. (Wobei es natürlich stimmt, dass RaBot quasi nichts bringt solange ich noch nicht mit umgehen kann, aber das wird sich im laufe des Studiums geben :) -- Ra (Diskussion) 18:56, 28. Nov. 2006 (CET)

EOD --WikiWiki ¿✉? 14:15, 30. Nov. 2006 (CET)

Nick in FWWiki[Bearbeiten]

ich würde gern meinen nick s0ni in F-Hörnchen ändern, oder wenn das nich geht wie kann ich mich löschen?--S0ni (Signatur nachgetragen. --Gruß HellFighter Huh? 17:44, 14. Dez. 2006 (CET))

Also prinzipiell sind Namensänderungen nur aus trifftigen Gründen möglich. Diese müßtest Du mir dann noch näher erläutern. Diese Beschränkung ist wichtig, damit Änderungen im Wiki nachvollziehbar bleiben. Wenn hier jeder wie in FW alle drei Monate seinen Namen ändern kann, dauert es kein halbes Jahr, bis die Verwirrung perfekt ist, ganz zu schweigen von dem Verwaltungsaufwand, der dadurch entstehen würde. Daher handhaben wir das sehr restriktiv. Löschen kann man Accounts gar nicht. --WikiWiki ¿✉? 00:12, 15. Dez. 2006 (CET)

Wikibot[Bearbeiten]

HI, der Wikibot ist im Chat irgendwie nicht mehr vorhanden ;-) vll kannst da ja mal vorbeigucken -- MfG Piffi ja nee 11:47, 26. Dez. 2006 (CET)

Wird sofort neugestartet. --WikiWiki ¿✉? 13:11, 26. Dez. 2006 (CET)