Diskussion:Ölfass

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Funktion[Bearbeiten]

  • Das Ölfass hat keine besondere Funktion und sollte am besten in der Schmiede in Buran verkauft werden, da man dort am meisten Gewinn erzielt.

Sollte man dies nicht entfernen, oder umformulieren? Für den typischen Spieler ist es sicherlich am besten direkt einen Käufer zu finden, oder es in die maha zu stellen, da jeder der Ölverwaltung hat auvh weiss was damit anzufangen ist. Abgesehen davon, hat es ja auch schon einige Funktionen erhalten--Perry Rhodan W1 22:44, 20. Apr. 2013 (CEST)

das ölfass hat keine besondere funktion, es wird immer nur als goldbunker genutzt, in der werkstatt als material bzw rohstoff, also nix besonderes. maha isn p2p handel, da sieht der preis je nach welt schon mal anders aus. und n direkten öl-handel darfst du hier nicht empfehlen, das lädt betrüger gerade zu ein. also passt alles so wie es ist.--79.227.138.183 16:27, 21. Apr. 2013 (CEST)
Inwiefern sind dies denn keine besondere Funktionen? Sonst könnte man dies bei vielen anderen Gegenständen dazuschreiben, zb bei Sandflammensteinen.Ausserdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die fässer irgendwo für weniger als 240gm über die Maha gehandelt werden, immerhin haben sie einen festen Verkaufspreis in der Schmiede und nur in ganz neuen Welten könnte der Preis niedriger liegen, da noch nicht die nötigen Charas erlernt wurden. Da aber keine neuen Welten kommen werden, ist dies nicht weiter von Belang. Falls ich Zeit finde, werde ich die Preise in den Mahas der einzelnen Welten mal überprüfen. Der Hinweis auf Betrüger verstehe ich überhaupt nicht. Dies hier ist nicht Hello Kitty Online, es wird doch bereits oft genug auf Betrüger hingewiesen, warum sollte dies denn hier anders sein. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass beide Zeilen an sich gelöscht gehören. Man sollte unter Funktion darauf hinweisen, für was die Ölfässer gut sind, den Verwendungszweck sollte sich doch jeder selbst aussuchen können.--Perry Rhodan W1 18:06, 21. Apr. 2013 (CEST)
keine lust mit dir zu diskutieren. wenn du meinst, dass es weggehört, dann lösch es, ansonsten lass es so stehen wie es grad ist. habe mich im übrigen oben falsch ausgedrückt, ölfässer werden weder als material noch als rohstoff benötigt, wenn man sich die tabelle Werkstatt/Rezepte anguckt. demnach ist öl immer und überall nur ein ersatz für geld. praktisch goldbarren ohne quest. oder statuen von horikon ohne quest.
was aber stimmt, ist die tatsache, dass der satz nicht neutral ausgedrückt ist, den kann man ruhig umformulieren. so nebenbei, wenn du hier empfiehlst, auf den 1on1-handel beim öl zu konzentrieren, werden viele betrüger wieder rauskriechen, weil das wiki empfiehlt, den direkten handel zu nutzen (was in einer welt ohne betrüger zwar gut wäre, aber da sind wir noch weit von entfernt). im endeffekt schadest du durch so eine randbemerkung mehr als du hilfst. deswegen gibt es auch die maha und hewien, das kannst du ruhig empfehlen, genau so wie die schmiede extra NUR für öl existiert und deswegen ihren platz hier hat.
damit bin ich raus hier, den rest überlasse ich dir.--79.227.138.183 20:06, 21. Apr. 2013 (CEST)

Werkstatt[Bearbeiten]

Ich frage mich eben, ob man sämtliche Gegnstände die man herstellen kann auch hier verlinken soll, oder ob man dazu nicht besser eine eigene Seite aufmacht. Insgesammt sind es 11 Gegenstände und würde sicher nicht der Übersichtlichkeit dienen --Perry Rhodan W1 22:44, 20. Apr. 2013 (CEST)

Material und Werkstatt/Rezepte ist mehr als ausreichend.--79.227.138.183 16:20, 21. Apr. 2013 (CEST)
An sich habe ich damit kein Problem, jedoch gibt es in der Vorlage einen Parameter über den Verwendungszweck in der Werkstatt und bei manchen Materialien und Rohstoffen ist dieser auch bereits benutzt, bei anderen nicht. Da mir das auffiel, wollte ich das bei allen betreffenden Seiten umändern, und gleichzeitig auch sämtliche Rezepte auf den einzelnen Seiten überprüfen. Leider ist beides bei verschiedenen Seiten unterschiedlich, man muss nur noch eine gemeinsame Linue finden --Perry Rhodan W1 18:12, 21. Apr. 2013 (CEST)
ölfässer sind genau wie larinit eine art währung für die werkstatt. eine endlosliste unter die zu knallen ist sinnlos.--79.227.138.183 19:55, 21. Apr. 2013 (CEST)