Diskussion:Globaler Verwirrungszauber

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

warum ist denn scheinbar so hervorgehoben?^^ --Krönschn 15:03, 13. Aug. 2008 (CEST)

Es dient zur Verwirrung ;) -- Taero (Disku) 15:09, 13. Aug. 2008 (CEST)

Antiquität - ja oder nein?[Bearbeiten]

frühere version heißt nicht,dass es die im spiel noch geben muss! siehe alten roten her,alte druckwelle,alte ................... zauber die ausgebaut wurden ODER grundsätzlich verändert wurden,exisitieren logischerweise nich mehr im spiel. beim alten roten her is es sogesehen n bug, dass es die noch gibt - und das auch nur in w1 (testwelt), womit das als "ausnahme" auch wieder wegfällt.
denk mal einen schritt weiter : würde man alle antiquitäten anwenden, würde keine mehr exisitieren. willst du dann auch alle entfernen?und zu "geschichte" umändern? derzeit mag sich geschichte mit älteren versionen decken ; eig deckt sich das bei items doch immer,oder nicht? whatever, jedenfalls hat so das wiki effektiv einen wissensbestandteil in seiner datensammlung verloren. der zauber hat defakto exisitiert und damit hat eine alte version exisitiert. es is kein gerücht, es is n fakt. eine tatsache. das MUSS festgehalten werden ; und zwar in einem für ein item typisches format.wie war das mit dem voreiligen handeln?^^--sniGG why so serious? 00:07, 31. Mär. 2012 (CEST)

Bitte geht euch jetzt nicht an die Gurgel^^ Also ich finde auch das es eine alte Version gibt selbst wenn diese nicht mehr existiert, dafür gibts dann mMn die den abschnitt zur antiquität.--schönen März, Zabu zappenduster 00:28, 31. Mär. 2012 (CEST)
der ton war doch angemessen,oder nich o.0"?--sniGG why so serious? 00:29, 31. Mär. 2012 (CEST)
Denk schon--schönen März, Zabu zappenduster 00:30, 31. Mär. 2012 (CEST)
dann passt ja^^--sniGG why so serious? 00:31, 31. Mär. 2012 (CEST)

Hallöli. Ich sage auch mal was dazu, da ich immerhin dem SLA stattgegeben habe. Ich finde nicht, dass man dafür eine Antiquität erstellen muss, da es, de facto, NICHT mehr existiert im Spiel. Antiquitäten sind existente Zauber, sollten sie angewendet werden und somit nicht mehr in der Welt vorhanden sein, wie snigg das Beispiel nannte, gehören sie mMn umgeändert in "Geschichte" und als Antiquität gelöscht. Eine Erwähnung in der Geschichte als Hinweis auf FRÜHER mal vorhandene, aber jetzt nicht mehr existente Versionen ist völlig ausreichend. :) -- Taero (Disku) 08:06, 31. Mär. 2012 (CEST)

^ exatry this. Antiquitaeten sind _existente_ vorhergehende Versionen; alles andere gehoert in die Geschichte dokumentiert. War nur gestern zu faul das ganze noch zu bearbeiten sodass das sniGG (?) uebernommen hat, ich haette nichts anderes gemacht. Contribs.png FTLK, umadbro? 08:10, 31. Mär. 2012 (CEST)
Ich glaube, Sphinx hat das übernommen und somit sniGG's vorheriges mit Antiquität etc. rückgängig gemacht. Daher hier die Diskussion. :) -- Taero (Disku) 08:14, 31. Mär. 2012 (CEST)
Kein voreiliges Handeln sondern völlig korrekt. Es gibt nicht 2 Versionen des Verwirrungszauber, da W1 und der Rest nicht vergleichbar sind. Auch existieren in W1 nicht mehrere Versionen, da die alten geändert wurden. Solltest du das nicht verstehen oder noch Diskussionsbedarf haben, starte eine Diskussion angeeigneter Stelle mit einer ordentlichen Ausdrucksweise und nicht mit diesem "lolwut, dafuq"-Teeniejargon. Ich versteh dann nämlich immer nur die Hälfte. Ich versuch ja auch einen allgemein verständlichen Umgangston an den Tag zu legen. Daher kann ich das auch von euch erwarten. Danke. --Sphinx Echt? 11:32, 31. Mär. 2012 (CEST)
Naja, es ist auch dokumentierwürdig wie die alte Beschreibung war und das passt im besten auch in einen Antiquitätenartikel, der meinentwegen mit {{Veraltet}} kenngezeichnet ist --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:17, 31. Mär. 2012 (CEST)
Bwoebis Idee find ich gut auch wenn ich die Vorlage garnicht mag^^--schönen März, Zabu zappenduster 13:20, 31. Mär. 2012 (CEST)

Ich sehe ehrlich gesagt die Notwendigkeit immer noch nicht, dass der Beschreibungstext etc. unbedingt konserviert werden müsste, da das Item jetzt einfach nicht mehr existent ist. Wenn aber die Mehrheit dafür ist, können wir das gerne so regeln. Stören würde es ja auch nicht. ;-)
P.S.: Ich verschiebe die Disku hier mal von Sphinx' Seite auf die Diskussion des Zaubers und passe den Titel an! Falls das zu unbürokratisch gewesen ist, bitte rückgängig machen oder so. -- Taero (Disku) 14:19, 31. Mär. 2012 (CEST)

@benu : dein sog. "teenie-jargon" (wtf?is wohl nur zu hoch für dich :>) kam nur im title vor,also häng dich nich dran auf, depp. meine frage hast du (warum wohl? :) ) nicht beantwortet : was machst du, wenn alle antiquitäten einer sorte angewandt wurden / vernichtet / whatever? dann sind sie im spiel auch nich mehr existent. willst du die dann auch raushauen :)? @taero : unter geschichte fallen bugfixes,schönheitsänderungen etc. komplette umgestaltungen sind mehr als nur geschichte. bwos vorschlag is doppelt gemoppelt. antik beinhaltet schon in seiner bedeutung, dass es veraltet is,im wikischen sinne. auch lassen sich unter geschichte dinge nur unschön packen, als bsp siehe die beiden bsp von mir ; die haben nämlich ihre eigene geschichte. also geschichte-geschichte sozusagen. das sieht nich nur häßlich aus, es is auch häßlich.--sniGG why so serious? 19:32, 31. Mär. 2012 (CEST)
Also wenn ein Antiquitätsartikel zu was existiert, ohne weiteren Hinweis, dann denke ich, dass dieses Item so noch im Spiel existent ist aber nicht mehr erhältlich, es also nicht rückwirkend geändert wurde wie hier der Fall.--schönen März, Zabu zappenduster 20:14, 31. Mär. 2012 (CEST)
Lass mich einfach mit deiner Art in Frieden, Depp. Geschichte und Frühere Versionen sind keine redundanten Parameter. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und es ist nicht meine Aufgabe, dir längst ausdiskutierte Dinge näher zu erläutern. --Sphinx Echt? 21:49, 31. Mär. 2012 (CEST)
@zabu : ändert nichts dran,dass alle antiquitäten irgendwann -theoretisch- aufgebraucht sein können. entspricht dann dem zustand,als wäre es rückwirkend verändert worden. in beiden fällen gibt es dann kein exemplar mehr. nach der begründung,die hier geliefert wird, wären das dann allesamt keine antiquitäten mehr, weil nicht mehr existent. @benu:
Nein das entspricht nicht der Definition von Antiqua. Als Antiqua bezeichnen wir Items bei denen die Funktion oder Anforderungen angepasst wurde.[...]--Sphinx Echt? 14:32, 6. Dez. 2006 (CET) 

HAHAHAHAHAHAHAHAHA
besser kann mans nich ausdrücken. Kategorie_Diskussion:Antiquitäten#Antiquit.C3.A4ten_.3D_Items_ohne_Bild.3F
auch interessant : Kategorie_Diskussion:Antiquitäten#Feuer.C3.B6l
am interessantesten,weil ftlk :>: Kategorie_Diskussion:Antiquitäten#.22Neue.22_Antiquit.C3.A4t.3F
ihr könnt jetzt alle kommen und meinen bla das is schon jahre her. von mir aus. dann is es halt jahre her. imho - die argumenation von damals is aber logischer als die,di e ihr derzeit bringt.
und ums festzuhalten : benu hatte recht. das wurde schon mehrfach ANGESPROCHEN, jedoch niemals zu ende diskutiert (oder ich habs bis jetzt noch nich gefunden) - jedenfalls war das fazit immer, dass bei einer funktionsänderung automatisch das item eine antiquität is. greetz--sniGG why so serious? 18:27, 1. Apr. 2012 (CEST)

Vielleicht sehe ich es einfach nicht, dann helft mir, aber ich verstehe die von dir angeführten Links nicht, sniGG. Ich sehe darin nur eine Untermauerung von Sphinx' und meiner (u.a.) Argumentation. Alle Links, die du angegeben hast, sprechen von Items, die noch so als Antiquität existieren und fragen lediglich, ob Bildänderungen etc auch schon zählen. Aber es geht beim Zauber ja darum, dass KEINE Version mehr existiert mit der vorherigen Funktion; also ganz anders als in deinen Blegen. Daher bleibe ich nach wie vor bei meiner Meinung und sage, Sphinx hat richtig gehandelt mit dem SLA. -- Taero (Disku) 20:44, 1. Apr. 2012 (CEST)
nein, sie untermauern nich benus aktion. es wurde immer gesagt, dass bei funktionsänderung (deswegen extra dick und fett markiert,sogar zitiert) eine antiquität entsteht, dafür die links. bei denen wurde übrigens nur beim ersten das "bild" angesprochen, die antwort darauf war allgemein gehalten - und die andern beiden haben rein gar nichts mit nem bild zu tun ........
antike sachen habens nunmal an sich, dass sie mit der zeit nich mehr exisitieren, weil antik. hier war die zeitspanne halt rel gering,die ankündigung war ja keine 4 wochen her,meine ich (habs nich nachgeguckt). das kann man als höchste spanne ansehen ; minimal beträgt sie 0 min, da zauber sofort ausgelöscht worden sind. es is auch sinnlos zu sagen, nur weils die zauber nich mehr gibt, aber sehr lange gab, wären sie keine antiquitäten mehr. relikte aus vergangenen zeiten beschränken sich nich auf materielles gut. etwas antikes is auf ewig antik ; den status kann man nicht einfach so aberkennen.--sniGG why so serious? 21:36, 1. Apr. 2012 (CEST)
Richtig, bei Funktionsänderung entsteht eine Antiquität. ABER auch nur, solange noch Items mit alter Funktion vorhanden sind! Es ging in den zitierten Diskus immer um Items, die noch im Besitz von Leuten waren. Und ja, du hast recht, wenn sie nicht mehr existieren, sind sie wortwörtlich nur noch Geschichte und es existiert die Antiquität somit nicht. Der Antiquitätenhänder verkauft auch alte Dinge, die mal 'ne andere Funktion hatten. Aber dennoch sind sie vorhanden ;-) -- Taero (Disku) 22:12, 1. Apr. 2012 (CEST)
wikierfunde berufe kann man nich als argument führen ;D (imho,das is n hobby^^ kannst ja mal bei LA-anträgen vorbeischaun^^) as said, eine antiquität besteht auch dann noch, selbst wenn es sie nicht mehr gibt. dann is sie zwar wirklich nurnoch geschichte (nice wortspiel xD), aber trotzdem noch ne antiquität. eine die halt nich mehr exisitiert.--sniGG why so serious? 00:28, 2. Apr. 2012 (CEST)