Diskussion:Marktwert

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soll das in die Tipps&Tricks Kat? fänd ich eher nich so sinnvoll --Three Of TwelveSprich! 19:10, 15. Feb 2006 (CET)

Nein, ich wäre für Shops (mit !) und für Allgemeines -- Ra (Diskussion) 19:11, 15. Feb 2006 (CET)
dass ich das mit nach tt genommen habe liegt an der diskussion runt um unser preissystem im forum Langeweile 21:09, 15. Feb 2006 (CET)
Shops mit ! ist schon drinne, allgemeines war drin und ich habs wieder rausgenommen^^ aber ich glaub auch dass es da wieder reinsollte. TT... weiß nicht, ist ja eigentlich kein echter Tipp, wenn es einer werden sollte müsste da schon irgendwie mehr rein imho z. B. ein paar beispiele an hohen marktwerten, wie man die genau erkennt oder sowas --Three Of TwelveSprich! 08:37, 16. Feb 2006 (CET)
sagen wir es mal so, ich plane eine weitere unterkategorie, wo bestimmte dinge erläutert werden, sowas, warum wenn man mehr gold als limit auf der bank hat gold abgezogen wird, was der unterschied zwischen markt- und standartpreis ist, usw, sprich sachen, die ein anfänger gern über sieht, aber für die meisten selbstverständlich sind, dass ist hier quasi nur der anfang Langeweile 08:40, 16. Feb 2006 (CET)


Theoretische Abhandlung ✓[Bearbeiten]

Hab mal ein paar Gedanken aufgeschrieben, wie Gegenstände zu ihrem Wert kommen. Wäre gut, wenn das ein erfahrener Spieler mal gegenliest und, wenns totaler Quatsch ist, gern auch wieder löscht ;-) --84.163.5.210 20:16, 21. Feb 2006 (CET) (Count Ypsilon)

Gefällt mir :) Aber perfekt ist es imho nicht:
Zu dem mit den XP: War mir neu, dass so gehandelt wird, meine wissens werden die Pfeile z.B. in erster Linie gekauft um Uniques zu erlegen, die wiederrum ne Paste fallen lassen, mit der man wiederrum Gold machen kann ^^. Nunja.. aber ich wäre dafür, die Quests nicht zu verraten udn wieder rauszunehmen.. was meint ihr? -- Ra (Diskussion) 20:26, 21. Feb 2006 (CET)
find ich toll ;) wegen den Quests bin ich ganz Ras meinung, raus damit, nur ne erklärung dass quests dahinerstecken können weil sie mehr bringen, aber sonst ists toll ;) --Three Of TwelveSprich! 20:37, 21. Feb 2006 (CET)
Kannst recht haben mit den Pfeilen, aber auch in w7 gehen sie bereits für 18, obwohl hier rein zeitlich eigentlich niemand genug Charakterfähigkeit Schusswaffen haben dürfte, um damit nennenswert Schaden anzurichten. Da ich abe rnur w6 und w7 kenne, fehlt es mir sicher an Erfahrung in "älteren" Welten. - Quests rausnehmen, von mir aus, aber dann vielleicht wenigstens eine Umschreibung drin lassen ("es gibt ein Quest, in dem man damit ein NPC herbeirufen kann" oder so - ohne das wie und wo und welches)? --Count Ypsilon 20:41, 21. Feb 2006 (CET) (sorry für anonymes posting oben, hatte irgendwie übersehen, dass ich nicht automatisch eingeloggt war)
So, jetzt mal Quests "entschärft", ich denke, das was beim Blutwurm jetzt noch drin steht, kann auch ohne Warnung bleiben, oder? --Count Ypsilon 20:47, 21. Feb 2006 (CET)


Ja, das kann so bleiben, wird ja nichts verraten... Finde ich echt klasse jetzt :) -- Ra (Diskussion) 20:52, 21. Feb 2006 (CET)
muss ganz ehrlich sagen, dass ich für die komplette streichung des letzten absatzes pledieren möchte, halte ihn ehrlich gesagt für entweder falsch, oder wenn doch richtig (wiederspricht aber meinen erfahrungen) dann doch für so begrenzt auf den marktwert wirkend, dass er auch egstrichen werden kann. ach ja, denke auch, dass er wieder stub gesetzt werden sollte Langeweile 23:27, 21. Feb 2006 (CET)
Ok, der letzte Satz kann wirklich rausgestrichen werden, oder sollte zumindest umformnuliert werden... der marktpreis hängt m.E. in erster Linie von Angebit und Nachfrage und nicht von speziellen Quests ab. (die bieten nur die Nachfrage aber bestimmen selten den genauen Preis); Stub würde ich s aber nicht setzen, ich sehe Strub wirklich nur als son kleines Teil an... wenn etwas wichtiges noch fehlt ist es entweder UV oder VW (eher letzteres, da UV eigentlich nur für Vorlagen verwendet wird) -- Ra (Diskussion) 09:26, 22. Feb 2006 (CET)
ra, du hast mich leider nichts ganz verstanden, ich würd den ganze absatz über marktwert gegen xp streichen, den halte ich für falsch Langeweile 09:43, 22. Feb 2006 (CET)
Stimmt, ich hatte das "ab" bei "Absatz" überlesen ;). Ich persönlich weiß nicht, ob es falsch ist... habe ich ja schon oben glaube ich zur Disk gestellt... müsste man ein paar High-XPler fragen -- Ra (Diskussion) 09:48, 22. Feb 2006 (CET)

Ich habe gerade mit "Neon Genesis" aus Welt2 geredet... er meint es werden diese Dige wirklich gekauft, um XP zu machen.... also halte ich es schon für glaubwürdig -- Ra (Diskussion) 10:14, 22. Feb 2006 (CET)

bleibt noch die sache mit den seelenkapseln, die sind öfter mal genauso teuer oder teuerer als seelenkugeln, da man zu den passenden tageszeiten mit ihnen sowohl mehr gold als auch mehr xp machen kann, von daher würd ich dass vielleicht umformulieren Langeweile 11:03, 22. Feb 2006 (CET)
Ja, das stimmt sicherlich... :) -- Ra (Diskussion) 11:06, 22. Feb 2006 (CET)

Marktwert bei Drop-Items[Bearbeiten]

So, da mirs wieder eingefallen ist wollt ich folgendes Vorschlagen: Bei Drop-Items (die man nicht im Shop kaufen kann) könnte man ja den ek-standard durch Marktwert ersetzen. --Hó-òh Diskussion 10:54, 8. Jun 2006 (CEST)

Wurde glaube ich schonmal abgelehnt.. (Verdammt ich muss das GG System mal machen ^^), weil die Marktwerte zu sehr abweichen von Welt zu Welt... maximal würde ich ne Spannbreite angeben aber das ist auch nicht so einfach :/ -- Ra (Diskussion) 15:15, 8. Jun 2006 (CEST)
man kanns ja auch seperat für jede welt schreiben oder eben nur die werte eintragen die normalerweise relativ gleich bleiben... --Hó-òh Diskussion 17:42, 8. Jun 2006 (CEST)
Also wenn du mit Eintragungen zu sowas anfangen würdest, müsstest du es auch komplett überall machen. Aber wie Ra schon sagte: Das ist teils so ein großer Unterschied zwischen den Welten, sodass ich diese Idee für sinnlos halte.
Ach ja, und noch sinnloser ist es, das für jede Welt einzeln zu machen. Da würde man ja bei den Items gar nicht durchblicken, wenn bei jedem Drop-Item dann drunter steht "Welt 1-Wert", "Welt 2-Wert" etc...nene, halte ich für nicht sinnvoll! Dagegen -- Taero hä? 17:45, 8. Jun 2006 (CEST)
abgesehen davon sind die meisten marktwerte ja doch am schwanken, das wäre ne heiden arbeit die regelmässig zu arten Langeweile 19:28, 8. Jun 2006 (CEST)
Ich sehe auch, dass das eine komplizierte Sache ist, aber zugleich besteht m.E. immenser Bedarf an zumindest einer groben Lösung. Verfeinern kann man das immer noch. Aber dass ein Salzkristall eben nie und nimmer, in keiner Welt und zu keinem Zeitpunkt, nur die 5gm wert ist, die er im Shop bringt, oder der tote Blutwurm, oder die High-End-Waffen oder globalen Zauber oder Sumpfgasbomben, das muss m.E. dringend deutlich herausgestellt werden. Ja, ich weiss, wir machen alle gerne Schnäppchen am Zentrallager, aber das sollte nicht dazu führen, dass die Information im Wiki künstlich verknappt wird ^^
Auf den einzelnen Item-Seiten würde ich keine Zahlen angeben, sondern stattdessen einen Link: "Achtung, dies ist ein Item, bei dem der Preis im Spieler-zu-Spieler-Markt in der Regel deutlich vom Standardpreis abweicht. Details findest Du hier". Und dann einen Link auf eine eigene Seite, zum Beispiel "Marktwert/Itemname". Dort auf der Seite dann ein (per Vorlage) immer gleicher Einleitungstext: "Dies ist eine Marktübersichtsseite. Marktpreise unterliegen starken Schwankungen, daher gibt es hier kein 'richtig' und kein 'falsch'; hier sollen einfach stichprobenartig Preise festgehalten werden. Wenn Du den in Deiner Welt gerade aktuellen Marktpreis für das Item kennst - wir definieren "aktueller Marktpreis" dabei als einen Preis, zu dem das Item regelmässig in der Markthalle, in der Auktionshalle oder im Schrei-Chat den Besitzer wechselt - so schreibe ihn einfach ans Ende des entsprechenden Abschnittes und signiere mit Datum.", und dann Abschnitte für die einzelnen Welten.
Das wäre eine Fuzzy-Lösung, aber ich denke, da wäre jedem Leser sofort klar, dass es sich um eine Ansammlung von "Indizien" oder Stichproben handelt. Wir würden gar nicht erst den Anspruch aufbauen, den "einen richtigen aktuell korrekten" Marktpreis zu kennen, sondern jeder kann hinschreiben, was er denkt. Die Interpretation wäre dem Leser überlassen; wenn z.B. für eine Welt kein Preis vorliegt, so kann er sich an den anderen Welten orientieren, muss aber nicht.
Das einzige, was wir mehr oder weniger vorgeben würden, wäre, welche Artikel in diese Klasse fallen, dass sie eigene Marktpreis-Seiten haben. Man sollte da nicht übertreiben, also ich denke mal grundsätzlich KEINE in Shops erhältlichen Items listen, denn bei denen ist die Preis-Bandbreite offensichtlich. Ich denke, es würde auf vielleicht 50 Items oder so hinauslaufen.
Nur meine zwei Cent. --Count Ypsilon 22:54, 8. Jun 2006 (CEST)
bei preisen die durch quests quasi fest sind sicher sinnvoll, bei allem anderen naja, aber die lösung wäre sinnvoll denke ich Langeweile 01:21, 9. Jun 2006 (CEST)
Hmm die Idee von Count finde ich mal richtig gut ... auf jeden Fall extern und ohne Absolutheitsanspruch :D... gerade bei manchen Item swie z.B. Blutrwurm schwankt es ja auch kaum aber nen Newbie weiß gleich mit was er es zu tun hat *nickt* -- Ra (Diskussion) 13:55, 9. Jun 2006 (CEST)
Ich werde das heute oder in den nächsten Tagen mal exemplarisch für die "globale Auferstehung" einbauen, dann können wir mal ausprobieren, ob die Idee was taugt, und eventuell noch dran rumfeilen, bevor wir es entweder in die Tonne treten oder auf andere ähnliche Items übertragen. Eventuell wird meine Version noch ohne volle Vorlagen-Power wegen zu geringer Wiki-Expertise, aber das kann man ja im Akzeptanzfall dann noch richten. --Count Ypsilon 00:03, 19. Jun 2006 (CEST)

So, jetzt dürft ihr mal schaun. Ich habe die Vorlage:Zauber/Layout so geändert, dass sie bei Vorliegen eines Parameters "MarktPreisSeite" statt der üblichen Warnung "Dies sind die Standardpreise in den Shops. Die Marktwerte beim Handel mit anderen Spielern können deutlich abweichen!" den Text "Dies ist ein Item, bei dem der Preis im Spieler-zu-Spieler-Markt in der Regel deutlich vom Standardpreis abweicht. Details findest Du hier." anzeigt, verbunden mit einem generierten Link auf "Marktwert/Itemname". Auf Globale Auferstehung ist das schonmal so eingebunden. Unter Marktwert/Globale Auferstehung hab ich mal skizziert, wie ich mir das vorstelle, dort noch ganz ohne Vorlagen. Eventuell muss man mal bissle glattziehen, dass es manchmal "Marktwert" und manchmal "Marktpreis" heisst? Ausserdem bräuchten wir dann auch eine Kategorie für alle Marktpreis-Seiten. --Count Ypsilon 01:51, 19. Jun 2006 (CEST)

Sieht jetzt alles ganz gut aus. Ich habe von "Marktwert/Itemname" auf "Itemname/Marktpreis" umgestellt. Bei Erstellen einer neuen Marktpreisseite muss durch die neue Seite "subst"en der Vorlage:MarktPreisSeite erzeugt werden, mit Parameter 1 = Itemname. Von dort wird für den initialen Blurb dann die Vorlage:MarktPreisSeiteProlog eingebunden. In der Item-Vorlage muss der Parameter MarktPreisSeite=ja gesetzt werden, um den Link zu erzeugen. ToDo:
  • Alle Item-Vorlagen anpassen, derzeit ist nur Zauber/Layout angepasst. Damit noch warten auf Klärung der Frage:
  • Kann man die Item-Vorlage nicht so gestalten, dass bei Existenz der Seite Itemname/Marktpreis der Link automatisch gesetzt wird, ohne dass man den Parameter "MarktPreisSeite" extra setzt? Ist mir leider nicht gelungen im Sandkasten, trotz ParserFunctions (#ifexists)?
  • Beim initialen Erzeugen mit subst ist immer ein {{subst:MarktPreisSeite|Itemname}} notwendig, weil ich in der Vorlage für den Item-Namen nicht einfach {{PAGENAME}} nehmen kann (da stünde dann "wenn Du den Preis für das Item Kristallglas/Marktpreis kennst..."). Lästig! Habe versucht, http://meta.wikimedia.org/wiki/StringFunctions einzusetzen, sind aber wohl bei uns nicht eingebaut?
  • Sieht irgendjemand eine Möglichkeit, wie man von der fest kodierten Anzahl Welten in der Vorlage:MarktPreisSeite wegkommen kann? Wohl nicht?
--Count Ypsilon 22:39, 26. Aug 2006 (CEST)
Hmm hmm wende dich bitte an WikiWiki oder 3of12 direkt , des ist deren Ressort ;) -- Ra (Diskussion) 12:48, 28. Aug 2006 (CEST)
  1. Ok, ich werde mich der Frage mal annehmen^^
  2. Ich wüsste keinen Weg, wie das geht, mit StringFunctions (siehe unten) hätte ich aber eine Idee... Ah ich sehe grade das mit dem ifexist, das ist in unserer Version noch nicht drin, werde Tira mal um ein Update bitten
  3. StringFunctions ist bei uns nicht installiert, ich wusste gar nicht dass es das gibt (auch wenn ich sowas für längst überfällig halte^^), rein damit *auch an Tira cshreib*
  4. Was meinst du damit?
Ich denke aber schon dass wir das hinkriegen =) --Three Of TwelveSprich! 14:45, 28. Aug 2006 (CEST)


Zu 4. - Damit meinte ich, dass in meiner Vorlage derzeit fest drinsteht "Preis in Welt 1, Preis in Welt 2, ... Preis in Welt 8". Jedesmal, wenn eine neue Welt hinzukommt, muss die Vorlage von Hand verändert werden. Ja gut, ich sehe auch, so schlimm ist das nicht ^^ aber das Programmiererherz... --Count Ypsilon 17:37, 28. Aug 2006 (CEST)

Allgemeines[Bearbeiten]

Vielleicht sollte man mal irgendwo fett erwähnen, dass die Preise nicht auf eigene Erfahrung, sondern auf einen gewissen Standard der Welt beruhen sollten. Ebenso halte ich es für Sinnlos bei neuen Items, egal ob Items die momentan NUR in W1 sind oder Items die vor 1-2 Wochen in alle Welten gekommen sind, Marktpreise aufzustellen, da über die Preise die dadurch angegeben im späteren Verlauf utopisch, schlecht nachvollziehbar und halt sehr veraltet sind.. Man sollte vielleicht erstmal warten, bis sie ein geregeltes Niveau erreicht haben. Die Spitzhacke kriegte man z.b. Anfangs auch für 2500 gm los und verkauft sie nun für 11 gm im Shop. Man sollte also wirklich lieber warten, bis die Preise sich bei neuen Items so gesenkt haben, dass man von einem reelen Marktwert ausgehen kann. Meiner Meinung nach ;) --Mheatus m! 07:43, 9. Sep 2006 (CEST)

Ja zu dem mit dem "gewissen Standard", ich meinte, das kaeme in der Vorlage:MarktPreisSeiteProlog auch so raus (sonst dort einfach ergänzen, wird auf jeder Marktpreis-Seite eingebettet!), was den Rest betrifft aber Dagegen Ich finde, dass es nicht "den einen richtigen" Preis geben muss; wenn - wie Du sagst - die Spitzhacke "anfangs" einen Marktwert von 2500gm hatte, so ist das eine sehr interessante Information, die den einen oder anderen eventuell hierauf basierend eine Strategie fuer den Einstieg in einer neuen Welt formulieren laesst (weil Grund zu der Annahme besteht, dass das Item in einer neuen Welt anfangs ebenfalls sehr teuer sein wird). Ich wuerde die Leute ruhig ermutigen, jede Woche einen neuen Preis einzutragen, wenn der sich so schnell aendert, aber dass die Hacke anfangs 2500gm kostete, sollte dabei nicht unter den Tisch fallen. --Count Ypsilon 19:24, 9. Sep 2006 (CEST)
Ich stimme CY in in jedem Punkt zu -- Ra (Diskussion) 13:13, 10. Sep 2006 (CEST)

IP's[Bearbeiten]

Dürfen IP's eigentlich mithelfen die Marktpreisseiten der Item's zu vervollständigen? Ich meine ja IP's dürfen ja bei Strichlisten auch nichts eintragen, wegen manipulationsgefahr, könnte doch hier auch sein das eine IP was einträgt was gar nicht stimmt, deshalb wäre ich dafür das man die IP's hier auch ausschliessen würde wie bei den strichlisten. --HellFighter Talk?! 15:45, 7. Okt 2006 (CEST)

Bin ich deiner Meinung, auch wenns in dem Fall stimmt, aber so könnte ne IP schnell und lustig den Preis verfälschen um billig einzukaufen -- Drosan Talk 15:55, 7. Okt 2006 (CEST)
Nachtrag, ich wär sogar dafür dass man die Marktwertseiten für unangemeldte sperrt. -- Drosan Talk 15:56, 7. Okt 2006 (CEST)
A lá Strichliste^^ ich bin ganz nach drosans meinung: wenn sich n händler auf die MW-Seite stüzt und ne IP schnell und kurz die Info verfälscht, nur um billig an igendein item zu kommen, das wär doch net fein.. Dafür--Andocai Wa'? 15:58, 7. Okt 2006 (CEST)
Dagegen Dagegen... ich denke, die Zahl der Vandalen hält sich in Grenzen und hier ist ein Manipulation auch leicht als solche zu erkennen. Der Großteil der IPs wird dem Projekt nutzen und ihm nicht schaden. -- Icé Wie nu? 16:03, 7. Okt 2006 (CEST)
Was auf jeden Fall nicht gemacht werden darf ist das eintragen ohne Sig oder das verfälschen eines vorigen beitrags.. des sollte revertiert werden.. wenn aber eine IP meint etwas eintragen zu müssen.. finde ich ersönlich nicht so schlimm, aber man sollte darüber shcreiben, dass man die Eintragungen von IPs sehr sehr kritisch begutachten sollte -- Ra (Diskussion) 14:29, 8. Okt 2006 (CEST)
Diese Frage ist mir ja dadurch in den sinn gekommen, weil IP's eben immer ihre sig's vergessen(wie sollen die das auch wissen, das man nich ohne sig reinschreiben darf) So dacht ich mir frag ich halt mal nach wie das bei Marktpreisseiten und IP eintragungen ist, da ich nix gefunden hab, aber wenn du sagst es passt so mit den IP's das die da helfen dürfen, sag ich au nix dagegen --HellFighter Talk?! 16:28, 8. Okt 2006 (CEST)

Wenn ich das so sage ist des aber meine eigene Meinung und nicht die Meinung des Wikis.. wenn die Mehrheit dafür ist es nur für normale User zu erlauben kann man das auch so machen, habeich kein Problem mit ehrlich gesagt :) -- Ra (Diskussion) 16:39, 8. Okt 2006 (CEST)

Bin auch dafür, IPs von Marktpreisveränderung auszuschließen, zu große Vandalismusgefahr, wenn IPs am Wiki mithelfen wollen, sollen sie sich doch anmelden^^ Dafür --Diego noch Fragen? 17:05, 8. Okt 2006 (CEST)
Ich habe hier ja noch gar kein Komentar abgegeben o.O natürlich Dafür ;-) ist schon ein heikles Thema, wo es ja auch af das Image des Wikis ankommt, wir haben schon genug Miseren hinter uns :-/ --Three Of TwelveSprich! 23:25, 8. Nov 2006 (CET)
Bin natürlich Dafür. wir sollten das glei unterdrücken ehe es zu solchen vandalismus fällen kommt. --Sphinx Echt? 15:42, 9. Nov 2006 (CET)

Ah, da ist ja diese Diskussion - Dagegen solange sich die Eintragungen im plausiblem bereich bewegen: warum nicht? Außerdem, sind wir da vollkommen inkonsequent, wir haben XY Marktpreisseiten mit IP-Eintragungen. Ich sehe keinen Grund gegen diese Eintragungen, unrealisitsche Einträge sind ja meistens offensichtlich - im gegensatz zu den Strichlisten. --Hó-òh Diskussion 14:44, 19. Feb. 2007 (CET)

Wenn ich schon revertier, sollte ich wohl auch mal meinen Senf dazugeben Dafür. Ich sehe vor allem ein Problem darin, dass viele IPs hauptsächlich "einmalige" Preise angeben. Es wird allerdings der Preis gesucht, zu dem ein Item regelmäßig gehandelt wird. Nur weil mir jemand mal was billiger oder teurer ver- oder abkauft, spricht man ja noch nicht von nem neuen Marktpreis. Sehr schwer einzuschätzen ist das besonders bei den Seiten, auf denen kaum erst Eintragungen sind. Vandalismus ist da schwer auszumachen, weswegen ich finde diese Seiten "sauber" zu halten. Auf Seiten, auf denen bereits IP-Eintragungen drinstehen, können diese natürlich bleiben, solange der Preis einigermaßen sinnvoll ist, aber ich würde es eher vermeiden weitere hinzufügen zu lassen. --SoulReaper (Signatur nachgetragen. --Friedolin WTF? 01:52, 20. Feb. 2007 (CET))
Also ich bin dagegen, die IPs generell daran zu hindern an den MPS mitzuarbeiten. Der Vandalismus hält sich da sehr in Grenzen und ist meistens schnell aufzufinden - jedenfalls zu den Items, die gebräuchlicher sind. Das Problem, dass IPs einmalige Preise eintragen, sehe ich weniger. Denn man glaubt es kaum, auch IPs können lesen (zeigen das jedoch leider zu selten). Aber sie deshalb alle über einen Kamm zu scheren ... Ich sehe das Problem jedoch bei Items, die seltener verkauft werden bzw. bei denen noch keine Eintragungen da sind, mit denen man die Eintragung vergleichen kann, denn da könnten IPs nach Lust und Laune jeglichen Schmarrn eintragen...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin
  • Dagegen die IP-Eintragungen aus Seiten zu tilgen, bei denen Vergleichswerte stehen, die in die Richtung der IP-Eintragung gehen und
  • Dafür die IP-Eintragungen da zu löschen, wo es keine Vergleichswerte gibt
    meine Meinung --Friedolin WTF? 01:27, 20. Feb. 2007 (CET)
  • Dagegen generell IP-Eintragungen zu löschen aber
  • Dafür bei offensichtlich Falschen Einträgen (so wie grade eben, Roter Herzauber (den neuen^^) für 99k). --Hó-òh Diskussion 07:17, 20. Feb. 2007 (CET)
Mal Ehrlich... Wir haben doch genug Menschenverstand, um auch bei Items noch Ohne Marktpreisangabe zwischen Nonsense und brauchbaren Marktpreis zu unterscheiden, oder? Also, wo ist hier jetzt das Problem? Man kann ja noch ne "Gegenprobe" durchführen indem man mal nach dem Preis des jeweiligen Item in dieser Welt schreit... --Hó-òh Diskussion 07:21, 20. Feb. 2007 (CET)
ich bin nicht nur dafür IP einträge die unlogisch klingen zu löschen sondern auch die von user! kam zwar noch nei vor aber trotzdem. und sonst voll hos meinung. bei MP Seiten können wir doch mehr oder weniger zwischen wahr und falsch unterscheiden. BEi Strichlisten könne wirs eben nicht und deshalb ganz klar Dagegen Macht einfach keine sinn IPs die eintragung zu verweigern. Und friedolin selbst wenn noch keine vergleichswerte sind können wir mit ein bischen verstand zwischen fake und wahrheit unterscheiden!--Sphinx Echt? 16:52, 23. Feb. 2007 (CET)

Marktpreise in Action Freewar[Bearbeiten]

Ich finde es ehrlich gesagt nutzlos in AF Marktpreise zu erfassen. Die Welt wird ja immer wieder zurück gesetzt und daher sind die marktpreise auch immer wieder anders. Wir erfassen ja auch keine Uniques aus Af. Des halb denke ich, dass die raus sollten. --Sphinx Echt? 20:17, 6. Mär. 2007 (CET)

Ich neige dazu zuzustimmen (zumal sich ja eh viel weniger beteiligen)... das muss dann aber nen Bot rausmachen ^^ -- Ra (Diskussion) 20:27, 6. Mär. 2007 (CET)

Marktwert im Artikel einbinden.[Bearbeiten]

Mal ein anderer Vorschlag; entschuldigt mich, falls es doch bereits vorgeschlagen wurde. Da mMn die Marktpreisseiten immer unübersichtlicher werden, finde ich, sollte man bei häufigen 'Konsum-NPC/Drop/Quest-Items', eg Zauber der starken, lokalen Auferstehung, Zauber des schnellen Wissens, Zauber der globalen Stille, Auflösung des Schutzes (Liste kann beliebig erweitert werden), deren Marktpreis eigentlich kaum schwanken, und auch von Welt zu Welt relativ ähnlich sind, diese einschlägig bekannten Marktpreise auch in den Artikel selber einbinden. Jetzt zerreißt mich und meinen Vorschlag. ^^ --Hó-òh Diskussion 04:22, 21. Aug. 2008 (CEST)

Fände ich gut, wird aber recht viel aufwand. Kümmerst du dich dann um die Organisation ? -- Ra (Diskussion) 16:59, 21. Aug. 2008 (CEST)
Könnte ich machen, joah. Wollte aber auch die Stimmen der Anderen hören .. los los ! ^^ --Hó-òh Diskussion 12:03, 23. Aug. 2008 (CEST)
Kann ich mich auch absolut damit anfreunden, wenn es ich nicht machen muss --MetzleHaste was zu sagen? 12:56, 23. Aug. 2008 (CEST)
Metzle .. tze .. :p --Hó-òh Diskussion 13:38, 23. Aug. 2008 (CEST)
Habe nicht dagegen, könnte dort auch mit anpacken, falls nötig. Dann hab ich hier endlich auch mal wieder was anderes zu tun ^^ --Hunter-2006What? 14:17, 23. Aug. 2008 (CEST)
Kay, kay. Du kannst eintragen, ich pass mal die Vorlage(n) an. ^^ --Hó-òh Diskussion 15:43, 23. Aug. 2008 (CEST)
Vorlagen angepasst, Marktpreise können über die Variable MarktWert ab jetzt eingetragen werden. (MarktPreisSeite sollte true sein, damit es nicht zu Bugs bei dem Hinweistext kommt.) --Hó-òh Diskussion 16:31, 23. Aug. 2008 (CEST)
Ist es nicht möglich für die Marktpreise eine Art Formular zu implementieren? So in der Art wie bei der Vorlage:DiskAbschnitt
  • Welt:
  • Marktpreis:
  • Signatur: (wobei das Formular vielleicht einfach automatisch die Sig setzt)
Ich habe in letzter Zeit kaum einen Eintrag auf einer MP-Seite gefunden, der auch nur halbwegs richtig bzw. lesbar war. Bei manchen ist auch ein Nachtragen bzw. korrigieren schwer, da man bei manchen nichtmal sicher sein kann, dass sie die richtige Welt erwischt haben. Oftmals ist die jeweilige Welt drüber oder drunter gemeint.-- Hain Mueck Klönen 13:13, 27. Mär. 2010 (CET)
Siehe auch hier: FreewarWiki:Fragen_zu_Freewar/Archiv/2009(1)#Marktpreise_per_Formular (k. A., wer das archiviert hat...) --Arbiedz Disku 15:49, 27. Mär. 2010 (CET)
Nun habe ich es aus dem Archiv herausgenommen und nach FreewarWiki_Diskussion:Marktpreis#Marktpreise_per_Formular verschoben, da die Diskussion ein noch immer aktuelles Problem betrifft. --Arbiedz Disku 16:32, 27. Mär. 2010 (CET)

Marktpreisdiagramme[Bearbeiten]

Ich habe mal versucht, Marktpreisdiagramme erstellen zu lassen. Hierzu muss http://88.207.155.13/cmb/wiki/mp.jpg bzw. http://bobweinand.no-ip.org/cmb/wiki/mp.jpg in den normalen Artikel (mit MPSeite) ganz unten eingebunden werden (Nach der Gesamtvorlage). Bei der Seelenklinge und den Phasenkugeln funktioniert es (getestet). Bei einigen anderen Seiten hatte ich Probleme. Noch wird z.B das äöü nicht codiert, es gibt aber auch noch andere Fehler (Weiß nicht wo die herkommen^^). Die Datei arbeitet nur auf Seiten mit den neuen Marktpreisvorlagen. Testet mal ein wenig und sagt was dazu :) --Cembon (Disku) 21:58, 19. Nov. 2011 (CET)

Das Ding funktioniert überhaupt nicht, wenn man keinen Referer zulässt. Und genau durch den Referer lässt sich unter Umständen auch ziemlich Murks machen ;-) --79.199.227.226 23:09, 19. Nov. 2011 (CET)
Richtig..lässt sich ja aber umstellen^^ --Cembon (Disku) 08:29, 20. Nov. 2011 (CET)

Wo lässt sich was umstellen? --79.199.228.49 11:09, 20. Nov. 2011 (CET)

Im Code, dass es nichtmehr über Reffer läuft sondern über GET und dann muss man es halt anders einbinden..Und was willst du damit für nen Murks anstellen? --Cembon (Disku) 13:23, 20. Nov. 2011 (CET)

Ich denke, dasss dein Diagramm in dieser Form nicht aussagekräftig ist. Damit spiegelst du Preisverläufe nämlich leider überhaupt nicht wieder. Außerdem hast du die Statistiken verständlicherweise extern gelagert (dynamischer Inhalt), was eine Wartung durch andere schwieriger oder gar unmöglich macht. Und über Referer lässt sich insofern Murks machen, als dass ich alles mögliche als Referer angeben kann und das aber sehr gerne mal nicht geprüft wird. ;-) Merry(Disku) 22:41, 20. Nov. 2011 (CET)

Da es geparst wird und dann nur eine Wikiseite damit ausgelesen wird, kann da eigentlich nichts passieren ;) Die Diagramme zeigen im Moment jeweils den aktuellen Marktwert. Wenn ein 250.000-300.000 Wert angegeben ist, so wird der jeweils erste genommen. So Sachen wie etwa und ca. werden einfach entfernt. Es geht auch erstmal um die Prinzipielle Idee, den Rest kann man ja anpassen / ändern. --Cembon (Disku) 15:51, 21. Nov. 2011 (CET)

Also ich für meinen Teil hätte gern mal ein Beispiel wie das überhaupt aussehen soll, vllt. einen Screenshot oder eine Version der Spielwiese auf der das mal live angewandt wurde oder Ähnliches =)-- Zabu Melone 17:43, 21. Nov. 2011 (CET)

Was genau möchtest du mit dem Diagramm denn zeigen? Bisher bringst du ja keine neuen Informationen, sondern fasst die angegeben teilweise zusammen. Also, was hat ein Besucher der Marktpreisseiten davon, wenn er deine Statistik sieht? Und hast du selbst schon eine Idee, wie du das Bild so lagern willst, dass eine Wartung auch durch andere möglich ist? Mir fällt da spontan leider nur ein Wiki-Plugin und eine JavaScript-Lösung ein. Wiki-Plugin ist nicht so edel, weil nur der Serverbetreiber (Tiramon) Zugriff hat. Und ob eine JavaScript-Lösung überhaupt möglich ist, und wenn, ob auch mit Caching und mit Geschwindigkeit, ist dann auch noch die Frage. --Merry(Disku) 19:55, 21. Nov. 2011 (CET)

Test.png
So sieht es im Moment aus bei der Seelenklinge. Ich hab keine Ahnung, warum die Bilder grad nicht gehen..aber da ich die gemachten ja alle gespeichert hab hier das ein Testbild. Zeigen soll es direkt auf dem Hauptartikel, wo der aktuelle Marktpreis in welcher Welt liegt, ohne nocheinmal unter Marktreise schauen zu müssen. Über eine andere Lösung habe ich noch keine Ahung. evtl kommt da halt nur Tira ran.. --Cembon (Disku) 21:44, 21. Nov. 2011 (CET)

Ja, okay. Rein vom Aussehen finde ich die Grafik gut. Aber jetzt ist ja gerade die Seelenklinge auch ein Beispiel dafür, dass der Preis mit der Zeit abnehmen kann und wird. Wie gehst du mit veralteten Preisen um? In Welt 1, sehe ich zum Beispiel, ist ein Marktpreis von 350.000gm eingetragen. Der Wert stammt von 2008 und war schon damals nicht unbedingt gültig. Wie gibst du einem Besucher durch die Statistik die Möglichkeit, Alter und Herkunft des Preises zu prüfen? --Merry(Disku) 09:07, 22. Nov. 2011 (CET)

Also so wie ich das nun mitbekommen habe dient die Grafik dazu eine Übersicht zum Marktpreisvergleich über mehrere Welten zu geben. Man soll also sofort erkennen, dass ein Item z.B. in Welt 1 viel teurer als in W2 ist und in W3 ist es gerade sehr billig usw. Ich weiß nicht genau wie du deine Preise beziehst aber es scheint mir am sinnvollsten für diese Aufgabe immer einen Durchschnittswert von den aktuellsten Preisen zu beziehen. Also nicht z.B. den teuersten Eintrag von allen sondern z.B. den Durchschnitt der letzten 5 Einträge. Ansonsten finde ich die Grafik sehr schön und sie gibt auch einen sehr schönen schnellen Vergleich der Preise. Also wenn du die Preise so beziehst wie ichs mir grad wünsch wär ich glücklich =)-- Zabu Melone 09:47, 22. Nov. 2011 (CET)

Jein. Also der derzeitige Zustand ist, dass jeweils der aktuellste Marktwert genommen wird. Der Durchschnitt der letzten 5 Einträge hilft meiner Meinung nach nicht unbedingt weiter, da die Zeit zwischen den Einträgen dann genau wie auch die Zeit des letzten Eintrages nicht beachtet werden. Ich meine, es kommt dann nicht rüber, dass der Preis stark abgenommen hat oder auch noch weiter abnehmen kann. Im Prinzip wäre wenn überhaupt Statistik, denke ich nur eine für jede sinnvoll, bei der der Marktwert in Abhängigkeit von der Zeit dargestellt wird. Oder eben farbig und dann in einer. Wäre jetzt mein Vorschlag. Merry(Disku) 19:32, 22. Nov. 2011 (CET)

Ich könnte es auch Zeitgeordnet machen mit Verlauf. Evtl. sind dann 16 kleine Grafiken untereinander schöner (Evtl mir jeweils Marktwertkurve der Welt und eine mit dem Weltendurchschnitt :)).Marktpreise werden von der Marktpreisseite (nur wenn neue Vorlage verwendet) ausgelesen und jeweils der unterste genommen (=aktuellste). --Cembon (Disku) 19:43, 22. Nov. 2011 (CET)

Vorlage Marktpreisseiten[Bearbeiten]

In manchen Seiten [ich geh mal davon aus, dass das auch die neuen sind, in denen die MP-Vorlage per Vorlage eingebunden wird] wird zwischen MP-begin und MP-end nochmal eine Zeile eingefügt:
{{MPbegin}}
<!-- Hier Marktpreise im Schema {{MP|Marktpreis|Anmerkung|Signatur (~~~~)}} einfügen! -->

{{MPend}}
In manchen [älteren] Seiten findet man diese Zeile aber nicht. Ich hab sie bis jetzt auch nicht eingefügt. Wär das besser so, oder soll ich das in Zukunft weiter ohne machen? Mir is es egal. PS: Wenn die Zeile rein soll, gehört sie vor den ersten MP-Eintrag oder nach den letzten? -- Hydra Disku 19:44, 18. Dez. 2012 (CET)

Durch das <! -- und -- > wird ein Kommentar eingefügt, es hat also keinerlei Wirkung auf irgendwelche Vorlagen. Es ist nur ein Hinweis zur Nutzung der Vorlage für Leute die sich damit nicht auskennen, kannst es also wenn du magst gern hintun. Wohin ist auch egal aber am Besten nach MPbegin weil da ja die Einträge reingehören.--schönen Dezember, Zabu Mem-Eater Bug 19:48, 18. Dez. 2012 (CET)
Das das nur ein Hinweis ist, weiß ich, wollte nur wissen ob wichtig ist, für die Nutzer, die sich nicht auskennen. Danke -- Hydra Disku 17:19, 19. Dez. 2012 (CET)
Ich setze das Dingen immer vor das schließende MPEnd, weil es dort für den nächsten Eintrag benötigt wird. --Arbiedz Disku 17:50, 19. Dez. 2012 (CET)
ich setze dummys immer oben hin, weil die leute zu 99% nicht auf die idee kommen zu scrollen. es spricht selbstverständlich nichts gegen deine methode arb, finde aber top besser als bot.--sniGG why so serious? 18:04, 19. Dez. 2012 (CET)(LoL)
Ihr habt beide Recht, und es ist eigentlich "Ghupft wie Ghatscht". Die neue Vorlage bindet es oben ein, sodass die Marktpreise darunter eingetragen werden müssen. Oben, unten, rechts, links - hält sich alles in Waage. Ich werds in Zukunft oben hinsetzen. Aber hier verlaufen wir uns nur in nebensächlichen Details. -- Hydra Disku 20:48, 19. Dez. 2012 (CET)