Diskussion:Online

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Finde ich einfach nur genial ^^ Letis 18:30, 2. Feb 2006 (CET)

Ich auch, aber war gewünscht, also hab ich ihn angelegt Langeweile 18:33, 2. Feb 2006 (CET)
jaaah... Problem: als Zustand definieren wir nur das was auch ingame so angezeigt wird (grün oder rot, also KU, Beutez., Verräter, Vergiftung, Schutz und Tarnung) - wir müssten da irgendwie was umbenennen, also "Zustand" ist irgendwie bisschen schwammig dafür, wie könnte man das besser trennen? --Three Of TwelveSprich! 20:29, 2. Feb 2006 (CET)
Edit: Feueröl hab ich vergessen, und "Markierung" ist dementsprechend auch keiner --Three Of TwelveSprich! 20:30, 2. Feb 2006 (CET)
und schutz(npc) hab ich hier inzwischen auch als zustand definiert, würde eine trennung zwischen spielerzuständen, und npcs-zuständen vorschlagen, aber online ist definitiv ein spielerzustand, was anderes wüßte ich nicht, was soll es sonst sein? Langeweile 12:21, 7. Feb 2006 (CET)
Online ist schon Spielerzustand... joa ^^ -- Ra (Diskussion) 13:22, 7. Feb 2006 (CET)
Stimme 3/12 voll zu. "Online" ist zwar ein Zustand aber kein Spieler-Zustand nach der gegebenen Definition. Ergo ist auch die Vorlage nicht das richtige. Man kann ja einen Artikel drüber schreiben. So ganz normal, ohne Vorlage ^^ --WikiWiki ¿✉? 14:17, 7. Feb 2006 (CET)
naja, die definition hab ich mir mal erlaubt dahingehend etwas anzupassen, sehe das schon als zustand an, in dem sich auch selten ein großteil der spieler befindet. Langeweile 14:20, 7. Feb 2006 (CET)
ausserdem stellt sich mir die fragen, was soll es sonst sein, habe den artikel ja deswegen angelegt, weil er unter gewünschte artikel stand, klar ist der selbstverständlich, aber nichts desto trotz ist er nun wirklich nix, was unter allgemein passt, sondern ein zustand, wenn auch ein wirklich sehr sehr simpler, und damit ist der artikel hier wirklich besser aufgehoben, als unter allgemeines Langeweile 14:43, 7. Feb 2006 (CET)
agnz abgesehen von den Definitionsproblemen ist es nun mal auch so dass der Artikel wirklich Null (vielleicht 0,000037 xD) Information bereitstellt^^ Also ich wäre für einen ungevorlagten (*g*) Artikel der da irgendwas informatives bereitstellt... gibts eigentlich wikipedia:de:Online? *kuck*^^ --Three Of TwelveSprich! 13:02, 26. Feb 2006 (CET)
ich würde gerne den zustand offlien hinzufügen... --Stehta (Sklaventreiber) 00:50, 5. Mär 2006 (CET)
was soll denn dahin? ^^ "Man kann nicht spielen" ?^^ --Mheatus 01:13, 5. Mär 2006 (CET)
möglichkeiten den zustand zu ändern: login ^^ --Stehta (Sklaventreiber) 01:28, 5. Mär 2006 (CET)
Stimmt das hat gefehlt, Unverzeihlich. Ich hab das korrigiert. --WikiWiki ¿✉? 01:31, 5. Mär 2006 (CET)

ich bin nicht nur von irren umgeben, ich bin sogar ihr administrator :( --Stehta (Sklaventreiber) 01:32, 5. Mär 2006 (CET)

*hilfe* dann machen wir doch gleich noch Afk als Zustand --Three Of TwelveSprich! 09:12, 5. Mär 2006 (CET)
hab bei offline auch lange überlegt, sehe das persönlich allerdings nicht als zustand an, sondern das ist man, wenn man keinen anderen zustand hat, darum hab ich dafür keinen artikel geschrieben, was afk angeht, so ist das kein offizeller zustand, und damit hat der meiner meinung nach hier nix zu suchen, müsste wenn dann unter allgemeines --Langeweile 10:02, 5. Mär 2006 (CET)

Artikel-Spaltung[Bearbeiten]

*push* Also ich wäre nach wie vor dafür hier einen einigermaßen langen, vorlagenlosen Artikel anzulegen, in dem unter anderem Informationen wie Serverbelastung durch online seiende (*omg*) Spieler, wie viele Spieler so ca. online sind (vielleicht Ganymedes Diagramme einfügen?^^), evtl. Infos zum Login (wobei das auch auf Login könnte/sollte...) und vielleicht - für den Super-DAU - schreiben dass es beim online-sein Unterschiede zwischen den Welten gibt, also dass man wenn man in W1 on ist nicht auch automatisch in W6 on ist *fg* --Three Of TwelveSprich! 14:41, 4. Jun 2006 (CEST)

ach das wichtigste hab ich vergessen: ich habe von dem ganzen Zeug das ich vorgeschlagen hab kaum Ahnung, kann es leider demnach nicht wirklich selbst schreiben (würde allenfalls nen guten Stub abgeben). --Three Of TwelveSprich! 14:42, 4. Jun 2006 (CEST)
würde dafür einen Extra-Artkel anlegen, und ihn auch anderes nennen, weil, dass beschreibt nicht, was online seien für den Spieler bedeutet (für den Server fehlt sowas ja auch noch), sondern welche auswirkungen es hat, alternativ wäre es auch möglich Online(Zustand), Online(Server) und Online(Auswirkungen) zu bilden, wobei ich die Arbeit wohl übernehmen würde. Langeweile 17:00, 4. Jun 2006 (CEST)
Und ich würde das alles lassen. Wenn man oder der Server oder sonstwer online ist, ist es jawohl klar, was das bedeutet. Das einzig sinnvolle ist in meinen Augen der Artikel mit der Serverbelastung durch online-seiende etc. Aber der Rest ist doch nicht wirklich sinnvoll -.- -- Soanel hä? 17:05, 4. Jun 2006 (CEST)
sehe ich anderes, nur weil es für dich klar verständlich ist, muss es dass nicht für jeden sein, deswegen würd ich das auch getrennt schreiben, weil es verschiedene Sachen sind. Langeweile 17:07, 4. Jun 2006 (CEST)

Ich bitte dich, jemand, der sich im Internet rumtreibt, wird wohl wissen, was on-Line bedeutet, da er dies gerade ist. Und im Beug auf Freewar ist da kein großer Unterschied zu erkennen. ;) -- Soanel hä? 17:11, 4. Jun 2006 (CEST)

Das glaubst glaub ich wirklich nur du, ausserdem hat es ja auch was mit vollständigkeit zu tun, der artikel online selbst werd ich in richtung 3of12 noch ausbauen, muss nur neben bei den mail verkehr von 3 tagen aufarbeiten Langeweile 17:15, 4. Jun 2006 (CEST)
Waaah... jetzt haben wir einen Artikel mit unsinniger (meine und Wiki²s meinung^^ deine Soanel?) Vorlage und ebenso unsinnigem Inhalt, und einen Winz-Stub... das ist so ziemlcih das letzte was wir gebrauchen können ;) Wie gesagt, wäre dafür die Artikel zu verbinden (bzw. wäre dafür gewesen überhaupt nur einen Artikel zu haben... mal sehen :D) --Three Of TwelveSprich! 19:18, 4. Jun 2006 (CEST)
Wieso hört eigentlich nie jemand auf mich? *gg* - Sagte ja gleich, dass es sinnvoller wäre, nur einen Artikel zu haben und der Rest stupide und sinnlos ist ;) - und 3of12, meinst du die Vorlage:Zustand? -- Soanel hä? 19:41, 4. Jun 2006 (CEST)
naja, da ich mal wieder der einzige bin, der den unterschied sieht, dann bastelt euch euren artikel Langeweile 19:45, 4. Jun 2006 (CEST)

Nun jaa, langsam. Den Unterschied sehen tun wir denke ich schon. Nur halten wir (ich) es für unnötig, für jedes kleine Extra einen Artikel anzulegen, da sich das online des Servers und das des Users wohl automatisch ergeben (von der Bedeutung her), oder eben in einem großen Artikel, wie vorgehabt, gemeinsam erklärt werden. -- Soanel hä? 19:48, 4. Jun 2006 (CEST)

Was spricht denn dagegen, Langeweile, die Verschiedenartigkeit dessen, was Du wahrnimmst in einem Artikel unter drei verschiedenen Überschriften zu erläutern. Also das was wir jetzt haben, wo online mit den anderen Charakterzuständen gleichgesetzt wird, ist zwar witzig, hat aber andererseits so viel fundierte Daseinsberechtigung und Informationsgehalt wie die Grammatik des Schlurchischen. --WikiWiki ¿✉? 19:52, 4. Jun 2006 (CEST)

1. Für mich ist dies ein regulärer Zustand - im Unterschied zu offline, den halt ich nur für einen Witz - und klar Unterschiedbar zu Online(Server), sowie zu online allgemein.

2. Das andere hat nichts Ich-Bezogenes zum Spieler, sondern ist eine allgemeine Ursache

3. Den Server im allgemeinen Artikel zu Online zu erwähnen spricht für micht nichts gegen.

Ich halte es nicht für selbstverständlich, dass jeder der online unterwegs ist, diese sachen so genau weiß, und wenn der das sieht ist das für mich klarer, ich finde eure definition von zustand ist etwas zu ausschließlich Langeweile 19:58, 4. Jun 2006 (CEST)

Also spricht doch nichts dagegen, den ganzen Klammer-Lemmata-Wust abzuschaffen und wie von 3/12 vorgeschlagen einen schönen ausführlichen Artikel zu schreiben, der alle Aspekte des Begriffes Online abdeckt. Immerhin ist online immer dasselbe, zwar aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen Auswirkungen aber im Endeffekt ist immer ein Stromfluß durch das eingesteckte Kabel gemeint. --WikiWiki ¿✉? 20:03, 4. Jun 2006 (CEST)
Nachtrag: Zum Verständnis von Zustand: Ich verstehe unter Zustand genau das, was in grünen (oder mittlerweile auch roten) Buchstaben im Itemfenster Veränderungen am Verhalten des Charakters anzeigt. Das ist das was eine Rechtfertigung von Schablonen und Vorlagen im FreewarWiki bringt. Selbverständlich ist, natürlich-sprachig gesehen, Zustand weiter gefaßt, aber dann könnten wir auch einen Artikel Alkoholisiert (Zustand) schreiben, der den entsprechenden Zustand des hinter einem Charakter stehenden Spielers beschreibt. --WikiWiki ¿✉? 20:07, 4. Jun 2006 (CEST)
ich weiß schon, wie ihr zustand definiert Langeweile 20:13, 4. Jun 2006 (CEST)
Gut, dann weißt Du ja jetzt auch, daß wir wissen, daß man den Begriff Zustand normalerweise allgemeiner faßt, daß es aber darüberhinaus für unsere Zwecke hier, unserer Meinung nach nicht förderlich ist, das auch so zu tun. --WikiWiki ¿✉? 20:19, 4. Jun 2006 (CEST)
ich wußte das ja auch vorher, haben ja schon oft genug darüber diskutiert, insbesondere als es um die definition zustand npcs ging, ausserdem stelle ich hier mal fest, dass ihr gerne dazu diskutiert, aber nicht an den artikel arbeitet, ich diesen aber damals gut und ausführlich aufgebaut habe, und ich sehe eure definition an dieser stelle immer noch zu eng gefasst, aber da ihr in euren defintionen festgefahren seit, und eine diskussion darüber wohl eher nicht zu lasst, wenn man die teilweise heftige abneigung aus euren postings ließt (von der damaligen anonymen veränderung meines profils gar nicht zu reden), frag ich mich echt, ob meine mitarbeit weiter hier so sinnvoll ist, da ihr selbst scheinbar echt probleme habt, wenn einer mitarbeitet, gern mal über was diskutiert, den der rückzug, das haben wir so definiert, da wird nicht drüber diskutiert ist eigentlich nur kleinkind haft. Langeweile 13:13, 7. Jun 2006 (CEST)
Mooooment... also erstens lassen wir jede Art von Diskussion zu, auch über Definitionen, nur wird eben darüber diskutiert und nicht jede Veränderung direkt umgesetzt^^ es wird nur subjektiv von vielen Leuten darüber entschieden. Das ist eigentlich auch der Sinn bzw. das generelle Verfahren einer Abstimmung^^ Und dass wir an dem Artikel nicht arbeiten liegt daran, dass wir erst mal die Diskussion auslaufen lassen wollen, um noch mehr Stress und noch mehr Diskussionen zu vermeiden ;) Sorry, aber wenn viele Leute der Erweiterung des Zustandsbegriffes mit "heftiger Abneigung" gegenüberstehen, dann wird das halt auch nicht gemacht, eine Abstimmung halt. Mit dir hat das nichts zu tun, nciht persönlich sehen ;) --Three Of TwelveSprich! 14:07, 7. Jun 2006 (CEST)
dann solltet ihr mal eure beiträge durchlesen, zum beispiel den letzten von wikiwiki, da steht nur dirn, wir sind der meinungen, das ist unsere definition, nicht, warum er das so sieht Langeweile 15:19, 7. Jun 2006 (CEST)
Dann lies mal weiter vorne... eben weil wir sonst auch Sachen wie [Alkoholisiert (Zustand)] und [Schlecht drauf (Zustand)], ganz zu schweigen von [Suizidgefährdet (Zustand)] schreiben könnten, was ja absolut keinen Sinn macht. Und ich würde hier mal gerne zu einem Ende kommen um endlich mal was machen zu können^^ --Three Of TwelveSprich! 12:51, 10. Jul 2006 (CEST)
da ihr ja eh alle gegen mich seit, macht doch einfach Langeweile 13:10, 10. Jul 2006 (CEST)