Diskussion:Pflanze

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bin zu doof... Bitte den Link durch nen Direktlink ersetzen und von http://www.fwwiki.de/index.php/Pflanzen auf diesen Artikel verlinken, falls Zeit ist kurze VOrgehensweise bitte schreiben^^ Lg --Gruenblatt-Stalker aka Arastrus 18:08, 10. Nov. 2008 (CET)

Erledigt - Weiterleitungen macht man übrigens mit #REDIRECT[[Pflanze]] -- Slash 18:17, 10. Nov. 2008 (CET)

Habe ein paar neue dazugemacht aber wieso ist die letzte Spalte so komisch --Gotex 21:53, 12. Nov. 2008 (CET) Ach nochwas welches Datum soll man eingeben oder einfach mal lassen? --Gotex 15:31, 14. Nov. 2008 (CET)

Datum ist das vom Einbau der Pflanze. Spalten ... guck dir im Editmodus mal an, was welcher Befehl bringt. Die Tabelle steht eh schon, eigentlich ist nur wichtig, dass man das Rowspan richtig belegt (pro Datum ist rowspan = Zahl der an dem Tag eingebauten Pflanzen. --Ahui 11:33, 15. Nov. 2008 (CET)

Ja das habe ich jetzt auch schon gemerkt danke :) --Gotex 12:16, 16. Nov. 2008 (CET)


Sortierung der Tabelle[Bearbeiten]

Mal ernsthaft. Welcher Hans kam denn bitte schön auf die Idee, die bisher eingebauten Pflanzen nach Einbaudatum zu sortieren? Wäre es nicht vielleicht ein wenig sinnvoller, es nach Stufen zu ordnen? °eye roll° --NeZ WTF! 18:19, 17. Nov. 2008 (CET)

Einbaudtum ist zwar cool, aber ich stimme Nez zu, dss auf dieser Übersichtsseite die Stufe deutlich sinnvoller wäre :) -- Ra (Diskussion) 21:38, 17. Nov. 2008 (CET)
Das sgrchen. Das hatte aber nicht die Idee, die Stufe da überhaupt reinzuhauen. Eigentlich dachte ich, wir machen noch ne alphabetisch oder stufenmäßig sortierte liste mit bild und min/maxstufe. Und eventuell noch details. vorbild für das ganze war das hier: Unique-NPC. aber war klar, dass wieder sowas kommt. hauptsache, nichts ist einheitlich. ich weiß schon, warum ich eigentlich ungern mitarbeit. --Ahui 21:49, 17. Nov. 2008 (CET)
sgrs Lösung finde ich toll. Das was im Moment in im artikel steht sollte in den Abschnitt Geschichte (und die Maxstufen wieder raus) dafür wie bei Unique-NPC eine zweite Tabelle mit Maxstufen :) -- Ra (Diskussion) 22:06, 17. Nov. 2008 (CET)
Darum ists ja unter Geschichte ;) kam nur noch nicht dazu, mir anzuschauen, wie eine mit bildern etc ausschauen würde (von Umfang sowie struktur her). Und wollte abwarten, bis auch Minxstufen bekannt sind (hab eh kA, wieso die in den andern artikeln fehlen...). --Ahui 22:12, 17. Nov. 2008 (CET)
Ich möchte gerne hier nochmal auf meinen Vorschlag mit den 'Dual-Farben'-Vorlagen aufmerksam machen: Vorlage Diskussion:Pflanze/Layout ^^ --Hó-òh, Diskussion, 22:40, 17. Nov. 2008 (CET)
Habs erstmal alphabetisch sortiert, für Stufensortierung sind noch zu wenig konkrete Werte da. --Ahui 22:46, 17. Nov. 2008 (CET)
hab jetzt die eisblume ebenfalls alphabetisch eingeordnet --Krönschn 20:39, 24. Dez. 2008 (CET)

Geschichte[Bearbeiten]

Warum werden bei der Geschichtlichen Auflistung nach Einbau-Datum jeweils die Fundorte auch aufgeführt?

Sehe nur Nachteile darin, vorallem gibt es mehr Aufwand zum aktualisieren & aktuell halten.

Da Fundorte bereit oben aufgeführt sind, finde ich sie überflüssig.. Oder was war der Gedanke beim Einbau? Grüsse, Omega 13 11:32, 9. Dez. 2008 (CET)

Fundort gehört weg. Wäre ja ähnlich dem ersten Finder. Wenn sie überall spawnen ist es unerheblich und wenn sie Gebietgebunden sind genauso wenig. --Sphinx Echt? 11:41, 9. Dez. 2008 (CET)
Ich halte das Führen einer weiteren Liste über Pflanzen eh für überflüssige Arbeit. Man könnte die Informationen da hin stecken, wo sie hin gehören (nämlich zu den Detailartikeln), und eine Übersichtsliste wie beispielsweise NPC-Bilder oder NPCs (Liste) automatisch generieren. --Arbiedz Disku 13:02, 9. Dez. 2008 (CET)
Also wirklich... Ich bevorzug es wenn ich shopwert nur mal kurz wissen will hierhin zu schauen ... --bwoebi 23:00, 24. Dez. 2008 (CET)

Maximalstufen[Bearbeiten]

In den Vorlagen der Pflanzen wird eine Maximalstufe aufgeführt, allerdings verwenden den alle user um dort unter anderem Minimalstufen aufzuführen, ein ziemliches durcheinander. Ich wäre dafür wenn man in die Vorlagen anstatt "Maximalstufe"´"Minimalstufe-Maximalstufe" schreibt und dies bei den momentanen Pflanzen umändert, oder überall generell dann aber auch die Maximalstufen einzutragen und kein solches durcheinander.--Zabu vlah Gemüse 13:05, 9. Dez. 2008 (CET)

"Maximal benötigte Stufe Pflanzenkunde:" zu "Minimal-Maximal benötigte Stufe Pflanzenkunde:" oder lassen aber Stufen korrigieren--Zabu vlah Gemüse 13:07, 9. Dez. 2008 (CET)
Bitte etwaige Änderungen in der Vorlage so durchführen, dass eine einfache maschinelle Auswertung möglich ist. Dies wäre gegeben, wenn es je einen Parameter für Maximum und Minimum gäbe, beispielsweise:
Beispielpflanze

auffindbar in den Pflanzenkunde-Stufen
von: n
bis: m

--Arbiedz Disku 13:24, 9. Dez. 2008 (CET)

Hab die Vorlage so geändert, pls die alten Pflanzen anpassen =) (das macht ein Bot oder?)--Zabu vlah Gemüse 17:46, 9. Dez. 2008 (CET)

Fertig *-* --Zabu vlah Gemüse 18:13, 9. Dez. 2008 (CET)

Preise[Bearbeiten]

Wäre es nicht praktisch, wenn man immer dirket neben die Pflanze noch den Preis schreibt? --Merriman Lyon 21:19, 9. Dez. 2008 (CET)

Naja, ich finde diese Seite sowieso großteilig überflüssig, entweder lässt man sie automatisch generieren und ordnet sie nach einem bestimmten Muster wie zb.Pflanzenkundestufen anstatt Erscheinungsdatum. Naja wie gesagt, falls es geht sowas wie zb. die NPC-Liste automatisch generieren zulassen dann eher dadran arbeiten als einzeln jetzt Sachen wie Preise einzufügen.--Zabu vlah Gemüse 22:48, 9. Dez. 2008 (CET)
Ach ist doch eig.eh egal es kommen ja sowieso mehr als ein NPC pro Update aber viel weniger als eine Pflanze^^ --bwoebi 23:00, 24. Dez. 2008 (CET)

Zeit bis zum Verwelken sinnvoll?[Bearbeiten]

Bin mir da nicht so sicher, die Spiralpflanze ist einfach eine Ausnahme, weil das durch einen Wettereffekt geschieht. Wären da mehrere, okay, aber so? Merry(Disku) 19:57, 14. Mär. 2009 (CET)

Laut Sotrax sollen noch mehrere kommen... --Bwoebi Hier diskutieren bitte 20:01, 14. Mär. 2009 (CET)
Quelle? 77.130.100.117 21:22, 14. Mär. 2009 (CET)
PN im Forum... --Bwoebi Hier diskutieren bitte 21:23, 14. Mär. 2009 (CET)

also mir ist eben aus einem Samen eine Laubnelke gewachsen und schon in der nächsten Minute verwelkt.

Rotkellerschimmel/Tiefenschleimwurzel[Bearbeiten]

Die Bildnamen der genannten Items enthalten ebenso wie die der Pflanzen "plant" und dann die Nummer. Außerdem werden sie in der Markthalle mit in die Sonderkategorie "geerntete Pflanzen" eingeordnet. Folglich sind es auch Pflanzen. Die Frage ist nun, ob man sie mit in den Artikel aufnehmen sollte oder nicht.

Rotkellerschimmel wird afaik nicht als Pflanze eingeordnet. -- Slash 16:43, 31. Mär. 2010 (CEST)
Die Tiefschleimwurzel aber definitiv, beim Schimmel weiß ich es persönlich nicht. -- Hain Mueck Klönen 17:06, 31. Mär. 2010 (CEST)
Eigentlich wäre die Wurzel dann auch eine Pflanze, aber sind Pflanzen hier im Wiki nicht dadurch definiert, dass sie erntbar sind? -- Slash 17:14, 31. Mär. 2010 (CEST)

Korrekturen[Bearbeiten]

die Tabelle stimmt mit den Detailseiten der Planzen in folgenden Punkten nicht überein:
- Itolos-Felsenwicke: Verkaufspreis in Goldmünzen
- Schneeblume: niedrigste Stufe
- Sonnenfeuerblume: Verkaufspreis in Goldmünzen
- Unkraut: Verkaufspreis in Goldmünzen

ich hab leider keine Ahnung welches die richtigen Werte sind. -- crazywater 12:167, 25. April 2011 (CET)

guter punkt, habe die tabelle grad mit ner auto-textersetzung (1440->2880, 24 Stunden -> 48 Stunden) abgeändert,sehe bis jetzt nix falsches,aber trz mal druaf achten. achja,den header von verwelkzeit hab ich um n durchschnitt erweitert.--sniGG why so serious? 20:09, 7. Apr. 2012 (CEST)

24/48?[Bearbeiten]

Hier im Artikel steht 48 Stunden bis zum Verwelken, in den Pflanzenartikel 24? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:30, 3. Aug. 2012 (CEST)

dafuq is going on. durchwühlt mal das forum!--sniGG why so serious? 16:21, 3. Aug. 2012 (CEST)
Ich meine, dass erst vor wenigen Monaten ne Änderung kam bezüglich der Zeit, kann mich aber auch irren.--schönen August, Zabu krawumms 19:11, 3. Aug. 2012 (CEST)
ist mir gerade erst aufgefallen... das scheint immernoch nicht zu stimmen. Weis da jemand was genaueres? --Khaos-Prinz 08:09, 27. Jun. 2013 (CEST)

Hätte da mal nen paar Frage: bezieht sich das "verwelken" auf die Kristallschale in der UK? hab nämlich andernorts hier im Wiki ne andere Tabelle mit völlig abweichenden Welkzeiten gefunden... wenn sich's ums selbe Welken handelt, sollte dann jemand die Werte bei Gelegenheit händisch hier einpflegen? (Falls alle Fragen bis hierher mit ja zu beantworten sind und alle nachfolgenden mit nein, würd ich mir gelegentlich an die Arbeit machen...) Oder kann man das evtl. automatisiert aus der anderen Tabelle holen? Oder wirft man's hier raus mit dem Verweis auf die andere Seite mit der anderen Tabelle? --JamshidAlKalibi (Diskussion) 19:17, 17. Jul. 2014 (CEST)

es geht nicht um Ksp, sondern um die verwelkzeiten von pflanzen, die man ernten kann. also kein grund zu ändern^^--sniGG why so serious? 07:45, 18. Jul. 2014 (CEST)

nochmal zum mitschreiben für mich: so wie ich den post im forum deute stehen doch alle pflanzen 48h in der gegend rum bis sie verwelken? (nicht in der schale, sondern in der natur) das heisst aber doch dann 1. dass die spalte Haltbarkeit hier in der Tabelle völlig nutzlos ist, sollte überall 48h stehn und 2. Die meisten Pflanzen-ARtikel falsche Informationen enthalten, die Pflanzen halten schließlich 48h. Vorallem wenn es konsequent für alle gilt könnten wir das doch auch einfach in die Vorlage einarbeiten? Oder sehe ich hier was falsch? grüße Draco Ellmánò oh?! 15:51, 24. Mär. 2015 (CET)

Auf welchen Post beziehst du dich denn? Ich habe http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=8&t=34131&p=607137&hilit=verwelken#p607137 und http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=8&t=49258&p=977708&hilit=verwelken#p977708 gefunden woraus ich schließe, dass sie eine zufällige Zeit zwischen 60 Sekunden und 48h erhalten. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 16:12, 24. Mär. 2015 (CET)
ah mist, der einleitende hat mir da gefehlt, hatte nur die verdoppelung von 24 auf 48h auf dem schirm. okay, aber wie finden wir halbwegs vernünftig die Durchschnitts-Haltbarkeiten für die einzelnen Pflanzen raus, als normaler Spieler hat man doch keinerlei (echte) Optionen das zu prüfen, das einzige was mir einfällt wäre sich mit einer Gießkanne in seine UK stellen und Samen gießen und die Zeit zum verwelken stoppen, das ist aber realistisch betrachtet eher keine Option^^ Draco Ellmánò oh?! 16:24, 24. Mär. 2015 (CET)
ich frag mich halt, ob alle pflanzen bis zu 48h leben koennen (ohne spielereingriff) oder nur manche. ich kann aus erfahrung sagen, dass die pflanzen aus den unbekannten samen irgendwie nicht bis zu 48h leben...sniGG why so serious? 16:48, 24. Mär. 2015 (CET)

so, jetzt hab ich tatsächlich mal alle änderungen seit 2009 des artikels durchgewühlt:

  • 1. eingeführt hat die spalte bwoebi nach der einführung der spiralpflanze (14. März 2009, 19:42 Uhr)
  • 2. die spalte hieß damals "Haltbarkeit bis sie verwelken" (bzw "bis zum Verwelken" später nach Fix durch Ice), alle Eintragungen waren 24h außer Spiralpflanze mit 60 Minuten da Wetterpflanze
  • 3. 2012 hat snigg (der böse finger!) mit dem patch auf 48h die spalte auch in "Ø Haltbarkeit bis zum Verwelken" umgenannt und alle werte auf 48h angehoben (7. April 2012, 18:59 Uhr)

heisst für mich (mal nur aus der sicht auf den artikel): die spalte ist falsch beschriftet und eigentlich auch unnötig denn:

  • a) wenn die max zeit auf 48h angehoben wurde kann ja schlecht die Ø Haltbarkeit bei so vielen pflanzen auch auf 48h liegen
  • b) einzige ausnahme in dieser spalte dürfte demnach weiterhin die spiralpflanze sein
  • c) da diese info allerdings auch explizit in den einzelnen artikeln der pflanzen steht (die vorlage aktualisier ich gleich dann direkt mal von 24h auf 48h) find ich die spalte relativ überflüssig

fazit: durchschnittswerte wurden hier nie ermittelt, die spalte lief auf max haltbarkeit und wurde wohl unbeabsichtigt verfälscht beschriftet. durchschnittswerte zu ermitteln halte ich auch für sinnlos, soweit ich die threads im forum verstehe hält jede pflanze (unabhängig von der art) random zwischen 60sec und 48h, dh der durchschnittswert dürfte für alle (außer spiralpflanze) gleich sein, oder ich überseh was.
btw: "bwoebi sagt, dass sotrax sagt, dass immer durch 5 teilbar ist" steht in nem commit von zabuza von 2009, ist das immernoch wahr? (23. Jan. 2009, 22:04 Uhr)
soweit von mir :D Draco Ellmánò oh?! 11:57, 25. Mär. 2015 (CET)

Okay (und da das ingame quasi unmöglich zu testen ist)... Damit seid ihr jetzt irgendwie auf dem Holzweg. Ich habe keine Ahnung, was da schief lief, aber die Haltbarkeiten sind immer noch maximal 24 Stunden (zwischen 60 und 86400 Sekunden um genau zu sein), wie Sotrax in dem ursprünglichen Thread anmerkte.
Zudem, die Pflanzenstufen sind nicht zwingend durch 5 teilbar. Die Änderung von damals war schon falsch. (Ich weiß auch nicht mehr wo ich das gesagt haben sollte?)
Und daher würde ich die Spalten auch die maximale Haltbarkeit bis zum Verwelken auflisten lassen, da ihr sonst sowas wie 12 Stunden 30 Sekunden hinschreiben müsstet^^ --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:52, 25. Mär. 2015 (CET)
oha, okay, also wurde nich der maxwert verdoppelt bei dem patch damals sondern die rand-funktion wurde geändert... okay, damit sind wir vmtl in sphären gelandet die wir niemals nie nicht nachprüfen könne und die änderung in der vorlage nehm ich wieder zurück^^ was die max werte angeht ... mist, stehn also quasi alle wieder zur debatte :/ zur spalte: meint ihr wir brauchen dort extra die spalte in der dann für alle pflanzen 24h steht außer spiralpflanze oder ist das eher eine info die nicht unbedingt in die generelle übersicht der pflanzen muss? Draco Ellmánò oh?! 14:58, 25. Mär. 2015 (CET)
Kann sein, dass es damals so gewichtet wurde, dass kleinere Haltbarkeiten bevorzugt wurden. Keine Ahnung. Jedenfalls hängt die Haltbarkeit einer Pflanze idR nicht von der Pflanze ab, sondern wodurch sie erzeugt wurde. Also theoretisch könnte es daher Effekte geben, die kurzlebigere Pflanzen erzeugen (Wie eben das Spiralpflanzenwetter). Macht also mehr Sinn es bei direkt bei den Pflanzen aufzuführen in einer entsprechenden Fallunterscheidung. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 15:09, 25. Mär. 2015 (CET)

gut zu wissen. gilt das auch für pflanzen aus den samen? also sind pflanzen aus samen generell länger bzw kürzer haltbar als engine-getriebene pflanzen oder sind engine-erzeugte pflanzen eigentlich nur vom server gespawnte und ausgetriebene samen? Draco Ellmánò oh?! 15:18, 25. Mär. 2015 (CET)

Derzeit ist die Spiralpflanze meines Wissens nach die einzige mit abweichender Haltbarkeit, --Bwoebi Hier diskutieren bitte 15:27, 25. Mär. 2015 (CET)
LOL. "leben im schnitt doppelt so lang" -> "verkürzen min-haltbarkeit". gnihihihihi. sotrax best troll euw. ich hasse ihn!--sniGG why so serious? 16:24, 25. Mär. 2015 (CET)
Ich seh hier grad nicht so recht durch aber wenn die Haltbarkeit von 60s-24h auf 30s-24h geändert wurde leben sie im Schnitt nicht doppelt so lange. Es wäre sogar weit davon entfernt. Woher kommt außerdem die Aussage, dass Haltbarkeiten gewichtet werden? Wird mehrmals gewürfelt - Quelle? --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 16:36, 26. Mär. 2015 (CET)

hu? die grenzen sagen doch nichts über den durchschnittswert aus? Draco Ellmánò oh?! 16:43, 26. Mär. 2015 (CET)

@Sphinx: Das ist eine reine Vermutung. Ich kann nicht den früheren Code einsehen, nur den Code wie er heute ist... Die Haltbarkeit ist 60s - 24h aktuell. Das ist alles was ich jetzt mit Bestimmtheit sagen kann. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:08, 26. Mär. 2015 (CET)
Ich stells mal ins Forum. Sapphire wird mir sicherlich wieder erklären wollen, dass es alle anderen falsch verstanden haben. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 13:51, 27. Mär. 2015 (CET)
Bei einer Gleichverteilung bestimmen die Grenzen den Durchschnittswert. Sotrax wird sicher keine extra Verteilungsfunktion schreiben (außer mehrmals würfeln und wichten aber das habe ich ja gefragt). --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 17:34, 27. Mär. 2015 (CET)
du hast noch nicht mitgekriegt, dass das mein forenacc ist, oder?--sniGG why so serious? 21:13, 27. Mär. 2015 (CET)

jetzt habt ihr mich endgültig verwirrt, ich war bis gestern der meinung sphinx sei saphire im forum :D zum thema: gleichverteilung scheint mir in dem fall ne ziemlich schlechte wahl zu sein bei erster betrachtung und ich kann mir nich vorstellen, dass es sotrax da anders ging als er sich das überlegt hat. sprich: ich geh davon aus, dass er hier ne etwas ausgetüfteltere funktion hat zur berechnung die sich daher auch nich an grenzen stört und er problemlos den durchschnittswert verdoppeln konnte Draco Ellmánò oh?! 21:23, 27. Mär. 2015 (CET)

nein, benu ist sphinx :D wie auch im forum schon erwähnt, das Drop-System z.b. ist nicht gleichverteilt. das casino in konlir ist auch nicht gleichverteilt ([49, 50, 1]%). der Spawn richtet sich schon seit immer irgendwie an aktuellen zahlen, seien es jetzt lebende npcs, spieler, etc => auch nicht gleichverteilt. Losgewinne waren noch nie gleichverteilt, genauso wenig die beim Sieben. ich könnt mir jetzt sicher noch mehr zufallssysteme raussuchen, aber lassen wir das.--sniGG why so serious? 21:39, 27. Mär. 2015 (CET)
Ich beziehe mich auf die darunter arbeitende Funktion rand() die gleichverteilt ist. Also auf Zahlen. Diese Verteilungen sind auch auch keine stetigen Verteilungen wie bei der Pflanzenhaltbarkeit (ja die die ist auch nicht stetig aber näherungsweise). Ich beziehe mich bei Gleichverteilung immer auf stetige Zufallszahlen. Achso und NPC-Dropsystem ist gleichverteilt (wie wie vor einigen Wochen festgestellt haben). Sie werden bloß nicht gleichverteilt gekillt und es erscheint dass bestimmte NPC mehr Drops bekommen.
PS: Noch immer konnte mir keiner begründen wie er zu der Annahme kommt, dass Sotrax ein "ausgeklügeltes System" einbaut. Er hat es bis jetzt nie gemacht und die ausgefallene Sachen kamen immer von sgr (siehe zweimaliges Würfel für Dreiecksverteilung etc).
PPS: Foren-Ident einführen? Ansonsten Ingame-Ident ansehen ;) --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 00:36, 28. Mär. 2015 (CET)
ho, ja. da hab ich die gleichverteilung missverstanden. ich meinte eigentlich, dass jedes dropitem eine unterschiedliche wahrscheinlichkeit hat. mein fehler dabei war allerdings, dass ich nicht berücksichtigt hab, dass das unterschiedliche ereignisse sind. mir gings nie um drops/npc oder so. konkret: gA > stille. aber das is hier irrelevant.
zum rest hat bwoebi im forum alles gesagt. fürs protokoll der link dazu.
fazit, so wie ichs oben sagte: außer sotrax wird sich wohl niemand dazu äußern. nicht gleichverteilte funktionen gabs in fw schon weit vor ava/sgr.--sniGG why so serious? 01:49, 28. Mär. 2015 (CET)