Diskussion:Rote Rose

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
! Im folgendem Abschnitt wurde eine Grundsatzdiskussion geführt. Diese ist von einem Administrator beendet und somit geschlossen worden. Die Fazite aller Grundsatzdiskussionen kannst Du hier einsehen. Für weitere Diskussionsthemen bitte einen neuen Abschnitt erstellen.


"Relativ Statische" Informationen sollten im Wiki aufgelistet werden.

Ich glaube wer alles ne alte Rose besitzt gehört hier net rein *g* Miro 22:30, 2. Jan 2006 (CET)

warum nicht? Ist wie bei den anderen Antiquitäten (Schriftrolle der Lebenden) .. sone Rose ist sicher 500g eher mehr wert, jenachdem, wieviel im Umlauf sind.. ne Schriftrolle kommt auf 6k oder so und nen roter Herzauber (der alte) kommt locker über 80k .. also solltest du Antiquitäten nicht unterschätzen ^^ -- Ra (Diskussion) 22:34, 2. Jan 2006 (CET)
Mein Standpunkt in dieser GG ist, dass wir wo immer möglich zwischen "statischen" und "Verlaufsinformationen" trennen sollten. Die Trennung ist schwierig, da Sotrax Änderungen am Spiel vornimmt und somit die statischen Informationen soo statisch nicht sind - aber ich würde die Grenze eben genau da ziehen, wo Sotrax-Interventionen nötig sind. Also: Es gibt/gab diese Rose, sie bringt/brachte im Shop soundso viel - das ist ok. Wer sie besitzt und wie diese Personen heissen, das ist nicht mehr ok, weil die Spieler jederzeit sowohl ihren Namen als auch die Besitzverhältnisse selbständig ändern können (und das auch oft genug tun); dann sind die Informationen hier falsch.
Baut man dieses Argument weiter aus, so wären historische Informationen - denen ich in der Vergangenheit wegen zu viel Detail auch schon widersprochen habe - zulässig ("der erste Besitzer eines Kugelschneiders war X aus Welt Y"), da die Information einen bestimmten Stichtag betrifft, während aktuelle Informationen ("X aus Welt Y besitzt einen grünen Kugelschneider") unpassend wären.
Ferner ergäbe sich als Folge meiner Argumentation, dass Freewar-Benutzerprofile (wieviel XP hat jemand, mit wem ist er befreundet, wie heisst sein Account wie heisst sein Clan) sowie auch Clanprofile hier fehl am Platze wären, weil auch diese Dinge jederzeit selbständig von den Benutzern verändert werden können.
Nochmal auf einen Punkt gebracht: Alles, was durch Spieler-Handlungen in Freewar plötzlich ungültig werden könnte, soll nicht ins Wiki. Ausnahmen können, wie von anderen an anderer Stelle vorgeschlagen, möglicherweise für besonders bedeutsame Einzelpersonen oder Clans gemacht werden, aber auch da sollte das Hauptaugenmerk auf Informationen liegen, die auch dann noch relevant bleiben, wenn die Person/der Clan sich umbenennt oder zu existieren aufhört.
Ich weiss selbst noch nicht, ob ich voll dahinter stehe, muss das erst noch einwirken lassen ^^... abe rmir gefällt die Einfachheit der Regel. --Count Ypsilon 23:52, 9. Jun 2006 (CEST)
Ich finde diese Regel zu einfach bzw zu undifferenziert. Klar ist, dass Informationen, die vermutlich nur einige Tage bestehen können oder zumindest ein in wenigen Wochen absehbares Ende haben, es sei denn es sind Events (Da würde ich nochmal unterschieden, denn Osteraktionen etc würde ich schon reinnehmen) nicht ins Wiki sollen. Aber andererseits kann man nicht einfach nach statisch und "Verlaufsinformationen" trennen. WP (um ein Beispiel vom großen Bruder zu nennen) besitzt auch Informationen von Leuten bei denen man annehmen kann, dass sie nicht ewig leben, also definitiv nicht "statisch" sind. Würde sagen, wenn man nicht davon ausgehen kann, dass ein Wechsel in näherer Zeit erwartet wird (z.B. ist das bei Uniques der Fall ebenso wie bei Spielern + Clans) sollte es aufgenommen werden. Was ich aber unterstützen würde wäre eine Vorlage, dei davor warnt, dass die Information veraltet sein könnte.
Desweiteren würde ich nur besondere derartige Informationen aufnehmen. So ist es nicht vernünftig, jeden Spieler zu listen und unter Umständen würde ich auch bei Clans eine Beschränkung einbauen. Bei Antiquitäten ist eine Listung genau dann sinnvoll, wenn nicht sehr viele Antiquitäten im Umlauf sind; wenn jedoch vermutlich eine Suche nach einer bestimmten Antiquität von einem Antiquitätensammler angenommen werden kann, dann sollte es als Hilfe aufgelistet werden. Eine Auflistung von Antiquitäteninhabern ist auch noch sinnvoll, da Antiquitäten keine "Gebrauchsgüter" sind, also eine relativ statische Informationsbeschaffenheit besitzen. "Relativ statisch" würde ich im Wiki aufführen aber - wie gesagt - entsprechend kennzeichnen. Sonst könnte man Marktpreise zum Beispiel schon grundsätzlich nicht aufführen. -- Ra (Diskussion) 22:14, 10. Jun 2006 (CEST)

Preis[Bearbeiten]

9gm einkauf und verk 3gm? müsste doch 4 sein o.O --Three Of TwelveSprich! 20:03, 13. Jan 2006 (CET)


Pflanze[Bearbeiten]

Die Rose exestiert jetzt ja auch schon als Pflanze(Benötigt Pflanzenkunde 2-5). Machen wir einen neuen Artikel oder fügen wir das in den bestehenden ein? --Nebsch 20:09, 10. Nov. 2008 (CET)

Hab schon andere alte Blumen als Pflanzen neu reingestellt bevor ich diese Disku gesehen hab, denke aber das ist besser so, da man dann gleich einen Überblick über alle erntbaren Pflanzen hat. -- Slash 20:59, 10. Nov. 2008 (CET)