Diskussion:Saftiger Apfel

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leerzeichen zwischen Einheit und % Symbol[Bearbeiten]

! Im folgendem Abschnitt wurde eine Grundsatzdiskussion geführt. Diese ist von einem Administrator beendet und somit geschlossen worden. Die Fazite aller Grundsatzdiskussionen kannst Du hier einsehen. Für weitere Diskussionsthemen bitte einen neuen Abschnitt erstellen.

Fazit: Zwischen Einheit und % Symbol gehört ein Leerzeichen, z.B. 25 %, statt 25%

Schön, wie hier beharrlich Rechtschreibfehler in den Artikel zurückeditiert werden. Na macht nur, ich halte mich da jetzt raus. In meinem Bearbeitungsvermerk habe ich belegt, dass ich Recht habe. Nochmal: Ein Prozentzeichen, dass auf eine Zahl folgt, wird durch ein Leerzeichen von selbiger getrennt. Mir wäre es neu, dass man so etwas nach Belieben schreiben kann, wie man will oder wie es einem gerade passt. Dann können wir auch gleich alle in unserem Dialekt schreiben. ;) --Captain Erbse (Diskussion) 21:13, 27. Apr. 2023 (CEST)

Es geht hier eher darum, dass ihr aufhört euch zu streiten und den Artikel mehrfach hin und her ändert. Jetzt wurde er in den Ursprungszustand zurückversetzt, dann diskutieren wir das aus und entscheiden wie wir vorgehen. Ich hab zum Thema Prozentzeichen leider keine GG gefunden. Wichtig an der Stelle wäre, dass wir das ein bischen konsistent angehen. Vielleicht einmal kurz andere Artikel mit Prozentzeichen raussuchen und gucken ob sich hier ein Standard ausmachen lässt. Beispielsweise, falls es überall im Wiki so gehandhabt wird, dann sollte man es entweder so lassen oder am Besten gleich alle ändern (z.b. mittels Bot). Ich will da jetzt aber auch keine große Sache drauß machen. Das ist Standardprozedere bei einem Edit-War, erstmal rückgängig machen und dafür sorgen, dass es stoppt.--Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 21:46, 27. Apr. 2023 (CEST)
Es ist auch keine große Sache und die "kleine" Sache ist auch ganz einfach zu lösen: Indem man sich an die deutschen Rechtschreibregeln hält. Oder möchte man jetzt für alle anderen Möglichkeiten (Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Kommasetzung, Schreibweise von Zahlen und Einheiten, pp.) eine fwwiki-eigene Rechtschreibregelung erfinden? --Captain Erbse (Diskussion) 14:31, 30. Apr. 2023 (CEST)
Es hilft aber keinem wenn du und der andere Kollege den Artikel ständig hin und her editieren und euch nicht entscheiden könnt. Beim nächsten Mal am Besten einfach dem Benutzer auf seine Diskussionsseite schreiben und sich erklären, das wäre konstruktiver, danke. --Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 15:21, 1. Mai 2023 (CEST)

Hey zusammen,

ich kann zu dem Thema was (wissenschaftliches) beitragen, so fern gewünscht.

Prinzipiell schreibt die DIN 5008 vor, dass das Prozentzeichen wie eine Einheit zu bewerten ist. Folglich kommt zwischen Zahl und Prozentzeichen ein (geschütztes) Leerzeichen. Man sieht aber - vor allem im Englischen - viel mehr die Schreibweise ohne Leerzeichen. Das ist zwar streng genommen ebenfalls falsch, wird halt aber trotzdem so gemacht. Zudem möchte ich noch anmerken, dass im Spiel (fehlerhafterweise) auch kein Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit vorkommt. Ich persönlich finde es schöner mit Leerzeichen, und ist ja auch rechtschreibkonform. ;)

Zusammengefasst: Norm DIN 5008 sagt mit Leerzeichen, wird aber oft ignoriert.

Jetzt seid ihr dran.

Viele lieben Grüße, Midnight, w11

Zum Ergebnis der Prozent Diskussion[Bearbeiten]

Das sieht jetzt halt im Artikel scheiße aus, weil es unterschiedlich ist..

 Heilt 25 % der maximalen Lebenspunkte
 Beispielanwender isst einen saftigen Apfel und regeneriert 25% seiner Lebenspunkte.

Aber wenn die Entscheidung gefallen ist, dann ist das jetzt halt so. Allerdings werde ich weiterhin keine Leerzeichen beim Erstellen machen. Kann ja dann jemand der Spaß dran hat "richtig" editieren. --Miezekotze (Diskussion) 20:52, 2. Mai 2023 (CEST).