Diskussion:Shopsystem

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nawor[Bearbeiten]

Nawor
Nawor wird nur aktualisiert wenn kein anderer Shop mindestens +10% erreicht 

Is doch eigentlich Blödsinn, das System hat sich nur bei den Shoppreisen eingebürgert, ich geh zB trotzdem jeden Tag nach Nawor Preise ablesen und der VK-Preis variert wie bei anderen Shops auch. -- Drosan 13:41, 15. Jul 2006 (CEST) (Unterschrift nachgereicht)

Der Halbe Artikel ist noch Blödsinn ;). Steht ja auch drüber (VW) ... werde ich August verbessern vorher gehts leider nicht.. wenn du willst kannst du ja schon vorarbeit leisten :D. -- Ra (Diskussion) 09:34, 15. Jul 2006 (CEST)
Ok, ich fang mal eben zu wüten an :) Wenns zu schlimm wird einfach haun :) -- Drosan 13:47, 15. Jul 2006 (CEST)
Ich würde gerne mal wissen, wie das berechnet wird, wenn ich mit nem Item (Standartverkaufspreis 100gm Kristall der heilung o.Ä.) da hin gehe, gibts kein Shop über +14%, aber bei teureren sachen(Taucheranzug) gibts auch +15% Shops. dann gibts sogar für nen Wakrudpilz 40gm (eindeutig +15%). vielleicht kann mich mal jemand aufklären? --Django 19:15, 25. Aug 2006
Nja ^^ dses wird intern irgendwie berechnet ^^. Und dann abgeschnitten hintendran( nicht gerundet), deswegen gibt es keine Items über +15% ... 15% ist das normale Maximum aber irgendwie bringt es die interne Rechnung fertig da ein Goldstück zu verlieren ^^. Warum das beim Wakrudpilz nicht so ist ist mir schleierhaft.. habe noch kein systtem erkannt.. normalerweise kosten die teuren Items im maximalshop auch +15% minus 1 gold. Hoffe die meisten Antworten wurden geklärt -- Ra (Diskussion) 19:22, 25. Aug 2006 (CEST)

14%, 15%[Bearbeiten]

Also jetzt bin ich es nochmal ;-) in dem Artikel steht im Augenblick folgendes (Hervorhebung von mir):

  Bei einem 15% Shop bringt der Gegenstand Standardverkaufspreis * 1,15 
  (abgerundet) minus 1 Goldmünzen ein
  Dies betrifft so auch den Kristall der Heilung: (100 * 1,15)-1 = 114
  Dies gilt im Übrigen auch für andere hochprozentige nach oben Abweichung... 
  also bekommt man bei einem 14% Shop nur 113 Gold für seinen Kristall der Heilung 
  
  [...]
 
  Da aufgrund der internen Verrechnung (siehe Punkt "Schwankungen der Shops") 
  der Kristall der Heilung sowohl bei +14% , als auch bei +15% Shoppreisen
  immer 114 Gold im Verkauf bringt,

Nur eine der beiden Aussagen kann korrekt sein - entweder bringt der Kristall bei 14% und 15% die 114, dann ist der "Dies gilt im Übrigen"-Satz falsch, oder der "Dies gilt im Übrigen"-Satz ist richtig, dann stimmt der untere Absatz nicht. --Count Ypsilon 02:23, 27. Aug 2006 (CEST)

Vielleicht wird ja doch nicht nur abgerundet. So könnte der Server doch sagen: Bei 15% wird immer abgerundet, darunter immer nach Zahlen (Rundungssystem)..und unter -30% wird immer aufgerundet (zumindest könnte ich mir das nur so erklären). Ansonsten ist das ganze doch Recht einleuchtend -- Andocai Wa'? 02:45, 27. Aug 2006 (CEST)
Abgerundet wird immer; Verrechnung (dieses -1 Gold) betrifft nur hohe Prozentzaheln (-20% wird z.b., richtig gemacht; wie hoch muss noch geklärt werden).. ansonsten habe das kleine small erst später geschrieben als ich nen neuerlichen Test gemacht hatte.. die Theorie das man 114g bei nem 14% Shop bekommt ist falsch .. bei einem 14% Shop bekommt man 113g -- Ra (Diskussion) 13:31, 27. Aug 2006 (CEST)
irgendwie alles sehr verwirrend^^ aber mal ne kleine Anmerkung zu diesem -1 Gold, bei den teureren Sachen (Taucheranzug oder Schriftrolle der Lebenden ... beides Standart-vk: 500 gm) werden die 'Verkaufspreise' in 5erschritten (575 im besten Shop) angezeigt. Daraus schließe ich, daß diese Rechnung: (500 * 1,15)-1 = 574 nicht stimmt. Also wieder vorne anfangen^^ -- Django versteh nix¿ 14:32, 28. Aug 2006 (CEST)
Django teilweise zustimm, meine Giftnadelkeule soll nach der hier veröffentlichen Rechnung in einem 15% Shop exakt 890,3 0890 gm bringen, Terasi zeigt mir aber gerade 891 gm an? Vermutung: Es werden krumme Prozentzahlen gerechnet, Beispiel Kristall der Heilung: 14,99% ergibt gerundet dann die angeeigten 114 gm !? Ich werde mich morgen mal an ein "Projekt" Bestimmung der Shoppreise machen ;) heute geht leider nich mehr --Kami So what? 20:01, 12. Dez. 2006 (CET)
Wie du auf eine so krume zahl komst ist mir absolut schleirhaft und verstehe ich absolut nicht. Mein damaliges Shopsystemprojekt brachte, dass es nur RUNDE Prozentzahlen gab, also keine 14,99% sondern echt 14% oder echt 15%. Weiterhin habe ich schon häufiger gesagt, dass die Formel nicht stimmt. Sie ist eine Näherung, allerdings die beste die ich kenne. Wenn dein Shopsystemprojekt eine bessere bringt, dann nur her damit -- Ra (Diskussion) 20:05, 12. Dez. 2006 (CET)
Habs verstanden ^^ das Leerzeichen steht falsch ^^. Und ja, das ist durchaus was was die Formel noch nicht richtig ausgibt :) Daran sieht man gut, dass sie nicht stimmt. -- Ra (Diskussion) 20:07, 12. Dez. 2006 (CET)
Also bei den Einkaufspreise habe ich festgestellt, dass diese nicht immer nach den festen Prozentbereichen funktionieren bzw. die Items als "Grundpreis" halt nicht genau 100,00000gm Wert sind, sondern eventuell auch 99,9975 und ähnliches. Es gab teilweise rechnerisch Aufschläge von ca. +35%. Das darf eigentlich nach den Annahmen hier nicht auftreten. Passiert ist es trotdem. --damh 20:37, 12. Dez. 2006 (CET)
Evtl rundet das System ja entgegen allen anderen bekannten Punkten ja doch auf? Irgendeine Annahme muss ja falsch sein sonst wäre die formel richtig ^^ -- Ra (Diskussion) 20:41, 12. Dez. 2006 (CET)

Ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner Berechnungen, aber, das was ich schon jetzt nach den ersten Zahlen sehen kann, ist die hier angegebene Formel (Standardpreis*Abweichung)-1 definitf Falsch.

!!! Ich habe Abweichungen um teilweise mehrere gm zwischen Formelergebnis und Anzeige im Shop. Aber ich brauche noch mehr Shoppreise *ist in Arbeit* --Kami So what? 13:53, 13. Dez. 2006 (CET)

Ich habe das mal korrigiert. Es geht tatsächlich um einen Rundungsfehler in der Gleitkommaarithmetik des Prozessors. Ich hoffe, dass der Text so einigermaßen verständlich ist. Wer's prüfen will, kann ja mal folgendes an der Konsole ausführen: echo '<?php echo floor(1.15*100); ?>' | php (php-cli muss natürlich installiert sein) -- 85.177.228.90 00:45, 18. Jan. 2007 (CET) (Medardus, W7)

____

Ich verstehe nicht so recht warum daraus so ne große Sache gemacht wird Warum wird nicht einfach anstatt eine Zufallszahl zu generieren einfach zufällig einer der Werte -30,-29,-28,...,+13,+14,+15 ausgewählt dann gibt es keine Probleme mit Kommastellen (weil einfach keine mehr existieren) und keine Diskussionen mehr darum, ob es 15% gibt oder nicht

[ Araqyn 16:34, 24. Feb. 2007 (CET) ]

Wir müssen es so umsetzen wie Sotrax es gemacht hat und warum der das so gemacht hat; nunja für ihn ist es bequemer ^^ -- Ra (Diskussion) 16:40, 24. Feb. 2007 (CET)

Also auf http://fwshop.ath.cx/ wird es ganz hübsch erklärt :). --TomBombadilW7 18:20, 26. Okt. 2007 (CEST)


__________

... Eines ist mir noch unklar. In der Passage "Preisschwankungen" gibt es unten den Abschnitt:

"Für Fachkundige sei hier noch beschrieben, wie Freewar intern vermutlich rechnet: floor(1.15*Standardpreis). Das Problem würde nicht auftreten, wenn die Berechnung so erfolgen würde: floor((Standardpreis *115)/100). So wäre der Rundungsfehler ausgeschlossen. "

Öööh watt? Sind die beiden Berechnungen nicht genau gleich oder spinn ich? Ich glaub, bei der zweiten Formel ist mindestens ne Klammer falsch. "floor" wird doch in beiden Fällen erst zum Schluss ausgeführt und somit müsste beides dasselbe sein, richtig? Im Übrigen kann die Vermutung (erste Formel) doch gar nicht stimmen. Kris der Heilung hat bekanntlich 100 gm Standardpreis und damit käme auch nach der ersten Berechnung 115 gm raus, genau wie bei der zweiten Formel. Ich finde, den Absatz sollte man komplett streichen, denn ich denke, der is schlichtweg falsch. Die Ursache für die Abweichung is auf der von TomBombadil schon erwähnten Seite http://fwshop.ath.cx/ beschrieben. Das hat wohl was mit dem 1-0-System der PCs zu tun (Basis 2 statt unseres gewohnten 10er-Systems), der Darstellung von Zahlen in diesem System und der schon erwähnten konsequenten Abrundung. Ich finde, das gehört eindeutig hier in den Artikel rein!! Würde vermutlich auch die Diskussionen ein für alle Mal beenden. Auf jeden Fall sollte meiner Meinung nach aus Qualitätsgründen der falsche Absatz rausgenommen werden -- Sila 22:48, 12. Nov. 2008 (CET)

Der Abschnitt auf http://fwshop.ath.cx/, der versucht, die Abweichung mit dem Binärsystem zu begründen, ist zwar wortreich, sagt aber nichts aus und ist z.Zt. falsch: Der Rechner kann 114 viel viel besser darstellen als 115, weil 114 gerade iss. Insofern würde ich diese Begründung nicht übernehmen wollen. --Arbiedz Disku 13:02, 13. Nov. 2008 (CET)
Naja, wird wohl ein Rundungsfehler bzw floor sein, beim umwandeln in verschiedene Zahlenformate. Einfach mal so die FW-Praxis notiert, vlt hilft es ja jemandem: (Beispiel xx%-Shops nach fwshop.ath.cx und erst eine Item mit Std-VK 100 und danach eins mit 10.000) 10% 110, 11000 | 11% 111, 11100 | 12% 112, 11200 | 13% 112, 11299 | 14 % 113, 11399 | 15% 114, 11500 ...würde ja mit floor recht gut funktionieren, nur bei +15% irgendwie nicht. früher waren die 12 & 13% Shops zusammen 12% bei Überprüfung mit einem Kristall o.ä., so dass man nur auf max. +14% kam. --CoolerTyp be cool! 15:05, 13. Nov. 2008 (CET)

__________

Hab das ganze mal etwas überarbeitet, bitte mal Gegenlesen. --Hó-òh, Diskussion, 23:10, 12. Nov. 2008 (CET)

Den Abschnitt, dass es nicht nur 15% Shops betrifft (was sonst zur Folge hätte, dass man doppelt so viele 14% Shops hat, was ja nicht der Fall ist) würde ich drinlassen, aber sonst ist es ok. Wir sollten uns glaube ich nochmal anschauen ob das mit dem floor passt, da bin ich im Moment nicht sicher, aber sonst würde ich auch das VW rausnehmen. -- Ra (Diskussion) 07:34, 13. Nov. 2008 (CET)
Naja, man hat ja eindeutig 14% und 15% - Shops; die (ergo 15%er) für ein 1oo - Gold - Item jedoch 'unsichtbar' sind; weil ja bei den 15% 'abgerundet' wird, nicht bei den 14. --Hó-òh, Diskussion, 16:15, 13. Nov. 2008 (CET)

Um genau zu sein wird nicht mit floor intern gerechnet sondern auf int gecasted (was den gleichen Effekt hat, aber intern schneller ist) -- Kapsonfire (Darkfleet Programmierer)----109.90.54.91 01:33, 15. Feb. 2014‎ (Signatur und Zeit nachgetragen. ----sniGG why so serious?)

derzeitig noch falsch/verwirrend[Bearbeiten]

Ich finde es verwirrend von An und verkaufs der Shops zu sprechen wie dies derzeit der Fall ist... des ist zwar in jeder hinsicht korrekt, aber der 08/15 Spieler wird damit größere Probleme haben... Ich fädne es besser von Verkauf zu sprechen, wenn der Spieler verkaufen kann und von Einkauf wen der Shop verkauft bzw der Spieler einkauft (also nicht mehr vom Shop ausgehen, sondern vom Spieler)

Was meint ihr dazu?

Weiterhin ist es falsch, dass alle Shops gleichzeitig synchronisieren; es gibt immer ein paar Shops (Shop der Zauber bzw) die ein paar Minuten/fast ne Stunde (Zeitraum mir nicht näher bekannt) später aktualisiert werden (warum auch immer).. wie sollte des eingebaut werden, ohne die Spielr zu verwirren?

Es wäre noch interessant rauszufinden wie die Sjhoppreise der unterschieldichen Welten zusammenhängen, die sind ja eigentlich großteisl identicsch aber mit unterschiedlichen Aktualisierungszeiten -- Ra (Diskussion) 13:16, 27. Aug 2006 (CEST)

Ändern sich die 'Preise' im Shop schlagartig (also zB von +14% auf -12%) oder fährt der Shop die preise in einer bestimmten Zeitspanne nach unten? Bin mir nicht sicher, aber war letztens zufällig ein paarmal in kurzer Zeit an einem Shop und es kam mir so vor, als ob der jedesmal etwas weniger gezahlt hat. Könnt ihr ja vielleicht mal drauf achten, wenn ihr zufällig wärend der 'Umstellung' was verkauft -- Django versteh nix¿ 14:32, 28. Aug 2006 (CEST)
Bin mir relativ sicher, dass es schlagartig gehen müsste... und zwar alle 72k Sekunden. ansonsten noch ne Anmerkung: bei nem 8% Shop wird keine Goldmünze abgezogen -- Ra (Diskussion) 16:04, 28. Aug 2006 (CEST)

Verkaufspreise[Bearbeiten]

Also, entweder sind die meisten Wikipreise falsch, oder Ferdolien verkauft heut mit +32%, wäre intressant was nun falsch is, das +30% das Maximum is oder unsere Preislisten. -- Drosan Talk 08:27, 18. Okt 2006 (CEST)

Zusammenhang: Ankauf/Verkauf?[Bearbeiten]

Gibt es einen Zusammenhang zwischen An- und Verkaufspreisschwankung? --Daerst 19:41, 28. Jun. 2007 (CEST)

Die Schwankungsbreiten sind - wie auch im Artikel beschrieben - genau entgegengesetzt; also die Wahrscheinlichkeit, dass man 25% draufzahlt beim Einkauf oder für nur 25% weniger verkkaufen kann ist -soweit ich weiß- gleichgroß. Meinst du nicht nur generell sondern auf den einzelnen Shop bezogen: Die An und Verkaufspreise werden gleichzeitig aktualisiert/geändert, jedoch ist die Schwankung des Einkaufspreises unabhängig von der des Verkaufpreises. Zwar haben also alle einkaufbaren Preise den gleichen Modifikator bei einem bestimmten Shop, aber ein Schluss auf den Verkaufspreis ist nicht möglich -- Ra (Diskussion) 21:37, 28. Jun. 2007 (CEST)
Genau das meinte ich - also Schluss vom An- auf den Verkaufspreis. Gut, hängen nicht zusammen, danke :) --Daerst 23:02, 28. Jun. 2007 (CEST)

Eisenstrebe per Mehrfachkauf[Bearbeiten]

(Hierher verschoben von Diskussion:Mehrfachkauf --Arbiedz Disku 16:30, 21. Sep. 2010 (CEST)
sicher, dass man die Eisenstrebe per Mehrfachkauf kriegt? Wär ja das einzige Teil der Kopiermaschine, bei dem das geht --Jimi Hendrix 00:52, 30. Jul. 2007 (CEST)

afaik ja, aber die Info ist jetzt aus 2. Hand. -- Ra (Diskussion) 11:46, 30. Jul. 2007 (CEST)
Wenn ich mich recht erinnere, ist im Shop der Serum-Geister alles per Mehrfachkauf kaufbar. Ist aber auch schon länger her, dass ich Serum war. --Friedolin WTF? 12:51, 30. Jul. 2007 (CEST)
auch die eisigen teleporter??? --Jimi Hendrix 12:58, 30. Jul. 2007 (CEST)
Also, ich habe gerade geschaut und man kann nur die Splitter per Mehrfachkauf kaufen.--Metzleder momentan aktive Schlamperadmin! 12:59, 30. Jul. 2007 (CEST)
Ich sollte doch lieber nicht von „alten Zeiten“ reden. --Friedolin WTF? 13:13, 30. Jul. 2007 (CEST)

Wo kann man ein neues Item zum Mehrfachkauf anbieten? 321x Gewebewurm (Z: 0 | Anwenden) Das hat ne Weile gedauert... --King BB aus Welt 7! 09:36, 8. Sep. 2007 (CEST)

Andere Shoppreis-Liste?[Bearbeiten]

Da die Preise bei Tiramon in letzter Zeit nur noch selten aktuell sind, würd es mich interessieren ob nicht diese Shoppreise in den Artikel mit aufgenommen werden können. Ich sehe da auf jedenfall nix dagegensprechen. --D3nt4r-Fox 23:44, 3. Aug. 2007 (CEST)

Grundsätzlich spricht nichts dagegen auch weitere Seiten aufzuführen, aber dies konkret funktioniert bei mir zum Beispiel nicht O.o (die Bilder laden nicht alle) -- Ra (Diskussion) 13:51, 4. Aug. 2007 (CEST)
Anscheinend ist die Seite heute auf einen neuen Server umgezogen . Die Shopppreisliste ist jetzt hier zu finden. --Friedolin WTF? 00:04, 5. Aug. 2007 (CEST)
Es scheint wieder alles wunderbar erreichbar zu sein ! Mich würde es total freuen wenn diese Shoppreise mit auf die Seite kommen --D3nt4r-Fox 11:33, 8. Aug. 2007 (CEST)

Nach längerer Zeit greife ich das Thema auch in Hinblick auf die jüngsten Artikeländerungen nochmal auf: ich wäre auch dafür, http://fwshop.ath.cx/ als zur Zeit beste Referenz auf die Shoppreise aufzuführen, und Tiramon unter Alternativen. Grund: erstere Quelle ist aktueller, meist genauer und enthält zusätzlich Einkaufspreise. --Arbiedz Disku 15:19, 1. Jul. 2008 (UTC)

Wäre es nicht das einfachste, eine Liste der Shoppreise im Wiki anzulegen, die 1. jeder bearbeiten kann und 2. auch Werbung für das Wiki ist? Ich könnte mit das ganze auf Basis des Artikels Shops vorstellen, und noch eine sortieren Funktion, wie sie auch in der Wikipedia vorhanden ist, einfügen --Fibix 10:55, 23. Dez. 2008 (CET)
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich ein Wiki nicht besonders dafür eignet: einerseits würde ja hier die Historie mit gespeichert, wodurch regelmäßig alle 20h zwei Dutzend Änderungen anfielen. Desweiteren habe ich es aus Tiramons Listen in unguter Erinnerung, wenn mehrere Leute unkoordiniert die Preise ermitteln, der eine mit einem niederpreisigen, ein anderer mit einem hochpreisigen Item. Kollisionen bei der Prozentermittlung sind so vorprogrammiert. Solange es wie mit http://fwshop.ath.cx/ beispielsweise eine richtige und (meist) akuelle Preisliste gibt, sehe ich da keinen Handlungsbedarf. --Arbiedz Disku 16:42, 23. Dez. 2008 (CET)
Und wies sieht es aus, schafft man es, mit Hilfe des entsprechenden "Anbieters" die Shopdaten auszulesen und anzuzeigen? das müsste entweder einer sein, der seine Seite von vorne herein HTML-Basiert macht, also keine Bilder oder einer, der eine textdatei zum auslesen bereitstellt... --Fibix 20:11, 23. Dez. 2008 (CET)
Als ich anfing mit freewar, war ich sehr erstaunt, warum nicht ein Bot einfach die Shoppreise ausliest...
Aber müssen denn die aktuellen Shoppreise wirklich ins fwwiki, wenn es zuverlässige Alternativen gibt? Wikipedia enthält ja auch keine aktuellen Börsenkurse oder Rohstoffpreise. --Arbiedz Disku 23:42, 23. Dez. 2008 (CET)

ich versteh noch viel nich[Bearbeiten]

1. Tiramons Shoppreis Seite: sind nich seit neuem in allen welten die Shoppreise gleich? Wenn ja

- brauch man die ganzen Links nicht mehr (einer reicht)
- kann der Shoppreis nicht von den Items abhängig sein, die gekauft bzw. verkauft wurden...

2. Die % Rechnung blick ich nicht

3. Sicher dass der Einkaufspreis nichts mit dem Verkaufspreis zu tun haben? Wo kann ich dann die Einkaufspreisliste sehen (außer bei fwshop, wo nicht alle sind)?

--Vinni 19:01, 31. Aug. 2007 (CEST)

PS... kann man in fwwiki nich mal einrichten, dass wenn man Links (auch Links von fwwiki) öffnet, sie automatisch in einem neuen Tab bzw. Fenster öffnen?

hmm @1.
Schade @2.tens.. was denn genau?
@3. ja, zumindest war des so als ich des geshcrieben habe neuere Änderungen können das natürlich zunichte machen
@PS: Ähm ne finde ich schlecht. Aber jeder mir bekannte Browser erlaubt es ja dem Benutzer die Seiten im neuen Fenster zu öffnen wenn man bestimmte Tasten, Mausgesten whatever macht/drückt :) -- Ra (Diskussion) 23:49, 27. Okt. 2007 (CEST)

Mehrfachkauf im Natla-Shop[Bearbeiten]

(Hierher verschoben von Diskussion:Mehrfachkauf --Arbiedz Disku 16:30, 21. Sep. 2010 (CEST)
Gibt es nun ja auch schon ein paar Monate. Doc Brenner 02:50, 24. Jan. 2009 (CET)

Erledigt--Zabu Nebelkaktus 12:54, 24. Jan. 2009 (CET)


Shoppreisbewegung[Bearbeiten]

Da die Shoppreise in allen Welten immer gleich sind, zumindestens der Großteil -Dungeonshops bilden da ja leider eine Ausnahme- muss es ja ein System geben an dem man nachvollziehen kann wo bsw. morgen der + 15%-Shop zu finden ist, oder ob es überhaupt einen geben wird, oder wann ich die blaue Perle des Wissens zum Schnäppchenpreis kaufen kann etc. pp.. Seiten wie http://fwshop.ath.cx/ geben recht genau und pünktlich die neuen Shoppreise an, sodass man meinen muss, dass das System der Shoppreisbewegung erkannt worden ist. Eventuell könnte Wiki darüber Auskunft geben, wie Shoppreise verteilt werden, zufällig ist es auf jeden Fall nicht, da wir dann ja eben verschiedene Shoppreise unter den Welten hätten. --194.95.224.162

Vermutlich laufen die Leute von fwshop.ath.cx einfach rum und schauen die neuen Shoppreise nach, wie die Mitarbeiter bei Tiramons Shoppreisliste auch. Sehr wahrscheinlich werden die Shoppreise vom System zufallsbestimmt gesetzt, wobei dann allerdings unklar ist, warum die Preise in allen Welten gleich sind. Eine genauere Auskunft könnte nur eine statistische Analyse oder ein Blick in den Code geben. Was bekannt ist, ist das Änderungsintervall von etwa 20h. --Arbiedz Disku 17:41, 5. Nov. 2010 (CET)

vw-würdig?[Bearbeiten]

der artikel wurde seit '06 stark überarbeitet. da ich nich weiß,was genau sich ra vorgestellt hat : vw entfernen?--sniGG why so serious? 05:28, 19. Mär. 2012 (CET)( Dafür)

VW entfernt. Der Artikel wurde wie gesagt bereits überarbeitet, mMn wird alles zum Shopsystem genannt und man ist ausreichend informiert, wenn Ra da seit 6 Jahren am Super-Artikel-des-Jahres feilt wird er sich sicher nach Erreichen der Perfektion bei uns melden und sich beschweren :D--schönen März, Zabu zappenduster 05:47, 19. Mär. 2012 (CET)

Prognose[Bearbeiten]

nächster wechsel: Donnerstag, 18.04.2024 19:06:40--sniGG why so serious? 06:41, 17. Dez. 2015 (CET)

Wie kommst du darauf und was willst du uns damit sagen? -- Galak cry here 07:09, 17. Dez. 2015 (CET)
beobachtung. was ich damit sagen will ist offensichtlich.--sniGG why so serious? 07:10, 17. Dez. 2015 (CET)
hat gewechselt! danke an team wiki (Y)--sniGG why so serious? 10:08, 18. Dez. 2015 (CET)
ich hatte 11.04.2016 - 03:55 =) sind es genau 19std 30 mins oder hab ich nur den wechsel im 5 mins verpennt?Zero Welt 7 15:26, 10. Apr. 2016 (CEST)
Es sind genau 70.000 Sekunden, könnte man mal irgendwo eintragen.--schönen Februar, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 20:09, 2. Feb. 2017 (CET)