Diskussion:Stein-Koloss

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kriegt man das Ding platt?[Bearbeiten]

NeZ führt einen Schlag gegen Stein-Koloss aus.
Die Wunden von Stein-Koloss schliessen sich und Stein-Koloss heilt sich um 575 Lebenspunkte.
NeZ schiesst mit einer Armbrust des Donners einen Pfeil auf Stein-Koloss
Die Wunden von Stein-Koloss schliessen sich und Stein-Koloss heilt sich um 14500 Lebenspunkte.
hm? jemand ne idee? --NeZ 14:43, 4. Sep 2006 (CEST)
na wahrscheinlich wird das ein teilimmunes Npc sein. gegn schusswaffn imun un so. wieviel angriff hast du ? vlt kann das nur bis zu nem best punkt schaden nehemen?! -- Sphinx Echt? 14:55, 4. Sep 2006 (CEST)
Sicherlich alles schon von jemand anderem gedacht, aber wenn sich der Koloss doch lt. Feldtext vor etwas fürchtet, was auf der Insel ist, dann muss man ihn mit diesem etwas killen können. Die 12er-Schusswaffe ist es sicher nicht. Dann schreibt Sotrax im Forum, dass mit dem neuen Gebiet auch ein neuer Mechanismus komme; d.h. also nicht einfach was aufsammeln oder einfach mit einem Geraet irgendwo was abbauen o.ae., denn diese Mechanismen haben wir alle schon - vielleicht ein Mechanismus a la "Steinschale auf den Boden stellen und warten, dann fuellt sie sich mit Gift", oder "Steinschale bei NPC auf den Boden stellen, dann wird es betaeubt und kann gekillt werden" oder sowas. Der neue Mechanismus waere dann, dass Items, die am Boden stehen, irgendwie aktiv/passiv am Geschehen teilnehmen. Irgendsowas muss es sein... --Count Ypsilon 14:57, 4. Sep 2006 (CEST)
Angriffsstärke: 562 +13 (durch Waffe)
also daran kanns ja wohl kaum liegen... o.ô
aber das mit dem neuen mechanismus ist ne verdammt gute idee. wäre zu geil wenn du recht hättest ;-) --NeZ 15:11, 4. Sep 2006 (CEST)
IDee!: den giftschleimer irgendwie in die steinschale locken un dann mit der gefüllten schlae zum koloss? vor irgendwas auf der insel muss der doch angst haben! -- Sphinx Echt? 15:38, 4. Sep 2006 (CEST)
Vielleicht reicht es ja den Giftschleimer zu schrumpfen und bei dem NPC abzulegen? --Blizz

muss ma jemand aus w1 probieren ich kann mit meine 50xp in w1 net dorthin! aber könte auch möglich sein. wir werden das schon rausfinden! -- Sphinx Echt? 16:23, 4. Sep 2006 (CEST)

Hab die Quest mal reingeschrieben - was das ding Droppt weiss ich noch net -- Slash 17:58, 4. Sep 2006 (CEST)

ich habs gewusst das dis was mit dem schleimer zu tun hatte ! ;) konntes bloß net ausprobieren! -- Sphinx Echt? 18:06, 4. Sep 2006 (CEST)
Sagtmal, hab ich da was verpasst... wir hatten doch ne zeitlang immer so eine Regel, dass Quests nicht verraten werden, bevor sie nicht in allen Welten sind, mit dieser Vorlage mit dem Uhr-Bild. Gilt das nicht mehr? --Count Ypsilon 23:16, 4. Sep 2006 (CEST)
Hab ich mich auch schon gefragt^^ Da gabs ja mal die vorlage...das bild dazu hab ich schon entdeckt xD --Andocai Wa'? 23:18, 4. Sep 2006 (CEST)
Das kann derjenige selber entscheiden, welcher die Quest gelöst hat und ins Wiki einträgt bzw. jemandem verrät, der sie einträgt. Wenn er sagt, er will das erstmal für sich behalten, kommt die Vorlage. Sagt er, kann die Öffentlichkeit wissen, wird sie veröffentlicht. -- Taero hä? 23:20, 4. Sep 2006 (CEST)
Diskussion:Steinschale
Hab die Quest noch korrigiert. -- Slash 07:01, 5. Sep 2006 (CEST)

Lebenspunkte ?[Bearbeiten]

Wieso steht den bei den LP 150000? Wenn Armbrust des Donners 14500 abzieht ? Der hat 145000LP --Blizz
150.000 LP hat der Koloß. Er wurde nur schon verwundet ... -- Icé Wie nu? 16:39, 4. Sep 2006 (CEST)

Verletzen[Bearbeiten]

 Stein-Koloss verwundet Beispieluser mit einem Schlag schwer und zieht 30 Lebenspunkte ab.

Zieht sie immer nur 30 LP ab, oder variiert die Zahl? --Andocai Wa'? 18:04, 4. Sep 2006 (CEST)

Die variiert Name24 wurden 79LP abgezogen ich nehm an wie immer 50% der maximalen LP --Blizz

naja..dann ersetz ich das mal durch die variable--Andocai Wa'? 18:20, 4. Sep 2006 (CEST)

-nur[Bearbeiten]

Sotrax sagt im Forum: @Blizz: Nein er heilt sich niemals komplett, deswegen wird er immer früher oder später sterben, und andere können bereits eine Menge Vorarbeit geleistet haben. Kann also auch nur durch schlagen gekillt werden? -- Slash 20:08, 4. Sep 2006 (CEST)

der wird nur das heilen, was er nicht durch die Giftschale geschädigt wurde.


Drops[Bearbeiten]

Die hier angegebene wahrscheinlichkeit von 1:30 ist wohl falsch. Zitat von Sotrax im forum: Wie gesagt, dass mal etwas anderes droppt als das Elixier ist selten. (Chance etwa 1:15). Da ist jedoch Absicht, die Sachen sollen im Spiel allgemein sehr selten sein, und der Koloss wird in Zukunft ohnehin regelmässig gekillt werden. --Londarus 14:41, 6. Sep 2006 (CEST)

hast recht! keine ahnung warum das jemand geändert hat. [1] < da stehts nochma für alle die es net glauben. -- Sphinx Echt? 15:25, 6. Sep 2006 (CEST)
Item 1 - 1:30; Item 2 - 1:30. Stichwort Stochastik. Merkt ihr was? Außerdem... siehe das Zitat in einem der Edits. -- Icé Wie nu? 16:32, 6. Sep 2006 (CEST)
ähm ich merk nix^^ --Londarus 17:58, 6. Sep 2006 (CEST)
da hast du, Ra -- Taero hä? 18:10, 6. Sep 2006 (CEST)
ich meinte ein überprüfbares .. also Forum oder sowas -- Ra (Diskussion) 18:16, 6. Sep 2006 (CEST)

Das ist ein eindeutiges ingame-Zitat und somit gültig, in meinen Augen. Ice kann man soweit doch vertrauen, als dass er sowas korrekt macht. Und die 1:15 kommen ja hin. Die sind insgesamt dafür, dass irgendwas anderes rausfällt.
Aber da es zwei Items sind, die ingesamt das "andere" bilden, hat man auf eines der Beiden nur eine Chance von 1:30, vorausgesetzt sie fallen gleich häufig ;) -- Taero hä? 18:19, 6. Sep 2006 (CEST)

O.o und warum revertiesrst du mein UV? -- Ra (Diskussion) 18:22, 6. Sep 2006 (CEST)

Das hatte ich übersehen >.< -- Taero hä? 18:28, 6. Sep 2006 (CEST)

un was is wenn nur eins von den Items gedropt wird? also beide gleichzeitig? das bedeutet 1:15 das eins von beiden gedropt wird? dann stimmt 1:15 aber wir müssten hinschreiben das nur eins gedropt werden kann! -- Sphinx Echt? 18:55, 6. Sep 2006 (CEST)

Ich meines schon, daß beide Items gedroppt werden können.
Korrektes Vorrechnen der Wahrscheinlichkeiten:
Nur Item 1: 1*1/30 = 1/30
Nur Item 2: 1*1/30 = 1/30
Beide Items: 1/30*1/30 = 1/900
Die Wahrscheinlichkeit auf beide Items ist also derart gering, daß sich das wohl erst mit der Zeit klären lassen wird, wenn überhaupt.
Und die exakte Wahrscheinlichkeit auf einen "guten" Drop liegt bei 1/15+1/900 = 61/900, das kann man auf 6,66%, also 1/15 runden. -- Icé Wie nu? 19:12, 6. Sep 2006 (CEST)
Ach ja, wozu eigentlich ne Strichliste? O_o -- Icé Wie nu? 19:13, 6. Sep 2006 (CEST)

'Jetzt gibt es sinn was du geschrieben hast... bitte shcreibe es nun so in den artikel das es jeder versteht ^^ -- Ra (Diskussion) 19:16, 6. Sep 2006 (CEST)

ice hast du stochastik studiert? oO . ich blick das net aber wenigstens weis es einer! ich denk ma du hast recht un damit is alles geklärt! dankeschön -- Sphinx Echt? 19:17, 6. Sep 2006 (CEST)
Des ist Mathematik 10. Klasse dazu muss man nicht studieren da reicht Gymi ;) -- Ra (Diskussion) 19:18, 6. Sep 2006 (CEST)
Mit Chefchens Zitat hatte das vorher auch Sinn. Ich schreibe selten unbestätigte Sachen irgendwo rein. :P
Und...es steht doch so im Artikel. Wird sich aber einfacher machen lassen, wenn die Items erstmal bekannt sind.
Übrigens reicht dafür Realschule, 9./10. Klasse. -- Icé Wie nu? 19:59, 6. Sep 2006 (CEST)

ich verstehe nicht, was ihr hier so lange rumredet... ein item dropped mit einer chance von 1/30 und dass irgendeines der zwei items dropped ist 1/30 + 1/30, was 2/30 oder 1/15 ergibt ^^ -- Dende Sprich! 20:33, 6. Sep 2006 (CEST)

Eben nicht... Ice hat es doch oben vorgerechnet -- Ra (Diskussion) 21:19, 6. Sep 2006 (CEST)
die 1/900, dass beide items gleichzeitig droppen habe ich vernachläsigt, da die wahrscheinlichkeit im vergleich zu 1/30 und 1/15 (fast) vernachlässigbar klein ist. ansonnsten stimmt meine rechnung. ich verstehe nur nich, wieso du es so kompliziert machen musst, wenn es auch viel einfacher zu erklären geht. und im prinzip hat ice recht und wenn du meins auch richtig liest, hab ich geschrieben, dass eines der beiden items dropped und nicht beide zusammen (da dies im vergleich zu allem anderen unrealistisch klein ist) -- Dende Sprich! 22:11, 6. Sep 2006 (CEST)

EDIT: Ist glaube ich immernoch falsch :/ Miene stochastik ist mittlerweile auch schon wieder ziemlich lang her und ich bekomms erst wieder in 6 Jahren aber so ganz geheur ist mir das nicht... weil wenn ein Item zu 50% droppt und man davon 3 hat kann es trotzdem sein das man nichts bekommt.... also ist die Wahrschienlichkiet nicht einfach 150% ... des darf man iht einfach zusammenrechnen -- Ra (Diskussion) 21:22, 6. Sep 2006 (CEST)

Jetzt habe ichs.. angenommen Sotrax hätte recht mit den 1:30 dann wären es für einen Drop genau 3 1/3 %. Die wahrscheinlichkiet, dass mmindestens ein drop kommt ist dementsprechent die 1 - die wahrscheinlichkiet, dass kein Drop kommt.
also 1 - 3 1/3% = 96 2/3% das nichts kommt wenn es ein Item ist
bei 2 Items dieser wahrscheinlichkiet wären es (96 2/3%)² also 93 4/9 %
d.h. das mindestens ein item kommt ist die Wahrscheinlichkiet grob 6,6 %. (des sind etwa 1:15,3)
(wen es interessiert: die Chance auf 2 Items wäre 1/900, die Chance auf genau ein Item etwa 6,4% (die 1:900 fallen kaum ins gewicht) -- Ra (Diskussion) 21:39, 6. Sep 2006 (CEST)
Genau das habe ich doch oben gesagt, oder? Nur habe ich das mit dem "genau 1 Item" aufgesplittet. Von den Wahrscheinlichkeiten her stimmt es aber so weit ich sehe trotzdem. Aber lassen wir das. Sotrax' Aussage war ohnehin eineindeutig. -- Icé Wie nu? 21:45, 6. Sep 2006 (CEST)
Isses nicht ganz ;) *fg* Bei mir komme ich auf die wahrscheinlichkiet von 1:15,5 ohne Doppelung ... du hast aber einfach so von 1:15 geredet.. nicht das es jetzt sonderlich viel ausmachen würde aber des "exakt" hat mich gestört ... bin dann mal off Matheolympiadenaufgaben machen und ungleichungen lösen ;) -- Ra (Diskussion) 21:55, 6. Sep 2006 (CEST)
ob eine dopplung vorhanden ist oder nicht, das weiß nur sotrax. stell es dir wie ein baumdiagramm vor. erster ast item 1, zweiter ast item 2, dritter ast nix. in der 2ten ebend die items umgekehrt (und beim dritten ast keine 2te ebene) -- Dende Sprich! 22:11, 6. Sep 2006 (CEST)
die hier angegebene wert is falsch, siehe hier: [2].

richtig wäre meiner ansicht nach also 2:30, dass es etwas anderes als das elixier droppt? --NeZ 23:21, 6. Sep 2006 (CEST)

Interessante Rechnungen die Ihr hier anstellt.

Ich habe mich jetzt nicht mit den einzelnen Wahrscheinlichkeiten befasst, aber nachdem was hier so steht:

a) Bogen oder [evtl. Amu aufwert Teil] 2:30 6,6%

b) Bogen und [evtl. Amu aufwert Teil] 1:900 0,11%

  • Könnte man nicht eine neue Strichliste hier einfügen? Wir haben eben in einer 5er Gruppe knapp 5Stunden gebraucht, um den Koloß "alle zu machen" - was gab es ? Das Ellexier. Ich meine, interessant wäre die Dauer des Kampfes und die Drops Babbelstripp 22:47, 28. Sep 2006 (CEST)
Die Wahrscheinlichkeiten sind doch bereits bekannt. -- Taero hä? 22:52, 28. Sep 2006 (CEST)
Jaa ist doch oder ? steht doch oben .. auerdem darfs du im Zweifelsfalle gerne selber ne Disk machen Babbelstripp :) Musts nicht fragen -- Ra (Diskussion) 23:09, 28. Sep 2006 (CEST)

Quest versus Details[Bearbeiten]

Ich habe ja den Plan, alle komplizierten NPCs mit einer Detail-Seite auszustatten, auf der all jene Infos zum Killen stehen, die nicht offensichtlich sind. Zu dem Projekt siehe Kategorie Diskussion:Quests, als Beispiel habe ich das beim Tempelhüter schon durchexerziert.

Eigentlich will ich das hier für den Stein-Koloss auch machen, aber dann käme die Seite Quest:Stein-Koloss weg (und ihr Inhalt würde in die Seite Stein-Koloss/Details eingearbeietet), denn der Sinn der Detail-Seiten ist ja gerade, dass Quest-artige Killstrategien nicht auf der NPC-Seite verraten werden...

Wenn jemand was dagegen hat, bitte schreien, ich mache mich gleich an die Arbeit. Dank Wiki ist ja alles reversibel. --Count Ypsilon 01:32, 1. Okt 2006 (CEST)

Fände es relativ sinnvoll alle NPC-Kill-Quests in die NPC Strategien einzuarbeiten... aber evtl sollte dann vor jede seite oben hin noch nen kleiner Spoilerwarnzeichen hin. -- Ra (Diskussion) 16:48, 1. Okt 2006 (CEST)

ich wiederhole mich ungern, daher anbei der link (mit der bitte an count Y , weiterzumachen): http://www.fwwiki.de/index.php/Diskussion:Tempelw%C3%A4chter#Erg.C3.A4nzung_um_Detailseite



Strichliste[Bearbeiten]

Ich mache mal ne Strichliste rein, weil ich denke, es ist interessant zu erfahren, in welcher Konstellation die verschiedenen Items gedroppt werden.

Der folgende Abschnitt ist eine Strichliste, die dazu dient, die Häufigkeiten verschiedener Ereignisse zu klären. Dazu bitte die Einzel- und Gesamtstrichliste ergänzen. Für weitere Diskussionsthemen bitte einen neuen Abschnitt erstellen.

Wichtig:

- Damit Manipulationen ausgeschlossen werden können, musst du angemeldet sein, um mitzuarbeiten.
- Bitte nur eine Testreihe starten, wenn du mit den Regeln für Strichlisten vertraut bist.
Gesamtstrichliste: 30x Elexier (100% ≈ 1:1), 16x große Reparaturzange (53.333% ≈ 1:2), 0x Bogen des Lebens (0% ≈ 1:0) und 1x Symbol des Lebens (3.333% ≈ 1:30) von 30 Kills

Einzelkills

2 Elixier , 1 Reparaturzangen, 0 Bogen des Lebens, 0 Symbol des Lebens von 2 Kills--Babbelstripp 11:30, 14. Okt 2006 (CEST)
1 Elixier , 1 Reparaturzangen, 0 Bogen des Lebens, 0 Symbol des Lebens von 1 Kills--Babbelstripp 15:32, 17. Okt 2006 (CEST)
1 Elixier , 1 Reparaturzangen, 0 Bogen des Lebens, 0 Symbol des Lebens von 1 Kills-- Babbelstripp 01:42, 28. Okt 2006 (CEST)
2 Elixier, 1 Reparaturzange, 0 , 0 von 2 Kills --Mheatus --84.58.63.212 14:09, 17. Nov 2006 (CET)
1 Elixier , 1 Reparaturzangen, 0 Bogen des Lebens, 1 Symbol des Lebens von 1 Kills-- Ultri 19:10, 05. Dez 2006 (CEST)
7 Elixier, 4 Reparaturzangen, 0 Bogen des lebens,0 Symbol des lebens von 7 kill --Thunderfighter w8 23:30, 8. Feb. 2007 (CET)
1 Elixier, 0 Reparaturzangen, 0 Bogen des Lebens, 0 Symbol des Lebens von 1 Kill--CRaZy-MiEzE (Signatur nachgetragen. --Piffi ForTheWin 20:19, 31. Aug. 2007 (CEST))
1 Elixier, 1 Reparaturzange, 0 Bogen des Lebens, 0 Symbol des Lebens von 1 Kill --CRaZy-MiEzE (Signatur nachgetragen. --Piffi ForTheWin 20:19, 31. Aug. 2007 (CEST))
1 Elixier, 0 Reparaturzange, 0 Bogen des Lebens, 0 Symbol des Lebens von 1 Kill --CRaZy-MiEzE (Signatur nachgetragen. --Draco Ellmánò omg 13:13, 2. Sep. 2007 (CEST))
4 Elixier, 3 Reparaturzangen, 0 Bogen des Lebens, 0 Symbol des Lebens, 1 Droppitem (globaler Schutz) von 4 Kills -- Skadi 04:49, 6. Okt. 2007 (CEST)
8 Elixier, 1 Reparaturzangen, 0 Bogen des Lebens, 0 Symbol des Lebens von 8 Kill --GoIdhand 11:03, 25. Okt. 2007 (CEST)
1 Elixier, 1 Reparaturzangen, 0 Bogen des Lebens, 0 Symbol des Lebens von 1 Kill-- Onkel Wilfried 17:45, 01. März 2008 (CEST)
4 Elixier , 3 Reparaturzangen, 0 Bogen des Lebens, 1 Symbol des Lebens von 4 Kills-- --Deichkind 17:09, 21. Januar 2011 (CET)
1 Elixier , 1 Reparaturzangen, 0 Bogen des Lebens, 0 Symbol des Lebens von 1 Kills-- --DarkDwain 00:31, 18. Dez. 2010 (CET)
1 Elixier, 0 Reperaturzangen, 0 Bogen des Lebens, 0 Symbol des Lebens von 1 Kill --Sheena Fujibayashi 17:55, 23. Feb. 2012 (CET)

geheimnisvolles Drop-Item[Bearbeiten]

hat denn immernoch keine welt dieses eine geheimnisvolle ding gedropt, von dem sotrax gesprochen hat? --CRaZy-MiEzE (Signatur nachgetragen. --Piffi ForTheWin 20:19, 31. Aug. 2007 (CEST))

Ich wend mich etz nochmal hier her, weil ich mir nicht vorstellen kann das des geheime Item noch keiner hat gibt des NPC immerhin scho 2 Jahre. Hitman 08:38, 15. Aug. 2008 (CEST)

Ist immer noch nichts bekannt, von dem geheimnisvollen Item? würde mich ja schon interessieren, zumal ich den Koloss schon relativ häufig gekillt habe (in letzter zeit zwar nich, aber davor, hab ich da ne menge gm investiert^^) --GoIdhand 19:37, 24. Nov. 2008 (CET)

Und was bedeutet bei dir häufig gekillt? 100 mal oder 1000 mal? Weil wenn das Item sehr selten ist, was es scheint, wenn es Niemand gefunden hat, wird die Droprate wohl bei 1:3000 oder gar 1:10.000 liegen ^^ 77.130.57.23 10:45, 25. Nov. 2008 (CET)

Ich habe von jemandem in Welt 12 gehört, es handele sich bei dem Item um eine Angriffswaffe. Ist das nur ein Gerücht oder eine verbindliche Aussage von Sotrax? --Khan Saikhon 03:49, 21. Dez. 2008 (CET)

Eher nur ein Gerücht :-/ --GoIdhand 13:34, 24. Jan. 2009 (CET)

wo hat sotrax denn von dem geheimnisvollen item gesprochen? hab grad im forum gesucht und keinerlei angaben von ihm selbst darüber gelesen. --edelstoff 23:57, 9. März 2009 (CET)

In den ersten Wochen wurde das Symbol des Lebens noch nicht gefunden, da sprach man von dem "geheimnisvollen Item"...seitdem hab ich nx mehr gelesen von so nen Item...--Alangar 11:29, 5. Jun. 2009 (CEST)

Bonus[Bearbeiten]

ist vielleicht mehr ne gg aber sollte man nich vllt noch dazuschreiben das der Koloss KEINEN Bonus ansammelt? --Ich kill dich 08:09, 19. Mär. 2009 (CET)

Ich werd mal die NPC-Vorlage ergänzen. -- Slash 14:43, 19. Mär. 2009 (CET)
Ich brauch hier mal Hilfe, das funktioniert irgendwie nicht^^ -- Slash 14:58, 19. Mär. 2009 (CET)
Du hast die falsche Vorlage geändert^^ Merry(Disku) 16:18, 19. Mär. 2009 (CET)
habe soeben 441 gold gedroppt, er sammelt also an Zero Welt 7 07:51, 15. Jul. 2014 (CEST)
seit dem letzten update, ja.--sniGG why so serious? 09:15, 15. Jul. 2014 (CEST)

Öltank??[Bearbeiten]

Soll das etwas das unbekannte Item sein?
Beschreib mir mal genauer dieses Item --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:10, 4. Jun. 2009 (CEST)

Benutzer:Stehta/Öltank .. näheres zum öltank. und zumindest ICH bin mir ganz sicher, dass ich den nicht daher habe... --Stehta(Sklaventreiber) 09:13, 5. Jun. 2009 (CEST)
Kann damit kein richtiger Oltank gemeint sein? Ein anderer als deiner? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:08, 5. Jun. 2009 (CEST)
Bullshit! 77.130.181.127 18:52, 5. Jun. 2009 (CEST)