FreewarWiki Diskussion:Questforschung/Archiv

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist das Questforschungs-Archiv (Diskussionsseite). Hier sind alle alten Diskussionen über Quests enthalten, die bereits gelöst wurden. Zur Questforschungs-Diskussion gelangst du hier.
WICHTIG!!! Die folgende Seite enthält möglicherweise Teillösungen für Quests! Wer diese lieber selber lösen möchte, sollte hier evtl. nicht weiterlesen! Sollte tatsächlich eines der hier genannten Quests gelöst werden, dies bitte hier nur mit "Bestätigt" bzw. "Quest gelöst" kennzeichnen, und einen eigenen neuen Artikel für den jeweiligen Quest erstellen!


Verdächtige Feldbeschreibungen - Vermutungen & Experimente[Bearbeiten]

Das Nest[Bearbeiten]

Vermutungen Widerlegt / Teilweise widerlegt / Bestätigt

Dungeon: Hier wird nicht nur die Meinung vertreten, dass bald ein neuer Dungeon kommt: siehe hier ich glaube kaum, dass Sotrax dort einen Dungeon einbaut/einbauen will, wenn dort bereits eine Quest vorhanden ist --Friedolin WTF? 20:51, 13. Nov 2006 (CET)

Das ist eben genau die Frage: Gibts dort einen Quest oder nicht? Wenn nicht, besteht ja die Möglichkeit, dass dort ein Dungeon eingebaut wird! ;) --Byrial 21:01, 13. Nov 2006 (CET)
Ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt . Ich wollte sagen, dass es da wahrscheinlich keine Quest gibt, da Sotrax - wenn es dort eine Quest gäbe - wohl nicht gefragt hätte, ob er die Karte haben darf --Friedolin WTF? 21:08, 13. Nov 2006 (CET)
Jetzt wo der Dungeon eingebaut wurde, sollte das Thema geklärt sein --Friedolin WTF? 16:57, 25. Jan. 2007 (CET)


Mentoran - Das östliche Wüstenland[Bearbeiten]

Es ist nur so eine Vermutung, aber es gibt ein Feld in Mentoran (X:104 Y:118) mit dem Text: "Weit und breit siehst du nur Sand und gelegentlich Sträucher die über den Boden rollen. Es ist etwas in den Sand geschrieben, das kaum mehr zu lesen ist: Der Sand lebt." Könnte es sein, dass dort ein Quest ist, bei dem man Lebende Erde, Lebendes Farnblatt oder Lebendes Wasser braucht? --89.48.17.191 (Signatur nachgetragen. --Andocai Wa'? 16:27, 9. Dez. 2006 (CET))

Danke eher, das es sich hier um einen Hinweis über die Taruner handelt...das lebende wasser usw. kam ja erst recht spät nach FW ;) das es also damit was zu tun hat bezweifle ich =/--Andocai Wa'? 16:27, 9. Dez. 2006 (CET)
Vermutungen Widerlegt / Teilweise widerlegt / Bestätigt


Versteckte Kartenfelder & Maps[Bearbeiten]

Hier gehts zum Archiv: FreewarWiki Diskussion:Questforschung/Versteckte Kartenfelder - Archiv


Gegenstände - Vermutungen & Experimente[Bearbeiten]

Es muss erst mal gecheckt werden, welche Items überhaupt questrelevant sind, weil man sonst die Übersicht verliert. Grundsätzlich sind erst mal alle Items aufgelistet, die scheinbar keinen Nutzen haben. Jetz muss "ausgemistet" werden. --Byrial 09:10, 16. Nov 2006 (CET)

Ich hab mal die Itemsache etwas verkürzt, nämlich die Ausführliche Beschreibung gemüllt ... wozu die dastand ist mir schleierhaft, hat das ganze nur in die Länge gezogen - der Link ist ja schon beim item-Namen drin ... --Ahui 17:35, 23. Nov. 2006 (CET)


Generelles zu den aufgeführten Gegenständen[Bearbeiten]

Viele dieser Gegenstände erfüllen natürlich auf den ersten Blick erst mal keinen Zweck, aber werden davon nicht auch welche vom Erzmagier mal verlangt?--Metzle, der inaktive Schlamperadmin! 05:19, 6. Jan. 2007 (CET)


Ominöse Foren-Beiträge[Bearbeiten]

NPC-Quests[Bearbeiten]

Schatzsucher[Bearbeiten]

Quest gelöst: Quest:Schatzsucher

Wenn wir mal alles auseinander klüften was in der Beschreibung steht komme ich auf folgendes: Ein altes Wesen, <- spricht für nen Stock oder so Schatzkarte <- die beste karte ist nix wert ohne das man sich orientieren kann also Kompass oder so (ein Kompass ist nichts anderes als ein Magnet) - ich spiele nicht in W1 also müsste das jemand mal testen bzw. wenn es falsch ist einfach als falsch markieren oder ganz löschen. Vielleicht ist es auch so ein goldenes Schmuckstück und er rückt dann die karte aus - Sotrax bezog sich auf Lord Ceiphas der mal ein quest in der UI im forum hatte da war die karte bzw. NPC der schlüssel zu eine art dungeon.

Vermutungen Widerlegt / Teilweise widerlegt / Bestätigt
Nachlaufen:

Wenn sich der Schatzsucher fortbewegt, könnte er auch ans Ziel führen.

Hat jetz schon jmd rausgefunden, ob sich der Knilch überhaupt fortbewegen kann? --Byrial 13:38, 8. Dez. 2006 (CET)
Schrumpfen:

Vielleicht muss ein geschrumpfter Schatzsucher zum Schatzsuchen verwendet werden.

Widerlegt Habe einen Geschrumpft und bin überall rumgegangen --Klinsmann 18:05, 13. Dez. 2006 Noch fragen? (CET)
Schatzkarten-Drop:

Es gibt auch die Theorie, dass der Schatzsucher solange zu killen ist, bis er irgendwann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Schatzkarte droppt. Bis jetz gibt es allerdings noch keine Bilder auf dem Server, z.B. schatz.gif oder schatzkarte.gif, was jedoch nicht impliziert, dass es diese Items nicht gibt!

Widerlegt Schatzsucher droppt nur zu 1% etwas und Sotrax sagte das der keine Schatzkarte droppt --Klinsmann 18:20, 13. Dez. 2006 Noch fragen? (CET)
Kompass:

Vielleicht braucht er zur Orientierung auch nen Messender?

Widerlegt Klappt auch nicht -.-Klinsmann 18:20, 13. Dez. 2006 Noch fragen? (CET)
Lupe:

Im Forum wurde auch die Theorie aufgestellt, dass er ein Kristallglas als Lupe benutzen muss, um die Karte zu lesen.

Widerlegt Habs schon mit Kristallglas ausprobiert --Klinsmann 18:22, 13. Dez. 2006 Noch fragen? (CET)
Zeitfenster:

Eventuell ist der Schatzsucher, ähnlich wie der Zauberer am Erzmagierturm, nur manchmal "aktiv".

Auf dem Boden liegende Gegenstände:

Mit der Felseninsel ist die Freewar-Engine um die Möglichkeit erweitert worden, dass am Boden liegende Gegenstände sich auf andere Vorgänge auf dem Feld auswirken können. Könnte dieser Mechanismus auch beim Schatzsucher eine Rolle spielen?

Bestätigt - siehe Quest:Schatzsucher --Drachi Noch Fragen? 11:07, 6. Jan. 2007 (CET)
Grabkammer:

Eventuell ist ein Schatz in der Grabkammer von Geron Ther versteckt, und nur der schatzsucher kann ihn ausgraben?

Widerlegt indem geschrumpfter Schatzsucher zum Grab gebracht wurde
Item übergeben:

Ganz klassich, aber nicht unbedingt falsch: Ein Item muss dem Kerl übergeben werden, damit er a) besser die Schatzkarte lesen kann oder b) gleich die Karte rüberrückt. → Items können nicht an NPCs gegeben werden. (Was ist mit dem Zauberer der Bergwiesen?) - Zauberer hat dann ne schrift am FELD, das ist eine Quest. → extrem unwahrscheinlich, denn dazu müsste der Programmcode für jedes Feld um "wenn hier der Schatzsucher rumhängt und jemand mit dem Item X anwesend ist, dann zeige diesen Link an" ergänzt werden. Bislang gibt es sowas an wenigen fixen Feldern (alter Mann), aber nicht mit einem herumlaufenden NPC. Aus Foren-Äusserungen ("XY hat das Feld ZZ programmiert") gehe ich davon aus, dass in Freewar jedes Feld seinen eigenen Programmcode hat. --Count Ypsilon 16:44, 8. Dez. 2006 (CET) Aber es muss ja nicht im Feldtext stehen...der Text des NPCs könnte sich auch verändern und dort ein Link erscheinen :) --Blûtwérwólf hrr... 16:55, 14. Dez. 2006 (CET)

Sorus Kapsel:

Vielleicht muss man mit einer Sorus Kapsel seine Gedanken bündeln , sodass man selbst weiß wo der Schatz ist.--Blutwerwolf 17:33, 8. Dez. 2006 (CET)

Widerlegt
Schatz suchen? - Schatz finden!

Vielleicht müssen wir gar nicht nach dem Schatz suchen, das macht er doch schon. Vllt. ist es unsere Aufgabe, ihm den Schatz zu bringen, was immer das sein mag! Würde sich mal lohnen, den Typen mit allen möglichen Edelsteinen, Schmuckstücken, Gold- und Silberbarren aufzusuchen... --Byrial 13:41, 8. Dez. 2006 (CET)

Bei Gold- und Silberbarren: Teilweise widerlegt
Die Brotkrumenspur:

Ok, noch ne verrrückte Idee: Probiert mal, auf die Nachbarfelder um den Schatzsucher einzelne Goldmünzen abzulegen, vllt. folgt er denen ja wie einer Brotkrumenspur und man kann ihn auf diese Weise steuern!? --Byrial 13:46, 8. Dez. 2006 (CET)

Widerlegt
Karte aufmalen lassen:

Wie im Forum vorgeschlagen wurde vielleicht muss man ihm einfach einen Notizblock geben oder ablegen,dann zeichnet er die Karte auf und man kann zum Schatz gehen.--Blutwerwolf 17:33, 8. Dez. 2006 (CET)

So was ähnliches habe ich auch gehört, aber nicht mit dem Notizblock, sondern mit einem Taschentuch.
Aber wäre es mit dem Taschentuch wäre es eine reine Natla Quest.--Blutwerwolf 07:34, 10. Dez. 2006 (CET)
Widerlegt
Karte klauen:

Auch ein Vorschlag aus dem Forum: Evtl muss man dem Schatzsucher seine karte klauen und dann nach dem schatz suchen. --Londarus 16:56, 9. Dez. 2006 (CET)

Widerlegt
Onlo-Items bringen:

es heißt ja er erinnert entfernt an einen onlo... vielleicht muss man ihm irgendwelche onlo-items bringen? --Pflänzchen 22:40, 10. Dez. 2006 (CET)

Baru-Getreide:

Onlos spachteln doch so gern Baru-Getreide, vllt. braucht der Typ nur mal ne warme Mahlzeit! --Byrial 23:40, 10. Dez. 2006 (CET)

Nachdem Sotrax gesagt hat, dass es durchaus Hinweise gibt und anscheinend alles in sich logisch ist, und man keine seltenen Items braucht, denk ich, das Baru-Getreide könnte hier durchaus passen! Vielleicht is er über das lukullische Mahl so begeistert, dass er zum Dank die Schatzkarte rausrückt! --Byrial 00:26, 11. Dez. 2006 (CET)
Das würde auch zu der Baru-Inflation passen, die ja trotz der beschädigten Windmühle immer noch weiter stattfindet, also Aufwertung des Getreides! --Byrial 00:29, 11. Dez. 2006 (CET)
Probiert das Getreide auch in größeren Mengen, auch Ablegen probieren! Liefert auch Messingwok und/oder Silbergabel dazu, falls er Besteck braucht! Hach, ich brauch jetz endlich doch mal einen W1-Testcharakter! ;) Ich wette um mein V-Unique, dass es mit dem Getreide zu tun hat! --Byrial 00:46, 11. Dez. 2006 (CET)
(offtopic)du wettest um dein unique? ich wette dagegen^^ --Pflänzchen 16:01, 11. Dez. 2006 (CET)
Widerlegt
Tarnung:

Wie schauts aus, wenn man das Feld getarnt betritt, lässt sich die Schatzkarte dem Alten dann abluchsen? Vielleicht wurde der Zugang-zu-Ixidion-Mechanismus auf das sich bewegende NPC umgebaut. Und wir hätten ein nicht so sehr seltenes Item bzw. Zauber eingesetzt. --Alabar 05:48, 12. Dez. 2006 (CET)

Weitere Idee: Ein Spieler ist getarnt auf dem Feld, ein anderer - vll. als Gruppen-Mitglied - kann, da der Schatzsucher abgelenkt ist ("schaut sich hastig um"), die Karte nehmen --Alabar 13:41, 14. Dez. 2006 (CET)
kleiner Anhänger

Vielleicht muss man ihm einen kleinen Anhänger vor die Füße werfen,den er dann als Kompass verwendet?--Blutwerwolf 17:01, 12. Dez. 2006 (CET)

Sicht der Dinge

ViElleicht muss man eine Sicht der Dinge auf den NPC anwenden,sodass man die Karte sieht (Vorschlag aus dem Forum)--Blutwerwolf 16:11, 13. Dez. 2006 (CET)

Widerlegt Man kann keine Sicht der Dinge auf NPC´s anwenden und getestet hab ich es auch schon--Klinsmann 18:20, 13. Dez. 2006 Noch fragen? (CET)
Siegel der Beute:

Ein kleines Siegel, das einst aus einem Amulett stammte. Es glitzert leicht wenn man es wendet, und auf der Rückseite siehst du die Abbildung einer Schatztruhe eingraviert. Deutlicher gehts ja wohl kaum!!! Bitte schnell testen! --Byrial 22:47, 13. Dez. 2006 (CET)

Nehmt mal noch eine Koloa-Bohne hinzu, die hat ja bekanntlich magnetische und sensorische Eigenschaften... --Byrial 23:16, 13. Dez. 2006 (CET)
Also hier in Welt 6 ist die Beschreibung des Siegels genauso, es wurde also nicht extra dafür geändert. Könnte auch etwas mit der eigentlichen Bestimmung - Beute sicher aufnehmen, wie in eine Truhe - zu tun haben. Aber trotzdem: ausprobieren, hört sich vielverspreechend an --Alabar 13:41, 14. Dez. 2006 (CET)

Das könnte gut sein...leider bin ich nicht in Welt 1--Blûtwérwólf hrr... 07:37, 14. Dez. 2006 (CET)

Widerlegt


Zugang zu neuen Dungeons[Bearbeiten]

Kristallwasserhöhle[Bearbeiten]

Quest gelöst: Quest:Kristallwasserhöhle

Vermutungen Widerlegt / Teilweise widerlegt / Bestätigt
Eigenes Grab:

also alle die ich kenne un in w1 spielen sagen, dass man nen grab haben muss. ich dekne dort wird der eingang sein. aber genauer wollten sie es mir auch schildern kann mal jemand das bestätigen der ein grab hat? --Sphinx Echt? 20:20, 22. Dez. 2006 (CET)

Wenn das so is, dann wäre für mich sotrax' aussage auch klar mit "du brauchst nicht zu suchen das findet man automatisch" mal hoffen das ich bald mal nen grab hab =/ Gruß HellFighter Huh? 21:36, 22. Dez. 2006 (CET)
eben die anderen würden niemals zu sotrax aussage passen. Weil man kommt nicht früher oder später einfach in die kristallhöhle aber nen grab bekommt man schon früher oder später und dasselbe für die kristallhöhle gilt für die wasserhöhle. --Sphinx Echt? 16:30, 23. Dez. 2006 (CET)
Gegen die Grab-Idee spricht halt, dass die Höhle auf diese Weise nur einem sehr exklusiven Besucherkreis geöffnet ist. Nagut, man kann dann einen Multi da campen lassen und dann mit Clanhin... ^^ --Count Ypsilon 00:03, 24. Dez. 2006 (CET)
ja da frag ich mich wozu grüne erfunden wurden? da werden denk ich immer mindestens 5 grüne in der maha sein die auf die höhle eingestellt sin. --Sphinx Echt? 12:16, 24. Dez. 2006 (CET)
Ich denke, so viele Leute werden ihre alten grünen nicht für die dämliche Höhle verschwenden... -- Icé Brrr. 12:59, 24. Dez. 2006 (CET)

hm, also irgendwie hab ich da was vertauscht. dis is ja nen dungeon also sin grüne sinnlos. aber da gibet noch hinzauber un so also wird es net so schwer werden. danke ice für den hinweis. --Sphinx Echt? 21:15, 24. Dez. 2006 (CET)

Kristallhöhle

Ganz was triviales... ist der Eingang vllt in der Kristallhöhle?^^ --Fienchen 00:11, 23. Dez. 2006 (CET)

Widerlegt
War schon 50 ma in der Kriestallhöhle und habe mich auch wegzabern lassen aheb die gekillt kein eingang in sicht --Klinsmann Noch fragen ¿ 10:07, 24. Dez. 2006 (CET)
Hewien - Die Wasserhöhle:

Vielleicht muss man nur soviel mal in diese Höhle gehen bis man in der Kristallwasserhöhle rauskommt (wäre wie unbekannte Wiese).

Teilweise widerlegt
Aussage nach etwa 50 Versuchen --Fienchen (Signatur nachgetragen. --Drachi Noch Fragen? 23:20, 23. Dez. 2006 (CET))
Wettereffekt:

Was auch zum "man wirds schon irgendwann finden" passen würde, wäre, wenn der Eingang zur Höhle nur unter dem Einfluss eines Wettereffekts offen wäre. --Count Ypsilon 00:03, 24. Dez. 2006 (CET)

Tauchen:

klingt banal, aber vielleicht findet man es beim tauchen? nicht unbedingt in lardikia, sondern irgendwo anders, urdanien, loranien blabla.--TingleJingle 17:04, 25. Dez. 2006 (CET)

Korallenriff/Tiefenriff - Auftauchen Links

Man kann ja im Korallenriff/Tiefenriff auf jedem feld auf "auftauchen" klicken. Vielleicht kommt man in die Kristallwasserhöhle wenn man auf einem bestimmten feld auftaucht? Müsste man mal alle durch checken. Bräuchte ich halt hilfe da dies recht viele felder sind.Gruß HellFighter Huh? 13:28, 29. Dez. 2006 (CET)

EPIC FAIL

(Ziemlich jedes Feld probiert, evals waren überall gleich.) -- Icé Brrr. 15:02, 29. Dez. 2006 (CET)

Es gibt den Hinweis von Sotrax, dass es etaws mit den Quests zu tun hat, die in den letzten Monaten eingebaut wurden. Beim Lösen jener kann man auf die Lösung für das neue kommen. Das neue Quest soll angeblich nicht sehr leicht wiederholbar sein. In dem neuen Gebiet gibt es ein Unique, welches u.a. neue Fähigkeiten besitzt und ein neues Amulett ins Spiel bringt. --damh 16:46, 29. Dez. 2006 (CET)
Schatzsucher oder limmsche Elixiere also? -- Icé Brrr. 16:58, 29. Dez. 2006 (CET)
Der Plural in "Monaten" war kein Schreibfehler ;) Es können durchaus auch noch deutlich ältere Quests sein. --damh 17:04, 29. Dez. 2006 (CET)
Huch, ich hab mir eingebildet "in den letzten beiden Monaten" gelesen zu haben. :) Naja...Stein-Koloß? Denke ich nicht. -- Icé Brrr. 17:09, 29. Dez. 2006 (CET)
Ich gehe davon aus, dass ein Quest einfach angepasst wurde wie damals beim Hulnodarschlüssel. Somit sind die alle möglich.

Alle oben genannten Ansätze vermute ich als falsch aufgrund der Aussagen auf dem Treffen. --damh 17:37, 29. Dez. 2006 (CET)

Die UV-Anmerkung beim Steinkoloss hat nichts direkt mit dem neuen Quest zu tun. Dieses ungefundene Item existiert bereits theoretisch in allen Welten und ist somit älter als das hier besprochene Gebiet. --damh 17:40, 29. Dez. 2006 (CET)


Lösung gefunden die Lösung steht im direktem Zusammenhang zur Schatzsucher quest xD --TingleJingle 18:10, 30. Dez. 2006 (CET)


Diskussion zum Artikel[Bearbeiten]

Mal ne ganz doofe Frage ... was sollen die ganzen Items hier nochmal? Reicht es nicht das wir zu jedem Item nen eigenen Artikel haben? --Tiramon 10:02, 15. Nov 2006 (CET)

Das sind Kurzbeschreibungen, mehr soll hier gar nicht stehen, weil man so quasi alles auf einen Blick hat. Die Idee dahinter ist, dass sich damit Zusammenhänge evtl. leichter ergeben. Es fliegt aber vieles bald wieder raus, keine Sorge! ;) --Byrial 10:09, 15. Nov 2006 (CET)
Ich find das auch überflüssig. Die Seite wird dadurch viel zu lang. Entweder eine Unterseite: Questforschung/Items ohne bekannten Nutzen machen, oder die Items kurz in einer Aufzählungsliste, aber nicht als eigene Überschriften! --Count Ypsilon 00:58, 16. Nov 2006 (CET)
Ja, mal schaun, für konstruktive Tipps bin ich jederzeit dankbar, mach das ja erst seit Kurzem! ;) Die Grundidee war halt, alles quasi auf einen Blick zu haben, damit sich Zusammenhänge evtl. besser ergeben. --Byrial 09:10, 16. Nov 2006 (CET)


Zukunft des Projekts[Bearbeiten]

Da das Projekt ja doch ziemlich umfangreich wird, wäre es sinnvoll des Marktpreisprojekt auf ewige Projekte zu schieben und dies hier als neues "Top-Wiki"projekt zu deklarieren. Spricht etwas dagegen ? -- Ra (Diskussion) 13:32, 16. Nov 2006 (CET)

Nein, von mir aus gern! Bevor wir damit fortfahren, aber noch eine Bitte: Die Details zu den Kartenfeldern von Nawor und Kurdian müssten evtl. noch ergänzt werden, damit wir etwaige "Questfelder" von dort verwenden können. --Byrial 13:45, 16. Nov 2006 (CET)
Och, Projekt heißt ja nicht das es fertig ist ;) ganz im Gegenteil; nur einigermaßen vorzeigbar sollte es sein ^^. (Und das ist es ja). ich denke das ist kein problem :). Ich setze es einfach mal :) -- Ra (Diskussion) 13:48, 16. Nov 2006 (CET)
Dagegen Ich denke mal, daß das hier wesentlich langfristiger angelegt ist, da ja auch viele Questhinweise erwähnt werden die bekannter Maßen Platzhalter für kommende Geschichten sind. Während die Marktpreise als Projekt doch wesentlich mehr und schnellere Ergebnisse zeitigen. --WikiWiki ¿✉? 13:54, 23. Nov. 2006 (CET)
Dafür Die Marktpreise sind gut eingeführt, viele machen mit und werden das auch noch tun, wenn das Projekt nicht mehr auf der Startseite ist. Das Questforschungs-Projekt ist zwar ein eher langfristiges und akademisches Projekt, übr aber eine gewisse Faszination aus und betont die kreative Seite des Wiki. Auch wenn es vermutlich weniger brauchbare Resultate bringt als beispielsweise Marktpreise oder Strichlisten, finde ich doch, dass es die anderen Sachen gut ergänzt und ruhig auch mal ne Weile im Rampenlicht stehen darf. (Ich weiss, inzwischen ist die Startseite eh schon geändert, wollte das hier aber trotzdem noch unterbringen.) --Count Ypsilon 14:28, 23. Nov. 2006 (CET)
zur Erklärung nochmal: Strichlisten waren ja auch alangangelegt aber wurden als Projekt bezeichnet... Projekt heißt ja a) Wir scaffen was und b) soll die Aufmerksamkeit dahin gelenkt werden. Ich denke schon das die Marktpreisseiten weiterlaufen wie die Strichlisten halt auch die sind ja auch nie wirklich fertig aber ich finde das Projekt hier ganz nett vor allem bei großer Beteiligung -- Ra (Diskussion) 08:42, 27. Nov. 2006 (CET)
Bin auch Dafür aus oben genannten Gründen --Andocai Unterwegs ;) 10:29, 27. Nov. 2006 (CET)
Wie ja wohl bemerkt wurde, mache ich hier überhaupt nichts. Hat einfach den Grund, dass ich mit diesem "Projekt" nix anfangen kann.Von daher ist es mir persönlich egal, wo es steht - so lang ich die Marktpreisseiten und Strichlisten noch find *fg* Babbelstripp 23:35, 1. Dez. 2006 (CET)


Feldbeschreibungen beschädigt[Bearbeiten]

Auf der Hauptprojektseite sind die Feldbeschreibungen beschädigt... Kennt sich wer damit aus? --Byrial 23:00, 27. Nov. 2006 (CET)

Das war noch wegen einem Test von Sphinx (?), als er versucht hat es zu schaffen, dass man jedes Feld einzeln bearbeiten kann, ich glaube dass sollte man (solange es nicht klappt) wieder rückgängig machen. *Tut dies* --Friedolin WTF? 23:03, 27. Nov. 2006 (CET)
Irgendwas stimmt jetz wieder nicht, jetz werden zu jedem Feld im Inhaltsverzeichnis die Koordinaten als Unterpunkte aufgeführt. Ich würds ja selber machen, aber ich kenn mich damit noch net so aus... --Byrial 23:31, 27. Nov. 2006 (CET)
Joa, ich glaube so passt das. BTW kenn ich mich damit auch kein bisschen aus (Ich hab einfach auf gut Glück ne Verion wiederhergestellt, wo ich dachte, dass sie noch normal war ) --Friedolin WTF? 23:37, 27. Nov. 2006 (CET)


Liste aller Forums-Befugten nötig[Bearbeiten]

Im Zusammenhang mit den ominösen Foren-Beiträgen ist es unbedingt notwendig, dass wir eine Liste aller ehemaligen und aktuellen Forums-Moderatoren/Administratoren erstellen, also von Leuten, die im Forum wirklich was zu sagen haben, sonst können wir den Artikel gleich in X-FILES umbennenen! Mittlereweile weiß ich schon selber nimmer, was ich glauben soll und was net! xD --Byrial 12:12, 30. Nov. 2006 (CET)

Guck doch einfach in die Gruppen. ;)
Admins: Sotrax, Tira, gany
Mods: Bugfix, Omega, Danol, Kim, Miro, Vintermute und halt Tira.
Sonst sollte da nicht soviel wer was zu sagen haben ;) - und ob FOrenmods spieltechnisch immer alles wissen stelle ich auch mal in Frage *g -- Taero hä? 12:25, 30. Nov. 2006 (CET)
Nein, das auch weniger, wichtiger ist die Frage halt dann, wenn zensiert wird, Thx! --Byrial 12:39, 30. Nov. 2006 (CET)

Ist Laurantulas oder so änlich nich auch ein mod? 89.56.153.12 13:09, 8. Dez. 2006 (CET)


Übersichtlichkeit[Bearbeiten]

Ich bin grad am Überlegen, weil hier immer mehr auf der Diskussions-Seite steht und schön langsam geht die Übersichtlichkeit verloren und in Zukunft wird das wohl noch mehr ausarten. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das hier alles besser gestalten kann? Vielleicht eine Tabellenform? --Byrial 22:38, 1. Dez. 2006 (CET)


NPC-IDs[Bearbeiten]

Es wäre enrom langwierig und die Mühe vielleicht gar nicht wert, aber vielleicht würde es etwas bringen, wenn wir die NPC-IDs aufschreiben und die Lücken ausfindig machen. Da ich stark davon ausgehe, dass Sotrax die IDs nach ihrem Erschaffungsdatum sortiert hat, können wir durch die Lücken in etwa den Zeitraum bestimmen, in dem ein Questgebiet mit NPCs entstanden ist. Dadurch können wir wieder dessen Ort auf der Welt bestimmen. Zur Menge: ein Ektrofon hat die ID 1850, daher müssten wir knapp 1,9k NPCs finden. Fienchen 22:13, 2. Dez. 2006 (CET)

Die Idee gefällt mir! Aber da sollten wir vielleicht eine neue Seite aufmachen, weils hier mit 2000 NPCs sonst zu voll wird... --Byrial 23:46, 2. Dez. 2006 (CET)
Die Antwort ist ziemlich simpel. Dieser Weg ist allerdings ein Irrweg. Alle unbelegten NPC-IDs sind geänderte oder noch nie erstellte NPCs. --damh 03:25, 3. Dez. 2006 (CET)
 --ich hätte ein bisschen zeit dafür, weiß nur nicht wie das geht...kann das mal wer schreiben?--Gruß --Greenhorn 11:51, 28. Dez. 2006 (CET)
 :Solltest du Firefox haben oder ich glu  auch IE dann steht unten der link wenn du auf angreifen hälst ganz recht steht die ID ;-) viel spass dabei -- MfG Piffi ja nee 12:03, 28. Dez. 2006 (CET)

Verschwende Deine Zeit nicht damit. Es fehlen keine. --damh 08:58, 30. Dez. 2006 (CET)


Gegenstände, die schon einen 'Sinn' haben[Bearbeiten]

Zitat: Alle hier aufgelisteten Gegenstände, haben bis dato scheinbar keinerlei praktischen Nutzen. Es wird heftig diskutiert, welche davon ein Teil von bisher unbekannten oder ungelösten Quests sind.

  • Gewürz-Bohnen
  • Teidam-Fan-Sticker

soweit ich weiss, werden diese Items zum kochen in Nawor benutzt? --Kami So what? 14:38, 6. Dez. 2006 (CET)

Das hab ich mir auch schon überlegt, allerdings können sehr viele Items, die in Quests verwendet werden, wie z.B. Salzkristall, Eisstachel usw. auch zum Kochen benutzt werden. Daher bin ich der Meinung, dass das relativ bedeutungslos ist. Außerdem geht es ja hier um die Verwendung der Items in Quests und Kochen würd ich jetz net unbedingt als Quest bezeichnen... --Byrial 01:47, 7. Dez. 2006 (CET)


Jetzt langt es echt![Bearbeiten]

Also ich habe jetzt definitiv die Faxen dick! Nicht genug, dass hier Vermutungen zur Lösung von Quests gepostet wurden (damit kann man ja noch leben) - jetz hat der "sehr verehrte herr NeZ " (man achte auf die vor ironie triefenden worte) auch noch gleich die lösung dazu (betr. schatzsucher) gepostet! Ich werde nicht mehr in wiki reinschauen! Nehmt Lösungen aus den Postings raus, sonst könnt ihr gleich als Überschrift schreiben "hier werden questlösungen dargestellt - so wie der "vorsicht-flyer" bei manchen quests... aber so unvermittelt die lösungen präsentiert zu bekommen - nein vielen dank! Ich werde meinen acc hier demnächst löschen. Babbelstripp 00:09, 24. Dez. 2006 (CET)

Ich finde es auch schade, dass die Lösung hier gepostet wurde, die Seite hier find ich zwar klasse, aber es müsste eine Regelung gefunden werden, wie hier mit tatsächlich geknackten Quests umgegangen wird! Und am besten noch eine Warnung am Seitenanfang! Ich bin einfach mal so frei und lösch die Lösung hier raus!
Ich muss ganz ehrlich sagen, über die Möglichkeit, wie es gehandelt wird, wenn etwas gelöst wird, hab ich mir bis dato nur wenig Gedanken gemacht, insbesondere darüber, dass manche die Lösung nicht wissen wollen, sondern lieber selber weitertüfteln wollen. Leider hab ich es nicht gesehen, das NeZ die Lösung hier gepostet hat. Andererseits muss ich ganz ehrlich sein und NeZ hier eine gewisse (gewollte oder ungewollte???) Sabotage unterstellen: NeZ, warum hast du hier die Lösung gepostet, obwohl du genau gewusst hast, dass der Quest-Thread zum Schatzsucher genau aus diesen Gründen noch nicht freigegeben ist? Das ergibt für mich keinerlei Sinn! Ich hab hierbei noch im Hinterkopf, dass du dich letztens lautstark über die Questforschung als Schwachfug beschwert hast...!!! Ich hab in dieses Projekt hier wahnsinnig viel Zeit reingesteckt und werde es mir auf diese Weise nicht kaputtmachen lassen! Zugegebenermaßen war ich auch selbst etwas leichtsinnig und werde mir überlegen, wie hier mit korrekten Questlösungen umgegangen werden soll, für produktive Mithilfe bin ich jederzeit dankbar! --Byrial 01:00, 24. Dez. 2006 (CET)
Wenn die Lösung nicht gepostet werden _darf_, ist der ganze Artikel Blödsinn. Nicht mehr und nicht weniger als das, einfach nur Blödsinn. NeZ hat vollkommen Recht, seine Lösung reinzuschreiben, dazu ist dieser Artikel da...um Quests zu lösen. Aber hey, zum Glück geht's nicht nach mir. -- Icé Brrr. 01:12, 24. Dez. 2006 (CET)
Jein... Eigentlich hatte ich es so gedacht gehabt, dass, sobald etwas gelöst ist, jeweils ein separater Quest-Thread erstellt wird und die Einträge hier dann rausgenommen werden. Macht ja auch mehr Sinn, weil es ein eigener, gelöster Quest ist! Nachdem ich gesehen habe, welche Aufruhr es verursacht hat, dass manche den Schatzsucher-Quest selber lösen wollen, als ihn hier nachzulesen hätte ich persönlich Hemmungen gehabt, ihn hier reinzuschreiben, zumal er im Haupt-Schatzsucher-Thread noch nicht freigegeben ist, soweit sollte man schon mitdenken, finde ich! Ein paar kleine Hinweise wären noch ok gewesen, aber es wurde ja hier eine Musterlösung gepostet! Aber nun is das Kind schon in den Brunnen gefallen und jetz muss ich mir erst mal eine entsprechende Regelung ausdenken! --Byrial 01:24, 24. Dez. 2006 (CET)
Zunächst einmal an Byrial: Dies hier ist eine normale Wiki-Seite und nicht Deine Seite. Was immer Du Dir überlegst, kannst Du anregen und vorschlagen, oder auch mal einfach so durchführen und schauen, ob Widerspruch kommt, aber Du bist nicht der, der etwas entscheidet. Du hast hier schon oft die Beiträge anderer Leute umsortiert und umgeordnet, was für Diskussionsseiten eigentlich unüblich ist, und ich habe mir oft gedacht: Ich hätte mich das nicht getraut. Aber weil es immer sinnvoll war, habe ich nichts dazu gesagt, wollte ja keine schlafenden Hunde wecken und fand das Resultat gut. Trotzdem solltest Du das im Hinterkopf behalten; es ist kein Privatprojekt von Dir (mehr)!
Dann zum Thema. Ich stimme Ice zu. Es wäre ziemlich bescheuert, gemeinsam eine Lösung zu suchen und, sobald diese gefunden ist, plötzlich das ganze zum Tabuthema zu erklären. Unlogisch obendrein, denn schliesslich kommen wir hier durch den Ausschluss von Hypothesen einer Loesung immer schrittweise naeher, und ab wann sollte die Sache dann "tabu" sein, ab 90%, 99%, 99,9% Loesung?
Ich schlage vor, wie auch bei anderen Diskussionsseiten ueblich, einen Archiv-Artikel anzulegen und sobald die Loesung eines Quests sicher ist (oder sicher ist, dass es sich nicht um ein Quest handelt), dies im Artikel zu vermerken ("ist geloest" / "ist kein Quest" ...) und die Diskussion einschliesslich aller falsifizierten Hypothesen auf die Archivseite zu verschieben. Also nicht eine Archivseite pro Quest, sondern eine gesamt-Questforschungs-Archivseite. Auf dieser Diskussions-Seite hier wäre dann nur Zeugs zu laufenden Forschungen.
Die von Dir eingefuegten Disclaimer wuerde ich beibehalten. Schliesslich koennte auch jemand auf die Idee kommen, sich zu beschweren, dass auf der Seite steht "Am Feld XY gibt es definitiv kein Quest" ;-)
--Count Ypsilon 01:56, 24. Dez. 2006 (CET)
Is klar, dass das hier nicht meine Seite is, ich hab mich nur grad etwas angekratzt gefühlt, weil ich hier so viel Zeit reingesteckt hab! ;) Was die Umänderungen in der Diskussion betrifft, stimme ich dir zu, normal hätt ich das auch nicht gemacht, allerdings kam es mir irgendwann notwenig vor, weil die Übersichtlichkeit verloren ging, normal werden Diekussionen auf einer Seite ja auch net so lang. Das mit dem Archiv hört sich interessant an, das muss ich mir in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen! Tabuthemen will ich hier keinesfalls einführen, weil es, wie du schon sagtest, der Natur dieses Artikels widerspricht, allerdings siehst du ja, was dabei herauskommt: Plötzlich liest jemand etwas, was er eigentlich nicht lesen wollte und dann ist das Gezeter groß! Und ich finde es nach wie vor nicht sinnvoll, dass NeZ die Lösung hier gepostet hat, nachdem sie schon längst "bekannt" war und für die anderen Welten um Diskretion gebeten wurde. Was er sich dabei gedacht hat: Nun ja, das sei mal dahingestellt! --Byrial 02:13, 24. Dez. 2006 (CET)
Werd mich hier auch mal dazu äußern ;) Ja, es war auf jeden fall kein toller Zug von NeZ, hier die Questlösung einfach mal so reinzuhauen, aber passiert ist passiert und man kanns (in den meisten fällen) nicht mehr rückgängig machen...aber warum das geseier? Wer die Quest selbst lösen will, muss eben die passende Warnung beachten und diese Sachen hier nicht lesen Da helfen eben auch keine Androhungen á la "ich werd hier nie wieder reinschaun".
Bin auf jeden fall für ein Archiv der gelösten/wiederlegten Quests..--Andocai Wa'? 02:23, 24. Dez. 2006 (CET)
Na ja, es is schon etwas ärgerlich, obwohl ein Teil der Schuld auch bei mir liegt, das muss ich zugeben! Dann machen wir das mal so mit dem Archiv! Vllt. kann mal jemand, der darin bewandert ist, mal den Anfang machen und hier "ausmisten"... --Byrial 02:29, 24. Dez. 2006 (CET)
*wischmop auspack* Falls sich niemand die arbeit antut, mach ichs heut..irgendwann mal...--Andocai Wa'? 02:32, 24. Dez. 2006 (CET)
also babbel jetzt dreh nicht gleich wieder durch:
80px-Milk_clouds_in_tea.jpegAtme doch mal tief durch, entspanne dich, trink einen Tee und versuch Stress doch mal von der anderen Seite zu betrachten.
Liebe Grüße Sphinx Echt? 12:27, 24. Dez. 2006 (CET)

ICh meine das is doch wieder quatsch. wenn du die questlösungen net sehen willst dann sieh dir doch diesen artikel net an? un wenn du über random zu nem questartikel kommst kannste ja schnell wegsehen . ich seh das net ein immer wieder dieses gerede " ich will die quests net sehen" das is doch quatsch. einfach nicht durchlesen un fertig. --Sphinx Echt? 12:27, 24. Dez. 2006 (CET)

Zum glück kommt man net durchs Random im menü auf questsites *seufz*--Andocai Wa'? 13:28, 24. Dez. 2006 (CET)
Sorry babbel, du hast jetzt schon zwei oder drei mal angekündigt, nicht mehr mitzumachen, so langsam reichts mir, dass du wegen allem, was dir nicht passt, gleich so ein gezetere machst. Ich will dich nicht daran hindern, zu gehen (aber ich sags noch mal: man kann Accounts nicht löschen!), aber dann komm bitte nicht nach zwei Wochen wieder -.- das Wiki ist eine Gemeinschaftsproduktion vieler Spieler, und keiner hat hier das Recht, alleine zu sagen "das will ich net, und das net, weg damit". Über Random kommt man nicht auf Questseiten und auch nicht auf die Questforschung (wenn ich jetzt mit Namespaces anfange, dann geht gleich wieder das "was ist das? ich höre auf" Gekreische los), und wenn du weißt, dass heir Questlösungen drinstehen können - vielleicht entpuppt sich ja eine Vermutung als richtig, und wenn du sie überprüfst und merkst, dass es geht, willst du dann auch so aus der Haut fahren, ist dann doch Deine eigene Schuld - warum siehst Du die seite eigentlich erst an? Und zum Thema Questfrist jetzt ein Zitat von FreewarWiki:Richtlinien: Wenn der Entdecker einer Quest beschließt, die Lösung der Allgemeinheit hier zugänglich zu machen, dann kann er diese hier einstellen. - die zwei Wochen heißen, dass man es nicht reinstellen darf, wenn man von irgendwem sonst erfährt, wie es geht, weil derjenige das vielleicht nicht veröffentlicht haben will. NeZ als entdecker aber darf die Lösung nach Gutdünken reinstellen. --Three Of TwelveSprich! 19:40, 27. Dez. 2006 (CET)
Muss 3Of12 hier vollkommen recht geben..Mir langts jetzt auch ;) Wenn du gehen willst babbel, ich halt dich net auf (und es gibt auch die Chance, dich von nem admin sperren zu lassen...nur mal so nebenbei). Wie so oft gesagt: Beruhigt euch, man kann erinnerungen nicht revertieren, Spezial:Random bringt dich net auf Questsites, du musst dir die seiten auch net ansehen und wenn du es tust, dann lass es net an den erstellern oder so aus..
Und mal ehrlich: lasst uns tee trinken und uns beruhigen, es is weihnachten und die Zeit der Amnestie..habt euch nun wieder lieb, das kindische Verhalten führt nur zu Verbitterungen und so...und die diskussion hier wirds eh auch net weit bringen (genau wie die auf meiner nutzersite..auch wenn ich mich geehrt fühle^^), weil die fronten sicher nicht nachgeben. Beenden wir die sinnlose streiterei friedlich oder gewaltsam, wie ihr wollt^^ Ich kanns ja echt nicht mehr sehen, wie man sich hier die Köppe eindrischt. Zeigt niveau und nehmt es mit Humor --Andocai Wa'? 20:17, 27. Dez. 2006 (CET)


Achivierung[Bearbeiten]

Ne kleine Bitte: Da es auf der Hauptseite und in der Diskussion aber auch auf der Seite der versteckten Kartenfelder langsam unübersichtlich wird, vielleicht kann jemand mal den Ansatz zur Archivierung starten? Die Kristallhöhle und der Schatzsucher (sobald eine zeitlang in allen Welten vorhanden) sowie große Teile der Diskussion müssten für die Archivierung vorgesehen werden. --Byrial 00:06, 2. Jan. 2007 (CET)

Macht mal bitte Vorschläge, was ihr bei der Questforschung jetzt archivieren würdet, bzw. nach der Archivierung rausnehmen würdet! --Byrial 23:29, 11. Jan. 2007 (CET)

Vorschläge:

  • Hauptseite: Schatzsucher
  • Hauptseite: Kristallwasserhöhle
  • Diskussionsseite: Schatzsucher
  • Diskussionsseite: Kristallwasserhöhle
  • Diskussionsseite: Diskussion zum Artikel (so ziemlich alle Unterartikel)
  • Versteckte Kartenfelder: Tarihöhle/Kristallwasserhöhle
  • Versteckte Kartenfelder - Diskussion: Diskussion zum Artikel