-XPler

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
(Weitergeleitet von Low XPler)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit den Worten "High-Xpler" und "Low-Xpler" werden allgemein in Freewar Spieler grob "eingeteilt". Die Verwendung ist stark subjektiv und von den eigenen Xp abhängig.

Als Low-Xpler werden sowohl Spieler bezeichnet, die relativ neu in der Welt sind und nur wenig XP ansammeln konnten, als auch solche, die ihre Xp absichtlich gering halten, z.B. um unter der 50-Xp-Grenze geschützt vor Angriffen zu sein. Wenn letzteres zutrifft, können sie mit viel Gold oder Items auf der Hand herumlaufen, ohne fürchten zu müssen, etwas durch einen Kill zu verlieren. Der Begriff wird gerne bei "Neuen" verwendet, um auszudrücken, dass sie wenig Spielerfahrung haben, in etwa bei solchen unter 1000 Xp. Ein bekannter Low-Xpler ist Re-Amun aus Welt 1, der seine XP niedrig hält, weil er als Börsenmakler tätig ist.

High-Xpler haben bedeutend mehr XP als die meisten anderen Spieler, da sie oft seit Jahren in ihrer Welt spielen, in der sie weit bekannt sind. Entsprechend haben sie oft weit entwickelte Charakterfähigkeiten, weit ausgebaute Produktionsgebäude und verfügen über eine beträchtliche Menge Gold. Ihnen wird nachgesagt, alle Luxus-Items zu besitzen und Gold für sinnlose Dinge zu verschwenden, z.B. für die Items aus dem Plunderladen. Gerne wird der Begriff verwendet, um High-Xpler aufgrund ihres Goldvorrates zu kritisieren, z.B. wird einigen nachgesagt, dass sie kleine Spieler grundlos mit Zaubern nerven, einfach weil sie es sich leisten können. Die subjektive Grenze für High-Xpler liegt vermutlich zwischen 20k und 50k Xp. Der bekannteste High-Xpler dürfte Bobbybob aus Welt 7 sein, der mit seinen über 5 Millionen Erfahrungspunkten (4.107.433 am 25.05.2011) der Xp-stärkste Spieler in ganz Freewar ist.


Die folgenden Grafiken zeigen exemplarisch die XP-Verteilung einer alten, mittleren und jungen Welt (Datenquelle http://freewar.tiramon.de/dumps/, Stand Mitte 2009):