Vorlage Diskussion:CByFW

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Deutschland gibt es kein "Copyright". Bei uns heisst das "Urheberrecht". Das Urheberrecht steht automatisch dem Urheber eines Werkes zu, wenn dieses Werk bestimmten Anforderungen genügt (es darf nicht zu "primitiv" sein). Das Urheberrecht ist unveräußerlich. Urheber kann nur eine natürliche Person sein.

Die Anwendung dieser Vorlage auf einige Kartenseiten wie z.B. Bild:Minimap Laree.jpg ist in zweierlei Hinsicht falsch. Erstens kann "Intercyloon" kein Urheberrecht an der Karte halten, weil "Intercyloon" keine natürliche Person ist. Zweitens ist Sotrax als natürliche Person nicht Urheber der Karte, selbst wenn er sich von diesem Urheber alle Rechte (evtl. sogar exklusive Rechte) hat zusichern lassen.

Selbst wenn man hier nicht das Urheberrecht, sondern das Verfügungsrecht über die Abbildung meint - also "darf nicht ohne Zustimmung von X benutzt werden" -, so ist meines Wissens die Verwendung der Bezeichnung "Intercyloon" immer noch unsinnig, weil es sich bei "Intercyloon" weder um eine natürliche noch um eine juristische Person handelt und "Intercyloon" daher nicht Inhaber irgendwelcher Rechte sein kann.

Falls es gewünscht ist, die Rechtesituation in diesem Wiki deutlicher zu kennzeichnen, dann sollte das gründlich und unter Hinzuziehung sachkundiger Personen getan werden. *Diese* Vorlage ist allenfalls "gut gemeint", aber mehr nicht! --Count Ypsilon 03:03, 28. Dez. 2008 (CET)

Der Kern der Aussage ist IMO doch, dass der, der das Bild dort hochlädt, dies eben nicht unter die GNU-Lizenz stellt und somit eine Verwendung durch Dritte ohne weitere nicht möglich ist. Ob die bei fw verwendeten Bildchen tatsächlich die "schöpferische Gestaltungshöhe" erreichen, um durch das Urheberrecht geschützt zu sein, wer der aktuelle Rechteinhaber ist und ob tatsächlich eine FreewarWiki-Veröffentlichungserlaubnis vorliegt, habe ich nicht geprüft - Asche auf mein Haupt. *g* (BTW: Der Text Die Verwendung innerhalb des FreewarWikis wurde vom Urheberrechtsinhaber erteilt [...] scheint nicht ganz ausgegoren.)
Ich würde die Vorlage komplett entfernen, denn es stellt sich die Frage nach Urheberrecht ja nicht nur bei Grafiken, sondern auch bei den zahlreichen Feldtexten, die ja normalerweise aus dem Spiel kopiert und hier (bewusst oder unbewusst) anschließend unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation freigegeben werden. Wollte man das fwwiki juristisch wasserdicht machen, könnten wir hier erstmal für einige Monate Pause machen, fürchte ich. Da aber der Kreis der Betroffenen mit den Karten- sowie Texterstellern, Sotrax (repektive dem Rechteinhaber an freewar) und den Wikiautoren recht klein ist, wir ja mit- und nicht gegeneinander arbeiten, und vor allem vom fwwiki bzw. deren Autoren kein Ertrag damit erwirtschaftet wird, sollte man den Ball hier flach halten und über mögliche Rechtsverflechtungen geflissentlich hinwegsehen. --Arbiedz Disku 15:27, 29. Dez. 2008 (CET)


Willkür[Bearbeiten]

Nach welcher Linie wurden denn hier die Vorlageneinbindungen vergeben? Sind das die bei denen von außen gemeckert wurde oder einfach alle Dateien auf denen Fw zu sehen ist wo dem Wikiuploader einfiel die Vorlage zu nutzen? Hier sind ja z.B. ein par Maps drinnen aber wieso dann die anderen nicht usw.--schönen März, Zabu zappenduster 05:25, 18. Mär. 2012 (CET)

Theoretisch müsste das bei allen Bildern drin sein, die irgendwelche Bestandteile von Freewar zeigen ;-) --Merry(Disku) 08:15, 18. Mär. 2012 (CET)

ich hau das jetzt einfach überall rein, wo es was von fw zu sehen gibt. sehe das wie merry.--sniGG why so serious? 20:56, 15. Jun. 2012 (CEST)

Erledigt die kat minimaps muss ein bot machen. einige bilder, die ein (c) haben, aber nich von fw (zb screens von zeitungsartikeln), hab ich rausgelassen. allgemein müsste man mal die meisten screens neu machen..--sniGG why so serious? 21:24, 15. Jun. 2012 (CEST)
der form halber : die vorlage is in der hinsicht nich ganz korrekt, als dass die urheberrechte nicht an sotrax abtretbar sind (karten,bilder,etc, siehe oben). daher sollte die vorlage sinnvoll erweitert werden auf den zusatz, dass die verwaltungsrechte an sotrax abgegeben worden sind ODER es teile von (c) fw sind.--sniGG why so serious? 21:38, 15. Jun. 2012 (CEST)

bumpidibump.--sniGG why so serious? 02:42, 1. Jul. 2012 (CEST)