Vorlage Diskussion:Feldzusammenfassung

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehrfaches "Sonstiges"[Bearbeiten]

Äh, wie solls ausschauen, wenns mehrere Punkte unter "Sonstiges" gibt? Gibts diesen Fall überhaupt? --Kosinus 16:52, 5. Okt 2006 (CEST)

Dann werden diese Punkte mit Kommata abgegrenzt. Die Tabelle geht wegen der Feldbeschreibung eh über die ganze Bildschirmseite. --Friedolin WTF? 16:53, 5. Okt 2006 (CEST
kommt ja dann bei anmerkungen. außerdem gibt es,glaub ich, zu keine nicht erfassten feld (ich mein die die nicht im wiki erfasst) mehr als ein sonstiges ! sonst wird einfach ein eigener artikel gemacht und darauf verwiesen! --Sphinx Echt? 16:55, 5. Okt 2006 (CEST)
Ist etwas starr.. des Sonstiges könnte man ja aufsplitten um mehrere Fälle abzugrenzen und optional ein und ausblendbar machen... -- Ra (Diskussion) 19:58, 5. Okt 2006 (CEST)
Ich würde auch empfehlen, dass wir unter "Sonstiges" grundsätzlich nur vordefinierte Vorlagenparameter auflisten, d.h. es gibt gar keinen Vorlagenparameter "Sonstiges", sondern nur einen "SieheAuch", der aber dann unter "Sonstiges" erscheint, zuzüglich anderen Vorlagenparametern, die wir uns später noch ausdenken. Für Freitext-Eingaben ist dann ausschliesslich der Parameter "Anmerkung" o.ä. gedacht, der in der eigenen Tabellenzeile erscheint. (Die Vorlage können wir dann noch so verbessern, dass die eigene Zeile nicht erscheint, wenn keine Anmerkungen existieren. Bisschen kniffelig wegen des davon abhängigen "rowspan" in den davor liegenden Zellen, aber geht.) --Count Ypsilon 15:13, 6. Okt 2006 (CEST)
Ja, so in etwa dachte ich des ^^ -- Ra (Diskussion) 16:44, 6. Okt 2006 (CEST)

Tabellenbreite[Bearbeiten]

Entweder sollte man für die linken beiden Spalten eine feste Breite vorgeben, oder man sollte (unter Zuhilfenahme der Vorlagen Feldzusammenfassung/Prolog und Feldzusammenfassung/Epilog) die gesamte Feldliste eines Gebietes als eine einzige Tabelle formatieren. Sonst sieht es so komisch aus mit den immer wechselnden Spaltenbreiten. --Count Ypsilon 01:10, 7. Okt 2006 (CEST)

beide Möglichkeiten sind denkbar... aber ich denke fast eine feste Breite und einzelne Tabellen sehen schöner aus -- Ra (Diskussion) 08:48, 7. Okt 2006 (CEST)

Vorlagenparameter und Layout[Bearbeiten]

So, ich habe das jetzt mal ein bisschen ausformuliert. Die Vorlage hat jetzt die folgenden Parameter:

  • Name - Name des Feldes
  • X, Y - Koordinaten
  • Beschreibung - Feldbeschreibung aus dem Spiel
  • NPC - Liste der NPC auf diesem Feld. Die Link-Klammern müssen angegeben werden, die Vorlage kann das nicht automatisch machen, weil es ja auch eine Aufzählung sein könnte ("NPC=[[Stabfisch]], [[Stabkrebs]]").
  • SieheAuch - Name eines (!) Siehe-Auch-Feldes, Link wird automatisch drum gemacht, also: "SieheAuch=Wetterkontrollfestung". Eventuell sollte man es hier aber auch so wie bei den NPCs machen, dass die Klammern in der Vorlage gesetzt werden, um flexibler zu sein? Oder sollten wir unterteilen in ein spezielles "SieheAuch", das immer auf den zugehörigen Ort-Artikel verweist, und ein allgemeines "SieheAuch", mit dem man beliebige weitere Links machen kann? Oder soll das "SieheAuch" immer nur auf einen Ort-Artikel verweisen, und andere Verweise kommen unter "Anmerkung"?
  • Falsch - textuelle Beschreibung einer möglichen Falschschreibung im Text, wird von der Vorlage automatisch entsprechend gelayoutet.
  • Quest - Name des Artikels zum Quest (z.B. "Quest=Quest:Taucheranzug"), die Vorlage macht dann "An diesem Ort befindet sich ein Quest." draus, und hinter Quest steckt der Link.
  • Friedlich - ja oder nein, bei ja wird das entsprechend unter "sonstiges" gelistet. Könnte man auch weglassen.
  • Anmerkung - hier kann beliebiger Anmerkungstext rein, der 1:1 in eine eigene Tabellenzeile übernommen wird.

Die Seite Felder:Terbat verwendet die meisten dieser Parameter irgendwo zum Testen. Unklar ist mir noch, wie man mit Nicht-Quest-Passagen umgehen soll ("In den Postkeller gehen"). Wie verlinkt man die? Über einen eigenen Parameter?

Ferner überlege ich, ob man eventuell noch weitere ja/nein-Vorlagenparameter einfügen soll, die man dann eventuell später zur automatischen Generierung von Karten und Listen nehmen kann, z.B. "IstKugelpunktGepresste", "IstKugelpunktGelbe", "IstPortalZiel", "IstSandwindZiel", "Shop", "Geburtsort", "IstAusbaufaehig" ...? Die könnten dann auch jeweils zu einem Eintrag unter "Sonstiges" führen ("An diesen Ort kann mit der gepressten Zauberkugel gesprungen werden"). Was auch superpraktisch wäre, wäre ein Eintrag "nächstgelegener Kugelpunkt", aber damit übertreibt man vielleicht ein bisschen, und die Liste wird unnötig lang.

Was ausserdem noch fehlt, ist die automatische Generierung eines "id"-Tags, das man später als Sprungmarke nehmen kann. Ich denke, man nimmt am besten einfach "x,y" als Inhalt, oder?

--Count Ypsilon 23:45, 8. Okt 2006 (CEST)

Grundsätzlich gefällts mir... des Siehe Auch würde ich definitiv aussplitten... und zwar das man ein siehe auch mit Aufzählung machen kann um zum Beispiel auf den Mythen und Legenden Artikel verweisen zu können. Einen Ortsverweis würde extra machen im Stile von "Dieses Feld besitzt einen eigenen [[Artikelname|Artikel]]" . Desweiteren würde ich statt "none" ''keine'' hinschreiben, wenn es keine NPCs gibt. Passage sollte nen Extra Parametr sein, der unter Sonstiges aufgeführt wird. "Dieses Feld ist eine Passage nach" oder so :). Diese ganzen optionalen Paramter "Ist Portalpunkt" etc finde ich sehr sinnvoll... jedoch sollte mn überlegen wann es überfrachtet wird was die typischen Ortsfunktionen (Ausbaufelder sind immer Ortsfelder) angeht. -- Ra (Diskussion) 11:44, 9. Okt 2006 (CEST)
Vorlage nun ergänzt um die Felder
  • Ort - Name des zugehörigen Ortsfeldes, es wird automatisch ein Link draus gemacht
  • Passage - Name des Gebietes/Dungeons, das von hier erreichbar ist - Achtung, nicht verwechseln mit Questpassagen z.b. Wolka oder Vulkan, diese sollten als Quest gelistet werden!
  • Teleport - kann die festen Werte KLEIN, GELB, HANDEL, SPIEL, SAND, REIKAN annehmen, es wird dann ein enstprechender Satz unter "Sonstiges" erzeugt (kommt aus der Vorlage:Feldzusammenfassung/Teleportziel). Gibt zwar theoretisch ein Problem, wenn ein Feld Zielpunkt zweier Teleportmechanismen sein kann, aber das überlegen wir uns dann, wenn es auftritt ^^
Aus "siehe auch" wird kein Link mehr gemacht, damit man dort etwas beliebiges hinschreiben kann.
--Count Ypsilon 17:46, 10. Okt 2006 (CEST)
Rede hier ja zunehmend mit mir selber, aber Ra hat sich ja wg. Unpässlichkeit entschuldigt ^^ ich habe jetzt auch die Minimap-Thematik zumindest brauchbar gelöst, wie ich finde; ein Beispiel siehe Felder:Terbat. Grundsätzlich wird für jedes Gebiet ein Mini-Bild hochgeladen (15 x 15 Pixel pro Feld im Moment - 20 x 20 wären auch denkbar, aber evtl schon zu gross bei sowas wie Kuridan oder Terasi) und zusaetzlich noch eine auf das Bild abgestimmte "Hotspot"-Liste mit lauter DIV-Tags drin, die dann auf die jeweiligen, von dieser Vorlage hier generierten Sprungmarken verweisen. (Seltsam ist im Moment noch, dass das Wiki aus einer Sprungmarke "50,50" ein "50.2C50" macht. Das stoert die Funktion nicht, sieht aber fuer den User beim drueberfahren komisch aus. Abhilfe koennte schaffen, wenn ich die Marke "x50y50" nenne. Bei negativen Koordinaten wuerde ich die Minuszeichen (die auch in einem komischen .2D resultieren) in den Sprungmarken einfach weglassen, denn innerhalb einer Seite ist es ja sowieso eindeutig. Meinungen hierzu?
Meine Lösung scheint mit dem Internet-Explorer nicht richtig zu funktionieren. Da muss ich mir eventuell noch mal Rat bei 3of12 holen, der hat sowas doch schon für andere Karten gemacht...
--Count Ypsilon 23:57, 11. Okt 2006 (CEST)
Die Minimap lösung scheint recht gut zu funktionieren, allerdings brauchte ich eine Weile um zu verstehen, dass man auf die Beschreibung von genau dem Feld kommt was man soeben angeklickt hat, evtl wären ein paar erklärende Worte nützlich für leute, die noch weniger Ahnung haben als ich :P --Teodin 01:37, 12. Okt 2006 (CEST)
  • Damit Du nicht mehr fast alleine mit Dir selbst redest, geb ich mal meinen Senf dazu: ich find es sieht echt super aus, mir fällt auch im Moment nichts ein, was noch wichtiges erwähnenswert wäre bei der Felderfassung (kommt vll noch in Einzelfällen). Ich hatte ansich ja meine Bedenken, aber *Hut ab* die hast Du zerstreut (ich glaub, jetz kann sogar ich bei der Felderfassung mithelfen!!) - gw Ypsilon! Babbelstripp 09:59, 12. Okt 2006 (CEST)
Also schonmal respekt für das geleistete :) Gefällt mir grundsätzlich sehr gut . Das direkt anbrowsing geht bei mir noch nicht wirklich, wo sollte des gehen ?? O.o ... Es wäjre aber sehr sinnvoll bevor du des alles neugenerierst erstmal folgendes zu machen/zu erledigen:
  1. Was bedeuten die {{Kategoriezusatz}}? Des ist ja nur einmal pro Seite sinnvoll
  2. Es wäre sinnvoll deine Änderunge "in Action" zu zeigen; Terbat gibt da zuwenig her, also sollte ein reicheres Gebiet genommen werden (zum Beispiel Reikan? Des ist recht klein aber voll)
  3. Für jedes Gebiet nen eigens Bild hochzuladen find ich ehrlich gesagt traficmaäßig etc nicht so doll :/.. es gibt ja im Wiki die Möglichkiet nen Bild kleiner anzuzeigen lassen, als es wirklich ist (siehe Babelbilder, die werden ja auch teilweise verkleinert) ; kann man nicht ne 2. Kartenvorlage machen wo einfah nur jedes Feld ganz klein angezeigt wird mit Hoverpops die auf die verankerten Felder unten führen?
  4. wir müssen noch die Felder: Feld: diskussion lösen. Wir können den Namespace Felder: lassen, wenn wir einfach sagen, dass alles was so interessant ist das es nen eigenen Artikel braucht (auch wenns nur für Legenden ist) eh nen Ort ist; dann ist es eigentlich ideal ^^ -- Ra (Diskussion) 18:23, 13. Okt 2006 (CEST)
Das mit der 2. Kartenvorlage sehe ich kritisch, zwar ist der Traffic damit geringer, aber sowohl auf Clientseite (runterskalieren der ganzen Bilder) als auch auf Serverseite (auswerten von im Schnitt 50 zusätzlichen Feldvorlagen für so eine Seite) ist die Rechenlast deutlich höher als bei nem simplen, eingebetteten Bildchen - selbst wenn man bei den Vorlagen so viel vorberechnet wie möglich. Das "direkt anbrowsing" sollte im Augenblick bei Terbat gehen, aber wie gesagt, mit dem IE isses noch Essig. Und Reikan als Beispiel-Objekt, von mir aus, tragt doch alle mal bei Felder:Reikan ein, was ihr wichtig findet ;-) --Count Ypsilon 19:20, 13. Okt 2006 (CEST)
Achso, und nochwas: Wenn irgendwo "Kategoriezusatz" auftaucht, ist das ein Cut+Paste-Fehler von mir, für sinnvoll halte ich das eigentlich nicht, war sicher keine Absicht. --Count Ypsilon 19:26, 13. Okt 2006 (CEST)
ich teste maöl nen bischen an Reiken ähm morgen ^^ (wieso geht des nicht Automatisch?). Das Direktanbrowsing geht bei mir bei Opera nicht bei der minikarte. die meinst du doch oder? und das KategorieZUsatz taucht unter jeder vorlage auf ^^. Ist das mit der Rechnerlast schlimm? Ich kenne mich da nicht so gut aus... sehe ich das richtig das die Entscheidung grad zwischen langsam (runterskalieren) und teuer (Bild -> Traffic) zu treffen ist? -- Ra (Diskussion) 19:35, 13. Okt 2006 (CEST)
Ich denke ich kann dich beruhigen Ra, wenn für jedes Gebiet eine Minimap als neues Bild hochgeladen wird, sind das 43 mal 6-20 KB. ich denke nicht das diese paar KB den Traffic des Wikis merklich beeinflussen würden. --Teo 00:27, 14. Okt 2006 (CEST)

Ra, zu Deinem "wieso geht das nicht automatisch" mal als Erklaerung, was im Moment automatisch geht und was nicht. Automatisch geht die Erstellung und das Hochladen der Felder-Seiten, wobei Feldbeschreibung, NPCs, friedlich ja/nein vorbelegt sind, nicht aber Questpassagen/Quests, Passagen, Kugelpunkte und Links zu Orten. Aber gerade diese Sachen waren es ja, wenn ich Dich richtig verstehe, die Du erst noch genauer probiert haben wolltest. Ich war eigentlich der Ansicht, dass ich alles *irgendwo* mal probiert habe (den "UV"-Parameter in Terbat, die Parameter "Portal" und "Ort" in Torihn, die Parameter "Anmerkungen", "siehe auch" und "Quest" in Ferdolien, die Falschschreibung bei Felder:Gasthaus...), aber natürlich nirgendwo alles konzentriert als "Showcase". Automatisch gehen auch die Minimaps, aber wie schon bemerkt, die funktionieren noch nicht so 100%. // Zum Traffic denke ich, die Minimaps sind wirklich vernachlaessigbar, sie brauchen kaum mehr als die zahlreichen "DIV"s, die noetig sind, um eine Karte aus Einzelbildchen zusammenzustueckeln. Das schlechte an den Minimaps ist vielmehr, dass sie zusätzlich zu den richtigen Karten gewartet werden müssen, aber das müsste eine vorlagenbasierte Lösung aus Einzelbildern genauso. Das mit dem "Kategoriezusatz" kam wohl von Sphinx und kann auch erstmal wieder weg (kann man spaeter immer noch einbauen, wenn man es braucht).

Also mein Vorschlag wäre, den ganzen Kram jetzt mal final zu erzeugen und hochzuladen, im Namespace "Felder:", unter der Kategorie "Felder" (würde also die aktuellen Artikel damit überschreiben.) Dabei setze ich für jedes einzelne Feld den Parameter "UV", so dass da dann eine Zeile eingeblendet wird, dass dieses Feld noch einer Überprüfung und ggf. Vervollständigung um die nicht automatisch erzeugbaren Aspekte bedarf. In den grossen grünen Disclaimer schreibe ich rein, dass die Minimaps noch nicht mit allen Browsern richtig gehen, dass aber daran gearbeitet wird, und dass mit der "QS" schon begonnen werden kann. In allen Artikeln zu Gebieten verlinke ich auf die jeweilgen Feld-Artikel. Da die Minimaps in Extra-Subvorlagen ausgelagert sind, müssen wir diese Frage nicht zum "Showstopper" machen. --Count Ypsilon 01:01, 14. Okt 2006 (CEST)

Ok sehr gut ... kann man dann so machen wie du es vorgeschlagen hast. Was aber auch automatisch gehen sollte: Die Verankeruns verlinkung von der InteraktivKarte auf das jeweilige Feld. Wie sieht es damit aus? Müsste da nicht jedes feld ne eigene Überschrift bekommen zwecks Anker? Odre hast du vor in jede Vorlage nen unsichtbaren Anker zu setzen (müsste laut meinen html Kenntnissen gehen ^^)? Also beispiel: wenn ich über ein beliebiges Feld von Reikan gehe dann erschient in der Mitte des NPC, wenn ich aber in die untere linke Ecke gehe ein Link der mich direkt zu der Feldvorlage führt. Des sei noch zu klären denke ich weil des ja diretk in die Vorlage gehört? Ich denke man sollte herbei aber nicht die Ortsfarbe nehmen um eine eindeutige Unterscheidung zu treffen, sondern lieber eine hmm leicht ähnliche aber unterscheidbare Farbe :). Die muss dann auch noch auf die Hauptseite entsprechend in die bisherige Liste Gebiet/Dungeon/Bereich/Ort etc -- Ra (Diskussion) 13:11, 14. Okt 2006 (CEST)
Ich dachte, jedes Feld bekommnt einen Anker der Art "123,123" oder (siehe paar Absaetze weiter oben) "x123y123". Das geht ueber die Vorlage. Braucht man ja auch, um die Felder aus den Minimaps heraus anzuspringen. Wie man das in der Interaktiv-Karte einbindet, darueber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, ist aber auch was, was man dann in Ruhe ueberlegen kann, weil es keine strukturellen Aenderungen an den Feldartikeln braucht. --Count Ypsilon 12:23, 15. Okt 2006 (CEST)
Wenn ein Anker eh gesetzt wurde ja... aber wenn dies der Fall ist, dann bin ich soweit zufrieden und habe keine Einwände gegenüber einer Aktualisierung der Artikel :) -- Ra (Diskussion) 13:21, 15. Okt 2006 (CEST)

So, die Einspielung aller Felder-Artikel und Minimaps ist von meiner Seite her jetzt abgeschlossen, also macht jetzt damit, was ihr wollt ;-) --Count Ypsilon 22:27, 16. Okt 2006 (CEST)

Kat[Bearbeiten]

irgendwie will es die Kat:Felder net richtig anzeigen. wies jemand warum? irgendwie stehe die in der kat drin aber an sich soll die kat angeblich unverlinkt sein genausso wie die artikel selber keine kat ham sollen! --Sphinx Echt? 10:22, 13. Okt 2006 (CEST)

Ich mache noch mal eine Neugenerierung von allem, und dabei erzeuge ich dann automatisch einen Kategorie-Link am Ende jeder Felder-Seite. Ich warte bloss noch auf abschliessendes Feedback von Ra. --Count Ypsilon 10:30, 13. Okt 2006 (CEST)
naja ich hab das mit der kat genauso gemacht wie es auch bei ähnlichen sachen gemacht wurde. --Sphinx Echt? 10:36, 13. Okt 2006 (CEST)
ich schaus mir grad an ; und dein Feedbacl kommt auch heute noch Count ^^ (bin wieder fitt) -- Ra (Diskussion) 17:56, 13. Okt 2006 (CEST)
öhm bei mir gehts .. bis auf des komische KatgeorieZusatz ^^ (dessen sin ich nicht wirklich verstehe grad) -- Ra (Diskussion) 18:24, 13. Okt 2006 (CEST)

so hab erst ma den katzusatz rausgenommen! können wir immer noch machen wenn jemand ne kat will mit "möglich Quest Felder" oder so. dafür war das gedacht als Parameter der auf Wunsch dazu geschrieben werden konnte. wenn jemand denkt wir sollten so nen ding machen dann sagt ma. Hätte da gern Feedback. --Sphinx Echt? 21:16, 13. Okt 2006 (CEST)

Kat geht nicht wirklich gut ... erkläre auch gleich warum: Ich meine so ziemlich jedes Gebiet hat ein Questfeld.. und da Kats immer nur den ganzen Artikel auflisten ........... wäre alles aufgelistet ; und wenn wir eh entscheiden, dass man alle "eigener Artikel" Felder als Orte deklarieren, nun dann können wir auch DORTHIN die Kat machen. so als unterkat zu quest "Questfelder" nja warum nicht ^^ -- Ra (Diskussion) 23:00, 13. Okt 2006 (CEST)

naja wlt können wir ne sprungmarke machen sodass wenn ich auf den link in der kat seite gehe nicht einfach nur die felder seite angezeigt wird sondern gleich auf das feld gesprungen wird! --Sphinx Echt? 13:16, 14. Okt 2006 (CEST)
öhm wüsste nicht wie das gehen sollte... weil MediaWiki ist es egal wo auf der Seite das Kat: steht; immer der gesamte Artikel ist dann kategorisiert -- Ra (Diskussion) 13:19, 14. Okt 2006 (CEST)
ich wüsste es eben auch net. vlt ma wiki² fragen der kennt sich doch mit dem mediawiki so gut aus. oder vlt weis es CY. ma schauen sonst würde ich das net machen wenn nich genau auf das feld gesprungen wird! --Sphinx Echt? 13:21, 14. Okt 2006 (CEST)
Bin da auch Ras Meinung, eine Kat kann immer nur fuer einen kompletten Artikel, nicht fuer einen Teil davon vergeben werden! Mit der Falschschreibung wollte ich es so machen, dass wenn bei einem einzigen Feld irgendwo die Falschschreibung markiert ist, dass dann der ganze Felder-Artikel in die Falschchreibungs-Liste aufgenommen wird, das ist kein Problem; aber ein *Teil* des Artikels kategorisieren? Wüsste nicht wie! --Count Ypsilon 12:25, 15. Okt 2006 (CEST)

Farben[Bearbeiten]

Verschoben nach Vorlage Diskussion:Feldzusammenfassung/Farben


ich hab jetzt erst ma die farben von den gebieten übernommen da es ja eigentlich dazugehört. ichfind aber die border noch irgendwie zu fett da sollten wir noch was machen. und wie wir die kategorie nav leiste die immer oben rechts kommt eingeblendet? --Sphinx Echt? 16:37, 7. Nov 2006 (CET)

Also ich denke des Borderteil sollten wir schon eindeutig von den Gebieten unterscheiden ; wir müssen halt herausstellen, dass es zwischen Orten und Gebieten udn Bereiech liegt ;) -- Ra (Diskussion) 23:07, 7. Nov 2006 (CET)
ich hasb mit outset gemacht. das sollte eigentlich unterscheidbar sein. aber so punkte oder strich wären schon besser aber die sin ja schon besetzt. oder halt glei andere Farbe aber da bin ich net kreativ. --Sphinx Echt? 07:10, 8. Nov 2006 (CET)
wenn keinem was zur farbe einfällt dann lassen wir die farbe halt so. --Sphinx Echt? 16:07, 9. Nov 2006 (CET)

Jedes Feld ein eigener Abschnitt?[Bearbeiten]

Ob es eine Möglichkeit gibt, wiki-maessig jedes Feld als eigenen Abschnitt zu markieren, so dass es jeweils einen eigenen Bearbeiten-Link für jedes Feld gibt? Wäre sehr praktisch... aber wie? --Count Ypsilon 16:06, 15. Nov 2006 (CET)

oO sehr gute Idee aber meiner meinung nach nicht umsetzbar. Lso es geht erst ma über <div class="editsection"> glaub ich. musst ma den quelltext ansehen da stehts-. Problem der bearbeitungslink gibt die nummer der section an. also 1 oder 2. ist also nicht über anker gemacht oder so. Und da liegt glaub ich auch dis problmem sowas über vorlage einzubinden. ich glaub es gibt keien variabel die die nummer des abschnitts festlegt oder so. Ich bin nun technisch nich so drauf (info klasse 10 is html noch net so viel dran). Ich weis net ob es stimmt was ich sage aber vlt geb ich nen kleinen denkanstoss. --Sphinx Echt? 13:45, 19. Nov 2006 (CET)
einzige möglichkeit denke ich wäre
 __NOTOC__
=====<div id="{{{X}}},{{{Y}}}">{{{Name}}}</div>===== 
aber was anderes fällt mir jetzt net mehr ein. --Sphinx Echt? 12:02, 24. Nov. 2006 (CET)
PHP ist in Info Klasse 10 noch nicht dran, nein? ^^ also, manuell da ein editsection dranzuhängen bringt nix, weil das der Parser gar incht merkt, dass da ein Abschnitt kommen soll. Die von dir vorgeschlagene Variante ist wohl wirklich das einzig mögliche. --Three Of TwelveSprich! 14:38, 24. Nov. 2006 (CET)
Ergänzung: Ne, das geht leider nicht (zumindest nicht als Überschrift in der Vorlage, und es manuell reinzuschreiben ist ja auch humbug), weil der Link dann die Vorlage zum bearbeiten öffnet. --Three Of TwelveSprich! 14:41, 24. Nov. 2006 (CET)
und wenn wirs über includeonly machen geht es dann? (ich würde noch nen span style machen sodass die hintergrundfarbe an die tabelle angepasst is). ich hab in da schule noch nie html gehabt^^ shice lehrerin! --Sphinx Echt? 14:44, 24. Nov. 2006 (CET)
also beim ersten abschnitt is der link auf die seite hier. bei den anderen stimmt der link aber der absatz is leer. Ich hab keine ahnung warum. Weis das jemand. Ich würde das nähmlich sehr befürworten wenn wir das irgendwie einbauen könnten. Und kann ma bitte jemand bei Vorlage Diskussion:Feldzusammenfassung/Minimap vorbeischauen. is wegen der navigation. -Sphinx Echt? 17:52, 25. Nov. 2006 (CET)

So, ich hab jetzt die definitive Antwort. Ich hab erst noch probiert, es mit HTML-"h"-Tags zu machen statt ===, aber das tut auch nicht. Verantwortlich ist die RegEx ab Zeile 4448 in Parser.php (Mediawiki 1.8.2). Da wird fuers Editieren einfach der Quelltext der Seite nach Abschnitten zerlegt, aber eben nur der (noch nicht durch die Vorlagen-Engine gelaufene) Quelltext. Wenn aus einer Vorlage Abschnitte generiert werden, so entstehen zwar Edit-Links mit "section=...", aber beim Editieren gilt nur die ohne Vorlagen erzeugte Durchnummerierung. Das ist insofern ein Bug, als dass man eben mit einem Abschnitt innerhalb einer Vorlage die Anzeige- und Edit-Nummerierung aus dem Takt bringt und dann ggf. eben leere Seiten zum Editieren bekommt. Das einzige, was wir (ausser einen Patch fuer die 1.8.3 einreichen...) machen können, ist, bereits in den Felder-Artikel (also ausserhalb der Vorlage) Abschnittskennungen einzufügen. Man kann dabei mit etwas wie

<h5><div style="display:none">Dummy-Abschnitt<div></h5>

einen Bearbeiten-Button ohne dazugehörige Überschrift generieren. Das einzige, was ich noch nicht rausgefunden hab, ist, wie man das mit der folgenden Tabelle hübsch zusammenbringt, weil der Bearbeiten-Link automatisch einen "float:left"-Stil bekommt, so dass er rechts neben der Tabelle sitzt statt oberhalb. Aber das sollte sich lösen lassen. Was meint ihr, soll ich alle Felder-Artikel automatisch um solche Editlinks ergänzen? --Count Ypsilon 10:40, 27. Nov. 2006 (CET)

Ich glaube nicht, dass es ein Bug ist, das mit der Editnummerierung, ist glaub ich schon immer so. Es lässt sich nun mal schwer machen, genau den Abschnitt der Vorlage rauszufinden, der unter dieser Überschrift ist, oder wasweißich... bin etwas Unentschlossen denn das könnte schon recht verwirrend sein. Das mit dem rechtsbündigen Link lässt sich leicht beheben: <div class="onlyeditsectionlink"><h5>X100Y100</h5></div> o. ä. und in MediaWiki:Common.css muss dann einfach rein:
.onlyeditsectionlink h5           { display: none; }
.onlyeditsectionlink .editsection { float: none; }
in der Art auf jeden Fall. Oder wir programmieren eine MW-Extension die sich in den Parser einhakt und die sections selbst nummeriert und dann bei Überschriften in Vorlagen die Section vom Vorlagenanfang bis zur nächsten Überschrift eintelt *g* --Three Of TwelveSprich! 13:26, 27. Nov. 2006 (CET)
ich hab jetzt ma ne ganz andere variante: ne „Vorlage:Feldzusammenfassung/Überschrift“ und in die nen ===== und das dann über subst: in die vorlage hier. bloß irgendwie macht dis kein subst: kann sich das ma jemand angucken?! --Sphinx Echt? 18:43, 27. Nov. 2006 (CET)
also dass das nicht geht hätte ich dir sagen können^^ ich dachte du meinst subst direkt in den Artikel rein. --Three Of TwelveSprich! 18:49, 27. Nov. 2006 (CET)

Kategorie[Bearbeiten]

Ich halte es für etwas seltsam, dass gerade hier der Kategorie-Link drin ist, denn diese Seite wird ja auf nahezu allen Felderseiten mehrmals eingebunden. In ebendiesen Artikeln jedoch ist immer auch die Vorlage:Feldzusammenfassung/Intro, wenn ich mich nicht irre, also könnte man es doch einfach da rein machen? Oder übersehe ich da was? Wenn wo anders die Vorlagehier benutzt wird (Questforschung z. B.) dann gehört die Seite ja eh nicht in die Kat, ne? --Three Of TwelveSprich! 23:22, 4. Dez. 2006 (CET)