Vorlage Diskussion:Feldzusammenfassung/Passage

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt ja Felder mit mehreren Passagen (Göttertempel bspw.). Aktuell wird die Variable bloß überschrieben...? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:12, 21. Aug. 2013 (CEST)

Bin mir noch nicht sicher wie und ob wir das lösen können. Mit den bisherigen Vorlagen kann es immerhin auch nicht erfasst werden. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 23:33, 21. Aug. 2013 (CEST)
Im Prinzip reicht eine kommaseparierte Liste die ich dann mit regex in der Vorlage:Karte/Layout auslesen kann. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 00:47, 22. Aug. 2013 (CEST)
Würde bspw. {{#vardefine:_passage|{{#var:_passage}}{{{Nach}}},}} funktionnieren? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:00, 22. Aug. 2013 (CEST)
Du bist hier der Regex-Fuzzi :P Vielleicht würde auch eine Art numerischer Variablen-Appendix in der Vorlage genügen, sodass die Karten-Vorlage dann einfach nochmal schaut ob es *_passage_2 gibt und wenn ja auch *_passage_3 überprüft etc. Das ist sicher nicht sauber aber mit den NPC läuft es doch ähnlich? --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 10:03, 22. Aug. 2013 (CEST)
Ganz ehrlich, ich bevorzuge regex nicht, aber hier wird einem ja keine große sonstige Wahl gelassen :-P Bei den NPC wird schon in den Felderartikeln immer eine kommaseparierte Liste übergeben, was es dort besonders leicht macht. Dein Ansatz ist einen Versuch wert. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:16, 22. Aug. 2013 (CEST)

Naja zumindest ist die die Vorlage nun zerschossen. Die Konlir-Karte bringt debug etc und bei den anderen Gebieten existiert kein Felder-Artikel. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 19:33, 22. Aug. 2013 (CEST)

Editconflict: Hier gibt es ein Problem {{{X}}} und {{{Y}}} sind Zielkoordinaten; und nicht Startkoordinaten. Mag wer die vardefines dementsprechend abändern so dass diese sich auf den Startort beziehen? Sphinx hat die Vorlage ja aus der bisherigen Vorlage heraus genommen, wo {{{X}}} und {{{Y}}} sich auf das Startfeld bezogen haben. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:35, 22. Aug. 2013 (CEST)

@Sphinx: hast du eine Ahnung warum http://www.fwwiki.de/index.php?title=Spezial:Linkliste/Vorlage:Feldzusammenfassung/Passage&limit=500 die Vorlage:Karte NICHT mit einschließt (Und diese Vorlage ist auch unter Vorlage:Karte nicht unter den eingebundenen Vorlagen gelistet)?!? Da liegt anscheinend das Problem… MediaWiki-Bug?! --Bwoebi Hier diskutieren bitte 00:28, 23. Aug. 2013 (CEST)

In welcher Vorlage wird denn überhaupt der Feld-Artikel eingebunden? Ich sehe noch nicht ganz durch was den Call-Stack angeht. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 10:53, 23. Aug. 2013 (CEST)
CallStack:
  1. Vorlage:Feldzusammenfassung/Passage
  2. Felder:*
  3. Vorlage:LocateRegion/FieldInit (Z. 14)
  4. Vorlage:LocateRegion/Data (per {{{Vorlage}}} Parameter)
  5. Vorlage:LocateRegion (Z. 14)
  6. Vorlage:Karte (Z. 3)
Ich denke das ist vollständig genug? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:28, 23. Aug. 2013 (CEST)
Die Vorlage wird nicht ausgeführt, weil Feldzusammenfassung/Layout nichts anzeigt wenn die Vorlage im Karten oder Vorlagen Namespace ausgeführt wird. Da du das ja auch so geplant hast, wollte ich das jetzt erstmal nicht verändern. Aber man sieht den Unterschied deutlich wenn man {{Felder:Konlir}} einmal in einem Karten Namespace und einmal in einem anderen Namespace schreibt und auf Vorschau klickt. Dann sieht man ganz klar, dass /Passage einmal eingebunden und einmal nicht eingebunden ist. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 17:54, 23. Aug. 2013 (CEST)
Wieder etwas dazu gelernt: Parameter werden nicht vor dem eigentlichen Funktionsaufruf (Vorlagenaufruf) geparst, sondern erst wenn sie in der Vorlage selber gebraucht werden. Dankeschön, funktioniert jetzt für bis zu 4 Passagen pro Feld. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:25, 23. Aug. 2013 (CEST)
Felder sind nicht betretbar bei der Götter-Tempel Karte. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 19:33, 23. Aug. 2013 (CEST)
Das hat nichts auf dieser Vorlage verloren...Die Debug-Möglichkeiten sind relativ limitiert auf dem iPhone. Ich bin erst morgen nachmittag wieder am Computer. Magst du vllt. gucken? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:54, 23. Aug. 2013 (CEST)

Jup, schuld war ein falscher Name in dem Felderartikel. Scheint jetzt zu funktionnieren. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:30, 24. Aug. 2013 (CEST)

Zufalls-Passage[Bearbeiten]

Wie sollen die Zufalls-Passagen (bspw. einfach |Name=special eintragen was in der Vorlage hier mit einem #ifeq extra behandelt wird??) am besten (maschinenlesbar) implementiert werden? Betroffen wären vor allem der Weltraum, Itolos und Wolka (wenn ich mich nicht irre?) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 10:49, 25. Aug. 2013 (CEST)

Ach, ich habe es mal kurzerhand eingebaut. Sieht gut aus auf diese Weise, finde ich. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 20:43, 25. Aug. 2013 (CEST)
lavagrotte, wasserfall gibt es auch noch, falls das wichtig ist.--sniGG why so serious? 21:11, 25. Aug. 2013 (CEST)
Ich glaube du hast eben Zufallspassagen und automatische Passagen verwechselt? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 21:25, 25. Aug. 2013 (CEST)
nein, wollte nur drauf hinweisen, falls da noch was angepasst werden muss. weiß ja nicht, was hier bei den passagen noch alles bearbeitet werden muss.--sniGG why so serious? 21:38, 25. Aug. 2013 (CEST)

Wenn Nach nicht existiert, sollte es keine Zufallspassage sein. Siehe Burankeller zum Beispiel. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 07:35, 26. Aug. 2013 (CEST)

Burankeller? warum die? die linken alle nach Buran? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:25, 26. Aug. 2013 (CEST)
Aber Buran kann nicht korrekt die Burankeller verlinken. Ich sehe auch keinen Grund den default auf Zufall zu stellen. Es widerspricht der bisherigen Praxis (siehe maplist.pl) und fördert Faulheit. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 17:16, 27. Aug. 2013 (CEST)
Bezüglich der Faulheit hast du recht; aber inwiefern die nicht richtig verlinken (außer dass es koordinatenlos ist), verstehe ich jetzt nicht? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:32, 27. Aug. 2013 (CEST)
Huch koordinatenlos mit ziellos verwechselt. Sehe trotzdem keinen Gewinn in dem Default-Parameter. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 19:13, 27. Aug. 2013 (CEST)
Egal, spielt keine Rolle. Jetzt fehlt eh nur noch der Abgleich mithilfe von Vorlage Diskussion:Karte#Karten- & Felderartikelabgleich --Bwoebi Hier diskutieren bitte 20:56, 27. Aug. 2013 (CEST)