Vorlage Diskussion:Karte/Quest

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
! Im folgendem Abschnitt wurde eine Grundsatzdiskussion geführt. Diese ist von einem Administrator beendet und somit geschlossen worden. Die Fazite aller Grundsatzdiskussionen kannst Du hier einsehen. Für weitere Diskussionsthemen bitte einen neuen Abschnitt erstellen.

Fazit: Diese Vorlage wird bei Kartenfeldern eingebunden, auf denen sich Quests befinden.

Da WikiWiki ja dagegen ist, stelle ich hiermit mal diese Vorlage zur Diskussion:

  • Dafür von mit, da mit dem jetzigen passagensystem auch alle Passagen gekennzeichnet sind, die nur durch quests zugänglich sind, und es somit ne halbe questlösung ist, und einfach der Vollständigkeit halber. Falls der Vorschlag scheitert, würde ich jedoch trotzdem die Questpassagen rausnehmen. --Three Of TwelveSprich! 16:59, 16. Jan 2006 (CET)

ich bin dagegen, da halt wirklich ne halbe questlösung dabei ist ... -- Stehta (Gott) 17:11, 16. Jan 2006 (CET)

Habe meine Meinung dazu schon öfters im ICQ gesagt und jetzt hier nochmal offiziell:
Quests so gut wie nur möglich aus der Sicht derjenigen, die nicht damit konfrontiert werden wollen raushalten! D.h. alle braunen Questpassgen entfernen!
Bin jedoch der Meinung, dass die Idee mit den lila Quest klasse ist, unter einer einzigen aber sehr wichtigen Vorraussetzung: alle Quest stehen standardmässig auf aus und lassen sich optional durch einen Knopf/Link etc anschalten.
Anderenfalls bin ich klar dagegen. -- Ra (Diskussion) 17:52, 16. Jan 2006 (CET)
habe noch ne Frage: Was ist dann wenn Ortsartikel nur angelegt sind weils da nen quest gbit? *auf Hohler Baum lug* Die dürften eigentlich ja dann auch nicht per {{Karte/Ort}} verlinkt werden, ist ja dann auch ein questhinweis imho --Three Of TwelveSprich! 15:18, 20. Jan 2006 (CET)
Ja, deswegen sollte die FelderFrage endlich geklärt werden. Wenn wir jedes Feld anlegen (wie schon abgesprochen), dann können wir auf das einzelne Feld schon "Gehört zu Quest" schreiben, ohne es als Ort klassifizieren zu müssen. Dann ist es auch nicht mehr nötig eigentlich eher irrelevante Orte wie Haus am Meer als Ort zu klassifizieren . -- Ra (Diskussion) 19:25, 31. Jan 2006 (CET)
ich werd mich mal drum kümmern heute (um die Vorlage), jetzt haben wir ja auch abschaltbare Questpassagen^^ --Three Of TwelveSprich! 10:28, 10. Apr 2006 (CEST)

Puh, ich bin mir nicht sicher, wie ich das alles einordnen soll. Anhand dieser GG und dieser hier gehe ich mal davon aus, dass das Einbinden der "Dreiecke" und die damit verbundene Verlinkung auf die Dungeon-Karte nicht erwünscht ist?
Hier ist irgendwie von abschaltbaren Questpassagen die Rede, dennoch werden bei einigen Redlinks angezeigt, so dass sie wohl nicht abgeschaltet wurden. Die Änderung an der Karte:Urdanien‎ müsste richtig sein, analag zu Karte:Belron, wo der Nebelsumpf auch mit einem "Dreieck" gekennzeichnet ist, die Siedesteinmine ist nicht als Quest deklariert. Ich wollte dies nun z.B. auch auf der Karte:Torihn mit Wolka, auf der Karte:Ragnur mit dem Vorhof und auf der Karte:Lardikia mit dem Riff umsetzen, wo ich anscheinend auf Widerstand stoßen würde. -- Hain Mueck Klönen 17:20, 30. Apr. 2010 (CEST) PS: Weiterhin bin ich mir nicht schlüssig, ob Folgendes absichtlich oder versehentlich so ist. Bei der Karte:Torihn ist der Artikel Kiras Gasthaus mit einem roten Kästchen auf dem Feld verlinkt. Eine Verlinkung vom Artikel Nest existiert aber auf dem entsprechenden Feld nicht. Das zieht sich so durch die gesamten Karten. -- Hain Mueck Klönen 17:34, 30. Apr. 2010 (CEST)

Nach längerem Studium der Karten ist mir eben aufgefallen, dass man die Quests/Questpassagen nur sieht, wenn man sie in der Legende einblendet... *g* Dass "Q" und "►" unterschiedlich verlinkt sind, wusste ich bis dato auch nicht. Vielleicht sollte man das besser so lösen, dass die Questhinweise immer sichtbar sind und bei der Auswahl eine Weiterleitung mit dem üblichen "Achtung-Questlösung-Hinweis" angezeigt wird, der man dann gezielt folgen muss, um zur Questlösung zu gelangen.
Die Verlinkung auf den Kristallseen wäre gemäß dieser GG dann auch nicht richtig.
Ein "rotes Kästchen" kann ich weder im Artikel Kiras Gasthaus noch in der Karte: Torihn auf 111/96 entdecken, weder mit FF-3.6.3 noch dem IE-8.0. --Arbiedz Disku 20:22, 30. Apr. 2010 (CEST)
Na gut, es ist auch eher braun^^. Es erscheint, wenn du mit dem Mauszeiger so ziemlich auf die untere linke Ecke das Gasthauses auf der Karte:Torihn gehst und ist dann anklickbar. -- Hain Mueck Klönen 20:48, 30. Apr. 2010 (CEST)
Ach die meinst Du: Dies ist eine Verlinkung auf Orte, falls ein Artikel zu diesem Ort existiert (siehe auch Kategorie: Orte). Zu "Nest" gibt es halt kein einzelnes Feld unter "Orte", daher fehlt es beim Nest.--Arbiedz Disku 21:19, 30. Apr. 2010 (CEST)
Hab grad noch ein paar andere angeschaut. Tatsache, nur wenn sich der jeweilige Artikel auf das eine Feld bezieht, wirds auf der Karte auch verlinkt. Ist es nicht sinnvoll, generell auf die bestehenden Artikel zu verlinken? Fände ich zumindest.
Zum Ausblenden/Anzeigen der Passagen: Oh mein Gott - *Brett vorn Kopf schlag* - das hab ich total übersehen...oje. Damit hat sich dies hier quasi zum größten Teil erledigt. Bei der Siedesteinmine hab ichs aber richtig gemacht oder?^^ *hoff*. -- Hain Mueck Klönen 21:29, 30. Apr. 2010 (CEST)