Vorlage Diskussion:Questfrist

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso eig <includeonly>? Sinn der Sache? --Hó-òh Diskussion 17:16, 6. Jul 2006 (CEST)

Seitenkategorien: Erst in W1 | Unvollständig | Quests
deswegen^^ das steht sonst drin. aber ich könnte es bisschen umproggen dass es auch richtig geht :D --Three Of TwelveSprich! 18:01, 6. Jul 2006 (CEST)

Verwendung[Bearbeiten]

Dieser Quest ist neu ins Spiel gekommen. Vor dem Einstellen eines neuen Quests im FreewarWiki muss eine gewisse Wartezeit eingehalten werden. Diese darf erst beginnen, nachdem der Quest in allen Welten angelaufen ist. An den Leitsatz hält sich doch (zum Glück) niemand. Quests werden doch immer eingespielt sobald sie herausgefunden wurden. Da brauchen wir diese Vorlage doch net mehr. Ich find Vorlage:Spoiler sowieso besser. wenn die hier gelöscht wird bitte auch gleich Bild:Uhr.gif löschen. --Sphinx Echt? 13:09, 24. Nov. 2006 (CET)

Doch, die brauchen wir insofern, als dass man sie setzt, wenn man selber nicht will, dass sie gleich bekannt wird. Das bleibt in dem Falle dem Einsteller bzw. Erst-Löser vorbehalten. -- Taero hä? 13:11, 24. Nov. 2006 (CET)
Dann sollten wir die aber umgestalten und den Satz ändern. Und Bild auch da es (zu deiner Aussage) nicht passt. --Sphinx Echt? 13:13, 24. Nov. 2006 (CET)

Benötigt[Bearbeiten]

Ich bin dafür, das Benötigt von „Queststart in allen Welten“ auf z.B. eine Woche nach Queststart in allen Welten zu ändern, denn im momentanen Zustand bringt die Vorlage imho überhaupt nichts. Denn die Quest kann so eingespielt werden, sobald sie in alle Welten kommt, womit dann direkt wieder jeder gucken kann. Momentan ist sie nur sinnvoll, wenn man Nachsicht zeigt und sich automatisch daran hält. Aber die vorgeschriebene Frist ist völlig uneffektiv! --Friedolin WTF? 16:55, 25. Mai. 2007 (CEST)

Wie man schön an den Beispielen der Quests Quest:Barubeutel, Quest:Vollständiger Prisma-Kristall und Quest:Wakrudbeutel gesehen hat, war meine Befürchtung begründet: kaum sind die Quests in den anderen Welten, stehen sie in diesem Wiki... das hat mMn jedoch nur einen Vorteil für die Leute aus W1. Die anderen können wiedereinmal einfach stumpf aus dem Wiki ablesen, was ja gerade nicht der Sinn der Questfrist ist! Die Leute aus Welt 1 haben die Chance die Quest selber zu lösen und sich so eventuell einen Vorteil vor anderen aus ihrer Welt herauszuarbeiten, die anderen werden später bei gewinnbringenden Quests einfach alle ins Wiki gucken... Deshalb bin ich weiterhin dafür, dass die Questfrist auf „1 Woche nach einbau in alle Welten“ verlängert werden sollte. --Friedolin WTF? 12:37, 29. Mai. 2007 (CEST)
Gibt Sinn ja... meine Stimme hast du ^^ (zumindest solange bis nachahmerseiten kommen die sich nicht daran halten) -- Ra (Diskussion) 18:29, 29. Mai. 2007 (CEST)
*mal wieder aufwärm* --Friedolin WTF? 16:14, 19. Jul. 2007 (CEST)
noja, also wenn ichs richtig verstanden habt wollt ihr dem erst-entdecker die chance geben es längere zeit allein zu benutzen. wenn aber der artikel doch schon hier erscheint, heisst des doch das ein entdecker sie verraten haben muss ? also hat er ja doch entschieden das er sein wissen teilen will und dann ist es wohl auch im sinne aller das es hier erscheint, damit die die sie eben nicht selber lösen wollen auch davon profitieren können ? in dem sinne wäre ich eigentlich dagegen erst noch eine woche zu warten aber ich lasse mich gern umstimmen -- Draco Ellmánò omg 16:23, 19. Jul. 2007 (CEST)
Es ist allerdings nicht immer so, dass nur einer eine Quest löst . Außerdem hat von der momentanen Regelung nur W1 einen Vorteil: Jemand löst eine gewinnbringende Quest, will (natürlich) erstmal selber einen Vorteil daraus ziehen, verrät sie also keinem anderen und setzte die Questfrist in den Questartikel → Er kann die Quest - wenn jeder andere, der die Quest ebenfalls löst genauso denkt - bis zum Einbau in alle Welten fast alleine lösen.
Jetzt schauen wir uns das ganze in z.B. W5 an: Jemand löst ebenfalls die gewinnbringende Quest und will ebenso wie sein Gedankenvetter in W1 einen Vorteil daraus ziehen - er erzählt also keinem die Lösung. Im Wiki steht die Lösung indes schon und sagen wir mal 50 (Beispielzahl) andere kennen die Quest 5min nachdem sie das Update bemerkt haben. Da die Quest gewinnbringend ist, nutzen sie sie natürlich auch. → der Questlöser kann die Quest mit Glück einen Tag lang ausnutzen, bevor er sich mit anderen um die Quest schlagen kann.
Somit ist diese Quest nur für W1 hilfreich. Und - ganz ehrlich - sehe ich das nicht ein. Entweder die Questlöser haben in anderen Welten auch nur eine annähernde Möglichkeit ebenfalls Nutzen aus der Sache zu ziehen oder die Vorlage sollte ganz weg. So können dann auch die Leute, die die Quest in W1 nicht lösen wollen schneller Nutzen davon ziehen. --Friedolin WTF? 18:03, 19. Jul. 2007 (CEST)

noja die tatsache das w1 aber gerade wegen den ständigen updates unn so ständig lagt unn als versuchskaninchen verwendet wird iss aber auch hier entscheident. weil einige spieler melden sich nur in den anderen welten an weil sie eben nicht versuchskaninchen spielen wollen, damit heisst des aber auch des sie in kauf nehmen das sie eben andere nachteile haben. ausserdem spielen einige aus w1 auch in anderen welten die dann sobald die quest in w1 gelöst iss das natürlich auch in den anderen welten einsetzen werden. im übrigen iss fw halt beta und somit iss mit unfairnes zu rechnen :P so richtig bin ich noch net überzeugt ^^ -- Draco Ellmánò omg 18:12, 19. Jul. 2007 (CEST)

Aber du kannst nicht von einigen auf alle schließen. 90% der Spieler, die ich kenne haben in meiner Welt angefangen, weil sie dort Freunde haben oder weil (dazu gehöre ich jetzt auch) die Welt die neuste/die mit dem zu dem Zeitpunkt besten Speed war. Wenn jemand kein Versuchskaninchen sein will, muss er sich natürlich nicht in W1 anmelden, aber Quest lösen hat mMn nichts mit Versuchskaninchen zu tun. Wenn die Quest in W1 gelöst wird, ist man ein Versuchskaninchen, wenn man sie in W2-W11 löst, nutzt man ein normales Spielfeature. Auch wenn man Sachen versucht, um die Quest zu lösen ist man kein Versuchskaninchen sondern ein ganz normaler Quester. Ebenfalls erlaube ich es mir anzunehmen, das einigen nicht bekannt war, dass W1 die Versuchswelt ist und somit nicht wussten, dass sie in den anderen Welten nachteile haben, bzw. wenn sich so viele damit abfinden, kein Versuchskaninchen zu sein und gerne dafür diese Nachteile in Kauf nehmen, warum gibt es dann so viele Testaccounts in W1?
Und wenn jemand die Welt in W1 löst und dann in anderen Welten ebenfalls, hat er ja was dafür getan/sich den Vorteil selber erarbeitet, da es die Quest ja noch nicht zu lesen gibt, worauf die Vorlage mMn ja auch (teilweise) abziehlt.
Und das mit der Beta ist etwas weit hergeholt. Ich nehme 'mal an, dass Sotrax Freewar als Beta lässt, damit er in Ruhe weiterentwickeln kann, nicht jeder ein fertiges Langzeitspaßspiel erwartet, dass lange Zeit keine Erweiterungen mehr benötigt und damit es nicht schlimm ist, falls sich irgendwo Bugs finden lassen. Beta-Unfairness hat mMn nichts mit nicht vorhandener Chancengleichheit zu tun.
Btw schreib ich viel zu viel^^ --Friedolin WTF? 19:38, 19. Jul. 2007 (CEST)

Leichengräber - Widerspricht die Vorlage nicht dem Sinn eines Wikis?[Bearbeiten]

Wollte mich eh shcon lange mal "aufregen". Widerspricht diese Vorlage nicht eigentlich dem Sinn des Wikis? Die Verwendung der Vorlage zielt doch eigentlich nur darauf ab Informationen künstlich zurückzuhalten. Und dient ein Wiki nicht eigentlich dem freien Austausch von Informationen? Nennt mich Idealist aber WENN dieses Wiki schon frei zugängliche Informationen für alle bieten will, dann sollte es auch ALLE Informationen bieten. Freewar ist eh schon teilweise zu nem egoistischen Haufen Kleinkinder verkommen warum sollte das durch das Wiki unterstützt werden? *Schaufel saubermach, einpack und Klamotten wasch* MFG DarkXTC Woot? 01:47, 24. Mär. 2010 (CET)

Unabhängig davon ist der Sinn schon fraglich, da jeder, der die Historie einsehen kann, das "Geheimnis" nachlesen kann. (PS: Bedeutet "Leichengräber", dass Du Dich auf vorstehenden Abschnitt beziehst, der zweieinhalb Jahren das letzte mal erweitert wurde? ;) --Arbiedz Disku 04:00, 24. Mär. 2010 (CET)
Leichengräber bezieht sich auf den alten Abschnitt ja ^^ Der is ja schon lange tot also ne Leiche. Und naja das mit dem in der Historie nachlesen is so ne Sache. Manche kennen das Wiki an sich nicht so genau und wissen von sowas wie Historie soviel wie ich von Atomphysik ^^ (nix! :D ). Und damit wären wir wieder beim Punkt, dass der Sinn der Vorlage doch sein soll, dass Informationen künstlich zurückgehalten werden, damit jemand daraus Vorteile ziehen kann. Und ich denke auch mal das Argument: "Ja das ist um die Leute zu motovieren, dass sie ihr wissen weiter mit dem Wiki teilen" quatsch. Wenn man einen Vorteil aus seinem Wissen ziehen will verteilt man es normal nicht. Und hier geht es nunmal um FREIEN Informationsaustausch ohne die Beachtung von "egoistischen" Motiven weniger Spieler. Just my crap MFG DarkXTC Woot? 13:06, 24. Mär. 2010 (CET)
der sinn des ganzen ist, dass diejenigen, die sich den kram erst dann anschauen wollen, wenn er in ihre welt gekommen ist, weil sie evtl selber versuchen wollen den quest zu erjagen so eine chance bekommen ohne zufällig drüber zu stolpern. natürlich werden künstlich infomationen zurückgehalten, aber jeder, der unbedingt will, kommt sowieso daran. und wenn jetzt jemand kommt, wenn ein user das nicht lesen will, soll er nicht auf die seite gehen, möge doch einmal den button zufälliger artikel benutzen. --Stehta(Sklaventreiber)
Quests sind im zufälligen Artikel nicht ausgeschlossen? Wär' wir eigentlich neu, glaub ich. -- Icé Brrr. 13:33, 24. Mär. 2010 (CET)
Ja aso da find ich Ice's Gedanken schon interessant. Auschließen aus zufälliger Artikel. Oder wie es schon auf die Leiche gemeißelt ist mit dem Spoiler um es den Spielern nicht zu versauen. Vielleicht nicht mit dem ewig langem Leertext sondern vielleicht ausklappbar. p.s.: Zufälliger Artikel ist kein Button sondern n Hyperlink *klugscheiß* =P --DarkXTC 24. Mär. 2010, 14:59 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 15:31, 24. Mär. 2010 (CET))