FreewarWiki:Bürokrat: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Nav)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{RechteNav}}
{{RechteNav}}
'''Bürokraten''' sind im FreewarWiki Benutzer mit erweiterten Rechten.  
Die '''Bürokraten''' sind [[FreewarWiki:Benutzer|Benutzer]], denen das Vertrauen zugesprochen wurde, die Verwaltung der Benutzerrechte im [[FreewarWiki]] zu übernehmen.


Die einzige Aktionen, die durch Bürokratenrechte ermöglicht wird, ist die Veränderung des Rechte-Status bzw. der Gruppenmitgliedschaft von Benutzern.
== Aufgaben ==
Die Bürokraten haben die technische Möglichkeit, Benutzern die Administrator-, Bürokraten- oder Botrechte einzuräumen sowie Benutzernamen zu ändern. Bürokraten haben normalerweise auch den Status eines [[FreewarWiki:Administrator|Administrators]], der ihnen auch weitgehend administrative Rechte einräumt. Ist dies nicht der Fall, können sie sich diesen Status jederzeit selbst zugestehen.


Die Aufgabe des Bürokraten besteht im
=== Benutzerrechte verwalten ===
Bürokraten vergeben Administrator- oder Bürokratenrechte nach entsprechender Wahl, beziehungsweise Botrechte nach erfolgreichem Antrag. Dies geschieht mithilfe der [[Spezial:Benutzerrechte|Spezialseite zur Benutzerrechteverwaltung]]. Für die Ernennung eines Administrators ist eine [[FreewarWiki:Administrator#Administrator-Ausschreibungen|Ausschreibung]] vorgesehen, der Wahlvorgang für Bürokraten wurde bisher noch nicht festgelegt. Für die Botrechte muss ein [[FreewarWiki:Bot/Anträge|Antrag]] gestellt werden, über den die Wikigemeinschaft zu entscheiden hat.


==Benutzerrechte verwalten==
Folgende Benutzerrechte können von einem Bürokraten zugewiesen oder entzogen werden:
Bürokraten können einen Benutzeraccount den folgenden Gruppen zuordnen oder die Zuordnung rückgängig machen, und damit dessen Rechte erweitern/einschränken:
# [[FreewarWiki:Bot|Bot]]: Diese Benutzer werden von einem Programm gesteuert. Ihre Beiträge sind standardmäßig versteckt.
* [[FreewarWiki:Bot|bot]]
# [[FreewarWiki:Administrator|Administrator]]: Diese Benutzer pflegen und verwalten den Artikelbestand und kümmern sich um die [[FreewarWiki:Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]].
* [[FreewarWiki:Administrator|sysop]]
# [[FreewarWiki:Bürokrat|Bürokrat]]: Benutzern dieser Gruppe obliegt die Rechteverwaltung.
* [[FreewarWiki:Bürokrat|bureaucrat]]


Bürokraten haben außerdem normalerweise auch den Status eines [[FreewarWiki:Administrator|Administrators]], der ihnen auch weitergehende administrative Rechte einräumt. Ist dies nicht der Fall, können sie sich diesen Status ebenfalls jederzeit selbst zugestehen.
Zum Entzug der Administratoren- oder Bürokratenrechte eines Benutzers sind Bürokraten jederzeit befähigt. Dies kann beispielsweise bei längerer Inaktivität eines Benutzers geschehen.


==Siehe auch==
Alle bisherigen Rechte-Änderungen kannst Du in [[Spezial:Log/rights|diesem Logbuch]] nachlesen.
* Liste der [[Spezial:Listusers/bureaucrat|Bürokraten im FreewarWiki]]


[[Kategorie:FreewarWiki|{{PAGENAME}}]]
=== Benutzername ändern ===
[[Kategorie:Hilfe|{{PAGENAME}}]]
Sollte es notwenig sein, kann ein Bürokrat auch den [[Spezial:Benutzer umbenennen|Namen eines Benutzers ändern]]. Der Benutzer kann sich nur noch mit dem neuen Namen einloggen und alle Beiträge des Benutzers werden den neuen Namen zugeteilt.
 
Alle bisherigen Umbenennungen kannst Du in [[Spezial:Log/renameuser|diesem Logbuch]] nachlesen.
 
==Liste der Bürokraten==
=== Aktive Bürokraten ===
Folgende Benutzer sind als aktive Bürokraten im Wiki tätig:
* {{Bürokratendaten|Andocai}}
 
Eine Liste aller Bürokraten im FreewarWiki kannst Du [[Spezial:Listusers/bureaucrat|auf dieser Spezialseite]] einsehen.
 
=== Inaktive Bürokraten ===
Folgende Benutzer sind zwar Bürokraten, aber aus verschiedenen Gründen inaktiv und beteiligen sich daher im Moment nicht aktiv am Wiki:
* {{Bürokratendaten|Tiramon}}
 
=== Ehemalige Bürokraten ===
Folgende Benutzer hatte einige Zeit lang als Bürokraten gewirkt.
* {{Bürokratendaten|Daysleeper}}
* {{Bürokratendaten|Three Of Twelve}}
* {{Bürokratendaten|WikiWiki}}

Aktuelle Version vom 13. Februar 2012, 02:45 Uhr

Benutzer

Die Bürokraten sind Benutzer, denen das Vertrauen zugesprochen wurde, die Verwaltung der Benutzerrechte im FreewarWiki zu übernehmen.

Aufgaben[Bearbeiten]

Die Bürokraten haben die technische Möglichkeit, Benutzern die Administrator-, Bürokraten- oder Botrechte einzuräumen sowie Benutzernamen zu ändern. Bürokraten haben normalerweise auch den Status eines Administrators, der ihnen auch weitgehend administrative Rechte einräumt. Ist dies nicht der Fall, können sie sich diesen Status jederzeit selbst zugestehen.

Benutzerrechte verwalten[Bearbeiten]

Bürokraten vergeben Administrator- oder Bürokratenrechte nach entsprechender Wahl, beziehungsweise Botrechte nach erfolgreichem Antrag. Dies geschieht mithilfe der Spezialseite zur Benutzerrechteverwaltung. Für die Ernennung eines Administrators ist eine Ausschreibung vorgesehen, der Wahlvorgang für Bürokraten wurde bisher noch nicht festgelegt. Für die Botrechte muss ein Antrag gestellt werden, über den die Wikigemeinschaft zu entscheiden hat.

Folgende Benutzerrechte können von einem Bürokraten zugewiesen oder entzogen werden:

  1. Bot: Diese Benutzer werden von einem Programm gesteuert. Ihre Beiträge sind standardmäßig versteckt.
  2. Administrator: Diese Benutzer pflegen und verwalten den Artikelbestand und kümmern sich um die Qualitätssicherung.
  3. Bürokrat: Benutzern dieser Gruppe obliegt die Rechteverwaltung.

Zum Entzug der Administratoren- oder Bürokratenrechte eines Benutzers sind Bürokraten jederzeit befähigt. Dies kann beispielsweise bei längerer Inaktivität eines Benutzers geschehen.

Alle bisherigen Rechte-Änderungen kannst Du in diesem Logbuch nachlesen.

Benutzername ändern[Bearbeiten]

Sollte es notwenig sein, kann ein Bürokrat auch den Namen eines Benutzers ändern. Der Benutzer kann sich nur noch mit dem neuen Namen einloggen und alle Beiträge des Benutzers werden den neuen Namen zugeteilt.

Alle bisherigen Umbenennungen kannst Du in diesem Logbuch nachlesen.

Liste der Bürokraten[Bearbeiten]

Aktive Bürokraten[Bearbeiten]

Folgende Benutzer sind als aktive Bürokraten im Wiki tätig:

Eine Liste aller Bürokraten im FreewarWiki kannst Du auf dieser Spezialseite einsehen.

Inaktive Bürokraten[Bearbeiten]

Folgende Benutzer sind zwar Bürokraten, aber aus verschiedenen Gründen inaktiv und beteiligen sich daher im Moment nicht aktiv am Wiki:

Ehemalige Bürokraten[Bearbeiten]

Folgende Benutzer hatte einige Zeit lang als Bürokraten gewirkt.