Spielstrategien für Gewebejäger

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wenn du Tipps&Tricks zu diesem Thema kennst, welche noch nicht eingetragen sind, oder irgendetwas in dem Artikel so nicht funktioniert oder sogar schädlich ist, dann ändere ihn, indem du ihn bearbeitest! Wenn du dein Feedback dazugeben möchtest, diskutiere auf der Diskussionsseite mit!


Rassen

Prinzipell kann jede beliebige Rasse sich dem Beruf der Gewebejagd zuwenden. Am besten geeignet ist die Rasse Onlo, weil deren Spezialfähigkeit die Raserei des Waldes ist, aber wegen der relativ seltenen Anwendbarkeit der Spezialfähigkeit ist dieser Vorteil marginal. Auch Mensch/Zauberer bieten sich wegen ihrem Fähigkeitenbonus bei Gewebeforschung an.

Charakterfähigkeiten

Folgende Charakterfähigkeiten sind sinnvoll zu lernen, am besten nicht der Reihenfolge nach, sondern nach Bedarf:

Items


Minenarbeiter

Am besten die Leute relativ auswendig kennen oder notieren, welche meistens nur am Gold schürfen oder Eis kratzen sind, damit man nicht erst suchen muss und dann feststellt das es sich bei der gesuchten Person um einen Minenarbeiter handelt. Sobald man einen Minenarbeiter auf ein unsicheres Feld bekommen hat - sei es durch einen Wegzauber oder durch Kontakt - ist es empfehlenswert sich direkt ein paar mehr Gewebeproben zu nehmen und diese in das Bankschliessfach zu tun. Das spart einen starken Wurm bzw. Zeit, wenn die Probe erneut gesucht wird.

Heilung

Man lebt sicherlich leichter als Gewebejäger, wenn man nach der Entnahme den Betroffenen heilt, aber verliert dadurch vor allem Zeit, welche bei der Gewebejagd entscheidend sein kann. Das muss man im Endeffekt selbst entscheiden. Die schnellste Möglichkeit, den "Gebissenen" zu heilen, ist vermutlich das Gießkannenprinzip mit einem Regenstab (nur 1 Klick). Andere Optionen sind der Stab der Heilung, Fernheilzauber oder die Übergabe eines kleinen Heil-Items wie Savannengras oder Nolulawurzel.

GZK-Punkt

Um zum Haus der Gewebejäger zu kommen, ist ist der GZK-Punkt Anatubien empfehlenswert, da dieser am weitesten oben in der Auswahlliste steht und somit am schnellsten anzuklicken ist. Weiterhin kann man auf dem Weg zur Forschung den Zukuvogel töten, welcher eine Nolulawurzel dropt, die man dem "Gebissenen" beim nächsten Auftrag als Heilung geben kann.

Einsatz von Wurmfutter

Da Wurmfutter relativ teuer ist, sollte man nach Möglichkeit vermeiden, es zu nutzen. Daher kann vorheriges Fragen des Gesuchten, sofern dieser sicher steht, oft hilfreich sein. Die meisten werden bereitwillig auf ein unsicheres Feld folgen, damit man die Probe günstiger entnehmen kann, notfalls kann man auch einen geringen Betrag als Entschädigung abgeben. Jedoch sollte man nicht den Zeitfaktor vergessen: Ist der Betroffene scheinbar abwesend, steht er an der Mine, ist er dem Jäger weniger freundlich gesinnt oder hat man starke Konkurrenz, so sollte man doch bereitwillig zum Wurmfutter greifen. Dies kann selbst dann sinnvoll sein, wenn man für die Probe weniger Geld erhalten würde, als ein starker Gewebewurm wert ist; schließlich blockiert eine unerfüllte Suche die Forschung für weitere Suchen, was oft dafür sorgen kann, dass man wesentlich weiger einnimmt.

Konkurrenz

Da die Gewebejagd sehr lukrativ sein kann, gehen dieser Beschäftigung einige Spieler nach. Daher ist man vergleichsweise oft in der Situation, schneller sein zu müssen als konkurrierende Spieler. Hier bewähren sich einige weitere Items, wie zum Beispiel das Elixier der Bewegung, um einen Zeitvorteil herausholen zu können. Eine Kontrolle der Zeit ist allerdings nicht empfehlenswert, da sie zu teuer und nicht anhaltend genug ist. Natürlich kann man seine Konkurrenz auch mit den üblichen Mitteln an der erfolgreichen Jagd hindern, man sollte sich jedoch bewusst sein, dass man mit möglichen Konsequenzen zu rechnen hat, außerdem sollte man niemals mehr ausgeben, als man durch die Jagd verdienen würde.

Sonstige Tipps

Vorteilhaft ist auch die Suchfunktion der Browser [Strg+F], da man so schnell einen bestimmten Namen auf der Schriftrolle suchen lassen kann.