Strahlenmuster

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der in diesem Artikel beschriebene Zustand herrscht derzeit erst in Welt 1, in den anderen Welten wird er demnächst erscheinen. Sollte eine andere Version des beschriebenen in den anderen Welten bereits aktiv sein, so ist dies gekennzeichnet. Bitte diese Vorlage bei einem Update nicht entfernen, dies wird automatisch mit einem Bot erledigt.

Strahlenmuster können mit einem gewaltigen Phasenstrahler auf Kosten von Phasenenergie auf NPCs geschossen werden um ihnen Lebenspunkte abzuziehen und verschiedene Effekte auszulösen.

Allgemeines

Um den gewaltigen Phasenstrahler zu benutzen, benötigt man Schusswaffen mindestens auf Stufe 20 und Phasenwebkunst mindestens auf Stufe 1. Es können gleichzeitig mehrere Strahlenmuster in der Phasenweberei aktiviert werden. Allerdings kann nur ein Muster auf das NPC geschossen werden. Die Anzahl gleichzeitig aktivierbarer Strahlenmuster erhöht sich um 1 mit jeder Stufe Phasenwebkunst. Das Deaktivieren eines Strahlenmusters kostet 1.000 Phasenenergiepunkte an der Phasenweberei.

Strahlenmuster sind an den Charakter gebunden, d.h. das Übertragen von Phasenstrahlern hat keinerlei Einfluss auf die erlernten oder aktiven Strahlenmuster.

Muster

Name Kosten LP Abzug passiver Effekt?
Lebenskeil 500 25% nein
Lebenssicht 100 10 ja
Seelenlicht 250 25 ja
Erfahrungsbindung 1.500 15 ja
Schutzbrecher 200 20 ja
Phasenstoß 350 7 ja
Lebensschnitt 2.000 75% ja
Phasensog 700 70 ja
Phasenriss 400 40 ja
Heilungsfäden 500 50 ja

Passive Effekte

Einige Strahlenmuster haben passive Effekte, die auch ausgelöst werden können, wenn das jeweilige Muster nicht verschossen wird. Das Muster muss allerdings aktiviert sein. Die Chance auf Aktivierung hängt von den Kosten des aktiven Strahlenmusters, den Kosten des jeweiligen passiven Muster und ggf. von Charakterfähigkeiten ab. Die Chance wird immer aufgerundet.

Chance = Aufgerundet(100 * Chara Faktor * (PE-Kosten des aktiven Strahls / 10000) * Passiver Faktor) [%]

Wobei der passive Faktor abhängig von den Kosten des passivens Strahlenmusters ist:

Passiver Faktor = 0.95^(PE-Kosten des passiven Effekts / 125)

Der Chara Faktor ist im allgemeinen 1, ist aber in einigen Fällen (z.B. Seelenlicht) abhängig von der Stufe von bestimmten Charakterfähigkeiten.

Geschichte