Strahlenmuster

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Strahlenmuster können mit einem gewaltigen Phasenstrahler auf Kosten von Phasenenergie auf NPCs geschossen werden um ihnen Lebenspunkte abzuziehen und verschiedene Effekte auszulösen.

Allgemeines

Um den gewaltigen Phasenstrahler zu benutzen, benötigt man Schusswaffen mindestens auf Stufe 20 und Phasenwebkunst mindestens auf Stufe 1. Es können gleichzeitig mehrere Strahlenmuster in der Phasenweberei aktiviert werden. Allerdings kann nur ein Muster auf das NPC geschossen werden. Die Anzahl gleichzeitig aktivierbarer Strahlenmuster erhöht sich um 1 mit jeder Stufe Phasenwebkunst. Das Deaktivieren eines Strahlenmusters kostet 100 Phasenenergiepunkte an der Phasenweberei, wenn man Phasenwebkunst auf die maximale Stufe gelernt hat, entfallen die Kosten.

Strahlenmuster sind an den Charakter gebunden, d.h. das Übertragen von Phasenstrahlern hat keinerlei Einfluss auf die erlernten oder aktiven Strahlenmuster.

Der Effekt eines Phasenstrahls tritt nur ein, wenn der NPC noch ausreichend Lebenspunkte für den maximalen LP Abzug durch das Strahlenmuster hat. Ansonsten erscheint die Meldung Der NPC besitzt zu wenig Lebensenergie, um die Wirkung dieses Phasenstrahls zu entfalten. Dabei wird allerdings der Grundwert des Strahlenmusters herangezogen und eine passive Erhöhung durch Lebensschnitt ist nicht relevant.

Muster

Farbe Name Kosten LP Abzug passiver Effekt? Präfix Appendix (passiver Effekt)
rot Lebenskeil 500 25% ja roter, von Phasenflammen umzüngelter kein Chattext
grün Lebenssicht 100 10 ja dünner grüner kein Chattext
gelb Seelenlicht 250 25 ja durchscheinender, von gelben Fäden durchsetzter Dabei löst sich eine Seelenkapsel.
violett Erfahrungsbindung 1.500 150 ja zerfaserter violetter Strahl Beispieluser erhält XY Erfahrungspunkte.
schwarz Schutzbrecher 200 20 ja schwarzer, das Licht verzehrender kein Chattext
weiß Phasenstoß 350 7 ja schneller weißer Dabei löst sich eine Seelenkugel.
blau Lebensschnitt 1.200 80% ja blauer, um sich selbst gewundener Strahl kein Chattext
grau Phasensog 700 70 ja grauer, um sich greifender Dabei löst sich [Items], die von Beispieluser aufgesammelt wird.
türkis Phasenriss 400 40 ja türkiser, die Luft durchwirbelnder Die Luft um Beispiel-NPC flimmert und ein Phasenwesen erscheint an diesem Ort.
pink Heilungsfäden 500 50 ja durchscheinender, von pinken Fäden durchsetzter Beispieluser wird um XY Lebenspunkte geheilt.
silber Wissensblitz 3.000 300 ja zuckender, aus silbernem Licht bestehender kein Chattext
rot-gelb Zellvibration 600+ 10% ja rot-gelber, vibrierender Dabei löst sich ein Zauber der Entstarrung.
orange-blau Präzisionsspeer 1.000 500 ja orange-blauer, knisternder kein Chattext

→ siehe auch: benötigte Materialien für alle Muster

Passive Effekte

Einige Strahlenmuster haben passive Effekte, die auch ausgelöst werden können, wenn das jeweilige Muster nicht verschossen wird. Das Muster muss allerdings aktiviert sein. Die Chance auf Aktivierung hängt von den Kosten des aktiven Strahlenmusters, den Kosten des jeweiligen passiven Muster und ggf. von Charakterfähigkeiten ab. Die Chance wird immer aufgerundet.

Chance = Aufgerundet(100 * Chara Faktor * (PE-Kosten des aktiven Strahls / 10000) * Passiver Faktor) [%]

Wobei der passive Faktor abhängig von den Kosten des passivens Strahlenmusters ist:

Passiver Faktor = 0.95^(PE-Kosten des passiven Effekts / 125)

Der Chara Faktor ist im allgemeinen 1, ist aber in einigen Fällen (z.B. Seelenlicht) abhängig von der Stufe von bestimmten Charakterfähigkeiten.

Geschichte