Benutzer:Galak/Fable - Licht und Schatten (W4)

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fable - Licht und Schatten[Bearbeiten]

"Fable" (engl. für Fabel) ist ein geschlossener Clan in Welt 4, der sich Mitglieder nur selbst aussucht. Man wird folglich also nie ein Mitglied dieses Clans sehen, das auf "Ich suche einen Clan"-Schreie antwortet. Wenn, dann wird es eher so laufen, dass ganz unverhofft ein Brief bei Spielern landet, die in das Clankonzept passen.

Mitglieder des Clans[Bearbeiten]

  • Phil Van Vaan

Besonderheiten des Clans[Bearbeiten]

1. Fable ist ein geschlossener Clan. Es existieren bestimmte Auswahlkriterien, die jedoch der Allgemeinheit nicht preisgeben werden.
2. Der Namenszusatz "Licht und Schatten" existiert nicht ohne Grund: Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass offen gehalten wird, ob eher "gut" (allgemeine Fairness, gefundene Items zurückgeben, etc.) oder "Böse" (PK, Stehlen, Starren, etc.) agiert wird. Das heißt: Jedes Mitglied wird in vollem Umfang unterstützt und geschützt, egal ob er nun eine positive, neutrale oder negative Spielweise hat. Am ehesten passt dieser Grundsatz: Von allem ein bisschen...
3. Jedes Mitglied ist in vollem Umfang frei, zu tun, was es möchte. Daher haben gibt es keine schriftlichen bzw. öffentlichen Clanregeln. Grundsatz hierbei: "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit."(Die AGBs werden natürlich anerkannt.)
Die Leaderfunktion ist daher nur "organisatorisch", letztlich haben alle einen gleichwertigen Entscheidungseinfluss.
4. Clan-Kriegen wird in keinem Fall zugestimmt, da es nicht im Clan-Interesse ist, dass die Starken profitieren und die schwachen benachteiligt werden. Dies ist zugleich auch die einzige inoffizielle Festlegung des Clans.
5. Stehlen und Betrügen wird, sofern ein Mitglied dieser Tätigkeit nachgehen will, jedem Mitglied freigestellt.

Clan-Informationen[Bearbeiten]


Aus der Geschichte des Clans[Bearbeiten]

  • Herbst 2005: Gründung durch Phil Van Vaan und kurze Zeit später Beitritt von Himmelsengel Avara
  • Januar 2006: Festlegung auf Erweiterung des Clans nach speziellen Kriterien
  • Januar/Februar 2006: Beitritt (chronologische Reihenfolge) von McGurke, Smoki, Kahn
  • Februar 2006:Beitritt von Rekal
  • Februar 2006: Einvernehmliche Trennung von Rekal und Kahn
  • März 2006: Aufnahme von Globemaster durch Phil Van Vaan; nach ca. 2 Wochen Trennung von Globemaster; Trennung von Smoki aufgrund von Inaktivität

  • August 2006: Der Clan Fable wird aufgelöst. Himmelsengel Avara (mittlerweile Avara Kunota) und Phil Van Vaan wechseln zum Clan Revenge of Souls. Der Clan Fable exitstiert somit nicht mehr.
  • 13.05.2007: Neugründunng des Clans durch Phil Van Vaan
  • ca 1 Monat später: Experiment wird als gescheitert betrachtet und eingestellt (2. Auflösung des Clans)

Rückblick auf Fable (Phil Van Vaan interviewt sich selbst)[Bearbeiten]

Frage: Phil, rückblickend, was würdest du sagen, war dein bestes Erlebnis im Clan?
Phil: Mein bestes Erlebnis... eigentlich gibt es zwei. Das erste, es war mein erster Clan mit meiner Freundin, und es machte Spaß, sich frei wie der Wind zu entfalten, mit Ideen zum Clan... zum Beispiel versuchte ich am Anfang zwanghaft Regeln aufzustellen, Avara gab mir Feedback auf meine Regeln (die von ca. 10 Clans zusammengesammelt und zusammengepuzzelt waren): Schlecht! Und irgendwann fragte ich mich, du hast bisher noch keinen Clan ohne geschriebene Regeln gesehen, warum also nicht sowas? Und prompt war Fable geboren. Wäre mir das nicht in den Sinn gekommen, Fable wäre nie das geworden, was es war. Und damit zu meinem zweiten besten Erlebnis: Damals machte ein Spieler namens Globemaster die Welt unsicher, wie kein anderer. Hier ein Diebstahl, da eine kleine betrügerische Sache. Irgendwann sind wir mal ins Gespräch gekommen, haben geplaudert über alles mögliche. Er hat mir auch seine Strategie erklärt, wie er betrügt. Wenn man es überhaupt so nennen will... Sein Betrug war an und für sich so offensichtlich, dass ich immer wieder erstaunt war, wie er das packen konnte... trotz seiner erfolgreichen Gaunereien war er finanziell aber immer arm dran... irgendwann kam er zu uns (ich weiß nicht mehr, ob ich ihn fragte, oder er mich)... und das war wohl mit die aktivste Zeit des Clans.

Frage: Welche Adjektive treffen am ehesten auf Fable zu?
Phil: Unabhängig (wir haben uns von niemandem was sagen lassen, haben allen im Clan absolut freie Hand gelassen), klein (4 Leute... ist leider nicht über dieses Stadium hinausgekommen), offen (wir waren offen für alle Gruppierungen, auch Diebe und Betrüger).

Frage: Welche Probleme gab es?
Phil: Hauptproblem jedes neuen Clans, gerade wenn man neu in einer Welt anfängt, ist das ranholen neuer Mitglieder. So waren wir nie mehr als 4 Mitglieder gleichzeitig, von denen dann auch "nur" drei aktiv waren. Dass das natürlich auf die Motivation drückt ist klar, wenn man sich zum Ziel setzt, einen richtig guten Clan aufzubauen. Globemaster sagte mir das auch in etwa so, als er austrat: Es ist einfach zu wenig los.

Frage: Was würdest du heute anders machen? Phil: Anders? Gar nichts. Da ich heute über 20.000XP habe, und auch relativ bekannt bin in W4, denke ich, wäre ein gewisser Zulauf gegeben. Letztlich hängt es von drei Sachen ab, ob ein Clan Erfolg hat: Deinem Ruf, deinen XP, deinem Clan. Denn: Hast du dir einen schlechten Ruf erarbeitet, schreckst du ab. Jeder will mal vorne mit dabei sein, auch wenn es dann im Endeffekt nur der Clan ist - XP sind also schon wichtig. Und: Was ist die Prämisse des Clans? Weitestgehende Regelfreiheit ist denke ich das beste was man haben kann. Damals hatte ich die ersten zwei Sachen nicht. Heute denke ich, habe ich sie schon...

Frage: Denkst du, heute sind Clans anders als früher?
Phil: Jein. Meiner Meinung nach, sind Clans einerseits professioneller geworden, was die Profilgestaltung angeht, auch was die Möglichkeiten im Clan angeht, ist es zumindest bei den alteingesessenen Spielern und Clans schon professioneller geworden. In meiner Anfangszeit habe ich noch nie Clans mit Clanforum gesehen, heute kenne ich zwei handvoll. Aus dem MMOG Ogame kenne ich die Entwicklung anders herum: Da war die Community früher im Ally-Forum wie eine Familie. Das hat man heute kaum noch dort. Hier sehe ich das anders herum. Wobei ich denke, dass man in Freewar als Clan auch ohne Forum eine gute Community haben kann. Ich selbst habe in meinem jetzigen Clan zweimal versucht ein Clanforum aufzubauen, was jedoch an dem Unwillen scheiterte, sich über das Spiel hinaus in eine Community einzubringen. Jedoch gibt es ingame genügend möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren. Was diese Professionalisierung etwas entkräftet ist natürlich die Tatsache, dass Freewar immer massentauglicher wird, wodurch auch Neulinge hinzukommen, die diesen Grad an Professionalisierung nicht kennen. Das macht es zwar manchmal nervig, alles zum x-ten mal zu erklären, aber man war selbst mal neu und benötigte Hilfe.

Frage: Dein persönlicher Ausblick auf deine Clan-Zukunft?
Phil: Ich bin glücklich, dort wo ich bin. Sollte es mal dazu kommen, dass der Clan sich auflöst, oder eine Umstrukturierung stattfindet, werde ich das Fable-Modell wieder hervorholen.

Frage: Und noch ein Tipp für Leute, die einen Clan aufbauen wollen?
Phil: Seid einzigartig, gebt euch ein(DAS!) Profil und gebt nicht auf, auch wenn Erfolge auf sich warten lassen.