Diskussion:Zusammenführung

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

siehe börsianer... --Stehta (Sklaventreiber) 16:04, 3. Mär 2006 (CET)

Frage[Bearbeiten]

Da ich selbst noch Börsenanfänger bin, mich aber für die Wirkung einer Zusammenführung interessiere, eine kleine Fragenliste, auf die beim Schreiben des Artikels eingegangen werden kann:

1. Wie werden ungerade Anzahlen von Aktien zusammengeführt?

2. Wie häufig sind Zusammenführungen im Schnitt?

3. Gibt es ein gutes Fallbeispiel zum Ablauf der Zusammenführung?

4. Wann lohnt es für Großaktionäre, eine Zusammenführung herbeizuführen? Lohnt es überhaupt?

5. Zusammenführungen sind die Folge eines drastischen Sinkens des Kurses, oder? Da das für viele Großaktionäre ja nicht wirklich lohnend ist, schließlich verlieren sie viel Wert, wie können Zusmamenführungen dann überhaupt vorkommen? --91.64.167.160 (Signatur nachgetragen. --Friedolin WTF? 23:09, 22. Mai. 2007 (CEST))

Antworten auf Fragen von LarusNagel (Welt7)[Bearbeiten]

1. Wenn man 1 Aktie besitzt, dann besitzt man nach der Zusammenführung auch noch 1 Aktie. Es wird also "Aufgerundet". (Der Durchschnittliche Einkaufspreis wird aber trotzdem mit 2X Multipliziert)

2. Ich habe den ersten am 14. OKT 2007 um ca 21 Uhr in Welt 7 beobachtet (Aktie: Bank aller Wesen)Vorher hatte ich in Welt 7 nochnicht mal davon gelesen

3.1 Zusammenführung wurde Angekündigt

3.2 Viele Verkäufe von Aktien, Sehr wenige haben trodem die "billigen" aktien gekauft.

3.3 Zusammenführung

3.4 Weiter verkäufte


4. Es war für viele ein Verlustgeschäft, gewinner waren die die Aktien gekauft haben als viele die zu niedigstkursen verkauft haben.


5. Die kpl Börse war zum Zeitpunkt relativ niedrig. Wodurch sowas ausgelöst wird weiss ich nicht. Ich hoffe nur das sowas nicht so schnell nochmal passiert.

mfg

Larus Nagel (W7), der durch eine Zusammenführung viel Gold verloren hat

Schwellenwert[Bearbeiten]

Hat irgendjemand eine Ahnung ab welchem Wert eine Zusammenführung stattfindet? So etwas wäre wichtig zu wissen, wenn man berechnen will, wie viel Geld man aus seinen Aktien wieder herausholen kann wenn man alle auf einmal verkauft. Ohne Zusammenführung würde der Kurs ja ziemlich schnell auf Null fallen. --Litos 18:47, 19. Sep. 2008 (CEST)

Er fällt auch sehr schnell auf 0. Wenn du mal spaßeshalber den Test machst und Aktien rausschleuderst kannst du den Kurs beliebig tief bringen wenn keiner nachkauft. Es gibt definitiv keine Grenze für Zusammenführungem, weder relativ noch absolut. Zu meiner Zeit (also vor etwa einem Jahr, aber seitdem gab es meines Wissens auch keine Änderung) war es so, dass zufällig (also ~ alle 4 Wochen, aber auch durchaus mal innerhalb von einer Woche 2 oder so) ein Split/Zusammenführungsereignis war. Wenn der globaltrend nach unten zeigt wird die zum Zufälligen! Zeitpunkt niedrigste Aktie zusammengeführt. Ist der Globaltrend nach oben, wird die höchste Aktie gesplittet. -- Ra (Diskussion) 20:32, 19. Sep. 2008 (CEST)