FreewarWiki Diskussion:Auszeichnungen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschaffen[Bearbeiten]

Pro.svg Dafür - Abschaffung dieses Systems. Es wird in letzter Zeit sowieso nicht mehr benutzt, wird zwar jetzt gerade mal wieder aufgewaermt, aber wie man sieht, fuehrt es eher zu Uneinigkeit. Ausserdem braucht man dieses Ding nicht auf der Seite...Spielerei, die unnoetig ist in meinen Augen. -- Taero (Disku) 14:05, 4. Aug. 2009 (CEST)

Es geht um Motivation. Wundert mich, dass du das nicht weißt. Gruß Merry(Disku) 14:24, 4. Aug. 2009 (CEST)
Animation zu Änderungen, hinter denen kein Wissen steht? Sinnloses Anlegen neuer Artikel, indem man nur den subst macht, weil man sonst nichts davon weiß? Oder Animation zu irgendwelchen sinnfreien Edits, die niemanden weiter bringen? Welche Motivation meinst du jetzt genau? -- Icé Brrr. 14:43, 4. Aug. 2009 (CEST)
Hm, hättest du jetzt meine Kommentare bei den momentanen Diskussionen in deine Überlegung miteinbezogen, hätte sich die Frage vielleicht ergeben. Gruß Merry(Disku) 14:44, 4. Aug. 2009 (CEST)
Sag's mir bitte hier nochmal und präzise. -- Icé Brrr. 14:46, 4. Aug. 2009 (CEST)
Wie du bei den Awarddiskussionen sehen kannst, lehne ich Awards für User mit keinem konstant gutem Niveau sowie User, die ein Klickchen auf "Rückgängig" machen, ab. Deshalb ist das Awardsystem, angenommen der Fall, dass jeder meiner Meinung ist, eine Motivation für qualitativ hochwertige Edits bei nahezu konstantem Niveau. Natürlich werden auch User ohne diese Punkte das als Motivation sehen, aber ich denke, wenn klar gemacht wird, dass es ohne diese Punkte auch keinen Award gibt, dass dann auch die Edits wegen des Awards ausbleiben werden. Präzise genug? Icon wink.gif Gruß Merry(Disku) 14:51, 4. Aug. 2009 (CEST)

Motivation? Ja, genau, Meriadoc, so stehts drin im Ursprungstext, gut nachgeguckt. Die Sache ist nur, da muss ich Ice Recht geben, dass es nicht wirklich motiviert. Diese Zeiten sind auch vorbei, als die Leute motiviert darauf hingearbeitet haben. Wir haben schon lange das konsequente verteilen des "Staendiger-Autor" aufgegeben und somit rein theoretisch nicht mal die Grundvoraussetzung fuer die Awards. Denn, wie Du so schoen selber in einer der Diskussionen ueber eine Vergabe sagtest, dass die Person kein staendiger Autor sei und somit den Award nicht bekomme, liegt nur daran, dass bisher keiner das "staendiger Autor"-Schild hinterlassen hat. -- Taero (Disku) 14:53, 4. Aug. 2009 (CEST)

Hast du jetzt gerade reingeklickt oder beobachtest du seit längerem? Mir ist nicht aufgefallen, dass es jemanden gibt, der einen "ständigen Autor" verdient, tut mir Leid. Und hättest du beobachtet, dann wäre dir aufgefallen, warum ich das geschrieben hab.
Man kann nicht einfach irgendwo reinspazieren, lange nicht dagewesen sein und alles über den Haufen schmeißen. Das geht einfach nicht. Du sagst es motiviert niemanden? Ich sage nein, das stimmt nicht. Es motiviert Leute, das war früher so und ist jetzt noch so. Ich kann dir auch Beispiele nennen, und wenn diesen Leuten klar gemacht wird, dass da höheres Niveau gefordert ist, dann wird es auch motivieren, höheres Niveau zu versuchen.
Du sagst, ich hab das aus formalen Gründen abgelehnt. So und jetzt überleg bitte, warum. Gruß Merry(Disku) 14:58, 4. Aug. 2009 (CEST)
Nenn' mal paar Beispiele. -- Icé Brrr. 15:02, 4. Aug. 2009 (CEST)
Nein, das fände ich nicht richtig. Einmal, weil ich diese(r/n) Person(en) nicht etwas reindrücken möchte. Zweitens weil du weißt, wen ich meine. Gruß Merry(Disku) 15:04, 4. Aug. 2009 (CEST)
Keine Sorge, ich beobachte die Sache hier durchaus laenger ;)
Es steht im staendigen Autorenteam, dass man dafuer 100 EDITS braucht. Von Qualitaet oder aehnlichem steht dort nichts. Es gibt einige, die dieses Kriterium erfuellen und auch sehr regelmaessig mitarbeiten. Somit waere da einiges an Nachholbedarf. ;) -- Taero (Disku) 15:08, 4. Aug. 2009 (CEST)
Wie ich bereits eben erwähnt habe, finde ich es nicht richtig, Namen zu nennen. Daher wäre mein Vorschlag, wenn du mir die Namen, von denen du denkst, die verdienen das, bitte mal per Mail (Funktion auf der Benutzerseite) schickst. Gruß Merry(Disku) 15:10, 4. Aug. 2009 (CEST)
Ich weiß nicht, wen du meinst. Mir fallen auch keine Beispiele ein. -- Icé Brrr. 15:18, 4. Aug. 2009 (CEST)
Hm, schade. Dann bist du vielleicht doch nicht so schlau wie du immer behauptest. Gruß Merry(Disku) 15:20, 4. Aug. 2009 (CEST)
Oder du kannst einfach keine Beispiele nennen - gegenteilig dem, was du behauptetest.. -- Icé Brrr. 15:29, 4. Aug. 2009 (CEST)
Ich hab dir eine Mail geschrieben, weil ich es nicht für richtig halte öffentlich Namen zu nennen. Wenn du keinen Zugriff auf deine angegebene Mail-Adresse hast, ist es allerdings dein Pech. Gruß Merry(Disku) 15:32, 4. Aug. 2009 (CEST)
Naja, das Problem am Awardsystem ist, dass es wirklich eine längere Zeit lang nicht gepflegt wurde (aus welchen Gründen auch immer), aber doch etwas tiefer hier sitzt. Eventuell sollte diese Diskussion auf GG-Ebene ausgeführt werden.
Die Frage ist dann halt: Was macht man mit den bereits vergebenen Awards? Löschen? Behalten? Eventuell sollte man sich einfach mal daransetzen und Leute wieder entsprechend das ständigen Autorenteam-Schildchen zusprechen.--Andocai Differenzialdiagnose! 15:35, 4. Aug. 2009 (CEST)
Oder aber alle Awards entfernen ;-)
Und die GG gleich mit :D -- Taero (Disku) 15:36, 4. Aug. 2009 (CEST)
Ich denke, man kann sich durchaus darauf einigen, das Autorenteam- und Awardsystem wieder mehr aufleben zu lassen. Gruß Merry(Disku) 15:39, 4. Aug. 2009 (CEST)


Aufgrund aktueller Dinge: Für eine komplette Überarbeitung des Systems. Gruß Merry(Disku) 17:59, 2. Sep. 2009 (CEST)

Ich wär dafür das mal wieder ordentlich aufleben zu lassen, im Wiki ist in letzter Zeit immer weniger los. Ich seh da teilweise nach Stunden noch keine neuen Edits usw. allgemein scheint kaum jemand von den eigentlichen Dauerautoren da zu sein. Inzwischen hab ich mich aus Langeweile schon drangemacht die Marktpreisseiten umzustellen O.O ...hier muss dringend wieder Aktivität rein, wer weiß vllt. regen die Awards ja ein paar neue dazu an aktiv mitzuarbeiten Standard-smile.gif --Galak van Charro möööp 11:43, 24. Okt. 2009 (CEST)
Epic necroing is epic, ich weiss. Aber ich will auch mal meinen Senf dazugeben:
Fakt ist, dass die Aktivitaet im Wiki deutlich abnehmen tut.
Doch ist das wirklich etwas schlechtes? In Anbetracht der hier gefuehrten 'Niveau'-Diskussion(en) finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht, dass es hier 'inaktiver' wird, ich finde das kann man auch getrost so interpretieren, dass hier eben alles schon relativ 'Pefekt' ist, und eben garnicht mehr soviel veraendert werden muss.
Das ist imho auch gewissermassen normal in Anbetracht der 'Entwicklungsgeschichte' dieses Wikis; die Gruendungszeiten sind schon seit Ewigkeiten vorbei, das Vorlagen- und whatever-System steht, die Artikel sind grossteils von relativ hohem Niveau, und aendern tut sich in freewar auch nicht so viel, ausser jetzt den Neueinbauten.
Diese werden dann halt dementsprechend eingetragen, aber dann hoerts auch auf. Ich finde dass man diese 'Inaktivitaet' gewissermassen auch als erfolgreichen 'Endzustand' ansehen kann. Muss nichts schlechtes sein.
Jm2c. --Hó-òh, i^2 = -1!, 19:03, 25. Nov. 2010 (CET)