Benutzer Diskussion:Arbiedz/Archiv/2009

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivseiten
2007 2008
2009 2010
2011 2012
2013 2014
2015 2016
2017
Dies sind abgeschlossene und archivierte Diskussionen, wobei die Jahreszahl des jüngsten Beitrages das Archiv-Unterverzeichnis angibt.
Wenn Du ein Thema wieder aufgreifen möchtest, schreibe Deine Nachricht einfach am Ende des entsprechenden Abschnittes hinzu; ich werde dann diesen Abschnitt wieder auf meine Diskussionsseite mit aktuellen Themen verschieben.

Ereignisse 2008[Bearbeiten]

Hi, kannst du das Teil nochmal wegn Rechtschreibfehler durchgehen? x]] --Zabu Schneemil 16:51, 13. Jan. 2009 (CET)

Erledigt Und Danke für Deine Mühen, Zabuza, das war sicher nicht wenig Arbeit --Arbiedz Disku 20:28, 15. Jan. 2009 (CET)
Naja hat schon gedauert ^-^ Aber ich halts jetzt immer aktuell und deswegen gehts jetzt schnell x] --Zabu Schneemil 14:24, 16. Jan. 2009 (CET)
Sagmal, wüsstest du noch irgentein Projekt oder sowas an dem ich arbeiten könnte? Ich geh jeden Tag die letzten Änderungen durch und guck alles nach, geh oft die Qualitätssicherung durch aber momentan find ich einfach nichts mehr an dem ich arbeiten könnte, weil das meisste von UV kann ich noch nicht nachprüfen usw. und ich hab ja auch schon vieles vervollständigt ^-^ Und naja is halt momentan kaum was zutun da x] --Zabu Schneemil 12:38, 17. Jan. 2009 (CET)


Strichlisten[Bearbeiten]

Hi, mir geht gerade was durch den Kopf, wäre es vllt. sinnvoll eine Vorlage zuentwerfen bei der man nur "subst:" macht und dann der Strichlisten Baustein, die Gesamtanzahl, automatisch kommt und jetzt der interessante Teil, das man die Stellen an denen man Zahlen einfügen muss als {{{1}}}, usw. angibt, wodurch jeder nurnoch seine Zahlen eintragen müsste und der Text sich automatisch generiert. Und noch ein Vorteil wäre, das man dadurch einfach noch eine mathematische Formel einbinden kann die dann noch die Prozentanzahl und den Wert von z.b. 1:459 automatisch ausrechnet. Das wäre alles möglich und ich wüsste auch wie, nur bin ich noch am grübeln ob man auch einen Trick anwenden kann das die Gesamtanzahl sich automatisch ausrechnet(also durch Addition aller Einträge(die man ja theoretisch mit {{{x}}} angeben kann)), das Problem an dieser kleinen letzten Sache ist nur das es theoretisch unendlich Einträge an einer Strichliste geben kann, die man ja mit einem Trick(falls vorhandenem) eventuell übergehen könnte, denn sonst müsste man in die Vorlage {{{1}}},{{{2}}}, → {{{unendlich}}} einbinden und das geht ja iwie nich ô.o Oder gibt es vllt. einen Trick? x] Meiner Meinung nach würde sich schon der obere Teil lohnen eine neue Version anzufertigen, die automatisch Prozentangaben ausrechnet, man dürfte aber dann nicht die alte ersetzen da alle alten Strichlisten selbst entworfen wurden und daher nicht identisch sind, aber man könnte sie ja als neue Vorlage für neue Strichlisten verwenden, oder? x]] --Zabu Nebelkaktus 01:05, 24. Jan. 2009 (CET)

Eine wirklich zündende Idee habe ich nicht, wir man dies mittels einer Vorlage vereinfachen könnte - wie sieht Dein Vorschlag aus?
Edit: Was mir eben einfällt, wäre die Verwendung einer Vorlage wie {{Strichlisteneintrag|ItemsCount|KillCount|~~~~}} (bitte noch nicht realisieren!), die dann sowas wie ItemsCount Items von KillCount Kills --Beispieluser Beispielzeit erzeugt. Möglicherweise könnte dann ein Bot die Gesamtzahlen ermitteln und den Gesamt-Eintrag aktualisieren.
Ganz andere Vorgehensweise: auch im Zusammenhang mit Marktpreisen habe ich glaube ich irgendwo schonmal vorgeschlagen, eine Programmiersprache wie etwa Javascript ins Wiki aufzunehmen, um die Sisyphusarbeit mit Signaturnachträgen und eben hier den Gesamtstrichlisteneinträgen zu vermeiden. Alternativ würde auch ein Formulareditor genügen, um eine strukturierte Eingabe zu erzwingen. --Arbiedz Disku 05:31, 24. Jan. 2009 (CET)
Also mein Vorschlag wäre etwas in der Richtung: {{StrichlistenBaustein, den alle kennen}} darunter den Text der Gesamtstrichliste, indem man nur wie du bereits sagtest die Zahl eintragen muss, was man mit <!--Hier Zahl Eintragen--> Ja prima sichtlich machen kann. Dann daneben eine Formel die die Zahl aus dem Gesamtcounter zusammenzählt und auf die Prozentzahl usw. umrechnet (kann ich alles schnell machen). Das einzigste Problem wäre eben nur OB und wie man einstellen kann das die Gesamtzahl sich automatisch addiert (das man also nie wieder gesamt aktualisierien muss), nurnoch davon hab ich keine Lösung, weil wenn theoretisch unendlich Einträge kommen kann man ja nich sagen " Hei Gesamtstrichliste addier mal eben unendlich Einträge zusammen(denn dafür gibt es keinen Befehl, dass man sagt alle Zahlen die hier unten stehen addieren)...^-^
Also wie gesagt, der obere Teil ist leicht machtbar, würd ich auch schnell machen können, allerdings müsste ein Bot alle {{Strichliste}} in z.b. {{Strichliste/alt}} umnennen, dann verschiebt man die alte Strichliste noch dadrauf und kann die neue auf {{Strichliste}} setzen, denn eine direkt aktualisierung aller alten durch die neue ist nicht möglich (sonst wären da ja dann auch 2x Gesamt dabei usw. xD) --Zabu Nebelkaktus 13:14, 24. Jan. 2009 (CET)
Ich fürchte, das habe ich nun nicht verstanden... Meine Idee sähe im Quelltext etwa so aus:
{{StrichlisteneintragBlumen|Blumen=14|Pflücken=33|~~~~}}
{{StrichlisteneintragBlumen|Blumen=2|Pflücken=17|~~~~}}
und könnte beispielsweise folgende Ausgabe erzeugen:
 · 14 Blumen von 33x Pflücken, --Peter Mustermann 01.02.2009 12:34
 · 2 Blumen von 17x Pflücken, --Petra Musterfrau 02.03.2008 23:43
Könntest Du einmal ein Beispiel geben, wie Dein Vorschlag aussehen würde? --Arbiedz Disku 18:01, 24. Jan. 2009 (CET)

Ganz einfach, im Prinzip dein Vorschlag + den oberen Teil noch automatisiert. Also ungefähr sowas:
zuerst den Strichlistenbaustein der momentan immer verwendet wurde, darunter dann z.b.

'''Gesamtstrichliste:{{{X}}} ?<!--hier Drop eintragen--> von {{{Y}}}x ?<!--hier NPC usw. eintragen-->=
{{matheformel(die im wiki steht) XY% ({{matheformel 1:350}})'''


Und darunter dann dein Beispiel. Nur stört mich daran das ich grad keine Idee hab wie man befehlen könnte das sich die Gesamtstrichliste selbstständig aktualisiert. Also im Prinzip müsste man dann in den "Gesamtteil" eingeben {{{A}}}+{{{B}}}+ usw., wobei A, B, usw. für die Zahleneinträge aus deinem Beispiel stehen. Da es aber theoretisch unendlich Einträge geben kann, kann man so etwas ja nicht eingeben...--Zabu Nebelkaktus 14:26, 26. Jan. 2009 (CET)

Sagmal, gibt es eine Möglichkeit 2 verschiedene Vorlagen aufeinander Bezug nehmen zulassen?
Beispiel: Vorlage Mülleimer: Ich bestehe aus {{{Z}}} Mülleimern.

Vorlage Müllmann: Ich leere {{{Z}}} Mülleimer.
Wobei das Z in beiden Artikeln den selben Wert annehmen soll, also das sie miteinander Bezug haben..geht nicht oder?--Zabu Nebelkaktus 13:06, 27. Jan. 2009 (CET)


So jetzt fehlt nurnoch die Sache die ich dir gerade eben gesagt hab, ich hab jetzt mal den oberen Strichlistenteil funktionierend eingebaut ^-^ unter Vorlage:Strichliste/Layout (neu) und Vorlage:Strichliste (neu)
Falls das mit dem Bezug nehmen klappt, werde ich deine Vorlage:Strichlisteneintrag noch in meine einbinden, ansonsten wenns nich geht würd ich sagen lassen wirs so wies dann is...ich bastel jetzt noch deine Vorlage:Strichlisteneintrag rein und dann wars das erstmal. --Zabu Nebelkaktus 15:09, 27. Jan. 2009 (CET)

Sry wegen den ganzen Edits...ich hab nachgedacht un bin zu dem Entschluss gekommen das eine Vorlage für den Strichlisteneintrag, falls das mit dem Bezug für eine vollautomatisierte Gesamtstrichliste nicht geht, irgentwie vllt. nicht sinnvoll wäre, denn man müsste doch dann jedes mal {{subst:Strichlisteneintrag}} machen und dann seine Zahlen eingeben...und das für jeden Eintrag, oder? Soweit ich weiß gibt es keine andere Möglichkeit als es mit subst: zuverwenden, außer natürlich den Text direkt aus der Vorlage abzukopieren (was ja nicht Sinn der Vorlagen ist), naja falls dir noch etwas dazu einfällt sags ^-^ --Zabu Nebelkaktus 15:48, 27. Jan. 2009 (CET)

Ereignisse 2009[Bearbeiten]

Whuhu wieder ein Monat rum x] Das heisst ein neuer Ereignissabschnitt ist da *-* Uuuund ich bitte dich mal wieder schnell zu korrigieren *-* Daaanke --frohe Fastnacht, Zabu Froschby 14:50, 31. Jan. 2009 (CET)


Marktpreis:Funkelndes Donnerschwert[Bearbeiten]

Oh xDD *rot werd* Ich glaub ich hab entweder das Schwert verwechselt oder ne 9 zuviel gelesn xDDD x] Naja danke das du es korrigiert hast :] --frohe Fastnacht, Zabu Froschby 13:02, 3. Feb. 2009 (CET)

Ständiges Autorenteam.[Bearbeiten]

Hallo,

Ich habe mir mal deine Beiträge hier im Wiki angeschaut und dich für würdig empfunden, in unserem sog. Ständigem Autorenteam aufgenommen zu werden. Ich habe dir mal die Vorlage einfach ganz oben auf die Benutzerseite gesetzt, die darfst du selbstverständlich so rumschieben wie du willst. ^^ (Sollte ein Administrator etwas gegen meine 'Verleihung' haben, möge er sich ins Knie schießen und auf meiner Talkpage aufkreuzen. ^^) --Hó-òh, Diskussion, 12:37, 20. Feb. 2009 (CET)

WolkaCalc[Bearbeiten]

Huhu, wollte dir nur mal kurz sagen, dass das bei mir lokal nicht funktioniert.. (Also wenn ich es lokal in eine html-Seite packe und dann aufrufe.) Es wird einfach eine weisse Seite angezeigt. Grüsse, Omega 13 10100111001 11:43, 3. Mär. 2009 (CET)

Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktionierts einwandfrei. Funktioniert bei dir denn die Online-Version, Omega? Welchen Browser hast Du? — Was mir aber aufgefallen ist: Benutzer:Arbiedz/Projekte/Ausbaustufenrechner verlinkt auf http://www.arbiedz.de/MakeMinimapHotspots.htm, ich glaube das soll so nicht sein ;-) --Three Of TwelveSprich! 14:26, 3. Mär. 2009 (CET)
Oh, ja, ähh, nein - korrigiert, danke :) --Arbiedz Disku 15:52, 3. Mär. 2009 (CET)
Stimmt, zumindest mit dem Internet-Explorer 7 bleibt die Seite weiß. Da muss ich wohl nochmal ran... --Arbiedz Disku 15:52, 3. Mär. 2009 (CET)
Da habe ich einen Validator und nutze ihn nicht... Fehlerursache war ein fehlender Schrägstrich im schließenden Title-Tag. --Arbiedz Disku 16:03, 3. Mär. 2009 (CET)
Jetzt passts .. Übrigens.. liegt das daran das keine validierte Seite angezeigt werden will, wenn im IE7 einfach eine weisse Seite erscheint? Ich habe das Problem bei einer neuen phpbb3 version und das stresst ziemlich.. (nicht über IE7 verwendbar) Kann jemand was dazu sagen? (Sorry für OT, aber ich bin einfach mal so frei) Grüsse, Omega 13 10100111001 16:14, 3. Mär. 2009 (CET)
Nun, wenn eine HTML-Seite syntaktisch nicht richtig ist, kann alles mögliche passieren, von Darstellung wie erwartet bis zum Absturz des Browsers. Ist der von phpbb erzeugten HTML-Quelltext denn syntakisch ok? (hier z.B. online validieren) --Arbiedz Disku 18:26, 3. Mär. 2009 (CET)

Deine Vorlage[Bearbeiten]

Huhuu :) meinst du mit dem parameter Name nicht den Benutzernamen des jenigen? Dachte ich zumindest. Denn jetzt wäre dieser ja 2x als Parameter vorhanden einmal als Name und dann noch mal als Benutername. Lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 07:52, 31. Mai 2009 (CEST)

Moin Queenie,
hast Du die Beschreibung auf der Vorlage Benutzer:Arbiedz/Vorlagen/BegrüßungIPNachtrag selbst schon gelesen? Name: Der Name des Angesprochenen, während Benutzername der Name desjenigen ist, der das Dingen benutzt. Ist das hinreichend? --Arbiedz Disku 14:51, 31. Mai 2009 (CEST)

Charazeiten[Bearbeiten]

Hi, du ergänzt ja immer wieder die Lernzeiten bei Charas. Kurze Frage: Wie geht das? Man lernt ja nie aus.. -- Slash 18:30, 4. Jun. 2009 (CEST)

Hoi Slash, das geht mit dem Script von Count Ypsilon recht einfach: perl cf.pl erzeugt im aktuellen Verzeichnis für jede Charakterfähigkeit eine Textdatei, die die aufs Wiki abgestimmten Einträge enthält. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Perl installiert ist. --Arbiedz Disku 21:35, 4. Jun. 2009 (CEST)
Ok danke, ich hab mich bisher mit Perl noch nie befasst, werde es aber, wenn ich dazu komme, bei der nächsten Laborstufe mal versuchen. -- Slash 22:16, 4. Jun. 2009 (CEST)

Dns Zeug[Bearbeiten]

ma ne frage, wieso sind denn eigentlich die ersten par welten unter dem dns ding und unter der ip zuerreichen, welt 10 und 12, durch die änderung ja aber nurnoch unter dem dns, aber dafür gehn die dns namen der rp und af welt in den börsencharts nicht ô.o Werden die anderen Welten denn eigentlich dann auch noch auf das Dns zeug umgestellt? --schönen Sommeranfang, Zabu Baumbrot 12:02, 18. Jun. 2009 (CEST)

Mein Zweitnick ist Sotrax, dass ich das weiß? ;o)
Das DNS ist ein Verfahren, um die für uns Menschen leichter les- und merkbaren Textadressen (z.B. freewar.de) in die von den Maschinen benutzten IP-Zahlenadresse (z.B. 87.106.183.222) zu übersetzen. Normalerweise ist dabei egal, ob eine Zahlen- oder Textadresse verwendet wird: die Übersetzung findet automatisch statt. (Allerdings ist es möglich, unter einer IP-Adresse mehrere virtuelle http-Server zu betreiben, siehe weiter unten.) Die Verwendung von Namen statt der IP-Adressen hat den Vorteil, dass der Benutzer bei eventuellen Umbauten, die die IP-Adressen betreffen, nichts mitbekommt. Genau dies ist mit dem Umzug auf die neuen Server geschehen: Welt 12 hatte vorher die IP-Adresse 85.10.204.114, nach dem Umzug 188.40.45.210. Ein Login unter dieser neuen IP-Adresse ist durchaus möglich. Der bereits früher existierende symbolische Name welt12.freewar.de zeigt nun nicht mehr auf die alte, sondern auf die neue IP-Adresse, so dass ein Login über diesen Namen vorher und nachher funktioniert.
Ein Zugriff über die alte IP-Adresse ist nicht mehr möglich, und damit funktionieren auch Tools wie z.B. http://rank.freewartools.com/, die die Daten per IP-Adresse abrufen, nicht mehr.
Die DNS-Einträge für RP und AF existieren (siehe http://freewar.de), und ein Login über den symbolischen Namen ist möglich: http://rp.freewar.de und http://action.freewar.de. Allerdings haben beide dieselbe IP-Adresse 87.106.183.222, so dass dort scheinbar virtuelle Server laufen, die die Anfrage entsprechend des Namens unterschiedlich beantworten. Die dedizierten IP-Adressen 213.239.220.165 (RP) sowie 213.239.193.180 (AF) funktionieren zusätzlich auch (noch). Der Zugriff auf die Charts bei den beiden Welten ist allerdings im Moment nur über die IP-Adresse, nicht aber über den symbolischen Namen möglich. Vermutlich muss Sotrax da noch nachbessern.
Warum Sotrax ehemals IP-Adressen statt der Namen verwendet hat, kann ich nur vermuten: vielleicht, um eine schnellere Reaktion des Browers zu bewirken, da eine DNS-Auflösung ja entfällt. Die Verwendung von symbolischen Namen ist m.E. aber auf jeden Fall vorzuziehen. --Arbiedz Disku 14:53, 18. Jun. 2009 (CEST)
Danke das ist doch mal ne Erklärung :>--schönen Sommeranfang, Zabu Baumbrot 14:55, 18. Jun. 2009 (CEST)

Clan Freundenhouse (w13)[Bearbeiten]

Hey, mir ist aufgefallen das der LA vom artikel FreewarWiki:Löschanträge/Archiv/Jahr 2008#Clan:FreudenHouse_(W13_) (hinfällig) im Jahr 2008 gelandet ist, sollte der nicht eigentlich im Jahre 2009 landen? Wenn ich mich nicht irre wurd da ja erst vor kurzem drüber im LA diskutiert :) Lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 16:54, 5. Jul. 2009 (CEST)

Da habe ich wohl das falsche Archiv erwischt, ja. Danke für den Hinweis. :o) --Arbiedz Disku 21:00, 5. Jul. 2009 (CEST)
Gern, wollte des zwar selber verschieben aber hab gedacht ich frag erst mal nach, besser ist das :) lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 23:51, 5. Jul. 2009 (CEST)

Mein Tipp[Bearbeiten]

http://www.updinner.de MrIPGuy 00:51, 30. Jul. 2009 (CEST)


rote Links[Bearbeiten]

bitte lass es so, ich hab versucht, die roten Links etwas aufzuräumen, sonst ist die Spezialseite überhaupt nicht zu gebrauchen. gruß 91.61.30.67 13:57, 31. Jul. 2009 (CEST)

Wer braucht denn diese Seite? oO Die Nachvollziehbarkeit von Diskussionen ist mir wichtiger als eine automatisch erzeugte Liste von ungültigen Links. --Arbiedz Disku 13:59, 31. Jul. 2009 (CEST)
Die Seite brauchen die Leute, die gucken, oh da wurde mal was verlinkt, darüber kann man was schreiben. Und die Nachvollziehbarkeit ist gegeben. Gruß 91.61.30.67 13:59, 31. Jul. 2009 (CEST)
Ich habe es auch nur in den Fällen revertiert, wo ich denke, dass die Nachvollziehbarkeit nicht mehr eindeutig gegeben ist. Wenn beispielsweise jemand fragt: "darf ich [[dies hier]]" und damit einen ungültigen Link erzeugt, sollte diese Verlinkung nicht nachträglich geändert werden. Vielmehr sollte man sich darüber Gedanken machen, wie man einzelne ungültige Links aus der Liste der ungültigen Links ausschließen kann, um diese Liste benutzbar zu machen. --Arbiedz Disku 14:11, 31. Jul. 2009 (CEST)
Hi Unbekannter xD Ehm vllt. wäre es im Sinne von uns allen wenn man diese Links in solchen Fällen nicht entfernt sondern einfach "[[Link]]" setzt, dadurch ist die Nachvollziehbarkeit immernoch gegeben und es werden keine inexistenten Links gesetzt.--angenehmen Juli, Zabu lecker Efeu 22:56, 31. Jul. 2009 (CEST)

Fehlerkorrektur Vorlage:Karte/Legende[Bearbeiten]

Das seh ich nicht als Fehler an übrigens. Eine Legende soll doch nur zeigen, wofür was steht. Anatubien hab ich einfach gewählt, weils mir gerade in den Sinn kam, da man den Pfeil mit Hintergrund nicht so nehmen kann. Gruß --91.61.30.67 31. Jul. 2009, 14:05 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 14:11, 31. Jul. 2009 (CEST))

Welcome Back [Bearbeiten]

Na dann sag ich mal, Willkommen zurück . Hoffentlich verlierst du nicht allzuschnell wieder die Lust. Ich wünsch dir viel Spaß bei der Arbeit lg Galak van Charro möööp 22:26, 29. Okt. 2009 (CET)

Sägewerk[Bearbeiten]

Sry Arbiedz, aber nächstes mal schreib mir bitte auf die Disku, hab nicht mitbekommen das du was geändert hast und habs teilweise wieder rückgängig gemacht, biegsus bitte wieder hin?--schönen Herbst, Zabu lecker Efeu 14:50, 31. Okt. 2009 (CET)

Ich warte nach einem Bearbeitungskonflikt nu erstmal... --Arbiedz Disku 15:03, 31. Okt. 2009 (CET)
.So ich glaub ich hab alles.--schönen Herbst, Zabu lecker Efeu 15:06, 31. Okt. 2009 (CET)

HTML-Suppe[Bearbeiten]

Nope, das meißte wusste ich nicht, danke dir. ;) --Moeper Schicke Sachen 19:13, 23. Nov. 2009 (CET)
Ähm. Ich hab das Font-Zeugs verschachtelt, bloß immer nur jeweils unter einer Überschrift, damit die Überschrift in der normalen Schriftart bleibt. Und ja, ich meinte Courier New. Bloß sieht Courier New hier doof aus (merk ich grad) und deshalb lass ich das jetzt so wie es ist von der SChriftart her^^ --Moeper Schicke Sachen 19:21, 23. Nov. 2009 (CET)

Schnelllöschantrag[Bearbeiten]

Ok, Danke :) Wusste nicht wie das geht, deshalb hab' ich's mal da rein gestellt. --Merriman Lyon Diskussion 16:25, 16. Dez. 2009 (CET)

Beschwerde[Bearbeiten]

Verschoben nach Diskussion:Turm der Händler#Handelslizenzstufe und Standzeit. --Arbiedz Disku 14:23, 20. Dez. 2009 (CET)