Diebstahlzauber

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Item behandelt nur einen von mehreren Varianten des Diebstahlzaubers.

diebstahlzauber.gif

Diebstahlzauber

Durch einen Diebstahlzauber kannst du einer beliebigen Person im Raum (nicht NPCs) ein zufälliges Item stehlen, das die Person nicht als Waffe trägt und nicht magisch gegen Diebstahl geschützt hat. Die Person bekommt dies mit, erfährt jedoch nicht, wer sie bestohlen hat. Der Zauber ist nicht an friedlichen Orten einsetzbar. Menschliche Arbeiter haben eine 70% Chance diesem Zauber zu widerstehen, der Zauber verpufft dann wirkungslos.
(Zauber, Stufe: 3)

Einbaudatum unbekannt.

Preise:

Achtung: Dies sind die Standardpreise in den Shops. Die Marktwerte beim Handel mit anderen Spielern können deutlich abweichen!

Funktion: 

  • Man kann damit einer Person ein zufälliges Item stehlen, aber keine angelegte Waffe und keine gegen Diebstahl geschützten Items.
    Beispieluser wurde durch einen Diebstahlzauber das Item Beispielitem geklaut.
  • Sollte der Zauber fehlschlagen (z.B. weil die Person keine Items bei sich trägt), sieht man, wer versucht hat zu stehlen.
Beispielanwender hat versucht Beispieluser mit einem Diebstahlzauber zu beklauen, aber der Zauber verpufft wirkungslos.
Oder im Fall, dass der Diebstahl fehlschlägt, weil der Bestohlene ein Mensch/Arbeiter ist:
Beispielanwender hat versucht Beispieluser mit einem Diebstahlzauber zu beklauen, doch Beispieluser bemerkt den Versuch und wehrt den Diebstahl ab.

Sonstiges: 

Frühere Versionen:

  • Alle Versionen vor dem 4. Juli 2006 besaßen kein Bild.

Geschichte:

  • Seit dem 15. Mai 2008 besitzen Mensch/Arbeiter eine Teilimmunität gegen den Zauber, vorher wirkte er bei allen Rassen zu 100%. Noch vorhandene Zauber wurden auch in der Funktion geändert, die Beschreibung jedoch nicht, d.h. bei den alten Diebstahlzaubern fehlt der Satz "Menschliche Arbeiter haben eine 70% Chance diesem Zauber zu widerstehen, der Zauber verpufft dann wirkungslos.", dennoch wirken sie auch nur zu 30%.
  • Aufgrund des Einbaus des starken Diebstahlzaubers am 11. Juni 2004 wurde der Diebstahlzauber aus Versehen gelöscht. Dies wurde erst 5 Tage später bemerkt und er wurde wieder eingebaut.