FreewarWiki Diskussion:Projekt Rassenvergleich

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich hab bei der Rasse Natla mal den Beruf 'Dieb' rausgenommen. Meiner Meinung nach ist das kein Beruf den ein Natla ausüben sollte. Ein Natla sollte vertrauenswürdig und erlich sein. Der Beruf Dieb psßt meiner Meinung nicht zu der Rasse Natla.... bin selbst Natla, und als Händler gehört es sich halt nicht, irgendwelche Personen zu beklauen... da vergrault man sich ja die Kunden --Django versteh nix¿ 22:06, 1. Mär. 2007 (CET)

gerade natla sind, da sie unkillbar sind doch prädestiniert für dieb und betrüger, besser als andere rassen finde ich, sollte also wieder wiederrein --Langeweile 22:11, 1. Mär. 2007 (CET)
RPtechnisch und moralisch gesehen sollte Dieb absolut nicht von Natla ausgeführt werden, aber enginetechnisch ist er prädestiniert dafür. Würde es mit reinnehmen aber mit dem Hinweis, dass man damit meistens seeehr großen Widerstand seitens der anderen Natla zu erwarten hat -- Ra (Diskussion) 10:37, 2. Mär. 2007 (CET)
also, ich sehe keine scharfe abgrenzung zwischen dieb - betrüger - händler, die übergänge sind sehr fließend, von daher würd ich sagen, auch rp-technisch ist es gut möglich --Langeweile 12:01, 2. Mär. 2007 (CET)
*gg* lass dich da mal nicht erwischen ^^ keine Abgrenzung zwischen betrüger und Händler *lol*. Aber es ist nunmal so, dass ich nem Natla eher wneiger raten würde als Betrpger aufzutreten, zumindest in W1 werden die recht schnell niedergemacht ^^ -- Ra (Diskussion) 12:03, 2. Mär. 2007 (CET)
ließ mein post mal, ich sagte keine scharfe abgrenzung, nicht, keine abgrenzung, und wenn ich jemandem erzähle, dass der preis den ich verlange normal ist (obwohl ich 20% überm marktpreis verlange) so kann man das als schlaues geschäft werten, oder schon als betrug, je nachdem wie man es sieht, da verlaufen die grenzen einfach fließend, ich will nicht so weit gehen, und sagen, dass jeder händler, der mehr als das absolut notwendige verlangt, ein betrüger ist (solche leute kenne ich auch) aber es kann schnell gehen, deswegen sage ich, die grenzen sind fließend, ich würd als natla auch dagegen vorgehen, nur frag ich mich, ob das nicht eigentlich nur ein phanomen der alten welten ist. --Langeweile 12:13, 2. Mär. 2007 (CET)
Ja, ich hab das mal aus den oben genannten Gründen reingesetzt, außerdem ist im Artikel über Diebe auch als Rasse die Natla für Diebe empfohlen. Ich habe eh vor, die Berufe etc. jeweils in eine Tabelle zu packen und eine kurze Zusammenfassung darüber zu schreiben. Da sollte man evtl. noch eine Notiz hinterlegen, dass die wenigsten Natla tatsächlich Betrüger sind, um Vorurteile bei Anfängern zu vermeiden. Mfg, Paladin Diskussion 14:38, 2. Mär. 2007 (CET)

Feuerkolben[Bearbeiten]

die im Artikel beschriebe nützlichkeit des feuerkolbens zweifele ich hiermit an, durch seine vorraussetzungen ist es nicht wirklich nützlich im aktuellen kampfsystem, für pks gibt es wesentlich bessere möglichkeiten, vor allem, wenn man 2 clanies zur hilfe hat --Langeweile 17:35, 2. Mär. 2007 (CET)

Ja, kann schon sein, ich hab nur mal schnell angefangen, da ein paar Texte für die Items zu schreiben, die meisten fehlen ja eh noch... Du kannst gerne mithelfen und das verbessern Mfg, Paladin Diskussion 18:06, 2. Mär. 2007 (CET)
heute nicht mehr, da ich gleich besuch bekomme und essen kochen muss, aber am so werd ich sicher mal was machen, keine sorge, nur dass viel mir gerade so auf, und wollte es nicht löschen, ohne diskussion, weil ich bin kein PK (auch wenn ich damals teile des TT:PK artikels geschrieben habe) --Langeweile 18:20, 2. Mär. 2007 (CET)
Ich bin auch kein PK, nein, sondern ein überzeugter Natla - ich wusste sonst nur nicht, was man mit dem Kolben anfangen könnte, wenn nicht andere Leute schlagen, die man killen will^^ Ach ja, guten Appetit Mfg, Paladin Diskussion 18:41, 2. Mär. 2007 (CET)
Ich glaube ihr habt den Hauptgrund übersehen: Das Ding is nur von M/Ks einsetzbar. Und ich selber hab damit schon an die 10 leute gekillt die ganz paar akas mehr als ich hatten. Ich bin erstma nur nach den Kriterien gegangen ob dis ding nur von einer rasse zu benutzen ist. genauso wie mit funkenbrenner und pendel der eiszeit. --Sphinx Echt? 19:11, 2. Mär. 2007 (CET)
Ja, das natürlich, aber wir unterhalten uns grad über den Beschreibungstext, den ich geschrieben hab, dass der sehr nützlich für PKs ist... Langeweile meint, das ist nicht der Fall... Mfg, Paladin Diskussion 22:46, 2. Mär. 2007 (CET)

Also zu der Frage: Ja der lohnt sich. Wenn es auch kompliziert ist. mit 2clanis un einer davon am besten noch d/m. der d/m macht nen roten herzauber der zweite clani (am besten m/k)wendet den kolben an un ich kill den dann. hat schon 10ma funktioniert aber ich mach des net mehr wegen aufwand und so. --Sphinx Echt? 12:07, 3. Mär. 2007 (CET)

Werte / Waffen[Bearbeiten]

Mhm... durch ihre schlechte waffen sind MK zb nicht wirklich sehr gut, und da ich zu faul bin die Vorlage grad zu Korrigieren, bitte ich mal irgendjemand das mal einzufügen bei den werten ... ^^ --Hó-òh Diskussion 17:38, 5. Mär. 2007 (CET)

Öhm, nicht sehr gut in was? Im player-killen? Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht *gg Mfg, Paladin Diskussion 17:47, 5. Mär. 2007 (CET)
Ich own selbst als zauberer jeden MK weg ... icon_razz.gif --Hó-òh Diskussion 17:50, 5. Mär. 2007 (CET)

TT:rassen[Bearbeiten]

so, hier kopiere ich mal den original TT:Rassen-Artikel hin, da der in seiner jetztigen Form gleich so nicht mehr existiert, aber vielleicht das ein oder andere für das Projekt drin steht --Langeweile 23:46, 11. Mär. 2007 (CET)

Allgemein[Bearbeiten]

Zuerst einmal sei gesagt, dass es nicht die eine gute Rasse gibt, sondern dass verschiedene Rassen in verschiedenen Bereichen von Freewar gut sind. So kann man seine Zeit in Freewar auf verschiedenste Weise verbringen:

Für jede dieser Beschäftigungen ist eine andere Rasse gut.
Auch sollten die Spezialfähigkeiten und Rassenboni der Rassen nicht außer Acht gelassen werden, da diese die Rassen teilweise recht stark gegeneinander abgrenzen. Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass einige Rassen spezielle Items haben, die nicht von anderen Rassen verwendet werden können.

Die Wahl der richtigen Rasse am Anfang ist entscheidend, denn man kann die Rasse nur als Sponsor wechseln. Man muss also so lange mit der gewählten Rasse spielen, bis man entweder 10€ in das Spiel investiert oder genug Gold auf der Bank hat, damit man sich einen Sponsorgutschein von anderen Spielern kaufen kann.

Jäger[Bearbeiten]

Hier empfiehlt sich ein Charakter mit ausgeglichenen Werten, da man einen guten Angriffs- und Verteidigungswert und viele Lebenspunkte braucht, um gut gegen NPCs zu bestehen, jedoch auch einen nicht zu schlechten Intelligenzwert, um gedroppte Items mitnehmen zu können, ohne andauernd zu Shops oder zur Bank laufen zu müssen.

Onlos[Bearbeiten]

Zwar ist die Rasse Mensch/Kämpfer sehr gut für Jäger geeignet, aber sie ist nicht in allen Welten wählbar. Deshalb sollte man auch die Rasse der Onlos nicht außer Acht lassen. Diese Rasse zeichnet sich ebenfalls durch höhere Lebenspunkte und Angriffsstärke aus. Die fünf anfänglichen Intelligenzpunkte ermöglichen des Weiteren auch am Anfang schon eine schnelle Fortbewegung, die durch ihre Spezialfähigkeit noch gestärkt wird, da sie mit ihr 90 Sekunden lang rennen können. Dies ist praktisch, wenn eine Globale Auferstehung stattfand. Denn so kann man sehr schnell sehr viele Felder betreten und die NPCs töten. Allerdings kann man diese Fähigkeit auch einsetzen, um vor Playerkillern zu fliehen oder um Gewebe zu jagen.

Die Rassenboni der Onlos sind Jagd und Kochkunst, so dass die Onlos als Jäger noch mal gestärkt werden, da man durch Jagd mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit weitere NPCs mit einer Angriffsstärke von 1 oder 2 findet. Kochkunst unterstützt die Onlos zwar nicht als Jäger, ist jedoch ein guter Nebenverdienst.

Serum-Geister[Bearbeiten]

Serum-Geister zeichnen sich dadurch aus, dass bei ihnen alle Werte relativ hoch sind. Um schnell stärkere NPCs angreifen zu können, sind sie jedoch nicht geeignet, da durch den hohen Intelligenzwert die Stärke- und Lebenspunkte nicht so hoch sein können. Die Spezialfähigkeit der Serum-Geister kann man aber gut als Playerkillerschutz einsetzen, da man durch die Lähmung des Gegners eine Minute Vorsprung erhält, in der man sich leicht auf ein sicheres Feld retten kann. Auch der Wechsel zur guten Seite ist definitiv ein Vorteil (siehe Mensch/Arbeiter).

Die Serum-Geister haben Auftragsplanung und Plünderung als Rassenboni. Plünderung ist für Jäger gut geeignet, da man so mehr Gold von den erjagten NPCs erhält, und Auftragsplanung ist - wie bei den Onlos Kochkunst - ein lukrativer Nebenverdienst, vor allem, da bei den Aufträgen am häufigsten NPCs getötet werden müssen.

Mensch/Arbeiter[Bearbeiten]

Mensch/Arbeiter sind gut, um am Anfang Gold zu sammeln und sich ins Spiel einzufinden. Durch die Spezialfähigkeit der Arbeiter kann man einmal alle 12 Stunden Gold vom Boden auflesen, was besonders für Neulinge ein guter Nebenverdienst ist. Wenn man etwas weiter im Spiel forangeschritten ist, ist auch der Funkenbrenner, der nur von Arbeitern verwendet werden kann, eine gute Option, da man mit seiner Hilfe schon früh starke NPCs zu töten, da er einem beliebigen NPC alle Lebenspunkte bis auf einen abzieht. Jedoch kann man nur alle 4 Tage einen Funkebrenner einsetzen. Die Arbeiter haben allerdings keinen Schutz vor Playerkillern.

Lebensenergie und Reparaturwissen sind die Rassenboni der Arbeiter. Durch Reparaturwissen wird die Reparatur der Waffen billiger, was für Jäger sicherlich recht nützlich ist, mit Lebensenergie kann man jedoch nur anderen Spielern helfen. Wenn man darin gut genug ist, kann man für seine Dienste allerdings auch einen kleinen Goldbetrag verlangen, der von den anderen sicher gerne gezahlt wird.

Playerkiller[Bearbeiten]

Hier empfiehlt es sich, eine Rasse zu haben, die über sehr gute Werte im Angriff, in der Verteidigung und bei den Lebenspunkten verfügt. Die Intelligenz kann hier größtenteils vernachlässigt werden, da man ohne Probleme nach jedem Kill zur Bank oder zu einem Shop laufen kann.

Taruner[Bearbeiten]

Die Rasse der Taruner ist die ideale Rasse für Playerkiller. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Lebenspunkteanzahl aus. Ihren niedrigen Angriff kann man recht billig mit Stärke-Akademien hochputschen, so dass man schnell sehr stark werden kann. Dazu kommt noch, dass ihre Playerkiller-Eigenschaften mit Hilfe des Ringes des Sandwindes noch verstärkt werden, da man mit Hilfe des Ringes auch schnell zu enfernten Orten gelangen kann, an denen es keine Sprungpunkte der Zauberkugeln oder des Portales gibt, um z.B. ein Opfer an einer Stelle abzufangen, an der es nicht mit einem rechnet. Jedoch sollte man diese Rasse als normaler Spieler erst später wählen, da die schlechteren Waffen für Taruner alle magisch sind, und man sie sich somit des Öfteren nachkaufen muss. Der Waffen-Nachteil macht die Taruner für Gelegenheitsspieler sogar total uninteressant. Auch muss man sich bei der hohen LP-Anzahl des Öfteren heilen und am besten schwache NPCs angreifen, Heilmöglichkeiten, die nur eine gewisse Anzahl von Lebenspunkten regenerieren, sind also für diese Rasse ineffizient. Durch die Spezialfähigkeit der Taruner, wird ihre Stärke als Playerkiller unterstützt. Sie können sich komplett heilen und 30 Sekunden lang rennen. Das ist sehr hilfreich, um ein Opfer zu verfolgen. Jedoch kann diese Fähigkeit auch von normalen Spielern eingesetzt werden, um z.B. nach einer Globalen Auferstehung schnell viele NPCs zu ergattern. Hierfür sind die Onlos jedoch besser geeignet.

Die Rassenboni der Taruner sind Lebenstraining und Angriffsenergie. Das Lebenstraining verschafft den Tarunern den Vorteil, dass man schneller billig die Lebens-Akademie besuchen kann, was als Playerkiller ein großer Vorteil ist. Die Angriffsenergie hebelt einen allerdings als Playerkiller aus, da man Kampfunfähig wird. Wenn man Stärketraining auf Stufe 50 trainiert, ist dies jedoch nicht schlimm, da man mit der Statue der großen Kraft nicht kampfunfähig wird.


Händler[Bearbeiten]

Als Händler sind Rassen geeignet, die einen sehr hohen Intelligenzwert haben. So wird gewährleistet, dass man viele Items tragen kann, ohne lange für den Weg zu brauchen.

Mensch/Zauberer[Bearbeiten]

Neben den Natla sind auch die Zauberer gut fürs Handeln geeignet, da man mit ihrer hohen Intelligenz viele Items tragen kann. Allerdings können sie im Gegensatz zu den Natla von anderen Rassen angegriffen werden. Auch die Waffen für diese Rasse sind relativ teuer, jedoch sind sie die einzige Rasse, die den Heilzauber anwenden kann. Außerdem können Zauberer im späteren Spielverlauf recht nützlich sein, da sie Orte einfrieren können, was zum Beispiel eine gute Möglichkeit ist, um Clanmitglieder in Dungeons in Ruhe jagen zu lassen (siehe Tipps/Tricks:Diebeshöhle). Ebenso wie die dunklen Magier bekommen die Zauberer alle 16 Stunden einen Zauber aus dem Haus der Magie umsonst, was man hier jedoch fast vernachlässigen kann. Die Spezialfähigkeit der Zauberer macht sie als Playerkiller und NPC-Jäger zwar etwas attraktiver, da sie die Lebenspunkte anderer Personen und NPCs sehen können, doch den gleichen Effekt kann man auch durch die beiden Zauber starke Sicht des Lebens und Elixier der geistlosen Lebenssicht erreichen.

Die Zauberer sind als Rassenboni mit Gewebeforschung und Zauberkunst davon gekommen. Da die Zauberer einen recht großen Speed haben, sind sie teilweise recht gut für Gewebeforschung geeignet. Jedoch ist der zweite Rassenboni viel ansehnlicher. Mit der Zauberkunst ist möglich, spezielle Jerodar-Diebstahlzauber oder die Scheibe der Kampfgebiete einzusetzen. Falls man einmal nicht Handeln möchte ist also die Diebeshöhle eine gute alternative für Zauberer.

Sonderfälle[Bearbeiten]

Hier sind alle Rassen zusammengefasst, die sich auch gut für zwei verschiedene Wege des Spiels eignen.

Mensch/Kämpfer (Jäger und Playerkiller)[Bearbeiten]

Am Anfang ist die beste Rasse für Jäger die Mensch/Kämpfer, doch auch als Playerkiller sind sie gut geeignet. Durch ihre verhältnismäßig hohe Anzahl an Lebenspunkten sind sie in der Lage, viele Treffer einzustecken und die hohe Stärke ermöglicht über dies auch das Tragen starker Waffen. Der niedrige Intelligenzwert stört nicht all zu sehr, da man anfangs meist ohnehin wenige Gegenstände bei sich trägt - meist nur Angriffs- und Verteidigungswaffen. Auch die Tatsache, dass die Waffen für menschliche Kämpfer relativ preiswert sind, sollte man hierbei in Betracht ziehen. Durch die Spezialfähigkeit der Kämpfer, ist es einem möglich einen beliebigen Charakter auf ein angrenzendes Feld zu schleudern, ihn damit zu schwächen und zu lähmen. Dies kann man gut einsetzen, um vor einem Playerkiller zu fliehen oder, um selber als Waffe einsetzen, um selber Playerkiller zu sein.

Die Kämpfer haben ihre Rassenboni bei den Schusswaffen und bei dem Stärketraining. Diese beiden Fähigkeiten sind vor allem gut für Jäger und Stärketraining ist zusätzlich noch gut als Playerkiller, da man somit billiger die Stärke-Akademie besuchen kann und somit stärker wird. Auch zu bedenken ist, dass man mit Stärketraining auf Stufe 50 die Statue der großen Kraft einsetzen kann, was einen nochmals als Playerkiller stärkt.

Natla (Jäger und Händler)[Bearbeiten]

Die Natla in ihrer Sonderfunktion sind, wenn wählbar, auch eine sehr gute Alternative für Anfänger, da sie erst später von Verrätern angegriffen werden können, Playerkiller gibt es erst in höheren XP-Klassen und diese können effektiv durch den unauflösbaren Schutz der Händler abgehalten werden. Jedoch schränkt dies das XP-Sammeln stark ein, da man für eine Viertelstunde wie unter Feueröl jagt, was vor allem für Neuanfänger nervig ist, da ihm dadurch das Erreichen höherer XP-Klassen verwehrt wird. Dieser Nachteil wurde jedoch durch das Amulett der Erfahrung etwas eingeschränkt, da man mit dem Amulett trotz Feueröl noch XP erhält. Außerdem kann man - gegen das Risiko angegriffen zu werden - auch die normalen Schutzzauber einsetzen. Auch die Spezialfähigkeit der Natla ist gut für Jäger, da sie die Drops von NPCs automatisch aufnehmen können. Wer also friedliches Handeln und Geld sammeln bevorzugt oder gerne jagt, für den ist die Rasse der Natla sicherlich gut geeignet. Jedoch kann man ohne einen großen Aufwand keine anderen Charaktere angreifen, da man einen Zauber des dunklen Rituals benötigt, um ein Verräter zu werden. Auch ist das spezielle Item der Natla recht unnütz, da man sich mit dem Taschentuch lediglich Tränen aus dem Gesicht wischen kann, was jedoch keine Auswirkung auf das Spielgeschehen hat, jedoch ist damit die Chance ein nützlicheres Spezialitem zu bekommen verbaut.

Die Natla haben als Rassenboni Gruppenheilung, Marktwirtschaft und Glück. Gruppenheilung ist als Jäger auf Gruppen-NPCs oder starke Unique-NPCs von Vorteil, während Marktwirtschaft vor allem als Händler sinnvoll ist. Hier bekräftigen die Rassenboni als, dass Natla für beides gut geeignet sind.

Rassen, bei denen noch Diskussionsbedarf besteht[Bearbeiten]

Dunkler Magier[Bearbeiten]

Überbegriff
Unterbegriffe
Werte Angriff: 3 Intelligenz: 9 Lebenspunkte: 13
Spezialitem roter Herzauber
Sonstiges Haus der Magie
Spezialfähigkeit dunkle Lebensübertragung
Rassenboni Magieverlängerung Überzeugungskraft

Originaltext:

Als Playerkiller sollte man auch die dunklen Magier nicht außer Acht lassen. Zwar sind ihre Waffen sehr teuer, doch sie sind die einzige Rasse, die den roten Herzauber einsetzen kann, was sehr praktisch ist, wenn jemand ständig vor einem wegläuft. Nicht vergessen darf man auch das Haus der Magie, wo man alle 16 Stunden einen Zauber geschenkt bekommt, den man entweder verkaufen oder sinnvoll einsetzen kann. Auch ist der dunkle Magier sehr stark, wenn man ihn auf ungefähr 100 XP bringt und ihn dann eine Intelligenz-Akademie absolvieren lässt. Dann kann er nämlich die nächstbessere Waffe tragen, noch weit bevor die Rassen ihre nächsten Waffen tragen können. Auch die Spezialfähigkeit ist gut für Playerkiller, da man sich vor der Jagd nach einem Opfer kostenlos heilen kann und nun auch noch unter Schutz steht, um nicht selber ein Opfer von Playerkillern zu werden. Falls man Glück hat, kann man die Spezialfähigkeit sogar bei dem Opfer selbst anwenden. Falls dieses nicht merkt, dass man ihm die Lebenspunkte abgezogen hat, ist es geschwächt und man kann sie ohne Risiko angreifen

Als Dunkler Magier besitzt man die Rassenboni Magieverlängerung und Überzeugungskraft. Keine dieser Fähigkeiten unterstützt einen als Playerkiller, jedoch sind es gute Nebenverdienste. Wenn man gut genug in der Magierverlängerung ist, kann man für ein wenig Gold, magische Items anderer verlängern, was ein oft gefragter Job ist, und durch die Überzeugungskraft kann man die maximale Förderung der Stiftung aller Wesen etwas steigern, was durchaus nützlich ist.

Rassen-Zusammenfassungen[Bearbeiten]

Ich hab mal versucht, für die einzelnen Rassen Zusammenfassungen zu schreiben, hab dann aber gemerkt, dass das zu nichts führt. Es ist nunmal schwer, etwas zusammenzufassen, das man noch nie gewesen ist... Vllt finden sich ein paar Leute, die in den betroffenen Rassen schon Erfahrungen gemacht haben und bereit wären, Zusammenfassungen zu schreiben? Wäre schön!
Ach ja, was haltet ihr davon, als Fazit einfach die Texte von oben leicht zu modifizieren und die dann zu benützen? Mfg, Paladin Diskussion 16:36, 6. Mai. 2007 (CEST)

Also als M/Z könnt ich etwas zu meiner Rasse sagen, soll ich das direkt in der Artikel schreiben? --mastaplaya I' m happy 15:01, 18. Jul. 2007 (CEST)

dunkler magier- ein playerkiller?[Bearbeiten]

warum soll ein dunkler magier ein guter playerkiller sein?

ich würde eher das gegenteil behaupten da nur 13lp nicht gerade viel sind

die großzügigen 9 intelligenz zu beginn eignen sich eher zum jagen als zum killen --araqyn 16:43, 31. Mai. 2007 (CEST)

Mit 100 XP, einer Intelligenz-Aka und den dadurch tragbaren besseren Waffen, ist er nicht zu verachten. Wie es sich damit im späteren Spielverlauf verhält, weiß ich allerdings nicht. --Friedolin WTF? 16:46, 31. Mai. 2007 (CEST)

Die 'Bearbeiten'-Links im Artikel passen nicht zum Absatz[Bearbeiten]

(Zumindest bis hin zum Link 'Spezielle Items' für M/A (section=12)) --Arbiedz Disku 05:07, 1. Okt. 2007 (CEST)

Innere Macht und sonstige Dinge[Bearbeiten]

Ich denke, man sollte bei einer solchen Betrachtung auch die Innere Macht der Rassen betrachten. Onlos und Arbeiter zum Beispiel haben recht brauchbare--Menkarlina 12:10, 1. Apr. 2011 (Signatur und Zeit nachgetragen. ----die Sonne kommt heraus, Zabu Quaputzi 14:08, 1. Apr. 2011 (CEST))

Da gebe ich dir Recht, ich vermerk es mal auf dem Artikel in der ToDo-Liste.--die Sonne kommt heraus, Zabu Quaputzi 14:02, 1. Apr. 2011 (CEST)

Projekt beenden[Bearbeiten]

Ich denke, dass wir dieses FwWiki-Projekt nun schließen können. Der Projektinitiator selbst war zum letzten Mal im Mai 2007 aktiv und auch an diesem Projekt hat sich seitdem nicht mehr wirklich etwas getan. -- Galak cry here 06:05, 23. Jan. 2014 (CET)