FreewarWiki Diskussion:Strichlisten

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie:Strichlisten einbauen[Bearbeiten]

Sollte man da vielleicht nicht eher die Kategorie:Strichlisten in den Artikel einbauen? Da hat man direkt alle NPCs mit Strichlisten auf einen Blick.--MetzleHaste was zu sagen? 23:25, 10. Jul. 2008 (CEST)

Naja, stehen eh schon die ganzen NPC-Diskussionen drinnen...eventuell eher den Sinn der Strichlisten genau erläutern und in den FWW-Namensraum verschieben, hab ich mir zumindest gedacht.--Andocai Differenzialdiagnose! 23:29, 10. Jul. 2008 (CEST)
Das klingt logischer. Ich bin aber zu faul dazu --MetzleHaste was zu sagen? 23:32, 10. Jul. 2008 (CEST)

Auflistung der Strichlisten[Bearbeiten]

Wenn hier schon die Strichlisten aufgeführt werden, dann sollte die Liste doch auch vollständig sein, oder ist das falsch? Hier fehlen ziemlich viele. Kann man das nicht auch automatisch machen? --Omega 13 09:54, 20. Aug. 2008 (CEST)

Ähhh ist doch schon? O.o Die Auflistung ist nicht wirklich sinnvoll -- Ra (Diskussion) 09:29, 12. Sep. 2008 (CEST)

Neue Strichlistenregelung[Bearbeiten]

So wie die Strichlisten momentan geführt werden, macht das bei vielen Items keinen Sinn, da einige User einfach nur dann einen Eintrag machen, wenn sie was bekommen haben. Ich schlage deshalb vor, dass Strichlisteneinträge nur noch dann gültig sind, wenn das NPC/Item/Objekt mindestens 5x getestet wurde. Ein Beispiel für dieses Problem ist der Säbel der Pironer, bei beiden gefundenen Exemplaren steht lediglich 1/1. Wenn diese Regelung eingeführt würde, könnten wohl einige Prozente genauer angegeben werden. Von mir aus kann man, gerade bei so seltenen NPCs, auch mit einem 3x Test beginnen, mich nerven einfach die ständigen 1/1 oder 0/1-Einträge. -- Slash 18:46, 21. Mai 2009 (CEST)

Wäre eine möglichkeit, ich denke mal das wir dann wie Slash schon sagte eine genauere Prozentangabe erreichen können. Lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 00:54, 22. Mai 2009 (CEST)
Dagegen, und zwar weil einerseits "5x" willkürlich ist, warum dann nicht 2 oder 42? Weiterhin wird der möglicherweise tatsächlich auftretende Eintrag 1/1 damit verhindert.
Irgendwo an anderer Stelle erwähnte ich bereits, dass hier geführte Strichlisten tendentiell höhere Dropraten ergeben werden, weil die Motivation, etwas einzutragen, bei einem Erfolg höher ist als bei einem Misserfolg. Damit müssen wir dann entweder leben oder aber das Auswertungsverfahren verfeinern. Dies mögen dann die Statistikexperten unter uns diskutieren... --Arbiedz Disku 13:52, 28. Mai 2009 (CEST)
Dagegen Ich finde es so wie es ist eigentlich gut, klar gibts manche Einträge die noch lang nicht realistisch sind aber jeder normale Mensch weis wenn er sieht "Cool da wurden ja erst 3 NPC gekillt und alle habn das Item gedroppt" das das natürlich bei 100 NPC nicht mehr so aussehen wird, also einfach weiter machen und warten bis die Strichliste höher geht ._.--frohe Pfingsten, Zabu Ferien 14:03, 28. Mai 2009 (CEST)

Die Regeln..[Bearbeiten]

..sind teilweise Unsinn. Könntest du auch gleich mit hinzufügen, daß man ja keinen NPC vergessen soll; wenn der Drop nicht eintritt, ist das ja auch unmotivierend und führt eventuell dazu, den Kill nicht in die Strichliste aufzunehmen. Ich meine...der Grundgedanke ist ganz okay...aber im Prinzip ist es nur common sense, daß man nicht selektiv einträgt; worauf man die ganzen Regeln herunterbrechen könnte. Insgesamt sind diese Regeln nicht neutral geschrieben; es wird immer davon ausgegangen, daß der Spieler die Listen nicht ausreichend konzentriert führt. Es gibt genauso Fälle, wo a) und b) einfach auf den Spieler nicht zutreffen, da er die Liste gewissenhaft genug führt und alles nachträgt. Besonders b) erschließt sich mir nicht wirklich. Insgesamt ist es hier immer so, daß die Wahrscheinlichkeiten aus den Ergebnissen der Strichliste etwas zu hoch ausfallen werden; es gibt immer wieder solche Typen, die nur ihre Drops eintragen, sonst nichts...und solche Leute werden die Regeln sowieso nicht lesen, geschweige denn, sich daran halten. -- Icé Brrr. 15:32, 2. Aug. 2009 (CEST)

Meines Erachtens braucht es nur eine Regel:
Erst festlegen wieviel man killt, dann killen und mitschreiben, dann eintragen.
Dieser eine Satz beinhaltet alle aufgeführten Regeln und macht die viel zu detailierten Erklärungen zu den Regeln überflüssig. Ich finde das die Erklärungen mehr verwirren als das sie zum Verständnis beitragen...
--TheChosenOneauserwähltes Palaver 03:08, 15. Okt. 2010 (CEST)
bump. regeln grad gelesen,kopf geschüttelt. b) is totaler schwachsinn un vollkommen falsch. was hat die subjektive einstellung bitte mit ner wisschenschaftlichen arbeit zu tun?! bei a) seh ich dasselbe wie ice. es wird davon ausgegangen,dass nur die besseren einträge übernommen werden. sollte mal geändert werden.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 00:20, 26. Feb. 2012 (CET)

bump²--sniGG why so serious? 04:59, 19. Mär. 2012 (CET)

Ja es sollte schnell überarbeitet werden und vllt. auch stylistisch etwas aufgepeppt (was fürn wort). Hintergrund der Regeln ist simpel, extremes Beispiel wäre "hei machen wir eine Strichliste, wow ein NPC und ein Drop, gleichmal eintragen und Strichliste beenden" meanwhile 10 kills ohne drop und dann "hei machen wir doch weiter, cool wieder ein npc und ein drop, gleichmal eintragen und Strichliste beenden". Daher die Forderung eines klaren Anfangs und klaren Endes + Eintragung ins Wiki in jedem Fall. Setzt natürlich keiner so um, ich mein wer denkt "Heute den xy.xy fang ich an und am yz.yz hör ich auf - los gehts", es ist vielmehr, "Heute fang ich an *zettel nehms und striche machs*, tragen wir mal zwischenergebnis ins wiki ein und weiter gehts" meanwhile werden tatsächlich mal 10 kills vergessen aufzuschreiben da man nur kurz öl abholen war und dann bei der nächsten aktiven jagd wird wieder mitgezählt. So gesehen ist natürlich keine Strichliste hier perfekt aber man sollte natürlich danach streben, daher verstehe ich jetzt nicht wo die Regeln im Sinn verfehlt sind da sie doch das fordern, Anfang-Ende-Eintragung.--schönen März, Zabu zappenduster 05:15, 19. Mär. 2012 (CET)
jede kleine strichliste, die in sich vollständig is, is eine legitime erweiterung für diese strichliste. daher spielt es keine rolle, wann man anfängt und aufhört. es müssen in dem zeitraum einer strichliste alle eingetragen werden. in deinem beispiel wären es einfach 2 strichlisten (ja,im endeffekt macht das keinen unterschied, aber damits korrekt bleibt,muss man das halt differenzieren)--sniGG why so serious? 05:19, 19. Mär. 2012 (CET)
Also ich finde die Regeln nachwievor im Sinn sinnvoll (xD). Startest du eine Strichliste bei Drop hast du zu Beginn 100% (schonmal leichte Verfälschung). Ab diesem Zeitpunkt muss per Regel alles natürlich notiert werden, Hinweis auf Gefühlsproblematik (Drop führt zu Strich und kein Drop führt zu vergessen). Setzt du dein Ende wieder auf einen Drop hast du wieder eine leichte Verfälschung. In diesem Fall hättest du also unabhängig deiner Strichliste und vor allem unabhängig der zu ermittelnden Chance (egal wie gering sie ist) immer 2 Drops zu 2 Kills. Sind Start und Ende also beeinflusst durch die Ausführung der Strichliste wird es diese verfälschen können. In der Praxis beachtet sowas natürlich keiner aber zu den Regeln einer unverfälschten Strichliste gehört es trotzdem. --schönen März, Zabu zappenduster 05:44, 19. Mär. 2012 (CET)
Solange niemand immer nur die Drops einträgt, kann er das machen wie er will. Wenn er halt grad mal nur alle verfügbaren NPC einer Art killt und dann einträgt ist das in Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit ist ja zu jedem Zeitpunkt gleich, egal ob ich nun schon 5000 gekillt habe, die ich nicht eingetragen habe, oder nicht. --Sphinx Echt? 08:58, 19. Mär. 2012 (CET)
@zabu : das streite ich nicht ab. nur die formulierung is (i) irreführend (ii) teilweise falsch. wenn sich dem jemand annehmen möchte,nur zu. ansonsten schau ich heut nacht ob ich zeit dafür hab (un mir die richtigen worte einfallen)^^--sniGG why so serious? 23:29, 19. Mär. 2012 (CET)
Da stimme ich dir zu, das muss in der Tat besser formuliert werden und am besten noch den Artikel klein wenig schöner gestalten da er momentan eher wie etwas aussieht was aufm Benutzer-NS stehen würd. Ich hatte nur den Eindruck ihr würdet denn Sinn hinter den Regeln komplett verwerfen xD--schönen Frühlingsbeginn, Zabu zappenduster 00:00, 20. Mär. 2012 (CET)