Unique:Yoroi

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sutibo_Yoroi.gif

Yoroi (Unique-Item)

Die prächtige Rüstung eines Samurai, genauer gesagt eine Haramaki, welche eine Weiterentwicklung des Hara-ate-Typs der Kamakura-Zeit darstellt. Sämtliche Rüstungselemente sind durch Lederbänder beweglich miteinander verbunden, wodurch sie sich bei jeder Bewegung übereinander schieben können, sich so optimal dem Körper des Trägers anpassen und ihm größtmögliche Freiheit in der Handhabung seiner Waffen bieten. Der prächtige Dô besteht aus Lederlamellen, die zusätzlich mit Kettengeflecht untersetzt sind. Auf ihm ist das Ka-Mon aufgemalt, welches inzwischen sehr abgewetzt ist, jedoch scheint es eine drachenähnliche Kreatur zu zeigen. Die Verschnürung auf dem Rücken ist gleichzeitig die Halterung für die Sashimono. Seitlich sind am Brustschutz die Sode aus gehärteten und lackierten Blechstreifen angebracht. Zum Schutz der Gelenke sind die Übergänge von Keto und Tekko mit feinstem Kettengeflecht elastisch verbunden, damit der Träger nicht in seinen Bewegungen eingeschränkt wird. Die Platten der über dem Unterrock Haidate getragenen Panzerschürze Kusazuri wurden aus gehärtetem Leder gefertigt. Lederne Sumeate zum Schutz der Schienbeine vervollständigen die Rüstung. Das auffälligste Teil der Haramaki ist aber der Helm. Der Kabuto selbst ist aus vernieteten und mit Metallplättchen unterlegten Streifen gehärteten Leders gefertigt. Über der Stirn ist die Kuwagata befestigt, welche wohl Hörner darstellen soll. Mit Lederstreifen sind der Halsschutz und das große Nackenschild festgebunden, sowohl Nodawa als auch Shikoro bestehen aus breiten Streifen gehärteten Leders. Schließlich ist da noch die eiserne Menpo: die bis unter die Augen reichende Maske verleiht dem Krieger einen unheimlichen, grimmigen Gesichtsausdruck, selbst leer scheint die ganze Yoroi einen anzustarren. Um die Herkunft dieser prächtigen Haramaki geht es in einer alten Minwa aus der Sagensammlung „Uji shui monogatari“: Einst soll der Siebendrachengott einer Riesenschlange befohlen haben, die Bewohner des Dorfes Kawagae am Strand Higashi-Misaki auf der Südseite der Insel Taketoni im alten Königreich Ryûkyû zu vernichten, weil sie im nicht pünktlich geopfert hatten. Ein zufällig durchreisender Samurai stellte sich dem Ungeheuer und besiegte es, ließ jedoch im Kampf sein Augenlicht. Als Samuri unbrauchbar geworden, verließ er als Blinder die Gegend und zog weiter, später sollte er unter dem Namen Zatoichi zu eigener Berühmtheit gelangen. Seine Rüstung aber ließ er in Kawagae zurück, wo sie lange Zeit verehrt wurde.
(Verteidigungswaffe, Stärke: 160)

Einbaudatum unbekannt.

Anforderungen:

Welt:

Besitzer:

Preise:

Auftraggeber:

Funktion:

Sonstiges: 

Geschichte:

Das zweite Unique der Japan-Edition von Lord Voldemort 2, nach dem Vorbild realer Rüstungen (Yoroi) der Samurai gestaltet.


siehe auch: