FreewarWiki:Fragen zum FreewarWiki: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎Gold-Bonus)
Zeile 152: Zeile 152:


--[[Benutzer:Fea Ri-Tail|gez. Fea Ri-Tail :)]] 10:21, 18. Aug. 2010 (CEST)
--[[Benutzer:Fea Ri-Tail|gez. Fea Ri-Tail :)]] 10:21, 18. Aug. 2010 (CEST)
== Gold-Bonus ==
wollte mal fragen, wo ich nen goldbonus rekord posten kann, bzw ob das vllt wer anders für mich machen würde, weil ihc mich nich so gut auskenne....
hier ist en screen: http://www.bilder-hochladen.net/files/fjnq-7.png
handelt sich hier um welt 1.

Version vom 24. August 2010, 01:00 Uhr

Hier kannst du Fragen zum FreewarWiki stellen, nachdem du die FAQ gelesen hast. Du kannst Fragen in Extremfällen auf den Diskussionsseiten der Administratoren (siehe rechts) stellen.


Archivseiten
2006 2007
2008 2009
2010 2011
2012 2013
2014 2015
ab 2016


Das aktive Admin-Team
Arbiedz Diskussion
Bwoebi Diskussion
Zabuza Diskussion
Das vollständige Administratoren-Team


Bitte keine Fragen zum Spiel Freewar selbst, diese könnt ihr auf FreewarWiki:Fragen zu Freewar stellen.
Frage stellen

Zur Gliederung bitte einen Betreff eingeben. Außerdem wäre es nett, wenn du deinen Beitrag mit --~~~~ am Ende signierst.


Schablone für Gerichte

Habe mich mal zum "warmwerden" sozusagen daran gemacht ein wenig unvollständige Artikel zu vervollständigen. Da bei sehr vielen Speißen noch der Hinweis auf Unvollständigkeit vorhanden ist habe ich da mal begonnen. Nun stellt sich bei der Schablone folgendes problem: Am schönsten wäre es m.E. nach den Chattext beim Herstellen unter Herkunft, und den Chattext beim anwenden unter Funktion zu stecken. Leider quetscht sich der Text beim anwenden unter funktion zwischen die anzahl der mindestens heilenden lebenspunkt und dem wort lebenspunkte Also ungefähr so: "Heilung um mindestens XY Beispieluser isst die speise Beispielspeise und regeneriert XY Lebenspunkte. Lebenspunkte " Sieht jetzt nciht sonderlich schön aus. Mangels besseren Wissens und am Beispiel des Waldschlurch-crackers , der ja komplett war, habe ich die beiden Texte vorerst mal unter sonstiges geschrieben. Wäre jemand der erfahreneren User oder ein Admin vielleicht so lieb eine Speise mal in das optimale Format zu bringen ? Danach könnte ich bei dieser dann abschreiben und den Rest der Kategorie optimieren.Bis dahin gedulde ich mich mal ein wenig mit dem Ergänzen der Feldtexte um nicht zwangsweiße noch mehrere Edits zu benötigen ^^ u.A.w.g. --MfG Snoopy 22:48, 28. Apr. 2010 (CEST)

Nun ja da ist das Problem dass:
  1. Die Funktion immer auf der selben Stelle (also auch bei anderen Vorlagen) ist
  2. Wär es lösbar mit |Herstellung= und |Anwendung= - Parametern ;)
  3. Möchte ich mir zuerst die Meinung anderer Wiki-Mitarbeiter anhören --Bwoebi Hier diskutieren bitte 13:11, 29. Apr. 2010 (CEST)
*kopfkratz* Herkunft muß man per Artikel machen. Erstaunlich, daß es da unterschiedliche Arten gibt. Aber da ist es auch kein Problem. Funktion ist immer gleich und steht jetzt in der Vorlage. -- Icé Brrr. 16:03, 29. Apr. 2010 (CEST)

Neue Kategorie

Ich wünsche mir eine Kategorie oder eine Artikel mit Items, die eine Charakterfähigkeit benötigen. Doran ¿✉? 07:01, 19. Mai 2010 (CEST)

Ich sehe ehrlich gesagt keinen wirklichen Sinn in einer solchen Kategorie, weil man dann wohl auch gleich noch nach Chara unterteilen müsste usw. -- Galak cry here 18:01, 19. Mai 2010 (CEST)


Rekord beim Clankrieg

Hi Mein Clan und ich haben in Welt 7 einen ClanKrieg 35 zu 0 gewonnen! kann man das als Rekord ins Fwwiki stellen? haben auch nen Screenshot!

MFG Terror Welt 7


Hallo Terror,

könntest du dann bitte einmal den Link zu dem Screenshot hier einbinden? Dazu fügst du einfach hier den Link ein. Merry(Disku) 18:50, 26. Mai 2010 (CEST)


hi , eyorcrnm.png also das sin die Namen der TEilnehmer: Milchschnitte, Crysis, Air, Nyssul, Mystery, Thalion, Cythranil, FloW, Wayne, - ERROR -, Vodka, Psycho Mantis, Sifu, Jigsaw Killer, Thunderbird, Sword of the Moon, Snoopy, Perch, angefahrenes Schulkind, adore, Jigsaw, Icebird, Nyssulution, Simbibibalala, Rumastiker, f a V e, Rick, Mojo, Sergeant Terror

Auftragspunkte-Rekord

Hallo, diverse Dinge, seien sie nützlich oder unnützlich, können und werden bei entsprechender "Menge" als Rekord angesehen. Können deshalb Auftragspunkte ebenfalls als "Rekord" angesehen. Dabei meine ich aber nicht die Auftragspunkte, die man insgesamt hatte und bereits ausgegeben hat, sondern die, die aktuell zur Verfügung stehen. Edgar Wallace 00:18, 27. Mai 2010 (CEST)


Moinmoin,

natürlich könntest du alles als Rekord ansehen. Aber wo ist das tolle daran? Ist doch ab einer bestimmten AP-Zahl eher unsinnig die zu behalten. Ich denke eher, man muss diesen Rekordkram eindämmen. Das Wiki ist kein Fakecontest und auch keine Prollplattform.

Gruß Merry(Disku) 13:26, 27. Mai 2010 (CEST)

Signatur

Jetzt mal eine ganz blöde frage^^ die signatur ist immer gleich, bei mit schauts halt so aus wie sie aussieht. Am ende hängen aber die Wikiuser noch den Link zu ihrer Benutzerseite an (hochgestellt oder lila blassblau mit streifen oder wie man es eben haben möchte). Wie macht man sowas? --Edgar Wallace 03:38, 28. Jun. 2010 (CEST)

Einstellungen, dort mal nach "Unterschrift" ausschau halten ;)--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 07:57, 28. Jun. 2010 (CEST)

habs gefunden, hier kommtn kleiner test --[[Benutzer:Edgar Wallace|Edgar Wallace]]<sub>[[Benutzer Diskussion:Edgar Wallace|Ja was hätt ich den machen sollen?!]]</sub> 15:04, 28. Jun. 2010 (CEST)

Irgendwie hats Dir da die Sonderzeichen zerissen: aus < wird &lt; und aus > wird &gt;.
Probier mal [[Benutzer:Edgar Wallace|Edgar Wallace]] [[Benutzer Diskussion:Edgar Wallace|<sup>Disku</sup>]] (Bitte auf Bearbeiten drücken und dann den Teil zwischen <nowiki> und </nowiki> kopieren.) --Arbiedz Disku 15:43, 28. Jun. 2010 (CEST)
here i go again :D --[[Benutzer:Edgar Wallace|Edgar Wallace]] [[Benutzer Diskussion:Edgar Wallace|<sup>Disku</sup>]] 15:58, 28. Jun. 2010 (CEST)
Hast du das Häcken gesetzt bei Einfache Signatur (ohne Wikilink)? -- Slash 16:02, 28. Jun. 2010 (CEST)
nein ich hab da kein häkchen --[[Benutzer:Edgar Wallace|Edgar Wallace]] [[Benutzer Diskussion:Edgar Wallace|<sup>Disku</sup>]] 16:06, 28. Jun. 2010 (CEST)

Du kannst deine Signatur nur gestalten, wenn da ein Häcken ist, ansonsten wird einfach der Code ausgegeben und auf deine Benutzerseite verlinkt. Wenn du mehr als nur Standardtext willst, hier habe ich noch eine kleine Anleitung zu CSS gepostet. -- Slash 16:12, 28. Jun. 2010 (CEST)

jetzt aber --Edgar Wallace Was hätt ich denn machen sollen?! 16:19, 28. Jun. 2010 (CEST)

Suchmaschine für Firefox auf Windows 7

Hey! Ich habe gerade versucht, die nette Suchleiste rechts oben in Firefox mit dem FWWiki zu erweitern, aber es erscheint entweder eine Meldung, dass es nicht runtergeladen werden kann, oder, wenn man es manuell lädt und auszuführen versucht (nein, ich habe keine Ahnung von PCs, ich hab nur mal rumprobiert :D), dass die Beschreibungsdatei nicht mit dem Betriebssystem kompatibel ist. Frage ist also: Gibt es einen Trick, das zum Laufen zu bringen oder könnte irgendjemand das so abändern, dass es auch auf Win 7 läuft? Wäre eine große Erleichterung für alle Faulen und wenn's mal schnell gehen muss.

Gruß --Nostradogbert Dilbert! 22:46, 18. Jul. 2010 (CEST)

Automatisch kann Firefox sich das Suchplugin nicht holen, weil es hier nicht gespeichert ist. Aber es gibt ein solches Plugin für das FreewarWiki, klick einfach hier. -- Galak cry here 00:10, 19. Jul. 2010 (CEST)
Hmm, hatte ich auch nicht; ebenfalls danke --Bwoebi Hier diskutieren bitte 10:28, 19. Jul. 2010 (CEST)

Installation von Extension:FlaggedRevs

Gegen Attacken wie jüngst durchgeführt würde die Einrichtung des "Sichtens", wie auch ein der Wikipedia vorhanden, helfen. Dies wird möglich mit der Mediawiki-Erweiterung Extension:FlaggedRevs. Eine Installation von FlaggedRevs-MW1.15-r67359 in einem Testwiki zeigte, dass bei Vorlagenänderung die Entwurfsversion *nicht* verwendet wird, wenn der Artikel, der die Vorlage verwendet, eine gesichtete Version hat. --Arbiedz Disku 16:49, 20. Jul. 2010 (CEST)

Sehr gute Idee, allerdings würde ich dann alle ständigen Autoren zum Sichter machen? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:01, 20. Jul. 2010 (CEST)
Ich halte das Sichten fürs FWW für übertrieben. Tiramon hat heute $wgAutoConfirmAge gesetzt, das sollte zur Spamvorbeugung fürs erste reichen.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 17:04, 20. Jul. 2010 (CEST)
Ja, schon aber das hat auch nur Sinn bei Vorlagen, da können wir auch gleich sämtliche Seiten auf autoconfirmed machen… --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:07, 20. Jul. 2010 (CEST)

Fatal Error etc.

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 491520 bytes) in /var/www/mediawiki/1.15.1/extensions/OpenID/OpenID.i18n.php on line 1389

Schon wieder… Ich hab das immer wieder und immer wenn so etwas kommt, kommt dann die Bearbeitung nicht in die Letzten Änderungen, was ich ziemlich nervig finde. Weiß wer wie man das löst? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:10, 20. Jul. 2010 (CEST)

Mehr davon:
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 93 bytes) in /var/www/mediawiki/1.15.1/extensions/OpenID/OpenID.i18n.php on line 3415
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 491520 bytes) in /var/www/mediawiki/1.15.1/extensions/ParserFunctions/ParserFunctions.i18n.php on line 1306
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 89 bytes) in /var/www/mediawiki/1.15.1/extensions/OpenID/OpenID.i18n.php on line 3018
--Arbiedz Disku 03:25, 22. Jul. 2010 (CEST)
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 22 bytes) in /var/www/mediawiki/1.15.1/extensions/SpamBlacklist/SpamBlacklist_body.php on line 468
Scheiße, ich kann nichts mehr in Vorlage Diskussion:NPC/Layout scheichern? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 09:49, 22. Jul. 2010 (CEST)
Das heisst genau das, was da steht. Memory Limit von 32M wurde einfach überschritten. Einfachste Abhilfe: php.ini ändern. Oder in irgendeiner globalen php Datei, die überall required wird ini_set("memory_limit", "64M"). Oder die simpelste Lösung für User dies wissen: Zurück klicken (bei mir steht der abgesendete Inhalt noch im Textfeld). Hab keine Ahnung, wie MediaWiki die Daten einliest aber unter Umständen kann man die Daten skriptschonender eingeben, wodurch der memory_usage sinkt. --Sphinx Echt? 00:59, 23. Jul. 2010 (CEST)
So viel hab ich auch noch mitbekommen, aber ich warte da auf Tiramon… Nein, zurückklicken funkionniert nur machmal, manchmal hält sich der error aber hartnäckig --Bwoebi Hier diskutieren bitte 10:28, 23. Jul. 2010 (CEST)
einfach $wgMemoryLimit setzen? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:32, 24. Jul. 2010 (CEST)

Das macht das was ich oben mit ini_set beschrieben hab. Gut, dass es auch hier dafür ein extra Setting File gibt. Jetzt musste nurnoch Tira dazu bringen, das Limit zu erhöhen ;) --Sphinx Echt? 13:44, 24. Jul. 2010 (CEST)

Trennung von Dokumentations- und Diskussionsseite bei Vorlagen

Für Vorlage: NPC habe ich es einmal durchgeführt: Die Diskussionsseite ist nach wie vor Vorlage Diskussion:NPC und zur Diskussion vorgesehen; die Dokumentation der Vorlage dagegen findet sich nun unter Vorlage: NPC/Doku. Sinn des Ganzen soll sein, durch die Trennung der Diskussion von der Dokumentation die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Angelehnt habe ich es an die Vorlagendokumentation der Wikipedia. Meinungen? --Arbiedz Disku 03:15, 22. Jul. 2010 (CEST)

"Passwort vergessen"-Funktion

Hallo,

als ich gerade auf Neues Passwort zusenden gegangen bin, kam folgende Meldung:

Fehler bei der Anmeldung
Fehler beim Senden der E-Mail: authentication failure [SMTP: Invalid response code received from server (code: 535, response: 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure)]

Keine E-Mail kam, und nochmal geht ja wegen der 24h Regel nicht (die es mir verbietet öfter als einmal pro 24h mein Passwort anzufordern)

Habt ihr ne Ahnung woran das liegt bzw wie ich jetzt an mein Passwort komme? -- Ra, der sich schon ne Weile nicht eingeloggt hat ;) -- 91.48.56.74 22:22, 22. Jul. 2010 (CEST)

Es könnte sein, dass zwischenzeitlich der SMTP-Server von dem früher üblichen "SMPT after Pop" auf SMTP-Auth umgestellt wurde, dies aber der Wiki-Software nicht mitgeteilt wurde. 535 5.7.8 Authentication credentials invalid - vielleicht hat sich auch nur das Kennwort geändert. Tiramon sollte da helfen können... --Arbiedz Disku 22:46, 22. Jul. 2010 (CEST)
Da schließe ich mich an.
535 5.7.8 Authentication credentials invalid: This response to the AUTH command indicates that the authentication failed due to invalid or insufficient authentication credentials. In this case, the client SHOULD ask the user to supply new credentials (such as by presenting a password dialog box). Quelle: SMTP Service Extension for Authentication [1]
Da aber kein interaktives User-Interface existiert, muss die Konfiguration angepasst werden - entweder Wiki an Postfix oder Postfix an Wiki. --JaPPe 13:59, 24. Jul. 2010 (CEST)

Abhängigkeiten in Tabellen

Sind in Tabellen Abhängigkeiten von anderen Zellen möglich, ähnlich wie in Excell? -- Doran ¿✉? 00:46, 18. Aug. 2010 (CEST)

Nein, jedenfalls nicht im Sinne von Formeln wie bei Tabellenkalkulationen. Tabellenzellen in Texten sind eher umrahmte Absätze. --Arbiedz Disku 14:09, 18. Aug. 2010 (CEST)

RSS-Feed der letzten Änderungen kaputt

Hi zusammen,

kann es sein, dass der RSS-Feed der Seite Spezial:Letzte_Änderungen kaputt ist? Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich den Feed im Browser öffnen will oder den Feed in meinem Thunderbird abbonieren will. (RSS-Link auf der Seite am linken Rand unten bei den "Werkzeugen")

--gez. Fea Ri-Tail :) 10:21, 18. Aug. 2010 (CEST)

Gold-Bonus

wollte mal fragen, wo ich nen goldbonus rekord posten kann, bzw ob das vllt wer anders für mich machen würde, weil ihc mich nich so gut auskenne.... hier ist en screen: fjnq-7.png

handelt sich hier um welt 1.