Schließfach

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung!
Dieser Artikel ist unvollständig. Bitte ergänze die fehlenden oder berichtige die unsicheren, mit einem ? versehenen Angaben (Preise von Items, fallengelassenes Gold von NPCs, etc.).

Geschichte vervollständigen

Erklärung

Unter einem Schließfach versteht man die Funktion an einer Bank, Items zu lagern. Man kann grundsätzlich unendlich viele Items verstauen; es fallen lediglich 3 Goldmünzen pro Item bei der Einlagerung an und zusätzlich noch täglich pro 2 Items eine Goldmünze. Dabei wird abgerundet. Ein Item kann also, ebenso wie jedes überschüssige ungerade Item, ohne tägliche Gebühr eingelagert werden. In den Schließfächern sollten jedoch nicht mehr als 6000 Items aufbewahrt werden, um die Leistungsfähigkeit des Servers nicht unnötig zu blockieren (bei mehr als 6000 Items im Bankfach erhält man am Tagesende einen Hinweis darüber und wird aufgefordert, die Anzahl zu reduzieren) Es gibt auch die Option, mehrere Items derselben Art mit einem Klick ins oder aus dem Schließfach bringen zu lassen. Seit einführung der Charakterfähigkeit Bankwesen sinken die Schließfachkosten, die über Nacht in der Bank zu zahlen sind, um jeweils 1% pro trainierter Stufe. Außerdem erhält man mit jeder Stufe ein weiteres kostenloses Schließfach, was keinerlei nächtliche Gebühren hat. Somit gibt es auf der Maximalstufe 60 nur noch 45% der Maximalen Kosten vom Schließfach.

Benutzung eines Schließfachs

Einlagerung von Items

Um ein Item in ein Schließfach der Bank zu bringen, muss man pro Item 3Gm bezahlen und diese auch auf der Hand haben. Nun kann man ein oder mehrere Items in ein Schließfach der Bank bringen lassen.

Beispieluser lässt Beispielitem in ein Schliessfach der Bank bringen.

Sollte man Schulden bei der Bank haben kann man keine Items einlagern und es erscheint folgende Meldung: "Du kannst kein Item verwahren lassen, da du derzeit Schulden bei der Bank hast."

Die Kosten zu einlagern von Items können mit der Charakterfähigkeit Bankwesen gesänkt werden. Bei einer Stufe von 60 kostet das einlagern nur noch 2 Goldmünzen, wer die Charakterfähigkeit gemaxt hat, zahlt für den Service nur noch mit einer Goldmünze pro Item.

Abholung eines Items

Beim Abholen von Items muss man zuerst eine der folgenden Kategorien auswählen, in der sich das gewünschte Item befindet:

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit die angezeigten Items noch genauer zu filtern, dazu muss lediglich der Filter im Inventar angeschaltet sein.

Man kann sich auch Beschreibungen von Items, die sich in den Schließfächern befinden, anschauen, indem man mit der Maus über den jeweiligen Item-Namen fährt. Items aus den Schließfächern wieder herausnehmen ist kostenlos.

Wo kann man Schließfächer nutzen?

Am Bankautomat in Gobos kann man auf den Goldbestand seines Kontos zugreifen, jedoch nicht sein Schliessfach überblicken. Dies kann man nur in den 3 Banken aller Wesen im Wald des einsamen Baumes, in Mentoran und in Ferdolien. Die meistbesuchte Bank ist die Bank aller Wesen im Wald des einsamen Baumes, da der Wald das Zentrum der Karte von Freewar darstellt. Dies bringt jedoch auch seine Nachteile in Hinsicht auf falsche Erfahrung, Playerkiller oder Zauber der Leere. Wenn man mit grösseren Goldmengen von der Bank weggeht, sollte man das PK-Feld (nordöstlich der Bank) meiden, da schon viele Spieler ihr ganzes Vermögen beim Betreten dieses Feldes verloren haben - sofern sie keine Natla waren und Schutz anhatten.

Wenn die Banken mit einer Sumpfgasbombe gesprengt wurden, hat man keinen Zugriff auf das Schliessfach mehr, und wenn zusätzlich noch der Bankautomat weggebombt wurde, kann man auch hier keine Verwaltungen am Konto vornehmen.

Sollte man längere Zeit offline sein, (z.B. im Urlaub) ist es klug, alle Items aus dem Schließfach mitzunehmen und im Inventar zu tragen. Man sollte sich gleich danach auch ausloggen, um lange Reisezeiten zu vermeiden. Durch das Tragen des gesamten Schließfachinhalts fallen keine Gebühren an und man kann die kompletten Zinsen der Zeit, in der man nicht online ist, einfahren. Dabei sollten die Kosten zum einlagern (3 Goldmünzen) mit dem Gewinn durch die zusätzlichen Zinsen (0,5 Goldmünzen pro Item und Tag) in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen. Bis zu einer Anzahl von 700 Items ist dies bereits ab einer sechstägigen Abwesenheit sinnvoll. Die Formel zur Berechnung darüber hinausgehende Anzahlen lautet Items*3gm / 350gm Tage . Der Unterschied liegt an den maximalen Zinsen von 350gm pro Tag.

Welche Items kann man einlagern?

Man kann alle Items einlagern. Achtung: Magische Items können sich auch im Schließfach auflösen.

Arten von Schließfächern

Es gibt außerdem auch ein Clan-Schließfach und ehemals auch das informelle "Börsenschließfach".

Geschichte

Seit dem 08. Juni 2009 ist es möglich den Itemfilter beim Auslagern von Items zu verwenden. Mit Einführung der Charakterfähigkeit Ausgrabungswissen kam das Buch des Bankwesens in die Welten. Mit Bankwesen ließen sich die Preise für die Schließfachkosten sänken. Als Charakterbonus waren zu anfang 2gm pro Item gedacht, dies wurde jedoch am 23. Jan. 2010 erneut abgeändert, sodass man auf Stufe 60 2gm pro ein Item einlagern und auf Stufe 80 lediglich 1gm. Dies war eine Ungemeine reduzierung der kosten und war dringend nötig, den bis vor dem Einbau des Buches gab es nur die gewohnten 1gm pro 2 Items sowie 3 gm Einlieferungsgebühr.